Suche Login

PS5 vs. Xbox Series X/S: Microsoft-CEO Nadella würde Exklusivspiele gerne abschaffen

Auch Satya Nadella, der CEO von Microsoft, kam im Rahmen des aktuellen Rechtstreits zwischen Microsoft und der FTC zu Wort. Dabei sprach sich Nadella unter anderem gegen Exklusivspiele aus und äußerte den Wunsch, diese im besten Fall abzuschaffen.

PS5 vs. Xbox Series X/S: Microsoft-CEO Nadella würde Exklusivspiele gerne abschaffen
Konsolen definieren sich vor allem über ihre Exklusivspiele.

Nach der einstweiligen Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die geplante Übernahme von Activision Blizzard blockierte, stehen sich Microsoft und die FTC aktuell vor einem US-Bundesgericht gegenüber.

Im Rahmen einer Anhörung, die sich um Microsofts Cloud-Gaming-Strategie, interne Ziele im Gaming-Bereich und mehr drehte, wurde auch Microsofts CEO Satya Nadella befragt. Als es um die Idee ging, dass Microsoft seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen anbietet, kam Nadella unter anderem auf Xbox-Exklusivspiele zu sprechen.

Wie Nadella ausführte, würde er einen Markt begrüßen, in dem es auf den Konsolen überhaupt keine Exklusiv-Titel mehr gibt. Aufgrund des geringen Marktanteils der Xbox Series X/S sei es jedoch nicht an Microsoft, solch einen Markt zu definieren.

Nadella kein Fan von Exklusivspielen

„Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne alle Exklusivtitel auf Konsolen abschaffen. Das liegt allerdings nicht in meiner Hand. Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt. Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“, so Nadella.

Auch wenn Nadella gerne einen Konsolenmarkt ohne Exklusivspiele sehen würde, ist sich der CEO von Microsoft laut eigenen Aussagen bewusst, dass es vor allem die exklusiven Titel sind, die eine Plattform auszeichnen und das Interesse auf sich ziehen. Abodienste wie der Xbox Game Pass würden laut Nadella ebenfalls von hochwertigen exklusiven Titeln profitieren, die die Spielerinnen und Spieler dazu animieren, ein Abo abzuschließen und diesem langfristig treu zu bleiben.


Weitere Meldungen zum Thema:


Neben Nadella äußerte auch Microsoft-CFO Amy Hood den Wunsch, die hauseigenen Spiele auf möglichst vielen Plattformen verfügbar zu machen. Daher sei eine mögliche Xbox-Exklusivität von „Call of Duty“ intern nie ein Thema gewesen.

Aus wirtschaftlicher Sicht mache es laut Hood nämlich keinen Sinn, die Zielgruppe der Shooter-Reihe zu verkleinern, indem die Marke von anderen Plattformen abgezogen wird.

Quelle: The Verge

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

29. Juni 2023 um 10:53 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. Juni 2023 um 11:22 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

29. Juni 2023 um 11:38 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

29. Juni 2023 um 12:04 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

29. Juni 2023 um 12:15 Uhr
proevoirer

proevoirer

29. Juni 2023 um 12:17 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

29. Juni 2023 um 15:57 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

29. Juni 2023 um 16:23 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

29. Juni 2023 um 17:19 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

29. Juni 2023 um 17:51 Uhr
Youh2ohead

Youh2ohead

29. Juni 2023 um 19:31 Uhr