Da sich nach dem misslungenen Start der Xbox One relativ schnell abzeichnete, dass Microsoft im Konsolenrennen gegen die PlayStation 4 den Kürzeren ziehen wird, begann Microsoft damit, auf die Veröffentlichung konkreter Verkaufszahlen zu verzichten. Statt Verkaufszahlen zu nennen, verließ sich der Konzern in den vergangenen Jahren vor allem auf Nutzerzahlen oder andere Statistiken wie das Umsatzwachstum der Xbox-Sparte.
Daher kam es für die meisten unter uns sicherlich etwas überraschend, dass die brasilianische Niederlassung des Redmonder Software-Riesen das BIG-Festival in São Paulo nutzte, um handfeste Verkaufszahlen zu den Xbox-Konsolen zu veröffentlichen.
Zum einen wurde im Rahmen einer ID@Xbox-Präsentation auf dem wichtigsten Game-Festival Lateinamerikas bekannt gegeben, dass sich die Xbox Series X/S mehr als 21 Millionen Mal verkaufte.
Wie sich die Absatzzahlen auf die Xbox Series X und die deutlich kostengünstigere Xbox Series S verteilen, wurde leider nicht verraten.
Wie schlagen sich die Xbox-Konsolen gegen die PS4 und die PS5?
Da mit einem Blick auf die kombinierte Hardwarebasis der Xbox Series X/S und der Xbox One von über 79 Millionen Konsolen die Rede ist, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass es die schwach gestartete Xbox One unter dem Strich auf mehr als 58 Millionen abgesetzte Einheiten brachte. Abschließend wies Microsoft Brasilien darauf hin, dass 48 Prozent der Xbox Series S-Käufer vorher kein Xbox-System ihr Eigen nannten.
Doch wie schlagen sich die Xbox-Konsolen mit diesen Zahlen gegen die jeweilige PlayStation-Konkurrenz? Ein recht eindeutiges Bild offenbart die vergangene Konsolen-Generation. Hier stehen die rund 58 Millionen abgesetzten Xbox One-Systeme mehr als 117 Millionen verkauften PlayStation 4-Konsolen gegenüber.
Auch in der aktuellen Konsolen-Generation liegt das Momentum bisher klar auf der Seite von Sony. Während sich die Xbox Series X/S laut den Angaben von Microsoft Brasilien mehr als 21 Millionen Mal verkaufte, sprach Sony im letzten Geschäftsbericht davon, dass bis zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022/2023 am 31. März 2023 38,5 Millionen PS5-Konsolen an den Handel ausgeliefert wurden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 vs Xbox Series X/S: Analyst nennt Verkaufszahlen und Marktanteile
- PlayStation VR2: Verkaufszahlen laut Sony über dem Niveau des Vorgängers
Experten und Analysten gehen davon aus, dass es Sony auch auf lange Sicht gelingen wird, diesen Vorsprung beizubehalten oder im Optimalfall noch weiter auszubauen.
Xbox Series X|S console sales are at 21M+ according to Microsoft at BIG Festival in Brazil.
Credit to @LucasTaves for this information. This is all part of an ID@Xbox presentation pic.twitter.com/cOYtQSfwxN
— John Welfare (@Welfare_JBP) June 29, 2023
Weitere Meldungen zu Xbox One, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
branch
30. Juni 2023 um 11:22 Uhr48 % hatten zuvor keine xbox?
Das heißt, die Hälfte ihrer Kunden kaufte sich die xbox nur, weil sie mit dem game Pass günstiger an neuveröffentlichungen kommen wollten?
Sid3521
30. Juni 2023 um 11:23 UhrOder weil die PS5 schwer zu bekommen war und man trotzdem „next Gen“ wollte.
SEGA-Fanatic
30. Juni 2023 um 11:29 UhrSony gewinnt einfach immer, fast schon beängstigend.
Sunbro_Patze
30. Juni 2023 um 11:34 UhrTrotz der schlechten Verfügbarkeit der PS 5 in den ersten beiden Jahren, schon fast wieder ein 2:1 Verhältnis für Sony. Ich denk spätestens Ende diesen, Anfang nächsten Jahres wird es so weit sein.
