Während des laufenden Verfahrens zwischen der FTC und Microsoft wurden Beweismittel vorgelegt, die von Sony stammen. Wie bei den meisten anderen Unterlagen nahm das Unternehmen eine Schwärzung bestimmter Angaben vor. Allerdings arbeitete Sony bei einem der Dokumente etwas schlampig, was die Budgets von „The Last of Us Part 2“ und „Horizon Forbidden West“ zum Vorschein brachte.
Mehr als 200 Millionen Dollar
Die Entwicklung von „The Last Us Part 2“, dessen Produktion im Jahr 2014 und somit nur ein Jahr nach dem Launch des Originalspiels begonnen wurde, kostete Sony 220 Millionen US-Dollar, während Aloys zweiter Teil mit 212 Millionen US-Dollar zu Buche schlug.
Zu Spitzenzeiten waren offenbar um die 200 Personen (The Last of Us Part 2) bzw. 300 Personen (Horizon Forbidden West) mit den Projekten beschäftigt, wie sich den schlecht geschwärzten Dokumenten ebenfalls entnehmen lässt.
Sony did great job on the document redactions… not 🙃 https://t.co/aPQgk9JU8L pic.twitter.com/5rJQbZbbd0
— Tom Warren (@tomwarren) June 28, 2023
Die reinen Entwicklungskosten sind allerdings nur ein Teil der Ausgaben, die für ein Spiel fällig werden. Ebenso hoch können mitunter die Marketingbudgets sein. Zwar wies Sony darauf hin, dass „die globalen Marketingkosten für AAA-Spiele hoch sind, selbst für etablierte Franchises“. Eine Zahl nannte der PS5-Hersteller allerdings nicht.
Die enormen Kosten verdeutlichen noch einmal, warum sich Sony weiterhin sträubt, die Neuveröffentlichungen der PlayStation Studios in das PlayStation Plus-Abo aufzunehmen.
So erklärte der PlayStation-Chef Jim Ryan kürzlich zu einem Game Pass-ähnlichen System: „Die Höhe der Investitionen, die wir in unsere Studios tätigen müssen, wäre nicht möglich. Und wir glauben, dass die Auswirkungen auf die Qualität der Spiele, die wir entwickeln, nicht im Sinne der Spieler wären.“
Im Rahmen des Rechtstreits zwischen der FTC und Microsoft sorgte eine weitere Aussage von Ryan für Aufmerksamkeit. So behauptete er, dass die meisten Publisher den Xbox Game Pass als wertvernichtend ansehen.
Auch der Publisher Activision Blizzard, der von Microsoft übernommen werden möchte, sieht als eigenständiges Unternehmen keinen Anreiz, den Xbox Game Pass mit Neuveröffentlichungen zu unterstützen. Nach der Übernahme, sofern sie tatsächlich zustande kommt, möchte Microsoft den Xbox Game Pass hingegen zügig mit Inhalten von Activision Blizzard füllen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: In der „einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen“
- Minecraft: Microsoft begründet fehlende PS5-Version
Die Verhandlung wird in dieser Woche bis Donnerstag fortgesetzt. Allerdings ist erst in den kommenden zwei Wochen mit einer Entscheidung zu rechnen. Sollte sich die FTC durchsetzen und eine einstweilige Verfügung erwirken, wäre die Frist für den Microsoft-Activision-Deal bis zum 18. Juli 2023 nicht mehr zu halten. Neuverhandlungen oder ein Abbruch der Übernahmebestrebungen könnten die Folge sein.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
28. Juni 2023 um 19:27 UhrSolche Spiele haben die Aufnahme in den Game Pass auch nicht verdient. Diese Qualität MUSS einfach bezahlt werden. Gerade The last of us 2 ist ein Meisterwerk, und viel zu schade so verramscht zu werden.
StudienWolf
28. Juni 2023 um 19:28 UhrDer zuständige Sachbearbeiter und dessen Führungskraft müssen morgen in ein bestimmtes Büro zu ein „Meeting“… ^^
StudienWolf
28. Juni 2023 um 19:28 Uhr*einem
*grml*
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 19:35 UhrDas sind aber auch Summen.
