Nach der einstweiligen Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die geplante Übernahme von Activision Blizzard blockierte, stehen sich Microsoft und die FTC aktuell vor einem US-Bundesgericht gegenüber.
Im Rahmen einer Anhörung, die sich um Microsofts Cloud-Gaming-Strategie, interne Ziele im Gaming-Bereich und mehr drehte, wurde auch Microsofts CEO Satya Nadella befragt. Als es um die Idee ging, dass Microsoft seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen anbietet, kam Nadella unter anderem auf Xbox-Exklusivspiele zu sprechen.
Wie Nadella ausführte, würde er einen Markt begrüßen, in dem es auf den Konsolen überhaupt keine Exklusiv-Titel mehr gibt. Aufgrund des geringen Marktanteils der Xbox Series X/S sei es jedoch nicht an Microsoft, solch einen Markt zu definieren.
Nadella kein Fan von Exklusivspielen
„Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne alle Exklusivtitel auf Konsolen abschaffen. Das liegt allerdings nicht in meiner Hand. Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt. Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“, so Nadella.
Auch wenn Nadella gerne einen Konsolenmarkt ohne Exklusivspiele sehen würde, ist sich der CEO von Microsoft laut eigenen Aussagen bewusst, dass es vor allem die exklusiven Titel sind, die eine Plattform auszeichnen und das Interesse auf sich ziehen. Abodienste wie der Xbox Game Pass würden laut Nadella ebenfalls von hochwertigen exklusiven Titeln profitieren, die die Spielerinnen und Spieler dazu animieren, ein Abo abzuschließen und diesem langfristig treu zu bleiben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sega: So wäre es nach einem Kauf durch Microsoft mit den Spielen weitergegangen
- Ninja Theory: Zu diesem Preis gingen die Hellblade-Macher in den Besitz von Microsoft über
- Zynga: Auch Microsoft arbeitete an einer Übernahme des Mobile-Riesen
Neben Nadella äußerte auch Microsoft-CFO Amy Hood den Wunsch, die hauseigenen Spiele auf möglichst vielen Plattformen verfügbar zu machen. Daher sei eine mögliche Xbox-Exklusivität von „Call of Duty“ intern nie ein Thema gewesen.
Aus wirtschaftlicher Sicht mache es laut Hood nämlich keinen Sinn, die Zielgruppe der Shooter-Reihe zu verkleinern, indem die Marke von anderen Plattformen abgezogen wird.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerBabbler
29. Juni 2023 um 09:31 Uhrna da wird sich Nintendo aber freuen wenn so ein dahergelaufener etwas über Exclusive Spiele abschaffen redet….
„Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne alle Exklusivtitel auf Konsolen abschaffen. Das liegt allerdings nicht in meiner Hand. Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt. Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“
das ist einfach eine Lüge, mehr auch nicht…
OzeanSunny
29. Juni 2023 um 09:32 UhrNatürlich würde er das.
Von der Qualität der anderen exklusiv Studios würde die Xbox profitieren.
Die anderen Hersteller hätten ja nix vergleichbares im Gegenzug.
Der Typ ist echt lustig.
Horst
29. Juni 2023 um 09:33 UhrKlar ist er kein Fan davon, weil MS bemerkt haben, dass sie’s nicht drauf haben, richtig gute eigene Spiele zu machen! Und wenn er tatsächlich kein Fan davon ist, wieso zwingt man Bethesda dann, Starfield exklusiv zu machen? Alles bissl paradox, oder, lieber Herr Nadella?!?
Ich bin nicht per se gegen Exklusivspiele. Ich denke, dass die weiterhin wichtig sind für die eigene Identität einer Konsole. Ohne Exklusivspiele könnte man Nintendo z.B. vergessen! ABER: Stellt mit den eigenen Studios, oder Studios, die euch eh schon sehr nahe sind, gefälligst eigene neue IPs auf die Beine, und hört mit dem Aufkaufen von Marken, Publishern und etablierten Spielen auf!
MightyWings4kRemake
29. Juni 2023 um 09:33 UhrRofl
Wir bekommen es nicht hin, deswegen möchten wir bitte God of War, Zelda etc auf der Klapperkiste und idealerweise im Gamepaas Day One.
