Nach der einstweiligen Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die geplante Übernahme von Activision Blizzard blockierte, stehen sich Microsoft und die FTC aktuell vor einem US-Bundesgericht gegenüber.
Im Rahmen einer Anhörung, die sich um Microsofts Cloud-Gaming-Strategie, interne Ziele im Gaming-Bereich und mehr drehte, wurde auch Microsofts CEO Satya Nadella befragt. Als es um die Idee ging, dass Microsoft seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen anbietet, kam Nadella unter anderem auf Xbox-Exklusivspiele zu sprechen.
Wie Nadella ausführte, würde er einen Markt begrüßen, in dem es auf den Konsolen überhaupt keine Exklusiv-Titel mehr gibt. Aufgrund des geringen Marktanteils der Xbox Series X/S sei es jedoch nicht an Microsoft, solch einen Markt zu definieren.
Nadella kein Fan von Exklusivspielen
„Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne alle Exklusivtitel auf Konsolen abschaffen. Das liegt allerdings nicht in meiner Hand. Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt. Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“, so Nadella.
Auch wenn Nadella gerne einen Konsolenmarkt ohne Exklusivspiele sehen würde, ist sich der CEO von Microsoft laut eigenen Aussagen bewusst, dass es vor allem die exklusiven Titel sind, die eine Plattform auszeichnen und das Interesse auf sich ziehen. Abodienste wie der Xbox Game Pass würden laut Nadella ebenfalls von hochwertigen exklusiven Titeln profitieren, die die Spielerinnen und Spieler dazu animieren, ein Abo abzuschließen und diesem langfristig treu zu bleiben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sega: So wäre es nach einem Kauf durch Microsoft mit den Spielen weitergegangen
- Ninja Theory: Zu diesem Preis gingen die Hellblade-Macher in den Besitz von Microsoft über
- Zynga: Auch Microsoft arbeitete an einer Übernahme des Mobile-Riesen
Neben Nadella äußerte auch Microsoft-CFO Amy Hood den Wunsch, die hauseigenen Spiele auf möglichst vielen Plattformen verfügbar zu machen. Daher sei eine mögliche Xbox-Exklusivität von „Call of Duty“ intern nie ein Thema gewesen.
Aus wirtschaftlicher Sicht mache es laut Hood nämlich keinen Sinn, die Zielgruppe der Shooter-Reihe zu verkleinern, indem die Marke von anderen Plattformen abgezogen wird.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
29. Juni 2023 um 10:53 Uhr@ Wussii
Das heißt nicht unbedingt der Markt wird zerstört…wenn sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Hardware verabschieden werden (wie gesagt, eher früher als später) sie eh für andere Plattformen mitentwickeln.
Jeder sollte schon bemerken das Microsoft versucht ein Monopol aufzubauen bevor die keine Konsole mehr bringen.
Der Gedanke ist einfach.
So viele Publisher haben damit die anderen drauf angewiesen sind mit ihnen Geschäfte zu machen.
Damit die ihre Bedingungen diktieren können.
WAR
29. Juni 2023 um 10:56 UhrAuf anderen Seiten gegen PS Feuern und hier auf neutral machen ganz stark.
sAIk0
29. Juni 2023 um 10:58 UhrNatürlich möchte er das xD
Selbst bekommen sie ja keine Topspiele gebacken. Und Microsoft bedient sich doch schon immer gerne bei der Konkurrenz.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich die PS Studios auch noch mit der Entwicklung für die Xbox rumschlagen und irgendwelche Kompromisse wegen der Series S Krücke eingehen müssen. Kein Bock wegen sowas auf Qualität zu verzichten. Und die paar Verkäufe auf der Xbox mehr bringen das Geld das für den Mehraufwand auch nicht wieder rein.
WAR
29. Juni 2023 um 10:58 UhrSony sollte mit mehr Exklusives Antworten auf den schwachsinn ich brauch bestimmt nicht solch eine Comunity wie die der Xbox.