Gendrif
30. Juni 2023 um 11:35 UhrIrgendwie schon kurios wie schlecht die Series X/S läuft. In knapp drei Jahren hat man nicht mal die Hälfte der Verlaufszahlen der Xbox One erreicht. Die Nachfrage sinkt ja auch immer weiter, wenn man die Verkaufscharts der letzten Monate beobachtet. Ich hätte schon gedacht das diese Generation wieder besser läuft für Microsoft. Gerade da der Gamepass ein verlockendes Angebot ist.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass es mittlerweile einfach keine Notwendigkeit für eine Xbox gibt. Wer einen PC hat, kann ja alles von Microsoft Day One spielen. Klar sind die Hardware Preise aktuell echt hoch und die Konsolen sind was preis/Leistung angeht echt mehr als top, dennoch macht es mehr Sinn eine PS5 zu holen und eventuell später einen PC. So kann man den aller größten Teil der Spiele problemlos abdecken.
Fummelulf
30. Juni 2023 um 11:51 UhrHoffe echt, dass Starfield cool ist und den Kauf der Series X im Nachhinein doch keine kernbehinderte Schnapslaune bleiben lässt.
Link87
30. Juni 2023 um 11:55 Uhr21mio sind doch gut dafür das man nicht mehr eine xbox Konsole braucht um die Spiele zu Zocken
Crysis
30. Juni 2023 um 12:05 UhrIch hab mir in dieser Konsolengeneration tatsächlich meine erste X-Box geholt die Series X. Aber wer weiß ob ich das auch getan hätte wenn Day One das spielen am 85zoll Oled per App möglich gewesen wäre. Vermutlich hätte mir das völlig ausgereicht. Daher könnte das auch durchaus die letzte Konsolengeneration für MS sein. Gerade wenn man 4K Streaming bei 60 FPs in Zukunft vielleicht unterstützen wird.
Gaia81
30. Juni 2023 um 12:05 Uhr@fummelulf
Hab mich persönlich erst dazu entschieden zu warten bis starfield auf dem Markt ist und sich bewiesen hat. Bei Microsoft muss man das leider. Man hat ja bei vielen Spielen gesehen das es oft leider Mittelmaß ist .Die xbox 360 Zeiten wo Microsoft noch gute exklusivs gebracht hat sind schon lange vorbei. Würde dir empfehlen zu warten bis du siehst ob es sich lohnt für starfield xbox zu kaufen oder nicht
monthy19
30. Juni 2023 um 12:14 UhrHabe die Box auch wegen Star Field verkauft.
Setze das Geld lieber beim PC ein. Da kann ich vernünftig Mods verwenden und mit 60 FPS spielen.
Beim Verhältnis S zu X bin ich sicher, dass es irgendwo bei 60 zu 40 zugunsten der S liegt.
Warum? Leute haben das Teil gekauft weil keine PS5 und X zu haben war.
Die S war und ist ja immer verfügbar.
Katsuno221
30. Juni 2023 um 12:15 UhrSehe da jetzt keine Probleme, ich glaube weder Sony noch Microsoft nagen am Hungertuch mit zig Millionen Verkäufen.
Einer wird führen liegt in der Natur, zwei oder drei Parteien können nicht zusammen auf Platz 1 sein.
Merken die Menschen eigentlich, auf was für einen 3 jährigen Niveau sich dieser ganze Quatsch bewegt?
Basierend auf Gier, Neid und Missgunst?
Verstehe einer wer will, was solche Menschen denken ^^
Ich freue mich einfach über den breiten Markt und die große Verfügbarkeit, als junger Mensch in den 90ern, habe ich von sowas geträumt, was wir heute haben 🙂
DerKaiser3
30. Juni 2023 um 12:31 UhrStarke Zahlen von Sony.
Exclusiv Spiele tragen meiner Meinung, viel dazu bei für welche Plattform sich entscheidet.
Und Sony hat da die Nase Meilenweit vorne.
ClownWorld
30. Juni 2023 um 12:34 UhrXbox schaufelt sich seit einem Jahrzehnt selbst das Grab, aber Hauptsache die Konkurrenz ist schuld.
