Nach mehreren Verschiebungen sank bereits vor dem Debüt die Hoffnung, dass aus „Der Herr der Ringe: Gollum“ ein rundum überzeugendes Spiel wird. Mit einem Metascore von 34 basierend auf rund 50 PS5-Wertungen wurden die Erwartungen allerdings noch einmal deutlich unterboten. Der User-Score pendelte sich gar bei einem Wert von 1.1 ein.
Diese Ergebnis hatte nicht nur Auswirkungen auf die Verkäufe. Auch für das zuständige Entwicklungsteam ist das Resultat verheerend. Wie Daedalic Entertainment gegenüber Gameswirtschaft mitteilte, schließt das Unternehmen die hauseigene Entwicklungsabteilung.
Künftig möchte sich Daedalic Entertainment, seit 2022 im Besitz von Nacon, auf das Publishing konzentrieren und das Geschäftsfeld damit auf die Lizenzierung, Vermarktung und den Vertrieb beschränken. Allein für das laufende Geschäftsjahr werden acht Veröffentlichungen in Aussicht gestellt, die laut Daedalic Entertainment vielversprechend sind.
Das Unternehmen spricht von einer „schwierigen Zäsur“, die aber auch „als ein neuer Anfang in der schon langen Geschichte von Daedalic Entertainment“ angesehen werden kann.
The Lord of the Rings-Projekt gestrichen
Mit der Einstellung der Entwicklungsabteilung wird das 90-köpfige Team um 25 Mitarbeiter reduziert. „Wir schätzen jedes einzelne Mitglied unseres Teams sehr, und es ist für uns von Bedeutung, dass der Übergang möglichst gut verläuft. Daher werden wir unsere ehemaligen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Möglichkeiten innerhalb unseres Netzwerks unterstützen“, so das Unternehmen.
Gameswirtschaft berichtet weiter, dass mit der Umstrukturierung von Daedalic Entertainment auch die Arbeiten an einem weiteren „The Lord of the Rings“-Spiel gestoppt werden. Das Projekt sollte bis Ende 2024 vom Wirtschaftsministerium mit zwei Millionen Euro bezuschusst werden und befand sich seit Mitte 2022 in Arbeit. Den Angaben von Daedalic zufolge wurde das Ministerium bereits informiert.
Der „Gollum“-Flop schließt an eine Reihe ähnlich erfolgloser Produktionen an, darunter das 2017 erschienene „Die Säulen der Erde“ sowie das vorzeitig eingestellte Strategiespiel „A Year of Rain“. Schon vor zweieinhalb Jahren kam es zu Schließungen der Studio-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und München, nachdem Daedalic mit der „Deponia“ und ähnlichen Produktionen einst Erfolge feiern konnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Der Herr der Ringe Gollum: Andere Entwickler nehmen Daedalic in Schutz
- Der Herr der Ringe – Gollum im Test: Lizenz-Enttäuschung mit Ansage
Auch wenn das anfangs erwähnte „Der Herr der Ringe: Gollum“ unter den Erwartungen blieb, möchten die Entwickler nicht auf Verbesserungen verzichten. Es sei eine „lehrreiche Erfahrung“ gewesen, die mit einem Patch, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, noch einmal erweitert wird.
Weitere Meldungen zu Daedalic Entertainment.
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Kommentare
Playzy
30. Juni 2023 um 17:58 UhrRIP
OzeanSunny
30. Juni 2023 um 18:10 UhrIst natürlich schade für die Angestellten.
Aber nach dem Game mussten ja Konsequenzen gezogen werden.