Wussii
29. Juni 2023 um 10:59 Uhr@Crysis
Das wäre für Microsoft nur eine Option sobald die physische Konsole weg ist, in der übergangsphase auf keinen Fall weil man ja noch Neukunden für den GP generieren will. Ab dem Zeitpunkt X zeigt sich dann die Strategie, entwickelt man dann alles dayndate für alle Konsolen um es dort zu verkaufen oder setzt man drauf es immer 1 Jahr GP exklusiv zu halten und es erst danach abzugeben auf PS & Nintendo. Realistisch würden sie dann vermutlich noch alte Spiele wie Starfield oder Hellblade 2 portieren aber mit Sicherheit keine uralten Ableger aus xbox one Zeiten sondern eben die ganzen neuen Spiele die kommen.
Crysis
29. Juni 2023 um 11:07 Uhr@Wussii
MS wird das Streaming weiter ausbauen und der Wunsch den Gamepass auch auf Playstation zu bringen steht ja nach wie vor. Am Ende wird sicherlich die Hardware verschwinden, aber MS möchte natürlich den Maximalen Gewinn erziehen und die Kunden an ihre Systeme binden wie MS Store und Gamepass. In Zukunft heißt es dann nicht X-Box Exklusiv sondern Gamepass Exklusiv. Das ist die Zukunft und wie lange Sony sich noch an Hardware bindet bleibt abzuwarten, die Disc an sich verschwindet ja auch so langsam vom Markt.
Wussii
29. Juni 2023 um 11:08 Uhr@OzeanSunny
Sie wollen möglichst viel Macht. Ein Monopol ist überhaupt nicht möglich wenn man schaut wieviel Publisher und zusätzlich unabhängige Studios es gibt.
@WAR
Ich schieße gegen beide wenn es in meinen Augen berechtigte Kritik gibt und die gibt es nunmal immer und zwar bei allen. (Nintendo’s dreiste Remasterstrategie zum Vollpreis oder MK 8 Deluxe Special Plus Mega Edition lassen wir mal ganz außen vor^^)
Wussii
29. Juni 2023 um 11:11 Uhr@Crysis
Wenn ich so drüber nachdenke…so ganz Unrecht hast du wohl nicht, die Netflix Serien und Filme kann ich ja auch nur dort sehen :/
WAR
29. Juni 2023 um 11:14 UhrMS will das Nintendo und Sony sich selbst Extrem schwächen nichts anderes würde passieren wenn man auf den schwätzer hört.
Danach hätte MS MS ein leichtes Spiel damit sie aus dem Markt zu drängen.
f42425
29. Juni 2023 um 11:17 UhrDer ist lustig. Wenn es keine Exclusives mehr gibt, brauchen wir auch keine dedizierten Konsolen.
Wer stellt das Gamedevice, wer entscheidet über den Controller oder sollen dann alle über ein Windowsgerät zocken?
Sein Traum:
Ich mag keine Welt mit Exclusivgames, ich will alles aufkaufen, in den Gamepass stecken und nicht so finanzstarke Opfer aus dem Geschäft drängen oder von mir abhängig machen.
naughtydog
29. Juni 2023 um 11:22 Uhr@Acid187
Absolut, das gilt aber nur, wenn man die entsprechende Plattform besitzt. Aber das Problem ist ja derzeit oft, dass man sich für eine bestimmte Plattform entschieden hat, dort zunehmend investiert ist, und dann wird ein zuvor für alle geplantes Spiel plötzlich als exklusiv für eine Konsole, die man nicht hat, verkündet.
Da ist dann eher Schluß mit freuen.
Wenn die Box nicht von einer Mafiabude wäre und einen Controller mit symmetrisch angeordneten Sticks für meine symmetrischen Hände hätte, wäre es kein Thema mir das Ding hinzustellen.
Fummelulf
29. Juni 2023 um 11:31 UhrFärbe mich überrascht.
Darth_Banane567
29. Juni 2023 um 11:38 Uhr@ Wussii du hast dem doch zugestimmt. ,,ist natürlich einfacher dieselben Spiele 150x zu remastern“ Wer solche Sätze von sich gibt der bezeichnet die Ps5 auch als Remakestation.
