Wie sich internen E-Mails von Microsoft, die im Rahmen des aktuellen Rechtsstreits mit der Federal Trade Commission vorlegt wurden, entnehmen ließ, dachte Microsoft zwischenzeitlich über die Übernehme des japanischen Publishers Sega nach.
Ein Schritt, mit dem die Xbox-Macher sowohl ihre Marktposition in Asien als auch den Xbox Game Pass beziehungsweise den PC Game Pass gestärkt hätten. In der Zwischenzeit erreichte uns ein erstes Statement seitens Sega zu den Meldungen um die mögliche Übernahme durch Microsoft.
Doch würde Sega Übernahmegesprächen überhaupt offen gegenüberstehen? „Aktuell nicht, nein“, antwortete Shuji Utsumi, Co-Chief Operating Officer von Sega, kurz und knapp und hob gleichzeitig die enge Zusammenarbeit seines Unternehmens mit Microsoft hervor.
Sega betont die Partnerschaft mit Microsoft
„Wir haben eine sehr enge Beziehung zu Microsoft und ein großartiges Verhältnis zu seinem Management-Team“, ergänzte Utsumi. „Microsoft hat uns besonders hoch geschätzt.“ Seit der Dreamcast, die mit einer speziell angepassten Version von Windows CE lief und so Portierungen von PC-Titeln auf die Konsole erleichtern sollte, arbeiten Sega und Microsoft in vielen Bereichen zusammen.
Dies zeichnete sich auch in den vergangenen Jahren ab, als sich Sega beispielsweise dazu entschloss, die komplette „Yakuza“-Reihe für die Xbox One beziehungsweise die Xbox Series X/S umzusetzen und zu großen Teilen direkt im Xbox Game Pass anzubieten. Allerdings handelte es sich bei Sega nicht um den einzigen bekannten Publisher aus Japan, der laut Microsoft für eine mögliche Übernahme in Frage kam.
Auch Square Enix wurde in internen Dokumenten aus dem Jahr 2019 als möglicher Übernahmekandidat genannt. Hier ging es den Verantwortlichen von Microsoft ebenfalls darum, die eigene Position in Asien zu stärken. Insbesondere Marken wie „Final Fantasy“, „Dragon Quest“ oder „Kingdom Hearts“ sollten laut den „Projekt Phoenix“ genannten Plänen dazu führen, die Xbox auf dem für sie traditionell schwierigen japanischen Markt zu etablieren.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sega: So wäre es nach einem Kauf durch Microsoft mit den Spielen weitergegangen
- Microsoft: In der „einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen“
- Zynga: Auch Microsoft arbeitete an einer Übernahme des Mobile-Riesen
Aktuell sind die Anwälte von Microsoft darum bemüht, ein US-Bundesgericht davon zu überzeugen, dass die 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard nicht gegen die Prinzipien des freien Wettbewerbs verstößt.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 15:32 UhrDefinitiv keine News wert
Puhbaron
29. Juni 2023 um 15:35 Uhr😀 😀 Bitte bitte macht nun zu jedem Kandidaten eine bzw zwei News, damit ist das berüchtigte Sommerloch gerettet. 😉
Khadgar1
29. Juni 2023 um 15:42 UhrJeez das Thema wird ja so richtig ausgeschlachtet
darkbeater
29. Juni 2023 um 15:45 UhrSolche News bringen halt Klicks.
KlausImHausAusDieMaus
29. Juni 2023 um 15:48 UhrWas für eine inhaltslose news
D1ckSteel
29. Juni 2023 um 15:50 UhrErinnt mich irgendwie an Gamepro 😛
walt the spooky kasak 29
29. Juni 2023 um 15:55 UhrBetonung liegt auf „aktuell“. Am Ende der Geschichte wird Sega in ein bis zwei Jahren eingetütet.
B30
29. Juni 2023 um 15:57 UhrEntschuldigung, aber Phil Spencer, wie immer sehr sympathisch abgebildet. Liegt wohl einfach in seiner Frohnatur. LOL
B30
29. Juni 2023 um 15:58 Uhr*an
WAR
29. Juni 2023 um 16:08 UhrDrecks Konzern.
WAR
29. Juni 2023 um 16:13 UhrDas das Gericht nicht sieht was da vor sich geht unglaublich.
MS ist doch für solche sachen bekannt.
