Im März des Jahres 2021 wurden Zenimax Media und damit Bethesda Softworks sowie alle Entwicklerstudios des US-Publishers von Microsoft übernommen.
Bezüglich der Spiele von Bethesda Softworks kündigte Microsoft damals an, bestehende Verträge zu respektieren und bei neuen Titeln und Marken von Fall zu Fall über eine mögliche Xbox-Exklusivität zu entscheiden.
Aktuellen Berichten zufolge könnte sich Phil Spencer, der Boss von Microsofts Gaming-Sparte, aber schon wenige Monate nach der Übernahme von Bethesda Softworks dazu entschieden haben, die Spiele und Marken des Publishers nur noch im Xbox-Ökosystem zu veröffentlichen.
Die soll aus einem internen Dialog zwischen Tim Stuart, dem CFO der Xbox-Sparte, und Matt Booty, dem Leiter der Xbox Game Studios, hervorgehen, den die US-amerikanische Federal Trade Commission im Rahmen des aktuellen Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC vorlegte.
Gehen PlayStation-Spieler zukünftig immer leer aus?
Der Dialog zwischen Stuart und Booty stammt demnach aus dem November 2021 und soll sich auf ein monatliches Business-Meeting von Microsoft beziehen, in dem Phil Spencer laut der FTC die Entscheidung, Bethesdas Spiele nur noch im Xbox-Ökosystem zu veröffentlichen, traf und verkündete. Eine Entscheidung, die offenbar sowohl Stuart als auch Booty überraschte.
Laut den Dokumenten der FTC äußerte sich Stuart zu Spencers Entscheidung wie folgt: „Alle kommenden Spiele? Also nicht nur neue Marken, sondern alle kommenden Spiele? Wow.“ „Phil Spencer sprach gegenüber ihnen von allen kommenden Spielen. Exklusiv für Xbox“, soll Booty geantwortet haben.
Ein Schritt, dem offenbar vor allem der Chief Financial Officer der Xbox-Sparte skeptisch gegenüberstand. Mit einem Blick auf die wegfallenden Verkäufe auf den PlayStation-Konsolen wurde Stuart weiter zitiert: „Wir werden Probleme mit der Rentabilität des Deals haben, wenn wir eine große Anzahl von PlayStation-Einheiten aus dem Modell herausnehmen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern
- Indiana Jones: Bethesda bestätigt offiziell die Xbox-Exklusivität
Microsoft selbst wollte sich zu dem vorgelegten Dialog bisher zwar nicht äußern, entschloss sich zuletzt allerdings dazu, sowohl „Starfield“ als auch „Indiana Jones“ nicht für die PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen. Ob das Ganze auch für weitere Spiele von Bethesda Softworks gilt, bleibt zumindest in der Theorie abzuwarten.
Als Beispiel nannte Microsoft in den letzten Tagen Titel wie „The Elder Scrolls VI“ oder „The Outer World 2“, bei denen laut dem Unternehmen noch keine Entscheidung bezüglich einer möglichen Exklusivität getroffen wurde. In wie weit ein PlayStation-Release hier ernsthaft in Erwägung gezogen, sei jedoch dahingestellt.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
30. Juni 2023 um 08:46 Uhregal was kommt, aber eine xbox werde ich mir nicht zulegen, vorher höre ich das zocken auf !!!
Aspethera
30. Juni 2023 um 08:50 UhrOb ich jetzt elder scrolls auf der Playstation oder dem PC Spiele juckt mich nicht. Der Rest von Bethesda ist für mich eh uninteressant
Deacon
30. Juni 2023 um 08:51 UhrWar doch klar aber die Grünen immer nein Ms würde sowas nie tun xD
A1516
30. Juni 2023 um 08:51 UhrSorry aber das war absehbar. „Es wird von Fall zu Fall entschieden“ ist auch nur eine möglichst neutrale Aussage um die Leute ruhig zu halten. Was anderes habe ich da nicht erwartet
Everest
30. Juni 2023 um 08:51 UhrNa von Bethesda sehen wir nichts mehr. Höchstens nochmal ein online mmo. Aber ansonsten würde ich mir da keine falschen Hoffnungen machen.
Hatschi
30. Juni 2023 um 08:55 UhrWie war es noch mal ,,wir möchten niemanden was weg nehmen“ xD
Der Namenlose
30. Juni 2023 um 08:55 UhrWäre schön, wenn Bethesda irgendwann wieder eigenständig wäre.
Die Manipulationen von Ms sind einfach schrecklich.
