Zu den diversen potenziellen Highlights, die im vollgepackten Oktober veröffentlicht werden, gehört unter anderem Remedy Entertainments nächstes großes Projekt „Alan Wake 2“.
Wie die Entwickler des finnischen Studios vor ein paar Monaten verlauten ließen, möchten sie dem Genre des Survival-Horrors mit „Alan Wake 2“ ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. In einem frisch veröffentlichten Entwickler-Tagebuch blickte Creative-Director und Autor Sam Lake noch einmal auf die Entstehung des Horror-Abenteuers zurück.
Laut Lake wurden im Laufe der Entwicklung mehrere Konzepte verfolgt und anschließend wieder verworfen, was intern mitunter zu Frust führte.
„Zwischen jedem unserer Spieleprojekte haben wir ein neues Konzept für Alan Wake 2 entworfen. Es war frustrierend, im Laufe der Jahre nicht in der Lage zu sein, damit zu beginnen und sich darauf zu freuen, nur um dann festzustellen, dass es nicht geschieht“, so Lake.
Lake vom finalen Konzept begeistert
Wie der Creative-Director ausführte, „handelt es sich bei der finalen Version von Alan Wake 2 bei weitem um das aufregendste, interessanteste und ehrgeizigste aller Konzepte“. Zudem ist Lake laut eigenen Angaben froh, dass sich die Verantwortlichen von Remedy Entertainment für eben dieses Konzept entschieden haben, da er fest davon überzeugt ist, dass es auch die Spielerinnen und Spieler begeistern wird.
Weitere Aussagen zu diesem Thema und der Entstehung von „Alan Wake 2“ an sich liefert euch das mehr als fünf Minuten lange Entwickler-Tagebuch. Der Nachfolger bringt es laut offiziellen Angaben auf eine Spielzeit von knapp 20 Stunden und soll vor allem mit seiner spannenden Geschichte und der schaurigen Atmosphäre punkten.
Zu den spielerischen Neuerungen wird neben dem Sprung in das Genre des Survival-Horrors die Tatsache gehören, das mit dem aus dem ersten Teil bekannten Protagonisten Alan Wake und der FBI-Agentin Saga Anderson zwei spielbare Charaktere geboten werden.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Dichte Atmosphäre wichtiger als Gore und simple Jumpscares
- Mehr Zeit für den letzten Schliff dank Digital-Release
„Alan Wake 2“ erscheint am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
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Kommentare
DUALSHOCK93
30. Juni 2023 um 15:34 UhrUnd die Suche nach einer Retail Version uns…
Snakeshit81
30. Juni 2023 um 15:37 UhrDie werden noch frustrierter sein wenn sie merken das durch das fehlen der Retailfassung die verkäufe ausbleiben
Das_Krokodil
30. Juni 2023 um 15:41 Uhr@Dualshock & Snakeshit:
Da im Geschäftsjahr 22 etwa 80% der PS-Games digital gekauft wurden, sehr ich Eure „Prognose“ eher skeptisch.
Snakeshit81
30. Juni 2023 um 15:45 Uhr@Das_Krokodil
Wieviel Sale Games zu day one?? Das würde mich interessieren. Ist halt komisch das alle meine bzw Familie und Verwandte fast ausschließlich Retailfassung kaufen. Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen
Rikibu
30. Juni 2023 um 15:59 Uhrkreatives rumkrampfen entsteht doch nur, wenn man eigentlich keinerlei Idee, Ambition hat, wie etwas fortgesetzt werden soll. Hätte man eine Idee, Vision, würde man diese einfach umsetzen, weil ja die Idee den Weg zur Realisierung vorgibt.
Bei Alan Wake 2 kommts mir aber so vor, als würden sie auf Krampf einen Nachfolger produzieren, ohne zu wissen, warum überhaupt und was sie eigentlich erzählen wollen.
Oder all das was so wirr wirkt, ist das Ergebnis dessen, wenn Anzugträger, Buchhalter und Produktoptimierer vorab schon derart Einfluss in kreative Entstehungsprozesse nehmen, dass es am Ende nur mumpitz sein kann.