Fantastico
29. Juni 2023 um 16:18 Uhraktuell nicht, nein.
also gehört sega in ein paar jahren zu den fröschen. wir sollten schön langsam anfangen sega zu boykottieren.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 16:29 Uhr@Fantastico
„wir sollten schön langsam anfangen sega zu boykottieren.“
Das MS den Laden günstiger bekommt, oder was möchtest du damit bewirken?
Fantastico
29. Juni 2023 um 16:32 Uhrwarum sollten playstation kunden sega weiterhin unterstützen wenn sie sowieso bald zu microsoft gehören? das machen nur playstation verräter.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 16:43 Uhr@Fantastico
„warum sollten playstation kunden sega weiterhin unterstützen“
Unterstützen brauchen wir niemanden von denen, die machen auch ohne uns auf der Seite, Milliarden.
Ich kaufe Spiele die mir Spaß machen, soweit kommt’s bestimmt nicht, das ich aus Sympathie ein Spiel kaufe und wenn Sega ein geiles Game macht, dann Kauf ich das, weil ich dann Bock drauf hab.
Horst
29. Juni 2023 um 16:44 Uhr@Fantastico: Aber ansonsten gehts dir gut, ja? Ich boykottiere doch nicht Sega, nur weil sie nen guten Draht zu MS haben?! Dafür spiele ich Sega’s Spiele einfach zu gerne. Ich glaub, die Beziehungen zu Sony sind auch nicht schlecht! Also, was? Ist dein hass gegen MS so extrem? Dann brauchst du Hilfe! Den ABK-Deal nicht zu befürworten, oder einige Oberhäupter und deren Aussagen/taten zu kritisieren, alles okay, darf man. Aber solche Aussagen wie die deine, das ist schon arg befremdlich und fragwürdig!
proevoirer
29. Juni 2023 um 16:51 UhrDer macht sich doch nur lustig über einige hier 🙂
Aber sehr nette Worte über MS von Sega, und ich wusste auch nicht wie hilfreich sie zur Dreamcast Zeit waren
Horst
29. Juni 2023 um 16:58 Uhr@proevoirer: Hat die Dreamcast dann leider auch nicht gerettet! 😀 😀 😀 😀
WAR
29. Juni 2023 um 17:00 UhrDer ist selbst ein Grüner da gibt es keinen Hass auf MS.
Er will nur triggern aber das man diese sachen bedenklich findet sollte keinen wundern MS hat den halben Gaming Markt auf seiner Wunschliste versteh da die Gerichte und Behörden nicht das sieht nicht nach konkurrieren aus eher nach dem versuch ein Monopol zu errichten.
Horst
29. Juni 2023 um 17:05 Uhr@ WAR: Naja, Jimmy wird vielleicht auch so ne Liste haben? Obwohl Sony ja bei weitem nicht so Shopping-geil ist, aber ne Liste mit möglichen Studios haben die bestimmt. Aber klar, bei MS steht gefühlt jedes große Studio und Publisher auf der Liste. Ist ja kein Geheimnis mehr, dass man die Taktik anpeilt, durch Expansion Sony zermalmen zu wollen! Deswegen sollte das Gericht schon hellhörig werden, da stimme ich dir zu.
proevoirer
29. Juni 2023 um 17:06 Uhr@Horst
Leider nicht, aber scheinen die von Sega halt nicht vergessen zu haben.
Grambart
29. Juni 2023 um 17:06 UhrOh Mann, einige haben hier echt Sorgen ♂️
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 17:07 Uhr@WAR
„das sieht nicht nach konkurrieren aus eher nach dem versuch ein Monopol zu errichten.“
So etwas zu behaupten, ohne die Liste von Sony gesehen zu haben, macht keinen Sinn, weil du ja nicht einmal weißt ob diese Liste länger ist oder nicht.
Und eine Wunschliste zu haben ist auch nichts falsches, dann dürfte ja keiner mehr eine haben oder machen.
Fantastico
29. Juni 2023 um 17:07 Uhrmit eurem geld dass ihr weiterhin sega oder activision gebt wird microsoft den nächsten publisher kaufen. nichts da mit sympathie. wir befinden uns schon lange im war. klagen gegen die übernahmen einbringen, solche publisher boykottieren und sowas eben wären angemessene handlungen. wir müssen zusammenhalten und playstation helfen. nieder mit den grünen.