Magatama
29. Juni 2023 um 11:40 UhrNatürlich will er keine Exklusivspiele … weil er die Box eh schon abgeschrieben hat. Außerdem haben die ja auch nix … wait, Elder Scrolls wird ja exklusiv … und Starfield … und Indiana Jones … undundund. Natürlich für den Gamepass versteht er schon, warum sie dann doch gut wären. Was für ein Heuchler.
Und die Lügerei geht weiter. CoD-Exklusivität nie ein Thema? Das lässt sich doch mit einem Nachschauen widerlegen. MS selbst hat doch nach langem Rumgezicke angeboten, die Reihe 10 Jahre nicht exklusiv zu machen. Wie kann das dann nie ein Thema gewesen sein? Und das Argument mit der schlechten Wirtschaftlichkeit … geschenkt. Der Gamepass ist auch (noch) nicht wirtschaftlich, MS buttert da einfach unendlich viel Kohle rein, weil sie langfristige Pläne haben. Sie werden sich’s zurückholen, da dürfen sich alle GP-User schonmal freuen …
Sekiro29
29. Juni 2023 um 11:41 UhrNatürlich will er die exklusiv Spiele abschaffen weil Microsoft sonst nicht in der Lage ist mit Nintendo und Sony Playstation zu konkurrieren. Die ganzen Aussagen sind auch extrem dämlich weil Atari, Sega & Nintendo schon lange vor der Playstation auf Exklusivität gesetzt haben.
Magatama
29. Juni 2023 um 11:46 UhrMan könnte es auch ganz einfach formulieren: Wenn es keine Exklusivspiele geben würde, müsste er sie nicht kaufen. Komplett mit Publischer für sauteuer Geld. Natürlich fände er das gut.
Wussii
29. Juni 2023 um 11:57 Uhr@Darth_Banane567
Nee das ist doch kompletter Unsinn. Im übrigen habe ich auch vorher noch nie jemanden remakestation schreiben sehen 😉 Aber gerade bei TLoU hat Sony wirklich komplett überzogen. Versteh es zwar dass es sich natürlich finanziell lohnt und der Erfolg eben garantiert ist aber irgendwann ist auch mal gut und sie sollen gefälligst einen neuen Ableger entwickeln. Genauso unnötig war die remaster Serie von Rockstar, die currentgen Edition von GTA5 oder das remaster von Alan Wake (wobei hier zumindest der Preis fair war)
TiM3_4_P4iN
29. Juni 2023 um 12:04 Uhraha er will exklusivspiele abschaffen, aber kaufen Bethesda und machen dort dann alles exklusiv, macht Sinn
BCompton
29. Juni 2023 um 12:06 Uhr@wussii
Nicht zu vergessen, mit dem Remaster erschien Alan Wake auch zum ersten mal auf einer Playstation Konsole und sogar auf Nintendo’s Switch.
GeaR
29. Juni 2023 um 12:12 UhrWenn es keine exklusiven Spiele gibt, dann gibt es nur noch eine Plattform. Also kann man auch direkt sagen, dass man alle Konkurrenten weg haben will. Ich mein was bleibt dann noch? Dann kann man direkt alles dicht machen und alles auf dem PC veröffentlichen. Dann muss man sich auch keine Konsole mehr kaufen. Wie weit denkt diese Person eigentlich? Es muss ja für den Kunden einen Mehrwert geben. Sei es außergewöhnliche Steuerung, Dienste oder auch exklusive Spiele.
Aber ich habe schon selbst gesagt, dass MS einfach der größte Puplisher sein kann. Dann kann man seine Spiele für alle Platformen anbieten und so das meiste an Profit generieren. Sogar ohne Pass, denn die Games würden gut verkauft werden, wenn sie auch gut sind. Alleine Forza wäre ein Verkaufsschlager auf der Playstation. Aber man möchte nicht für alle entwickeln, sondern schon alleiniger Markthalter werden. Sonst würde man nicht den Gamepass so radikal subventionieren.macht ja alles sonst keinen Sinn und die ganzen Käufe.
