Nachdem die britische Wettbewerbsbehörde CMA der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kein grünes Licht gab und die amerikanische FTC gar gegen den Deal klagt, sorgte Microsoft für die Behauptung, dass der Kauf des Publishers von allen anderen Regulierungsbehörden weltweit unterstützt wird.
Diese Aussage nahm die kanadische Wettbewerbsbehörde zum Anlass, um einige „faktische Ungenauigkeiten“ in einem Gerichtsdokument anzusprechen, das während der Beweisanhörung zwischen der Federal Trade Commission (FTC) und Microsoft vorgelegt wurde. Denn darin wird von den Redmondern erklärt, dass „jede einzelne weltweite Aufsichtsbehörde“ mit dem Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft einverstanden sei.
Auch Kanada stellt sich vorerst quer
Kanada sei keineswegs mit der Übernahme einverstanden, sondern habe ebenfalls Bedenken, dass die Übernahme den Wettbewerb in verschiedenen Bereichen schädigen könnte.
„Im Gegensatz zu den vorstehenden Zitaten aus dem Memorandum hat das Amt in einer Videokonferenz am 5. Mai 2023 den kanadischen Anwälten von Microsoft und Activision mitgeteilt, dass das Amt zu dem Schluss gekommen ist, dass der geplante Zusammenschluss wahrscheinlich zu einer wesentlichen Verhinderung und/oder Verringerung des Wettbewerbs in Bezug auf Spielkonsolen und Multigame-Abonnementdienste (sowie Cloud-Gaming) führen wird und dass das Amt die Transaktion weiterhin überwacht“, so Jonathan Bitran, Anwalt der kanadischen Regulierungsbehörde.
In einer Stellungnahme gegenüber IGN räumte Microsoft ein, dass man von der kanadischen Wettbewerbshürde die Mitteilung erhalten habe, dass die Übernahme von Activision Blizzard auch nach Ablauf der formellen Wartezeit geprüft wird. Das Unternehmen ergänzte: „Wir arbeiten weiterhin mit Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt zusammen, um alle verbleibenden Bedenken auszuräumen.“
Auch aus Neuseeland traf kürzlich die Meldung ein, dass die Wettbewerbshüter die Genehmigung noch nicht unbesorgt erteilen können. Die Entscheidung soll zu einem späteren Zeitpunkt fallen.
Beide Regulierungsbehörden widerlegen damit Microsofts Behauptung, dass die FTC und die CMA mit ihrem Widerstand gegen den Activision Blizzard-Deal alleine dastehen. Während auf Märkten wie Europa und Japan bereits eine Genehmigung erteilt wurde, befindet sich der Deal in anderen Regionen noch in der Prüfung.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5 vs. Xbox Series X/S: Microsoft-CEO Nadella würde Exklusivspiele gerne abschaffen
- Microsoft: Kauf des Final Fantasy-Publishers Square Enix in Betracht gezogen
Einen kleinen Erfolg konnte Microsoft zwischenzeitlich in Großbritannien erzielen. Gegen die CMA wurde ein Berufungsverfahren eingeleitet und die erste Anhörung wurde auf den 28. Juli 2023 gelegt. Nachdem die CMA versuchte, die Berufungsanhörung von Juli auf Oktober zu verschieben, wurde dieser Ersuch abgelehnt.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
30. Juni 2023 um 09:01 UhrMeine Güte, segnet den den Blödsinn endlich ab. Mit 69 Milliarden macht Xbox sowieso ein blöden Deal. Da auch Experten sagen, dass das absolut überzogen ist. Von daher sollen sie den Laden kaufen.
walt the spooky kasak 29
30. Juni 2023 um 09:08 Uhr@newG84
Mit der Entscheidung von Richterin Corley wird heute oder nächste Woche auch der Kuchen gegessen sein. Bisher macht sie mMn einen guten Job und hat wichtige Fragen gestellt und sich (hoffentlich) ein möglichst genaues und neutrales Bild der Sachverhalte gemacht. Wir können gespannt sein.
Horst
30. Juni 2023 um 09:09 UhrOha, soll Spencer etwa gelogen haben?!… NEEEEEEIN…. niemals!!!! Oder?! 😀 😀 😀
Nach CMA und FTC jetzt auch Kanada und Neuseeland? Wird doch wohl kein gemütlicher Shopping-Spaziergang, was?! Oh mann…
Pitbull Monster
30. Juni 2023 um 09:13 Uhr@walt the spooky kasak 29
Könnte sein, dass die Richterin von dem Fall abgezogen wird. Ihr Sohn arbeitet für Microsoft.
n4g.com/news/2557715/watchdog-demands-recusal-of-judge-overseeing-activision-case-because-her-son-works-for-microsoft
Sunbro_Patze
30. Juni 2023 um 09:17 Uhr@Pitbull Monster
Echt? Alter das ist ja nicht zu glauben. Was eine Sippe ey.
walt the spooky kasak 29
30. Juni 2023 um 09:18 Uhr@Pitbull
Ja, habe den Artikel gesehen und war ja auch schon vor dem Beginn der Anhörung bekannt. Wenn das aber wirklich ein Knackpunkt gewesen wäre, hätte sie ja eigentlich schon vor der Verhandlung abgezogen werden müssen.
Kamehamehaha
30. Juni 2023 um 09:19 UhrWird ja immer besser…
WAR
30. Juni 2023 um 09:20 UhrNeutral mit einem Sohn der bei MS arbeitet das ich nicht lache.
Juan
30. Juni 2023 um 09:39 UhrKleiner tipp am Rande, es stellen sich alle Länder die unter britischer Krone stehen gegen den Deal (GB, Kanada, Neuseeland bis jetzt), fehlt noch Australien, die stehen auch unter britischer Krone.