Gaia81
30. Juni 2023 um 18:10 UhrIch weiss echt nicht wie französische, ukrainische, russische, polnische Entwicklunger so top games raus hauen in bester Qualität und deutsche Entwickler nur Mittelmaß oder schlechte Qualität raus hauen was spiele Entwicklungen angeht sind deutsche Studios noch weit unten
walt the spooky kasak 29
30. Juni 2023 um 18:11 UhrKein Wunder. Egal ob Musik, Filme oder Games, aus Deutschland schreckt mich da fast alles ab.
MerowingerXD
30. Juni 2023 um 18:17 UhrBesser ist es. Aus Deutschland kommen kaum gescheite Spiele.
Sunbro_Patze
30. Juni 2023 um 18:22 UhrSchade um das Team, zumal es eines aus Deutschland war, aber nach diesem Gollum Debakel auch irgendwie kein Wunder.
FURZTROCKEN
30. Juni 2023 um 18:40 UhrDeadalic
Kiki0815
30. Juni 2023 um 18:49 UhrDeadalic hätte lieber bei ihren tollen adventures bleiben sollen – echt schade
LukeCage
30. Juni 2023 um 19:01 Uhrrichtige blamage wenn ich so sehe wie Polen geile spiele raushauen ala The Witcher und Cyberpunk und Deutschland kommt mit so einem Flop an
Rasierer
30. Juni 2023 um 19:18 UhrGut das die Müllklitsche dicht gemacht hat. Schade für Leute deren Geld verbrannt wurde.
ABWEHRBOLLWERK
30. Juni 2023 um 19:20 Uhr@LukeCage
Super zwei Spiele die wirklich gut gelungen sind aber auf die zweite Spiele kommen 30 die absoluter Mist sind….einfach kacke ^^…..aber aber aus Polen kommen ja nur Hits ^^
Sid3521
30. Juni 2023 um 19:21 UhrSehr schön, habt ihr es geschafft, seid ihr nun zufrieden?
Wenn ich Texte lese wie: „Sehr schön“ „Besser ist es.“, „Richtige Blamage“ muss ich mir an den Kopf fassen.
Ich hoffe für euch, dass ihr euch nicht irgendwann übernehmt und die ganzen Nachbarn die von dem Thema keine Ahnung haben mit dem Finger auf euch zeigen und sagen wie mies ihr in eurem Job seid.
Ich wünsche allen Entwickler*innen die an dem Projekt beteiligt waren alles Gute. Ich hoffe ihr konntet trotzdem etwas positives für euch herausziehen. Maximale Erfolge für‘s Nächste. <3
StoneyWoney
30. Juni 2023 um 19:31 UhrChaos auf Daedalic. Goodbye Daedalic! Gollum bricht aus. A New Ending. Daedalic Doomsday. The Whispered Flop. A Year of Fail.
Und zu guter Letzt…Silence.
RIP Daedalic, mit euren Point and Clicks wart ihr einer der stärksten deutschen Entwickler.
bastardo
30. Juni 2023 um 19:38 UhrGollum war kein flop
Es hat gemacht was es sollte, LotR fans über den tisch gezogen. Das teil wurde nie entwickelt um gut zu sein sondern nur um zu kassieren.
Khadgar1
30. Juni 2023 um 19:50 UhrWas hat man auch bei einem Entwickler, der normalerweise Point&Click Adventures (und auch noch sehr gute) entwickelt bei rumkommt? Da wurde doch nicht mal ein ordentliches Budget zur Verfügung gestellt, aber natürlich sind die Entwickler schuld. Falsch, die sind eher die Opfer von Publishern, die mal fix ne bekannte Marke melken wollen. Ist aber natürlich für einige Intelligenzbestien wieder mal viel zu hoch. Die 2 Gehirnzellen sind leider schon für den nächsten Einkauf im Fortnite Shop reserviert.
Interessanter wäre es zu wissen, wie man sich als Entwickler fühlt, wenn man sieht was sich da für eine Katastrophe Richtung Release zubewegt. Da wird sich sicherlich keiner Gedacht haben „ja Mensch, ich glaub das wird ein Hit“
Zockerfreak
30. Juni 2023 um 20:04 UhrIch fand Gollum ein gutes Spiel,gibt andere die mich weniger unterhalten haben als dieses.Schade drum.