Horst
29. Juni 2023 um 17:09 Uhr@Fantastico: Ja nee, ist klar. Solange es keine Übernahme gibt, fließt das Geld auch nicht zu MS, also mal locker. Weiss echt nicht, was ich von dir halten soll XD Playstation helfen 😀 😀 😀 Oh mann…
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 17:10 Uhr@Fantastico
Zum Glück zählst du zur Minderheit und wirst dir nur selbst schaden mit deiner verschrobenen ansichtsweise.
Grambart
29. Juni 2023 um 17:13 UhrWeil Sony der weiße Ritter der Branche ist? Glaub mir, die haben genau so eine Einkaufsliste in der Schublade….wäre auch fahrlässig, wenn nicht. Das sind Konzerne und keine Philanthropen
WAR
29. Juni 2023 um 17:20 UhrHabt ihr die von MS überhaupt gesehen was da alles drauf ist zum glück hat Sony das mit FS wohl kommen sehen und sich da eingekauft Tencent zum glück auch.
Mich wundert das da Capcom fehlt und SE auch.
Vlt haben die schon abgelehnt bei SE und MS ist ja was vorgefallen vlt ein Übernahme versuch seit 2019 ist ja auch das Verhältnis schlechter würde passen.
The Man
29. Juni 2023 um 17:20 UhrIch würde gerne MS kaufen … mir fehlt zwar die Kohle… aber ne News wäre das doch bestimmt wert oder ? Auf meiner Wunschliste steht quch noch viel mehr …
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 17:24 Uhr@The Man
Oh Oh, gleich wirst von einem Richter verlangt.
Habe auch paar Leute auf meiner Liste, aber das ändert leider nichts.
walt the spooky kasak 29
29. Juni 2023 um 17:26 UhrWenn Jim mehr Taschengeld bekommen würde, wäre seine Liste vermutlich fast 1-1 gleich.
Grambart
29. Juni 2023 um 17:38 UhrSo isses
Fantastico
29. Juni 2023 um 17:47 Uhrganz bestimmt nicht. sony hat ehre und gründet studios selber. deswegen werden sie auch mit herzblut unterstützt.
Grambart
29. Juni 2023 um 18:03 UhrSoso, Sony hat also Bungie gegründet? Insomniac? Bluepoint? Housemarque?
SEGA-Fanatic
29. Juni 2023 um 18:07 UhrZum Glück will Sony im Gegensatz zu Microsoft nur das Beste für uns und nicht unser Geld.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 18:21 UhrHatte noch nicht das Bedürfnis, einen Milliarden schweren Konzern unterstützen zu müssen und am besten noch von unterstützen reden, dann aber Geld von Mutti fürs Hobby holen.
schwubmexx
29. Juni 2023 um 18:24 UhrLeute jetzt macht euch mal locker. Wisst ihr wie die Kartellbehörden in Japan funktionieren ? MS kauft da garnichts. Nichtmal nen Sushiladen. Die treten denen mit anlauf nur für den versuch in den Arsch. Deswegen ist MS ja wieder am heulen. Mehr als Studios gründen dürfen sie in Japan nicht. Und dazu sind sie eh zu unfähig und finden auch keine Leute
schwubmexx
29. Juni 2023 um 18:33 UhrGrambart: Sony arbeitet aber mit studios zusammen und übernimmt die dann manchmal. Da steckt teils Jahrzehntelange zusammenarbeit hinter. Klar kaufen die die dann auch unter umständen. Aber MS kauft nur um zu kaufen weil du zu dumm un inkompetent für alles sind was mit Gaming zu tun hat. Ausserdem ist ein studio kaufen und nen Publisher Fressen ein gewaltiger unterschied. Die meisten studios unter Sony waren eh hauptsächlich für Playstation am Ptogrammieren. MS kauft Multiplattformpublisher und zwingt diese in die Exklusivität weil die aelber zu dumm und inkompetent sind
Fantastico
29. Juni 2023 um 18:58 Uhrganz richtig. sony macht das wie ein gentleman und nimmt auf alle rücksicht.
Youh2ohead
29. Juni 2023 um 19:20 Uhr@schwubmexx
Irgendwann muss ja einer mal damit anfangen, wenn es MS jetzt nicht gemacht hätte, dann jemand anderes und Player die das könnten gibt’s genug.
Arbeiten tun sie doch alle miteinander, die einen mehr und die anderen weniger.
Nach deiner Ansicht, ist es aber dann legitim wenn MS Sega kauft, weil dort ja auch schon länger miteinander arbeiten, aber ist halt nicht Sony, oder warum ist das hier ein Problem und bei Sony nicht?