Shorty_Marzel
30. Juni 2023 um 09:42 UhrDer DEAL wird nicht stattfinden und das ist auch gut so.
Jeder, absolut jeder der das am Anfang gefeiert hat, hatte einfach keine Ahnung was das bedeutet.
Microsoft hatte / hat nur ein Ziel: sie wollen die Nummer 1 werden und das um jeden Preis. Selbst die Gamer sind ihnen egal.
CoD wäre niemals weiter Konsolenübergreifend erschienen. Niemals!
Juan
30. Juni 2023 um 09:43 UhrAlso sind die mächtigsten Länder im Westen gegen den Deal.
Die USA und GB samt aller Länder die unter britischer Krone stehen, bis auf Australien da ist mir noch nichts bekannt, aber die werden das sagen was GB sagt.
newG84
30. Juni 2023 um 09:45 UhrMicrosoft ist in vielen Bereichen schon die Nummer eins . Sie wollen ihr Portfolio erweitern. Klar, sie machen es oft auf die dümmste Art. Macht Sony aber auch, die Leute dachten auch beim neuen Datenschutzgesetz, dass der Weltuntergang kommt. Bei dem Desl wird es auch nicht anders sein, und am Ende braucht Microsoft Sony, denn ohne sie haben sie kriegen sie ihre Ausgaben nicht rein. Also werden sie 90 % der Spiele sowieso auf die PlayStation bringen
DerBabbler
30. Juni 2023 um 09:52 Uhrneija man muss aber auch ein Nachsehen haben mit dem Phil. Er arbeitet in einem Unternehmen welches glaubt die Welt zu regieren, also agiert er halt auch so…
Juan
30. Juni 2023 um 09:58 UhrMuss er, sonst wird er ersetzt^^
Sekiro29
30. Juni 2023 um 10:07 UhrDas ganze Lügenkonstrukt von Microsoft fällt wie ein Kartenhaus zusammen und deshalb sollte jeder seine bedenken haben diesen Deal abzusegnen. Microsoft & die Marke Xbox hatten ja noch nie ein gutes Image aber der Imageschaden nach den ganzen offengelegten Dokumenten wird enorm sein.
branch
30. Juni 2023 um 11:15 Uhr@Sekiro
Mag sein, aber es wird immer blinde Fanboys geben ganz gleich was für ein Image deren Lieblingskonzern hat.
NyanCat
30. Juni 2023 um 11:40 UhrDer Deal soll endlich durchgehen und Sony sollte sich dann ranhalten
Chris_Redfield_
30. Juni 2023 um 11:56 Uhr@branch
Es wird auch immer blinde Fanboys geben die alles schlecht reden was nicht vom Lieblingskonzern kommt.
@Sekiro
“ & die Marke Xbox hatten ja noch nie ein gutes Image “
Würde ich nicht sagen. Speziell die 360 hatte trotz RoD hat ein gutes Image und während der Gen damals meiste Zeit ein besseres als die PS3.
DerKaiser3
30. Juni 2023 um 12:00 UhrPhil Spencer überzeugt genauso wie die 30 Fps seiner Xbox Titel.
Gizmondo
30. Juni 2023 um 12:09 UhrÄhm… Es heißt sie prüfen noch… Gegen den Deal ist bisher nur GB… Die FTC klagt dagegen und das Gericht entscheidet ob in den USA der Deal blockiert wird.
Bitte genau bleiben. Gegen den Deal ist bisher nur GB.
OzeanSunny
30. Juni 2023 um 13:28 UhrKanada war mir schon immer sympathisch 😉
naughtydog
30. Juni 2023 um 14:21 Uhr@Shorty_Marzel
COD, glaub ich schon. Das ist einfach zu teuer, als dass der GP es die nächsten Jahre tragen könnte. Zumindest bei jährlichen Releases. Aber halt sonst nichts mehr.
Hp1709
30. Juni 2023 um 14:27 UhrLeider haben sie den deal nicht blockiert.
Ich hoffe das Australien und Neuseeland Microsoft noch ein wenig ärgern.
Magatama
30. Juni 2023 um 15:02 UhrNächste Microsoft-Lügen belegt. Die sind einfach unfassbar. Lügen das blaue vom Himmel herunter. Vor Behörden. Entweder, die sind komplett skrupellos und kennen keinen Funken Moral, oder sie halten sich einfach für so groß, dass sie über den Gesetzen stehen. Wahrscheinlich beides.
D1ckSteel
30. Juni 2023 um 15:58 UhrWäre großartig wenn sie den Deal genehmigen würden, dann würden wir uns wider einen Schritt zum Ende der Verhandlungen und der Play3 NEWS bewegen. 😉
The Man
30. Juni 2023 um 16:52 UhrImmer diese unkonkreten „wir könnten bedenken haben“ aussagen … hört sich eben alles so an als wartet man einfach auf den FTC Ausgang und schließt sich dann deren Entscheidung an .. da werden ja eh grade die wichtigsten fragen beantwortet.
Feuerstein
01. Juli 2023 um 13:15 UhrWenn der Deal laut den Play3 Experten nicht stattfinden wird, warum diskutiert ihr darüber noch seit mehreren Monaten? Microsoft wird mit oder ohne Activision weitere Publisher und Studios kaufen.