D1ckSteel
30. Juni 2023 um 21:20 UhrGollum hat mich mehr unterhalten als Horizon, Resident Evil und GOW. Meine Meinung: Die Spieler haben kein Anspruch, denn sie mögen nur Gewaltspiele. In Gollum müsste man seine grauen Gehirnzellen wenigstens an manchen Stellen einsetzen. Schade für Daedalic. 🙁 Ich hätte gerne auch das nächste HDR One Day gekauft. Vielleicht wagen sie eines Tages nochmal ein Game zu entwickeln, wenn sie wieder finanziell besser aufgestellt sind. Potenzial haben sie, was großes zu schaffen. Alles gute euch.
AlgeraZF
30. Juni 2023 um 21:24 UhrSchade aber verständlich.
D1ckSteel
30. Juni 2023 um 21:25 Uhr@walt the spooky kasak 29
Filme sind wie die Musik absolute Katastrophe. Deshalb höre ich weder Radio noch schaue ich Fernsehen. ^^
Everest
30. Juni 2023 um 21:42 UhrAlso mir tut es leid für die Entwickler und Entwicklerinnen. Die hätten die Leute rauswerfen sollen die dafür verantwortlich die Lotr Lizenz zu kaufen und daraus ein Gollum Spiel zu machen. Das war eine totale Katastrophe mit Ansage!!! Ich hin mir sicher es gab genug Entwickler die das wussten.
Soulhunter666
30. Juni 2023 um 22:11 Uhrcoffin dance trägt das studio ins grab..
TomCat24
30. Juni 2023 um 22:14 UhrAlso das Deutsche Entwickler Nichts können, kann ich so nicht stehen lassen. Einige meiner liebsten Spiele aller Zeiten stammen von Deutschen Entwicklern. Schleichfahrt von Massive, Spellforce von Phenomic oder auch Yager von Yager .
Möppelmann
30. Juni 2023 um 22:20 Uhr@Khadgar1
Der Publisher ist schuld. Stimmt. Dummerweise war das auch Daedalic. Sie wurden zwar während der Entwicklung von Nacon gekauft, aber das hat ihnen vermutlich noch mehr Zeit und Geld eingebracht.
Ohne den Aufkauf wäre Gollum noch mieser erschienen.
Und ja, ich finde man kann durchaus etwas Schadenfreude an den Tag legen. Nicht gegenüber den entlassenen Angestellten, die sicherlich bald eine neue Anstellung finden, sondern gegenüber der Firmenleitung. Das Projekt war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und die Firmenbewertungen lesen sich nicht mitarbeiterfreundlich.
Grambart
01. Juli 2023 um 02:11 UhrWie kann man nur so reagieren. Unabhängig vom Spiel… letztlich stehen Existenzen auf dem Spiel. So viel Arroganz ist nur schwer zu ertragen. Aber rumheulen, wenn „Stolperfield“ exklusiv wird…..
Wünsche den betreffenden Personen erstmal alles Gute. Und allen anderen, niemals in so eine Sotuation zu kommen
Ifosil der Zweite
01. Juli 2023 um 07:25 UhrDie Armen wurden hier vollkommen verheizt. Und es zeigt sich mal wieder, dass die eigentlich Verantwortung die Mitarbeiter tragen. Nicht die Management-Ebene. Das ist ja deren Hauptrechtfertigung für ihre üppigen Gehälter.
Im Grunde müsste man diese gnadenlos zusammenstreichen.
Neutrino
01. Juli 2023 um 09:11 UhrSo funktioniert Wirtschaft.
Rumheulen wegen ein paar Angestellten, die zu blöd waren ordentlich zu programmieren ist albern.
Das macht nunmal nicht das Management.
Deutsche sollten es einfach lassen mit den Games und Filmen etc. (deutsche Softpower ist für den Arsch.)
Ich weiss es nicht, warum die sowas nicht hinkriegen. Bis auf ein paar Ausnahmen.