Kein Wunder läuft bei denen nix.
Ganz klar
Sunbro_Patze
29. Juni 2023 um 09:34 UhrJa sicherlich, von der Qualität und Kreativität würde man auf Seiten Microsoft nur zu gerne profitieren, ohne auch nur einen Finger dafür zu krümmen. Wie lächerlich möchte sich Microsoft noch machen? JA!
MightyWings4kRemake
29. Juni 2023 um 09:34 UhrUnd dann hergehen und Stolperfield oder Indy Jones exklusiv machen.
Was für eine Kasperletruppe
Ganz klar
darkbeater
29. Juni 2023 um 09:36 UhrMeiner Meinung richtig so abschaffen den exklusiv misst, ist zwar die Stärke der Konsolen allerdings auch ihre größte Schwäche.
matze0018
29. Juni 2023 um 09:37 UhrVllt entwickelt MS mit ihren Studios einfach mal geile Titel.
naughtydog
29. Juni 2023 um 09:40 Uhr„Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt.“
Ganz schön hinterf0tzI9. 😀
MultiKulti
29. Juni 2023 um 09:43 Uhr@mighty: dir kann es dich egal sein, wenn „Stolperfield“ exklusiv wird? Findest es doch jetzt eh schon bescheiden? So einen Müll willst du dich mit Sicherheit nicht auf der PS haben?
Ganz klar.
MultiKulti
29. Juni 2023 um 09:44 Uhr@Topic: natürlich macht MS die Sachen ebenfalls exklusiv, sonst würde derjenige, der am Markt eh schon hinten ist, noch weiter zurückfallen. Welche Anreize zur Xbox würde es dann noch geben? MS wäre halt am liebsten Game Pass-Publisher auf allen Systemen.
matze0018
29. Juni 2023 um 09:48 Uhr@MultiKulti
MS sollte wie schon oben erwähnt einfach geile Games raus bringen, dann wird ja ein Anreiz geschaffen um sich deren Hardware zu kaufen.
Crnstionnr1
29. Juni 2023 um 09:52 UhrSagt er und ms kauft publisher und studios um die spiele exklusiv zu machen.genau mein humor
Wussii
29. Juni 2023 um 10:00 Uhr@matze0018
Wie willst Du denn als letzter Boden gutmachen? Nicht jeder Titel wird ein Erfolg (auch bei Sony nicht) zusätzlich erschweren es 3rd party exklusivdeals noch irgendwie an Marktanteile zu kommen. Keine Frage, die Titel von Sony sind stärker aber sie hängen eben auch entweder von fremden Marken ab oder sind Fortsetzungen inzwischen wohl etablierter IPs von Playstation (klar, ist ein Sony verdienst), entwickelt von Studios die irgendwann auch mal gekauft worden sind. Wenn das alles so einfach wäre würden sie es doch tun… und auch Sony würde einen bollkommen neuen Kracher nach dem anderen bringen, tun sie aber nicht weil die Spieleentwicklung eben so nicht funktioniert.
Raine
29. Juni 2023 um 10:02 UhrWussii
Bist du dieser Callmesnake, oder wie auch immer er hieß.
naughtydog
29. Juni 2023 um 10:03 Uhr@matze0018
Das können sie nicht. Haben sie über Jahrzehnte bewiesen.
Jordan82
29. Juni 2023 um 10:05 Uhr@MultiKulti
Anreize für eine Xbox würde es mehr geben wenn sie nicht alles auf den PC bringen würden , deswegen war die 360 auch erfolgreicher von den Verkäufen.
Aber vergessen wir nicht Xbox ist nicht mehr die Konsole sondern alles von PC bis Cloud ist .
CirasdeNarm
29. Juni 2023 um 10:07 UhrNatürlich hat Microsoft, seit Bestehen der Marke XBOX noch keinerlei Anstrengungen gemacht, um Spiele exklusiv an ihre Plattform zu binden und selbstverständlich gab es auch zuvor nie Software und Spiele, die nur auf bestimmten Geräten lauffähig war…
Was dabei an schlimmsten ist:
Microsoft versucht ständig, den Namen Sony durch den Dreck zu ziehen, während gerade dieses Unternehmen doch mal die Füße still halten sollte. Ich glaube wirklich, dass sich der Konzern durch dieses Auftreten nicht gerade beliebt macht, insbesondere auf die Konkurrenz bezogen.