Unglaublich.
Aber Sony investiert richtig in spiele und dafür werden sie belohnt.
Andere bekommen nix gebacken versuchen sich irgendwo einzukaufen und hoffen den großen Wurf zu bekommen.
Das klappt meistens nicht.
Aight_g
28. Juni 2023 um 19:39 UhrIch zahle gerne auch 100 wenn es sein muss. Als ich das erste mal The Last of us oder Unchardet gespielt hatte, dachte ich die ganze Wooow was für ein Spiel, absolute Meisterwerke und wie viel Mühe die Programmierer sich gegeben haben, einfach nur krank. Solche Qualität muss bezahlt werden!
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 19:42 UhrIch glaube auch hier kann man sagen, Qualität hat nun einmal seinen Preis. Deswegen glaube ich auch weiterhin, dass Xbox exclusive die Day one im GamePass landen, nie diese Qualität erreichen können. Das kann sich wirtschaftlich einfach überhaupt nicht rechnen für Microsoft.
Ita54
28. Juni 2023 um 19:43 UhrQualität lohnt sich. Da kann MS nicht mithalten, einzige Ausnahme due Forza Spiele sonst alles nur AA Spiele.
OptimusPS
28. Juni 2023 um 19:43 UhrSieht man dann auch an der TOP Qualität!!!
xjohndoex86
28. Juni 2023 um 19:53 UhrHabe bei TLOU2 aber auch bei Ragnarök so mit 250 Mille gerechnet. Schon krass, dass Sony das so durchgewunken hat. Sollte sich aber auch wieder eingespielt haben. Hoffentlich… ^^
Kiki0815
28. Juni 2023 um 19:55 UhrGute Spiele haben ihren Preis, von daher ist das die reinste schnappsidee so ein Spiel day one in ein Abo Service zu stecken – kann nur jemanden einfallen der den Markt und die Konkurrenz loswerden möchte um dann später als Monopolist die Preise im Abo selber zu diktieren, ist ja nichts neues für Microsoft da sie es om Business Sektor ebenso machen!
Kiki0815
28. Juni 2023 um 19:59 Uhr@xjohndoex86 GOW Ragnarok hat sich über 13 Millionen Mal verkauft, ja die haben das achon eingespielt und das wird sich die nächsten Jahre noch verkaufen und irgendwann in PS Premium landen – ich hoffe das sie 3-4 mal soviel einnehmen um weitere Spiele damit zu finanzieren, nur so haben wir auch etwas davon.
El_Chefè
28. Juni 2023 um 20:02 UhrSony hat den Vorteil dass sie ein eigenes Filmstudio in Hollywood haben wo sie ihre Erfahrungen in ihre IP stecken. Heavenly Sword und Uncharted (1) waren auf der PS3 die ersten filmähnlichen Videospiele, mit herausragenden Zwischensequenzen und Motion Capturing. Ich liebe Sony’s 1st Party Spiele und bin so froh dass sie immer die geilsten Single Player Spieler rausbringen!
PSBOX
28. Juni 2023 um 20:09 UhrOzeanSunny
28. Juni 2023 um 19:35 Uhr
Das sind aber auch Summen.
Unglaublich.
Aber Sony investiert richtig in spiele und dafür werden sie belohnt.
Andere bekommen nix gebacken versuchen sich irgendwo einzukaufen und hoffen den großen Wurf zu bekommen.