KonsoleroGuy
30. Juni 2023 um 08:56 UhrUnd genau das würde mit AB passieren,weil was viele nicht bedenken im Fall einer PS6 müsste man Dev Kits bereitstellen und zu viel wissen über die PS6 an die Konkurrenz verraten und genau das wird nicht passieren,deswegen ist spätestens ab der nächsten Konsolengeneration auch AB MS exklusiv.
manakeks
30. Juni 2023 um 08:57 UhrFalls Mal irgendwann ein The Evil Within 3 käme und ich es nicht auf der Playstation spielen könnte, wäre ich schon sehr traurig…
StoneyWoney
30. Juni 2023 um 08:57 UhrAber das würde ja heißen, dass gelogen wurde! Wer hätte das gedenkt?
StoneyWoney
30. Juni 2023 um 08:59 Uhr@manakeks Gibt es denn überhaupt Anzeichen für einen Nachfolger? Tango machen doch inzwischen andere IPs.
Christian1_9_7_8
30. Juni 2023 um 09:04 UhrPhil soll so eine lange Nase bekommen, damit er sich damit am Allerwertesten kratzen kann..Lügenbaron..trotz allem ein schönes Wochenende
Kamehamehaha
30. Juni 2023 um 09:21 UhrMr Goddguy eben.
drunkensnow
30. Juni 2023 um 09:26 UhrNa Acid 187, Fantastico, Marcus Fenix und wies ihr alle heißts die immer noch an die Märchen von Microsoft glauben.
Glaubts es jetzt endlich?
Ist das auch in euer Hirn eingedrungen?
Phil Spencer ist ein hinterhältiges, verlogenes Etwas.
Von wegen er ist Gamer und will für alle nur das Beste.
Was der alles die letzten Jahre von sich gegeben hat was er nicht will und genau das Gegenteil macht er.
Er will keinen Konsolenkrieg.
Behauptet mittlerweile aber dass der Konsolenkrieg verloren wurde.
Und sie wollen Sony vernichten, aus dem Geschäft drängen obwohl sie ja doch gar nicht der Hauptkonkurrent sind.
Der sollte sich lieber immer vorher durchlesen was er beim letzten Gespräch von sich gegeben damit er sich nicht dauern widerspricht.
Das war eine Schlacht die verloren wurde aber der Krieg beginnt erst so richtig.
Schlimm genug dass das Wort Krieg in diesen Zeiten bei DEM Softwaregiganten so benutzt wird.
Wussii
30. Juni 2023 um 09:26 UhrAlso mal realistisch, bis das nächste TES oder Fallout kommt ziehen bestimmt nochmal 10 Jahre ins Land. Aber generell wäre es halt wünschenswert mal ne halbwegs verlässliche Strategie zu erfahren. Bei Sony ist es zumindest immer klar, sie veröffentlichen keinerlei Singleplayer games für andere Konsolen. Ich finde neue Franchises sollen sie exklusiv und alle neuen Ableger bestehender Franchises sollten einfach auf allen Plattformen kommen selbes dann bei Activision. Vielleicht würde das den schwachsinnigen Konsolenkrieg in socialmedia dann auch etwas abmildern.
manakeks
30. Juni 2023 um 09:27 Uhr@StoneyWoney
Das weiß ich leider nicht. Habe allerdings auch nichts davon gehört oder gelesen, dass die Reihe offiziell eingestellt wurde. Zumal das Cover und der Name ja immer noch in solchen Marken-Übersichten auftaucht wie z.b. oben im Bild ^^ Vermutlich würde die Umsetzung dann ein anderes Entwicklerteam abwickeln
WAR
30. Juni 2023 um 09:27 UhrOhh was ein Wunder Phil hat wieder gelogen aber wer hätte da auch was anderes gedacht.
Phil bleibt der größte schwätzer der Gaming Industrie.
Jordan82
30. Juni 2023 um 09:30 UhrDer Typ müsste eine Nase haben die einmal um die Welt reicht mittlerweile.
Noir64Bit
30. Juni 2023 um 09:31 UhrWundert mich nicht. Phil Spencer ist ein Lügner wie er im Buche steht!
Darüber wird Zenimax vielleicht nicht Pleite machen, aber sie werden den Deal in jedem Fall bitter bereuen!
Eloy29
30. Juni 2023 um 09:32 UhrSuper wieder zwei News zu MS . Die Seite ist echt leer ist das mal durch…..
Horst
30. Juni 2023 um 09:41 UhrWar ja schon sehr wahrscheinlich, dass die Befehle sofort nach der Übernahme kamen! Soll mir keiner sagen, dass Spencer und Co. sympathisch sind oder ehrlich! So ein Haufen ekliger, manipulierender Heuchler… bäh!
KonsoleroGuy
30. Juni 2023 um 09:45 UhrHorst
Doch, noch nicht mitbekommen?MS ist kundenfreundlich das hört man doch ständig XD
Encuountra
30. Juni 2023 um 09:45 Uhr„The FTC wants Stuart to explain first, better, and best. He says FIRST could be like Starfield …“
Könnte es also in Zukunft doch noch für PS5 kommen?