Sunbro_Patze
30. Juni 2023 um 12:40 UhrHatte tatsächlich auch mal überlegt mir eine Series S als Zweitkonsole zu kaufe, aber ganz ehrlich, nach all dem was jetzt über die letzen Wochen und Monate über Microsoft heraus gekommen ist und die ganzen Lügen, werde ich dankend darauf verzichten. Keinen Cent sieht Microsoft in Zukunft von mir für ihre Konsolen.
Silbermetallic
30. Juni 2023 um 12:41 UhrStarfield wird das ganze nicht retten , es ist kein Massenprodukt wie Uncharted und Co.. Mit Indiana Jones haben Sie eine top Marke, wenn Sie schlau sind machen Sie einen Uncharted Klon…. Solche Spiele fehlen im Xbox Lager. Ich habe zum Glück vor knapp einem viertel Jahr zur PS5 gewechselt, da fehlt Dir keine Xbox.
Fummelulf
30. Juni 2023 um 12:42 Uhr@gaia
Ich habe sie schon gekauft.
Steht seit dem rum und wartet.
Selbst die drei Monate Game-Pass habe ich nicht genutzt. Alles Schmutz einfach.
Aber Starfield flasht mich hart.
Wenn das nur halbwegs ok ist, wird die Playstation ein paar Monate aus bleiben.
Shezzo
30. Juni 2023 um 12:43 UhrLasset die Spiele beginnen 😀
Van_Ray
30. Juni 2023 um 12:51 UhrHabe mir so 2017 eine One für 200 Euro geholt. War mir dann aber zu wenig nur um ein bisschen Forza und Horizon zu spielen. Mit der Xbox bin ich durch, Playstation reicht mir. Verpasse ich halt ein paar Sachen, na und. Pile of Shame ist so groß, da verzichte ich auf Microsoft.
ClownWorld
30. Juni 2023 um 13:09 UhrWenn man bedenkt das vll. gerade mal 5mio ne Series X haben könnt ich vor lachen zusammenbrechen. Die Konsolen Marke Xbox ist so am Ende. Es geht nur noch um GamePass, GamePass, GamePass
JayTechTv
30. Juni 2023 um 13:13 Uhr@Sunbro_Patze
Ist das so ? Hast du nicht vor paar Monaten erst deine X verkauft ?!!
Sunwolf
30. Juni 2023 um 13:17 UhrStarfield sah schon interessant aus, der einzige Grund für mich neidisch auf MS zu schauen. Doch jetzt eine Series X zu kaufen nur wegen einem Spiel. Nee!
Pitbull Monster
30. Juni 2023 um 13:18 Uhr@Silbermetallic
Starfield wird sich auf dem PC schon gut verkaufen.
Aber Bathesda wird das Fehlen der Playstation Community schon sehr stark merken. Wegen einem Spiel wird auch kaum einer das Lager wechseln.
OzeanSunny
30. Juni 2023 um 13:21 UhrIst schon Wahnsinn wie Microsoft abgebaut hat.
Meine Series X ist auch im dauerschlaf.
Ob sich der kauf gelohnt hat oder nicht kann ich noch nicht einmal sagen.
Da ich darauf auch eine große Bibliothek habe ist das auch dass einzige Argument dafür warum ich die noch nicht verkauft habe.
OzeanSunny
30. Juni 2023 um 13:23 Uhr@Katsuno
Merken die Menschen eigentlich, auf was für einen 3 jährigen Niveau sich dieser ganze Quatsch bewegt?
Basierend auf Gier, Neid und Missgunst?
Wenn es dich so sehr stört einfach überlesen und nicht kommentieren.
KlausImHausAusDieMaus
30. Juni 2023 um 13:31 UhrIch habe die PS5 und die Xs. Wobei die Xs mittlerweile Staub ansetzt , da ich beruflich nicht mehr soviel auswärts unterwegs bin.
naughtydog
30. Juni 2023 um 13:48 Uhr@Sunwolf
kauf sie gebraucht, schließe einen Monat GP ab, spiel das Ding hart durch, kündige den GP, verkauf sie für 15€ mehr.