Das klappt meistens nicht
Bis heute geschafft deine Kommentare zu ignorieren, aber jetzt muss es sein. Nicht falsch verstehen, kenn dich nicht und kann ja nur auf deine Kommentare reagieren, bekommst du es wirklich nicht hin einen Kommentar zu verfassen ohne gegen MS zu schießen? Kann doch echt nicht mehr gesund sein… Und wenn ich mich recht erinnere, hast du doch selbst eine xbox, also irgendwas müssen sie doch richtig gemacht haben das du eine besitzt. Is deine sache und meinung, aber es fällt schon auf das ohne diss nix geht, schlimm. Denk mal drüber nach, PS loben, warum nicht, aber mal ohne hetzen, gibt soviel andere probleme auf der welt und hier herrscht krieg der Konsolen, Wahnsinn… Dir und allen anderen noch nen schönen Abend
proevoirer
28. Juni 2023 um 20:21 UhrWie kann Horizon soviel kosten wie ein tlou2 das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ok mehr Beschäftigte aber trotzdem verwunderlich
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 20:31 UhrFinde ich jetzt gar nicht mal so überraschend, insbesondere die Beschäftigtenzahlen. Witcher 3 hat doch schon damals zu Spitzenzeiten auch um die 300 Leute beschäftigt.
Gerade angesichts so hoher Investitionen fand ich schon immer so „AAA Indies“ wie Returnal oder Death Stranding besonders wagemutig.
DerKaiser3
28. Juni 2023 um 20:41 UhrWürde gern wissen was so Spiele wie Redfall gekostet haben.
Da hat MS ja Millionen in den Sand gesetzt ^^
YoungAvenger
28. Juni 2023 um 20:53 UhrJa, da wird einem klar, warum man oft auf etablierte Franchises und erprobte Konzepte setzt und jetzt Kurs auf GaaS nimmt.
Sind für mich – neben RDR2 und GoW – hinsichtlich der Produktionswerte die beiden beeindruckendsten Spiele. Die NPCs in FW standen ja Hauptcharakteren aus anderen AAA-Produktionen nicht nach. TLOU2 dann mit dem Leveldesign, den Assets und den Animationen.
Sonys Spiele, an die man sich jahrelang zurückerinnert, kaufe ich gerne. Nachhaltig ist das aber nicht mehr, wenn jedes Spiel das vorherige grafisch toppen soll.
Barlow
28. Juni 2023 um 20:54 UhrIst SE Teil der Liste gewesen?
Ansonsten kann P3 noch zig weitere News machen
Barlow
28. Juni 2023 um 20:55 UhrWhoopsi falscher Tab.
Btt: Glaube die meisten Blockbuster bei Sony müssten in dem $ Bereich liegen (die bisher geleaked wurden)
StoneyWoney
28. Juni 2023 um 21:01 Uhr@Spritzkuchen Selbst ohne GP wird es schon längst in Sales verramscht. Mich hats letztes Jahr 20 Euro gekostet.
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 21:02 UhrDas Game ist ja auch von 2020.^^
blunafunVR
28. Juni 2023 um 21:12 UhrEin 400 Mio $$ Film-Blockbuster erscheint ja auch nicht ausschliesslich bei Netflix.
Irgendwann werden aber selbstverständlich auch diese Games ins Abo wandern. Ein Grund für mich Premium abzuschliessen war God of War, Horizon Zero Dawn oder das Remaster von Last of Us.
Fr3eZi
28. Juni 2023 um 21:16 UhrPart 2 ist aber auch ein unglaublich tolles und Detail verliebtes Spiel. Da meirt man an jeder Ecke wie viel liebe, Leidenschaft und Geld rein geflossen ist. Wundert mich hier also nicht 🙂
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 21:22 UhrHör auf, bekomme gleich wieder Bock auf Last of Us Part 2.^^
Teilzeitzocker83
28. Juni 2023 um 21:23 UhrDie Zahlen sind irgendwie unrealistisch. Es gibg Spiele, da waren weitaus mehr Leute beschäftigt über 5 Jahre und mehr und dir haben nicht so viel gekostet. Ich erinnere gerne mal an Red Dead Redemption 2 und GTA 5, wo zeitweise über 1000 Personen drangesessen haben, ebenfalls mit Schauspielern und Motion Vapturing und die haben weniger Entwicklungskosten verursacht.
