Nach der einstweiligen Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die geplante Übernahme von Activision Blizzard blockierte, stehen sich Microsoft und die FTC aktuell vor einem US-Bundesgericht gegenüber.
Im Rahmen einer Anhörung, die sich um Microsofts Cloud-Gaming-Strategie, interne Ziele im Gaming-Bereich und mehr drehte, wurde auch Microsofts CEO Satya Nadella befragt. Als es um die Idee ging, dass Microsoft seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen anbietet, kam Nadella unter anderem auf Xbox-Exklusivspiele zu sprechen.
Wie Nadella ausführte, würde er einen Markt begrüßen, in dem es auf den Konsolen überhaupt keine Exklusiv-Titel mehr gibt. Aufgrund des geringen Marktanteils der Xbox Series X/S sei es jedoch nicht an Microsoft, solch einen Markt zu definieren.
Nadella kein Fan von Exklusivspielen
„Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne alle Exklusivtitel auf Konsolen abschaffen. Das liegt allerdings nicht in meiner Hand. Vor allem als ein Akteur mit geringem Marktanteil im Konsolenmarkt. Der dominierende Spieler dort [Sony] hat den Markt- und Wettbewerb durch Exklusivspiele definiert, also leben wir in dieser Welt. Für diese Welt hege ich jedoch keine Sympathie“, so Nadella.
Auch wenn Nadella gerne einen Konsolenmarkt ohne Exklusivspiele sehen würde, ist sich der CEO von Microsoft laut eigenen Aussagen bewusst, dass es vor allem die exklusiven Titel sind, die eine Plattform auszeichnen und das Interesse auf sich ziehen. Abodienste wie der Xbox Game Pass würden laut Nadella ebenfalls von hochwertigen exklusiven Titeln profitieren, die die Spielerinnen und Spieler dazu animieren, ein Abo abzuschließen und diesem langfristig treu zu bleiben.
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Neben Nadella äußerte auch Microsoft-CFO Amy Hood den Wunsch, die hauseigenen Spiele auf möglichst vielen Plattformen verfügbar zu machen. Daher sei eine mögliche Xbox-Exklusivität von „Call of Duty“ intern nie ein Thema gewesen.
Aus wirtschaftlicher Sicht mache es laut Hood nämlich keinen Sinn, die Zielgruppe der Shooter-Reihe zu verkleinern, indem die Marke von anderen Plattformen abgezogen wird.
Quelle: The Verge
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Kommentare
Scardust
29. Juni 2023 um 20:00 UhrKlar, MS würde davon ja auch am meisten profitieren. Sony ist viele finanzielle Risiken eingegangen und profitiert von ihrem steinigen Weg. Wie man anhand von Bungie sieht hatten sie ja ein gutes Steckenpferd mit entsprechender guter IP (Halo). Warum ist den Bungie gegangen? Hab selbst 18 Jahre in einem Ami Konzern gearbeitet, die sind einfach größtenteils sch****. Hire und Fire und denen ist es scheiß egal ob es sozial gerechtfertigt ist oder nicht… Wird halt mehr Geld in die Hand genommen.
Japaner sind ganz anders unterwegs, es ist halt eine andere Mentalität. Und das spüren die Studios auch.
No_Saint
29. Juni 2023 um 20:23 Uhr@youh2head
Selbsterklärend gilt der Slogan für die Playstation Fangemeinde. (-:
….. aber dann sollte man auch viele andere Slogans in Frage stellen….wo man auch sein Geld für ausgibt und der Slogan einfach nur gut sitzt oder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte. (-:
Also nichts ungewöhnliches. Manchmal macht es Sinn nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Wie Sony halt die PS Fangemeinde (-;
clunkymcgee
29. Juni 2023 um 21:07 UhrDer Typ der 2019 noch eine Rundmail an Microsoft geschrieben hat, dass man mit etwas mehr Geld Sony leicht aus dem Markt drängen könnte.
Heuchler. Zumal wenn man Multiplattform Titel exklusiv für die Xbox Bubble macht, dann scheint man ja doch ein Fan davon zu sein.
Playstationfreak76
29. Juni 2023 um 23:23 UhrABZUSCHAFFEN ICH LACHE MICH TOT!!
DAS SAGT AUSGERECHNET DER KONZERN DER ZU DUMM IST EIGENE SPIELE ZU PRODUZIEREN.
UND ANHAND DER SCHLECHTEN VERKAUFSZAHLEN VON DER XBOX SIEHT MAN WIE WICHTIG EXKLUSIV SPIELE SIND FÜR EINE PLATTFORM