Rikibu
01. Juli 2023 um 12:25 UhrDas Problem wird eher die Budgetverteilung gewesen sein. Die Lizenz von Gollum wird wohl das meiste Geld gefressen haben, weshalb kaum noch Geld für fähige Entwickler, die man ggf. fürs Projekt zeitweise zuholen hätte können, verfügbar war.
Und doch fragt man sich, welcher Kenner diesen Pitch durchgewunken hat und ernsthaft glaubte, ein Spiel mit dem A-Loch Charakter Gollum könnte ein Millionenseller sein? Dass das Fortbestehen des Studios aber bereits nach einem Miserfolg schon so sehr gekippt ist, zeigt eindrucksvoll die Drucksituation, die in der gesamten Branche herrscht. Genau deshalb gibts so viel Fließband und auf Nummer sicher Sch…
Zawa_Furuka
01. Juli 2023 um 19:16 UhrWer mag, kann sich mal auf Kununu die Mitarbeiterbewertungen von Daedalic anschauen. Ich nenne mal zwei Beispiele:
1. 76 % bewerten ihr Gehalt als schlecht oder sehr schlecht
2. Viele Bewertungen deuten darauf hin, dass dort jeder anfangen kann, weil sie keine Leute haben. Sehr viele gehen dort aber auch baldmöglichst wieder weg, weil es keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass Mitarbeiter ein Unternehmen schlechter bewerten, wenn sie dort nicht mehr arbeiten und sich in Sicherheit wiegen.
Nichts desto trotz scheinen die Probleme von Daedalic weniger bei faulen oder dämlichen Mitarbeitern und auch nicht beim französischen Inhaber zu liegen.
Meine Meinung dazu ist, dass es von Anfang an das falsche Projekt war. Als ich das erste Mal davon las, ging mir schon „Schuster bleib bei deinen Leisten“ im Kopf herum. Aber man lässt sich ja auch gern mal positiv überraschen, wobei ich hier eher negativ übergerascht war.
Xartah
01. Juli 2023 um 20:54 UhrMuss gestehen das ich vor dem Gollum Spiel noch nie von Daedalic gehört habe. Sind die das Deutsche City Interactiv oder war Gollum eine Ausnahme?
D1ckSteel
01. Juli 2023 um 22:21 Uhr@Xartah
Daedalic sind für ihre erfolgreichen P&C bekannt, aber auch für schlechte Arbeitsbedingungen. Gollum war eine Ausnahme wo sie abseits vom P&C ein neues Genre versuchten.
Puhbaron
02. Juli 2023 um 02:14 UhrZum Thema: Ist zwar schade, die finden jedoch schnell ne neue Stelle.
@Gaia81: Damit beweist du wieder einmal, das du beim Gaming kaum Kompetenzen besitzt. Aus Dem stammen einige wegweisende und unerreichte Spiele. 😉
LordKacke
02. Juli 2023 um 06:22 UhrVlt schließen sich ja bei bloober auch die Türen nach dem silent hill 2 Desaster …wäre auf jeden fall wünschenswert..die leute die dort arbeiten haben bestimmt Talent…für fassadenreinigung zum beispiel..eine berufliche umorientierung kann man wirklich nur empfehlen
Xartah
02. Juli 2023 um 12:22 Uhr@ D1ckSteel Danke für die Antwort. Hab die inzwischen mal gegoogelt und habe wirklich noch nie was von denen gehört. Liegt wohl daran das ich kein Fan von P&C Adventure bin.
@LordKacke Das Silent Hill 2 Remake schon gespielt?
Bulllit
02. Juli 2023 um 15:38 UhrEcht schade. Da hat man eine geile Lizenz wie der Herr der Ringe und macht so was daraus.
MCRN
05. Juli 2023 um 17:21 UhrMetascore, Metacritic, Tests.
Selber denken ist offensichtlich spätestens seit 2020 nicht mehr „in“, schätze ich…