Einer Abschaffung von exklusiven Titeln stünde ich persönlich auch sehr kritisch gegenüber, da dies dafür sorgen würde, dass wir als Kunden zunächst keine Wahlmöglichkeit mehr hätten, was die bevorzugte Plattform angeht (nicht jeder muss/möchte oder kann sämtliche Hardware bei sich stehen haben) und natürlich würden dann automatisch auch die verschiedenen Konsolen obsolet werden. Der Gedanke, alles auf jedem erdenklichen Gerät spielen zu können, hört sich in der Theorie erstmal toll an, aber hier gäbe es dann das Problem der fehlenden Identität oder einer auch einer gewissen Abgrenzung. Das lässt sich auch nicht besonders gut beschreiben, aber man sieht eventuell an Nintendo sehr gut, was ich meine, da dieses Unternehmen durch das Ansprechen einer anderen Zielgruppe sowie durch Innovationen und Kreativität, sowohl die Hard- als auch die Software betreffend, sich stark von der Konkurrenz abhebt, aber trotzdem relevant für den Wettbewerb ist. Der Fokus von Nintendo liegt dann auch auf der spielerischen Erfahrung des Kunden, während es bei Sony bekanntermaßen um andere Dinge geht. Das muss ich also nicht weiter ausführen.
Nun wäre da noch Microsofts XBOX und hier wäre es doch klasse, wenn man diese Sparte ebenfalls so aufstellen würde, dass sie sich von der Konkurrenz etwas abhebt. Prinzipiell wurde allerdings von Beginn an Sony nachgeeifert und in vielen Aspekten ähneln sich daher die Konzepte und so ist in gewisser Weise auch die Zielgruppe grundsätzlich eine ähnliche. Hier sollte meiner Meinung nach angesetzt werden.
Nehmt eure Finanzen und macht euer Ding, entwickelt Innovationen oder mal ganz andere Spiele, als lediglich den Markt mit bereits Bekanntem zu sättigen. Traut euch was, denn das Geld habt ihr, nur nutzt es nicht ausschließlich dafür, um Software ausschließlich an die eigene Plattform zu binden, was ohnehin im Widerspruch zu den Aussagen Nadellas steht.
Sunbro_Patze
29. Juni 2023 um 10:10 Uhr@Wussii
Mir kommt da bei deinem Kommentar Microsoft zu einfach davon finde ich. Microsoft ist mit der Xbox seit 2001, also seit 22 Jahren auf dem Gaming Markt unterwegs. Das sie es in dieser langen Zeit, noch einmal 22 Jahre, nicht geschafft haben ausreichend gute IP’s ins Leben zu rufen, ist alleine die Schuld von Microsoft und nicht von Sony. Das sie auch starke Marken wie zuletzt Halo selber den Bach runter gehen lassen, ist auch die Schuld von Microsoft. Wie auch in der News hier, sucht Microsoft ausschließlich und permanent die Schuld für ihr eigenes Unvermögen bei anderen, in dem Fall bei Sony. Dann aber alles und jeden kaufen zu wollen, weil man selber ja offensichtlich nichts auf die Reihe bekommt und dann herum zu heulen wie ein kleines Kind das man sein Spielzeug weg genommen hat, nur weil sich ein Unternehmen wie Sony dagegen wehrt und das sich vieles selber hart aufgebaut hat, ist einfach nur hochgradig peinlich für einen der mächtigsten Konzerne wie Microsoft auf diesem Planeten.