Yamaterasu
29. Juni 2023 um 12:15 UhrJa aber auch nein. Wozu braucht man dann 2–3 Konsolen, wenn es keine Exklusivspiele mehr gibt?
proevoirer
29. Juni 2023 um 12:17 UhrIch hätte gerne Frieden auf der Welt.
So ungefähr..
Wussii
29. Juni 2023 um 12:27 UhrIch kenn es nur auf der PS5 aber war eben nicht so begeistert, das Spiel war ganz okay aber optisch sah es für mich halt immer noch alt aus weswegen ich finde man hätte es auch sein lassen können.
Jordan82
29. Juni 2023 um 13:11 Uhr@BCompton
Alan Wake war eine böse Sache mit dem Deal im Releasefenster hat Microsoft die PC Spieler damals echt sauer gemacht.
Eigentlich sollte Alan Wake ein PC Titel werden viele haben sich lange drauf gefreut dann kenn Microsoft und kauft es für die 360 .
The Man
29. Juni 2023 um 14:40 UhrDer erste wirklich vernünftige Vorschlag in dem ganzen Theater … es wäre ein vorteil für alle, wen sich die Firmen zusammen setzen und an einem Strang ziehen würden … eine gemeinschaftliche Konsole, auf der Alle spiel laufen. Aber dafür ist der Mensch nicht geschaffen .. lieber schlagen wir uns auch die nächsten Jahre die Köpfe für Plastikspielzeug ein, genau so wie Menschen blöd genug sind sich die Köpfe für Imaginäre Götter oder irgend welche Sportvereine die einzuahauen. ….
Joyce
29. Juni 2023 um 15:23 Uhr@the man
Stell dir mal vor, du warst als erster da. Und dann kommt jemand, baut auch eine Konsole und bietet dir dann an, mit dir gemeinsame Sache zu machen, nachdem du praktisch den halben Markt dominiert hast, will aber dann auch 50% der Einnahmen.
Du müsstest jetzt bisherige Mitarbeiterinnen kündigen, deine Satelliten aufgeben usw.
The Man
29. Juni 2023 um 15:34 UhrWieso sollte ich meine Mitbarteiter kündigen oder irgend was aufgeben ? Fakt ist das man am ende mehr erreichen könnte wen man zusammen anstatt gegeneinander arbeiten würde, vor allem wen man sich endlich von dem gedankten der Gier nach immer noch mehr Geld verabschieden würde. Aber wie gesagt, dafür ist der Mensch eben einfach zu blöde und nicht geschaffen. wir rennen lieber dem Geld nach anstatt unsere Ressource zusammen zu legen
PixelNerd
29. Juni 2023 um 15:45 UhrIch würde gerne MS abschaffen. Die Nestlé des Gamings.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 15:57 UhrAlso wenn ich das mal auf eine andere unterhaltungsbranche übertrage, z.b. Filme, dann wäre das eine richtig miese Show, wenn ich mit einem Sony Blu-ray Player nur noch Sony Filme abspielen könnte.
Finde das ganze exklusiv Gehabe absolut unnötig und ist für mich als Spieler nur ein Nachteil.
PixelNerd
29. Juni 2023 um 16:14 Uhr@Youh2ohead
Der Vergleich hinkt. Letztendlich geht es heutzutage um Services, und Services brauchen exklusive Inhalte. Kennt man bereits von Netflix und Co.. MS ist das klar, deswegen investieren sie Milliarden. Was er eigentlich meint: auf jeder Plattform GP durchboxen, Konkurrenz vernichten. Dann gibt’s auch keine Exklusive mehr. 😀
WAR
29. Juni 2023 um 16:20 UhrJa MS würde ich auch gerne abschaffen wie ein geschwür im Gaming die Einkaufsliste sollte jedem die Augen öffnen auch dem Gericht.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 16:23 Uhr@PixelNerd
Aber was spricht dagegen, den selben Service auf allen Geräten zu bieten?