Crysis
28. Juni 2023 um 22:06 UhrSony Spiele sind meistens mit soviel Liebe gemacht, das ich sie auch gerne öfters durch spiele. Das belohne ich auch gerne dann mit Day One kauf Support.
StoneyWoney
28. Juni 2023 um 22:19 Uhr@TemerischerWolf Ja stimmt, ist in der Tat noch nicht lang her.
Plastik Gitarre
28. Juni 2023 um 22:33 Uhrder löwenanteil sind natürlich lohnkosten. für 4.500 brutto steht bei einem namenhaften studios morgens keiner auf. die verdienen sich ne goldene nase, selbst die kleinen nummern in der firma. sollte klar sein.
aber es sei ihnen gegönnt. wir bezahlen ja am ende auch gerne für qualität.
Fummelulf
28. Juni 2023 um 22:44 Uhr200 Millionen?
Team Erbsenkotze könnte also 350 solcher Spiele rausballern, anstatt sich COD zu kaufen?
Interesting.
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 23:11 UhrStoneyWoney
Ja klar, kam nur vor 3 Jahren raus, was sind schon 3 Jahre…nach 3 Jahren gabs ja letzte Generation nur schon die Zwischengeneration PS4 Pro. Quasi halbe Generation. Ist gar nix.^^
CybernetikFrozone
28. Juni 2023 um 23:28 UhrNasowas und dann bin ich der,der nur 2-3 dieser AAA Spiele gut findet, es ist wunderbar das Zahlen öffentlich gemacht wurden,daran werde ich noch lange meine Freude haben.
Natchios
29. Juni 2023 um 00:35 Uhrso langsam wird das ganze richtig schmutzig.
200 millionen sind doch i.o. für so eine qualität. da kriegen die leute von microsoft gleich nen roten kopf.
selbst wenn das marketing noch dazu kommt ist man günstiger unterwegs als ein diablo mit seinen übertrieben teueren microtransaktionen.
„Die Höhe der Investitionen, die wir in unsere Studios tätigen müssen, wäre nicht möglich. Und wir glauben, dass die Auswirkungen auf die Qualität der Spiele, die wir entwickeln, nicht im Sinne der Spieler wären.“
da hat er verdammt recht.
im prinzip ein grund wieso diablo nicht direkt im gamepass kommt.
da wurde im gegensatz zu vielen anderen spielen einfach zuviel geld reingesteckt um es gleich zu „verschenken“.
Papa Schlumpf
29. Juni 2023 um 01:28 UhrBoah, wie ich diesen Tom Warrin‘ verabscheue. Fast so sehr wie Culteatswood und Konsorten.
Zum Thema: Die Kosten der Games sind für mich jetzt nicht überraschend. Das merkt man ihnen aber auch an.
SeniorRicketts
29. Juni 2023 um 02:03 UhrEtwas überraschend die zahlen
Gerücht bei Forbidden west war ja mal 100K
Trotzdem krass aber man sieht das die kohle gut angelegt und sony sehr wahrscheinlich den entwicklern die kreative freiheit lässt und nicht zuerst aufa geld schaut, vermutlich
Auch daher das sony games technisch immer ein upgrade sind zwischen fortsetzungen und oft auch zwischen verschiedenen entwicklern
Das kriegen nur wenige studios und publisher hin
WB/Netherrealm, Rocksteady, Monolith
Square
Rockstar
Mich würde echt interessieren was suicide squad kill the justice league am ende kostet oder Hogwarts, Mortal kombat
SeniorRicketts
29. Juni 2023 um 02:07 UhrDeswegen will sony auch ein paar live service games zusätzlich
Weil die Entwicklungskosten immer mehr steigen sie wollen aber nicht ihre bestehenden titel kompromittieren
Daher gibt es vermutlich auch keine MTX in deren games weil die entwickler sowas nicht wollen und die sollen ja glücklich bleiben, offensichtlich
Man sieht ja was passiert wenn die entwickler nicht glücklich sind wenn sie nicht machen dürfen was sie wollen
KoA
29. Juni 2023 um 03:09 UhrZitat: „Die Entwicklung von „The Last Us Part 2“, […] kostete Sony 220 Millionen US-Dollar, während Aloys zweiter Teil mit 212 Millionen US-Dollar zu Buche schlug.“
Kann nicht sein! Schließlich „weiß“ man doch als aufmerksamer play3-Leser nur zu gut, dass höhere Entwicklungskosten, als Begründung seitens Sony für deren 10 Euro Preiserhöhung bei neueren Spielen, lediglich ein vorgeschobenes Argument ist, allein um so richtig Spieler-Abzocke zu betreiben. 😉
Aspire89
29. Juni 2023 um 07:15 UhrAch das Geld haben sie locker wieder drin bei über 10 Mio verkauften Einheiten von The Last of US II und über 8,4 Mio Horizon forbidden West sind aber auch schöne Spiele.