Darth_Banane567
29. Juni 2023 um 10:14 Uhr@ Wussii ,,ist natürlich einfacher dieselben Spiele 150x zu remastern oder wie im Falle von Spiderman 2 oder auch GoW den Protagonisten in quasi der identischen Umgebung mit demselben 2010er gameplay neu rumhüpfen zu lassen.“
in was für einer Welt lebt ihr xbox Fanboys eigentlich? Es kam nur ein Demon Souls Remake und ein The Last of us Remake. Und ihr kommt da mit solchen Sachen wie ,,Remakestation“ und welches 2010er Gameplay aus 2010?:D
Aight_g
29. Juni 2023 um 10:14 UhrNatürlich will er das, damit Meisterwerke wie Uncharted, The Last of Us usw… auch auf der unnötig Box landen
Wussii
29. Juni 2023 um 10:15 Uhr@Raine
Auf deine Frage, nein…aber wenn etwas keinen Sinn ergibt (wie in dem Fall) dann formuliere ich das ganz klar. Das führt aber hier oft dazu als ein Fanboy abgestempelt zu werden – gleiches gilt auf „einer“ anderen Seite wo ich unter demselben Namen bin und eben auch nicht blind, wie ein Lemming, abfeiern kann was MS macht und tut…da bist dann auch immer ein Fanboy sobald du auch Kritik an der einen oder anderen Plattform äußerst.
Blaakuss
29. Juni 2023 um 10:16 UhrMh
MightyWings4kRemake
29. Juni 2023 um 10:17 UhrUnd in der Zwischenzeit hat Bobby Kotick mal eben den Übernahmevorgang endgültig zu Ungunsten von Froggsoft entschieden.
Cooles Ding
Ganz klar
Blaakuss
29. Juni 2023 um 10:18 UhrWo wir beim Thema Exclusivs sind….Ich finde es nach wie vor eine Frechheit Hellbalde 2 exklusiv zu machen, nachdem man auf der Playstation Fans vom ersten Teil ins Boot holen konnte. Aber hey, er findet es ja nicht gut. Alles klar! Danke
Wussii
29. Juni 2023 um 10:21 Uhr@Darth_Banane567
Wenn Du zitierst, dann mach es doch bitte richtig. Der Begriff stammt nicht von mir sondern von jemand anders im Beitrag. Sony produziert aktuell mehr Remaster oder Remakes als neue Serienteile. Bei Spiderman 2 und GoW werden bekannte Assets verwendet und die angepassten Engines können weiterverwendet werden. Meine Kritik ist bei Spiderman noch immer, das gameplay erinnert mich an die 2010er Batman Teile von Rocksteady – und die ähnlichkeit kann man nicht leugnen. Während mir GoW sehr gut gefallen hat konnte ich mich mit dem ersten Spiderman schon nicht anfreunden. (Btw, ich habe glaube in diesem oder einem anderen Beitrag auch drauf hingewiesen dass Remaster bei xbox so nicht funktionieren weil deren gute Spiele nunmal nicht in der xbox one Ära waren sondern zu Xbox 360 Zeiten und da hilft kein remaster mehr).
matze0018
29. Juni 2023 um 10:22 Uhr@Sunbro_Patze
So sieht`s nämlich aus!!!!!111!!1!
Cholera
29. Juni 2023 um 10:27 UhrAm besten keine Exklusiv-Spiele mehr, aber dennoch alles in den Gamepass.
serial killer
29. Juni 2023 um 10:29 UhrDas wird ja immer besser…
Erstmal stellt sich die frage welche exklusivtitel überhaupt bei Microsoft gibt ja so gut wie keine
Unf kann man die videospielbereich bei Microsoft nicht einfach dichtmachen und die ganzen assimilierten stufios einfach wieder gute spiele für Sony und Nintendo entwickeln lassen.
So sad
Wussii
29. Juni 2023 um 10:29 Uhr@Sunbro_Patze
Da gebe ich dir recht, MS hat einfach kein glückliches Händchen wenn es um die Spieleentwicklung geht. Halo wurde ja nichtmal von MS sondern von Bungie konzipiert. Die einzigen Franchises die mir hängen geblieben sind, sind Forza & Fable…Während Forza wirklich erfolgreich gepflegt worden ist hat man mit jedem neuen Fable Ableger die Qualität gesenkt^^. Klar, da gibt’s sicher noch massig Spiele von MS die gut waren in den Anfangsjahren aber eben kaum etwas was sich bis heute gehalten hat. Am besten ist der Output bisher bei den Studios die sie gekauft haben, machen lassen und sich nicht wirklich einmischen.
Chris_K
29. Juni 2023 um 10:30 UhrNadella hat mit der Branche halt nicht viel am Hut. Wer begann damit in der 360 Ära…Tja, naja lassen wir ihn mal in seiner Welt.