Ist doch gut für uns, aber das was die 3 abziehen, ist nicht gut für uns, weil es doch wie immer letztendlich um Geld oder Macht geht und wir aber nur geile Games wollen.
No_Saint
29. Juni 2023 um 17:07 UhrYouh2ohead
MS jault doch nur rum weil sie keine Systemseller haben, wie Sony.
Sony pflegt seine Inhalte und sorgt dafür das die Qualität stimmt.
Warum sollte Sony die Games auf anderen Plattformen anbieten, wenn es die eigenen Lorbeeren sind?!
So funktioniert leider das System nicht. (-:
No_Saint
29. Juni 2023 um 17:13 UhrAbgesehen davon würde MS einen Teufel dafür tun ,wenn sie auf dem Markt den selben Stellenwert hätten wie es Sony samt den exklusives hätten….
Heuchlerverein und unsympathisch. Nichts gegen die Xbox an sich, aber das Unternehmen ist so überheblich….redet sich immer wieder um Kopf und Kragen.
Allein deswegen kommt keine XBox ins Haus… Natürlich ist das Portfolio an herausragenden Titeln auch noch msu dazu..
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 17:19 Uhr@No_Saint
„Warum sollte Sony die Games auf anderen Plattformen anbieten“
Weil der Slogan For the Players dann erst Bedeutung bekommt?
„wenn es die eigenen Lorbeeren sind?!“
„Sony pflegt seine Inhalte und sorgt dafür das die Qualität stimmt.“
Das stimmt schon, aber es würde genauso auch auf allen Plattformen funktionieren und da würde auch jeder wissen wer die geilen Games raushaut.
Es geht halt um macht und Geld, wie schon erwähnt, Kundenbindung, die Konsole selbst ist dabei eigentlich völlig egal.
PixelNerd
29. Juni 2023 um 17:41 Uhr@Youh2ohead
Ich erklärte bloß die Definition von Exklusiv. Wenn bestimmte Spiele bloß in einem bestimmten Aboservice enthalten sind, ist das auch Exklusivität. Dies kann man nicht abschaffen. 😉
Wie gesagt, wenn MS ein Monopol auf dem Markt hat, dann gibt’s das wirklich nicht mehr. 😀
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 17:51 Uhr@PixelNerd
Bis auf die Monopol Sache Stimme ich zu, aber von einem Monopoly sind wir Lichtjahre entfernt, MS hat zwar das Geld hierfür, dennoch wäre es unmöglich, man sieht doch jetzt schon für ein Aufwand ist und das wird ja nicht leichter.
Also da muss man schon realistisch bleiben, es soll ja angeblich ein Verhältnis von 70 zu 30 sein und das müsste ja erst aufgeholt werden.
PixelNerd
29. Juni 2023 um 17:57 Uhr@Youh2ohead
War halt ne Spitze gegen MS. Kleiner Spaß.
Ich halte das aber nicht für unmöglich. Vor allem wenn der AB Deal durchgeht. Sony hat nicht die finanziellen Mitteln um auf sowas zu reagieren.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 19:31 Uhr@PixelNerd
Ich glaub über Monopol sollte man noch abwarten und wenn es soweit ist, kann man sowieso nichts machen, weil das andere entscheiden.
Sicher ist nur das der AB Deal, Sonys Qualität nicht zum schlechten ändert, eher das Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Scardust
29. Juni 2023 um 20:00 UhrKlar, MS würde davon ja auch am meisten profitieren. Sony ist viele finanzielle Risiken eingegangen und profitiert von ihrem steinigen Weg. Wie man anhand von Bungie sieht hatten sie ja ein gutes Steckenpferd mit entsprechender guter IP (Halo). Warum ist den Bungie gegangen? Hab selbst 18 Jahre in einem Ami Konzern gearbeitet, die sind einfach größtenteils sch****. Hire und Fire und denen ist es scheiß egal ob es sozial gerechtfertigt ist oder nicht… Wird halt mehr Geld in die Hand genommen.
Japaner sind ganz anders unterwegs, es ist halt eine andere Mentalität. Und das spüren die Studios auch.