sAIk0
29. Juni 2023 um 08:26 UhrAuf diesem technisch hohem Level gibt es auch echt wenig vergleichbares auf dem Markt. Und wem Story, Setting und Gameplay noch zusagen, der hat hier richtige Weltklassespiele die es alles andere wie Sand am Meer gibt. Spiele über die man noch Jahrzehnte später nachdenkt und redet. Und scheinbar trifft das auf viele Gamer zu, sonst wäre PlayStation nicht so erfolgreich.
Das ist auch für mich der Grund weshalb ich eine PlayStation besitze. Es sind ausschließlich diese (PlayStation exclusive) Spiele die das Gaming zu etwas Besonderem machen. Das sind auch so ziemlich die einzigen Games die ich day one kaufe. Da ich mich darauf verlassen kann, dass sie technisch ausgereift sind und weil ich weiß, dass sie was zu bieten haben und ihr Geld wert sind.
Ich möchte sowas nicht in einem Abo day one hingelatzt bekommen und dann in emotionslose Gesichter blicken müssen. Oder immer und immer wieder das gleiche Game in Neuem Gewandt serviert bekommen. Ich möchte Qualität, Innovation und Kreativität. Ich möchte genau das was PS und deren Studios hier den exclusives leistet.
Das ist der Weg.
No_Saint
29. Juni 2023 um 08:52 Uhr,@salk0
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen,da ich ähnliches schreiben wollte(-:
Bin froh das Sony da konsequent bleibt und auf Qualität setzt.
martgore
29. Juni 2023 um 08:58 Uhr@Aspire89
Locker ? Sony hat selbst mal gesagt, das sie mit den Titel keine großen Gewinne planen, aber diese Titel verkaufen die Konsolen und dadurch hat man kundenbindung. Die große Kohle kommt durch den Store und spielen wie cod und Fifa, auch wenn es keiner hören mag.
Bei den 200 Millionen fehlen ja noch Kosten, davon ab, haben die wenigsten der 10 mio Spieler, auch 60-70€ dafür bezahlt. Das Spiel tlou2 gab es nach 4 Monaten schon für 40€ und 12 Monate später für 20€ !
Kein Wunder das der erste Teil so oft „neu“ auf dem Markt kam. Ich selbst bin einer der diesen Titel 3 mal gekauft hat ^^ damit holt man Kohle rein. Der 2. Teil kommt hoffentlich auch nochmal als remaster.
Aber selbst wenn sony am Ende etwas drauflegt, sind es peanuts im Gegensatz zu dem was Microsoft macht um den gp zu pushen.
Aktuell ist der Weg noch der richtige, den sony geht und man muss Nichtverbreitung erste sein, der neue Wege geht, man darf nur den richtigen Moment nicht verpassen miteinzusteigen.
Die Kundenbindung ist bei sony, ähnlich wie bei Apple sehr groß. Da wechselt die Masse nicht so schnell. Bei einem exclusive cod könnte aber ein großer Teil schwach werden. Weiß nicht ob SP dann noch reichen. 10 mio ? Wieviel cod Spieler gibt es ?