Doppeldenker86
30. Juni 2023 um 16:47 Uhralter Schwede. Euer Rumgeheule bezgl. einer Retailversion geht ja einem aufn Sack. Der Trend geht nunmal seit Jahren in diese Richtung. Dadurch wird es kein 79,99 € Vollpreistitel. Immerhin.
@Rikibu
Was du da schreibst macht doch keinen Sinn. Würden die krampfhaft versuchen eine Fortsetzung entwickeln, hätten wir die schon längst und die hätten keine 13 Jahre dafür gebraucht.
SeniorRicketts
30. Juni 2023 um 17:21 Uhr@Doppeldenker86
Schwachsinn
Physische verkäufe von neuen releases sind immer noch prozentual höher als digital
Und Alan wake kostet mit DLC wieder 79,99
Also doppelter schwachsinn von Remedy
Check mal Mat Piscatella auf twitter
Ein analyst der gesagt hat physische verkäufe haben ein neues hoch seit 2014 erreicht
Digital ist natürlich beliebt aber deswegen wird physisch nicht weniger beliebt
xjohndoex86
30. Juni 2023 um 17:29 UhrLieber würde ich 80€ dafür zahlen, als nur die Rohdatei auf die Festplatte geschoben zu kriegen. Kein handfestes Produkt, kein Day-one Kauf. Fertig.
Doppeldenker86
30. Juni 2023 um 17:53 Uhr@ SeniorRicketts
ich bevorzuge auch die physische Variante. Und diese ist noch immer sehr beliebt. Aber der Trend geht halt nunmal mehr in die andere Richtung.
3DG
30. Juni 2023 um 17:59 UhrDie Suche nach der disk Version ist auch frustrierend für die Spieler.
Das_Krokodil
30. Juni 2023 um 18:32 Uhr@Snakeshit:
Das nennt sich anekdotische Evidenz: weil Deine Familie zufällig alle Retail kaufen, muss das für alle gelten. Die Zahöen lügen nicht. Natürlich kann mal daraus nicht schließen, dass z.B . ein GOW zu 80% digital gekauft wurde. Dennoch bleibt es ein Trend, dass immer mehr Spiele digital gekauft werden.
Das_Krokodil
30. Juni 2023 um 18:37 Uhr@Snakeshit:
Anderes Beispiel: in den Supermärkten Deiner Stadt gibt es zufälligerweise gerade kaum TK-Brötchen. Daraus würdest Du schließen, dass es in ganz Deutschland keine TK-Brötchen gibt. Was nicht valide ist. Das nennt sich anekdotische Evidenz.
Nicht persönlich nehmen, aber diese Denkweise ist ein Grund für viele Probleme, die wir haben. Und es wäre hilfreich, wenn sich mehr Menschen einfach mal an Fakten orientieren würden.
SeniorRicketts
30. Juni 2023 um 20:56 Uhr@Doppeldenker
Also entweder bist du auf beiden augen blind oder einfach nur bloed
D1ckSteel
30. Juni 2023 um 21:48 UhrDie Headline sagt schon alles aus, was die Intention der Entwickler ist. Das Spiel muss die Spieler ansprechen, sodass die Verkaufszahlen ihren Erwartungen entsprechen. Wundert mich nicht, wenn’s floppt. Vielleicht tuen sie sich nur mit der Umsetzung ihrer Ideen schwer, sowas soll’s ja auch geben. ^^
peeeeeter
01. Juli 2023 um 00:44 UhrWie negativ hier alles sind Flop,l hier Flop da…Das ist F… Remedy das Studio das von allen Studios Risikos mit ihren Spielkonzepten und aus der Masse herraussticht und uns kein Einheitsbrei serviert! Und ihr wünscht euch das es flopt, tolle Gamer seit ihr!
Doppeldenker86
01. Juli 2023 um 11:17 Uhr@ SeniorRicketts
entweder bist du so dumm wie dein Userbild oder einfach nur ein Analphabet. Tu dir selbst und der Menschheit einen Gefallen und zieh den Strick das nächste mal enger.
SeniorRicketts
01. Juli 2023 um 16:03 UhrOk