WAR
29. Juni 2023 um 10:31 UhrJa klar die Sony und Nintendo sollen ihre grösste Stärke abschaffen was dann wohl passiert.
MS ist doch nicht ganz dicht.
Wussii
29. Juni 2023 um 10:34 Uhr@WAR
Der Speech von Nadella zielt doch nur darauf ab vor Gericht zu signalisieren „Wir müssen ja“, ist nur taktieren- natürlich zieht das keiner in Betracht.
Crysis
29. Juni 2023 um 10:35 UhrWelches Gewicht haben solche Aussagen wenn man bei MS erst große Publisher aufkaufen muss um deren Spiele Exklusiv zu machen? Laut MS müsste ja der Gamepass alleine ausreichen um die Spieler an eine Plattform zu binden oder in dem Fall jede Plattform die vom Gamepass unterstützt wird.
Wenn Nadella oder Phil sich sowas wirklich wünschen, dann wird es Zeit die Exklusivität hinter sich zu lassen und Spiele wie Forza und Starfield auch auf Playstation zu veröffentlichen. Dann wirken solche Aussagen auch glaubhaft.
OzeanSunny
29. Juni 2023 um 10:38 Uhr@ Wussii
Da gebe ich dir recht, MS hat einfach kein glückliches Händchen wenn es um die Spieleentwicklung geht. Halo wurde ja nichtmal von MS sondern von Bungie konzipiert.
Microsoft ist und war schon immer ein IT Unternehmen.
Games waren schon immer zweitrangig.
Deswegen wird Microsoft nur noch eine Konsolen Generation abliefern und anschließend sich verabschieden aus dem Geschäft.
Aber momentan versuchen die den Konsolenmarkt zu zerstören um nur ihre Ziele den Gamepass auf allen Systemen zu integrieren.
Anders kann man das nicht mehr erklären.
M4g1c79
29. Juni 2023 um 10:40 Uhrlololololololol (. ❛ ᴗ ❛.)
Wussii
29. Juni 2023 um 10:41 Uhr@Crysis
Nadella hat daran gestern indirekt keine Zweifel gelassen, die Zukunftsstrategie liegt in der Software und nicht bei der Hardware. Bin mir nichtmal sicher ob es wirklich noch eine richtige Generation gibt oder ob dieser geleakte streaming prototyp „keystone“ nicht sogar wirklich schon die nächste xbox ist. Da geht’s für mich dann eher drum jetzt noch möglichst viele Kunden zum GP zu ziehen bevor es dann das Netflix fürs Gaming sein soll. Und dann könnten sie evtl auch drittanbieter für Nintendo & PS sein.
Wussii
29. Juni 2023 um 10:44 Uhr@OzeanSunny
Das heißt nicht unbedingt der Markt wird zerstört…wenn sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Hardware verabschieden werden (wie gesagt, eher früher als später) sie eh für andere Plattformen mitentwickeln.
Crysis
29. Juni 2023 um 10:51 Uhr@Wussii
Natürlich steht für MS das Streaming Aktuell voll im Focus, aber bis man damit richtig Erfolge erzielen kann müssen Spiele schon in 4K und 60FPs gestreamt werden. Man könnte natürlich auch auf das Argument zurückgehen das Sony keine Starter Dev-Kit an MS Unternehmen ausliefert wegen Spionage der Hardware. Aber wenn man sich sowieso vollständig vom Konsolenmarkt zurückzieht, wäre das zumindest für Sony und MS ein schwaches Argument die Spiele nicht trotzdem auch auf der Playstation zu veröffentlichen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe hatte Sony auch die Angst die Marke COD zu verlieren und wenn MS sagt sie verzichten sowieso auf die Exklusivität und bieten ihre Spiele auch im Playstation Store an, dann wären sicherlich alle Seiten zufrieden und mit alle Spiele meine ich in dem Falle auf wirklich alle von dem ersten Halo bis zum nächsten Forza und Starfield.
Raine
29. Juni 2023 um 10:53 Uhr„Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“
Exklusivspiele gab es schon immer, noch bevor Sony Konsolen herstellte.