Christian1_9_7_8
30. Juni 2023 um 09:47 UhrWenn es bei dem AB Deal, nicht zu so viel Widerstand gekommen wäre..wär das genau so geendet wie mit Bethesda…MS hat mit Sicherheit schon den versuchten Kauf bereut
M4g1c79
30. Juni 2023 um 09:55 UhrBethesda ärgert sich sicher bis heute über die Übernahme xD
darkbeater
30. Juni 2023 um 10:01 UhrRichtig so soll schön exklusiv gemacht werden Leute stehen doch so auf Exklusivspiele.
DUALSHOCK93
30. Juni 2023 um 10:07 UhrHsöhne…
WAR
30. Juni 2023 um 10:09 UhrDen Konsolen Krieg abmildern?
Der wird noch viel schlimmer die Einkaufsliste zeigt gut was MS vorhat.
Darth_Banane567
30. Juni 2023 um 10:14 UhrDieser Heuchler. Wer Microsoft noch ernsthaft glaubt dem kann man nicht mehr helfen
Waltero_PES
30. Juni 2023 um 10:19 UhrIch sag nur: PR-Desaster 🙂
Renello
30. Juni 2023 um 10:22 UhrMS ist sehr kundenfreundlich – aber logischerweise nicht bei anderen Konsolen. Wäre auch seltsam wenn es anders wäre.
Sony und Nintendo bringen ihre Spiele auch nicht auf andere Konsolen. Finde diesen Anspruch einiger User auf dieser Seite immer sehr fraglich.
Also Singlekonsoleros – trocknet Eure Tränchen. 😀
Jordan82
30. Juni 2023 um 10:24 Uhr@darkbeater
wenn MS wenigstens kreative wäre und eigene Exklusivespiele bringen würden ohne bekannte Publisher mit Marken zu schlucken würde glaube keiner was sagen .
Ich habe meine SX wegen Microsoft spielen und nicht für irgendwelche zu gekauften Marken , die Kreativität ist MS wohl nach der 360 bzw Anfang der One total ausgegangen .
Killer Instinct z.b ist auch nichts neues gewesen hätten ruhig die 3 dahinter setzen können , war auch ein Titel in Spielhallen und SNES/N64.
schwubmexx
30. Juni 2023 um 10:27 UhrKeine sorge manakeks. Mikami will mit den deppen von Microsoft genau deswegen nicht zusammenarbeiten. Deswegen hat er Tango nach der Übernahme auch sofort verlassen
Jordan82
30. Juni 2023 um 10:28 Uhr@Renello bei Sony und Nintendo hast du den Nagel auf den Kopf getroffen genau IHRE Spiele und nicht gekaufte IP XY wo als Exklusive gefeiert wird .
Es geht auch nicht darum ob man eine Konsole nur hat , ich habe von Switch , SX, PS5 und PC alles hier aber finde es von MS einfach ein Armutszeugnis das die ohne solche linken Aktionen nichts hinbekommen .
Beispiel das wäre wie wenn Sony ein Sunset Overdrive 2 bringen würde für Playstation wäre auch scheisse .
Waltero_PES
30. Juni 2023 um 10:30 UhrIrgendwie gab es ja für alle Befürchtungen bzgl. der Übernahmen, die wir hier die letzten Jahre diskutiert haben, interne Belege, dass genau diese Sachen Sinn und Zweck der ganzen Übung sind:
– Komplette Exklusivität aller zukünftigen Spiele von Bethesda,
– Übernahmen, um den direkten Konkurrenten zu schwächen,
– schlechtere Versionen auf Konkurrenz-Plattformen (CoD…),
– PlayStation aus dem Markt verdrängen…
Is ja alles dabei 🙂
schwubmexx
30. Juni 2023 um 10:32 UhrTja. Ich sehe eh schon wie Phil gefeuert wird und die Xbox stirbt weil er nur Geld verbrennnt und nichts erreicht. Gamepass ist ein reines Minusgeschäft. Er kauft Große Marken weg und erreicht damit garnichts. Wird lustig hier irgendwann zu lesen. Bethesda ist wieder unabhängig weil MS Gaming aufgibt
D1ckSteel
30. Juni 2023 um 10:48 UhrDie XBOX Exklusiven Spiele haben ihren persönlichen Touch. Die passen nicht zu PS wie Mario und Zelda von Nintendo. Also, was soll der Neid? Wer heiß auf die Exclusives ist, muss halt zum Geldbeutel greifen. 😉
Jordan82
30. Juni 2023 um 11:28 Uhr@Waltero_PES
Vergiss nicht das MS gezahlt hat dafür das Spiele die in den GP kommen nicht ins PS Plus kommen dürfen , das wollten die auch nur Sony ankreiden .
Dann schauen alle eh nur nach den Konsolen aber bei MS spielt der PC mittlerweile die größere Rolle , also wird die Konsole als Bauernopfer vor geschickt weil Xbox und ja jetzt PC, Cloud ,Konsole .
Rizzard
30. Juni 2023 um 11:29 UhrLasst mich raten, Phil hat davon nichts gewusst.
Jordan82
30. Juni 2023 um 11:29 Uhr@D1ckSteel
Keiner will die eigentlichen Xbox Exklusive Titel auf einer anderen Plattform haben , es geht um die eingekauften Multi Marken .