Dann hat MS genau das bekommen, was sie verdienen.
Silbermetallic
30. Juni 2023 um 13:49 Uhr@Pitbull
Das Spiel wird sich schon verkaufen etc. aber es ist kein Titel wie God of War, Uncharted und Co. fuer das die Leute da draußen sich eine PS5 kaufen. Auf dem PC wird es mit Sicherheit erfolgreich. 60fps+, Mods etc.. Ist mehr so ein PC Titel….
Waltero_PES
30. Juni 2023 um 13:53 Uhr21 Mio. – ehrlich gesagt nix neues.
YoungAvenger
30. Juni 2023 um 14:00 UhrÜberraschend ist das nicht. MS hat ja entschieden, das Marketing, mit dem sie auch mal Gelegenheitsspieler ansprechen könnten, kompeltt einzustellen.
Die Dinger finden außerhalb von Gamingzirkeln ja überhaupt nicht statt und das Design der X ist sinnbildich für die Vorstellung, die „normale“ Kunden von MS haben.
DerKaiser3
30. Juni 2023 um 14:43 UhrDas lässt alle Trolle wieder verstummen.
Zockerfreak
30. Juni 2023 um 14:57 UhrIch hab es nie bereut mir eine Xbox geholt zu haben,vor allem sind die alle schön leise,hab bei der PS4 immer gedacht das sie mir um die Ohren fliegt, auch die PS5 ist im Vergleich lauter als die Series X
Kayo
30. Juni 2023 um 14:57 Uhr„Abschließend wies Microsoft Brasilien darauf hin, dass 48 Prozent der Xbox Series S-Käufer vorher kein Xbox-System ihr Eigen nannten“
Ich sage das sind 48% entäuchte Gamer mehr die sich wünschten doch eine Playstation gekauft zu haben.
Tja so ist das halt, „Wer billig kauft, der kauft 2 mal“
Soulhunter666
30. Juni 2023 um 14:58 UhrSunbro_Patze
„Hatte tatsächlich auch mal überlegt mir eine Series S als Zweitkonsole zu kaufe“
HAHAHA.
Bist du dir da sicher? Das glaubst du selber nicht was du von dir gibst.
Deine Nase muss aufjedenfall nachdem Satz schon etwas länger geworden sein. xD
Und wolltest du dich nicht längst abmelden? xD
Horst
30. Juni 2023 um 15:33 Uhr@Zockerfreak: Logisch dass die Box leiser ist, wenn sie nie eingeschaltet ist! 😛 **duck und weglauf**
Picasso4711
30. Juni 2023 um 16:17 UhrUnd trotzdem will man bei FTC unc CMA Sony schützen. Komische Welt in der der Marktdominierende so geschützt wird
Encuountra
30. Juni 2023 um 16:17 Uhr@ClownWorld
„Wenn man bedenkt das vll. gerade mal 5mio ne Series X haben könnt ich vor lachen zusammenbrechen. Die Konsolen Marke Xbox ist so am Ende. Es geht nur noch um GamePass, GamePass, GamePass“
Viele Jahre unterm Stein geschlafen? 😉
Encuountra
30. Juni 2023 um 16:28 Uhr@Kayo
Ist die Mehrheit der Playstation Spieler die keine 1st Party Produktionen von Sony kauft auch entäuscht oder spinnst du dir nur was zusammen? 😉
Frosch1968
30. Juni 2023 um 16:41 UhrDas Verkaufsverhältnis ist weiter ca. 2:1.
Konsolenverkäufe sind also nicht eingebrochen durch PC-Veröffentlichungen.
Starfield, Forza, Indiana Jones, Fable, Doom, … werden die Verkäufe nochmal ankurbeln.
Durch die Preiserhöhungen der SeriesX und PS5 wird die SeriesS (halber Preis) auch noch interessanter.
Deacon
30. Juni 2023 um 17:23 Uhr@horst der war richtig gut xD
DerKaiser3
30. Juni 2023 um 17:37 UhrWenn die Boxler lesen das sich die Xbox schlechter verkauft, dann kommen sie mit den Argumenten, dass es MS egal ist und nur der GP zählt so witzig.