Weiter geht es mit den Gerüchten um das bisher nicht offiziell von Atlus angekündigte Rollenspiel „Persona 6“. Für die neuesten Spekulationen sorgte mit „MbKKssTBhz5“ ein alter Bekannter.
So haben wir es bei „MbKKssTBhz5“ mit dem gleichen Leaker zu tun, der bereits vor der offiziellen Ankündigung die beiden Atlus-Projekte „Persona 3 Reload“ und „Persona 5 Tactica“ leakte.
Laut dem Leaker entsteht „Persona 6“ aktuell unter dem Codenamen „Carbon“ und wird aller Voraussicht nach exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Dafür würde laut „MbKKssTBhz5“ die Tatsache sprechen, dass er von einer internen Quelle bisher nur Material zu einer PlayStation 5-Version zugespielt bekam.
Hebt sich Persona 6 deutlich von seinen Vorgängern ab?
Weiter möchte der Leaker in Erfahrung gebracht haben, dass sich „Persona 6“ spielerisch möglicherweise spürbar von seinen Vorgängern abhebt. Eine Begebenheit, die laut „MbKKssTBhz5“ auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass „Persona 6“ bei einem Team entsteht, dass sich zu einem nicht zu unterschätzenden Teil aus Entwicklern zusammensetzt, die bisher keine Erfahrungen mit der „Persona“-Reihe vorzuweisen haben.
Wie der Leaker ausführte, folgt „Persona 6“ damit einer neuen Entwicklungsstruktur von Atlus, die mit „Persona 3 Reload“ ihren Anfang nahm und zukünftig für eine effektivere Entwicklung von Spielen sorgen soll. Da eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung durch Atlus weiter auf sich warten lässt, sollten die Angaben von „MbKKssTBhz5“ erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Allerdings hören wir nicht zum ersten Mal, dass es sich bei „Persona 6“ um einen PlayStation-Exklusiv-Titel handeln könnte. Beispielsweise erreichte uns im Mai das Gerücht, dass „Persona 6“ in der Tat zeitexklusiv oder gar exklusiv für die PS5 erscheinen könnte. Zudem wollte ein Insider erfahren haben, dass der Release des Rollenspiels für Ende 2024 angesetzt ist.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Auch für PS4 und PS5: Persona 3 Reload und Persona 5 Tactica nicht Xbox-exklusiv
- Persona 3 Reload: Was ist mit den Inhalten aus Persona 3 FES und Portable? Atlus klärt auf
- Persona 5 Tactica: Spin-off mit Trailer offiziell angekündigt
Warten wir die offizielle Ankündigung von „Persona 6“ durch Atlus ab.
The next Persona will be different in a lot of ways, because it is being developed by mostly new Persona team staff.
— みどり (@MbKKssTBhz5) June 30, 2023
Weitere Meldungen zu Persona 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
02. Juli 2023 um 10:58 Uhr„dass sich „Persona 6“ spielerisch möglicherweise spürbar von seinen Vorgängern abhebt“
Allein dadurch hat das Spiel schon bei vielen verloren. Gerade die, die nur Persona 5 kennen und feiern werden dann rumheulen, dass das kein Persona mehr ist.
Aber ich bin wahnsinnig gespannt, was uns hier erwarten wird. Was neues würde ich sehr begrüßen, auf ein Persona 5 2.0 hätte ich keinen Bock.
WAR
02. Juli 2023 um 11:01 UhrDas wäre zu Lusstig bei MS reicht es nur für eine Woche Ankündigung zurückhalten und PS kriegt Persona 6 Exclusiv das wäre zu gut.
sonderschuhle
02. Juli 2023 um 11:08 UhrJa, Mischung aus Royal und Strikers wäre mal was anders. Richtung FFVII Remake
Raine
02. Juli 2023 um 11:10 UhrAuch wenn Persona 6 für PS5 exklusiv erscheint, den PC wird man trotzdem nicht ausschließen. Damit wäre das Spiel nicht wirklich exklusiv. Und irgendwann später wird Spiel auch für andere Plattformen erhältlich sein.
Yago
02. Juli 2023 um 11:14 UhrFreue mich schon auf Persona 6 ❤️
WAR
02. Juli 2023 um 11:17 UhrDas ist mir sowas von egal wo das später kommt aber wenn das ach so treue MS Sega Person 6 Exclusiv bringen muss finde ich das sehr lustig.
OzeanSunny
02. Juli 2023 um 11:36 UhrFreu mich drauf wenn es erscheint.
Die Qualität der Spiele spricht ja für sich.
Wenn es exklusiv erscheint dann ist es halt so.
Ist ja bei der Reihe traditionell.
Gendrif
02. Juli 2023 um 11:42 Uhr@ Nanashi, ich hoffe ehrlich das es nicht wieder solche Diskussionen geben wird, ähnlich wie es bei FF 16 zuletzt der Fall war. Ich hab persona 5 Royal auch sehr geliebt, auch die Kämpfe haben mega viel Spaß gemacht, hätte aber wirklich kein Problem damit, wenn man hier einen anderen Weg gehen würde. Zumal, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, soll doch das Persona 3 Remake an das Kampfsystem von persona 5 angepasst werden. Von dem her, ist echt alles cool.
Freue mich extrem auf beide Persona Titel! Mal gucken ob ich auch hier wieder die Platin Trophäe hole xD
Nanashi
02. Juli 2023 um 11:51 Uhr@Gendrif
Ich gehe fest von aus, dass es solche Diskussionen geben wird und dass diese sogar noch schlimmer werden. Viele, die jetzt einen auf Persona Fan machen, kennen ja nur Persona 5. Wenn jetzt Teil 6 kommt und der ist nicht wie Teil 5, dann beschweren die sich klar, weil die in Wahrheit nur ein weiteres Persona 5 wollen. Deshalb ballert Atlus ja ein Persona 5 Spin-off nach dem anderen raus
GolDoc
02. Juli 2023 um 12:31 Uhr@nanashi
“ Viele, die jetzt einen auf Persona Fan machen, kennen ja nur Persona 5. Wenn jetzt Teil 6 kommt und der ist nicht wie Teil 5, dann beschweren die sich klar, weil die in Wahrheit nur ein weiteres Persona 5 wollen“
Verstehe ehrlich gesagt deine Aussage nicht, P3, P4 und P5 sind alle designtechnisch und spielerisch gleich, abgesehen von den Dungeons ( zufallsgeneriert vs handgemacht). Ist ja nicht so, dass sich P5 spielerisch komplett von P3 und P4 abhebt. Verbesserte Mechaniken, bessere Grafik und neues Setting, fertig.
Ich will kein weiteres P5, ich will einfach ein weiteres Persona wie P3-5. Normalerweise bin ich eine sehr offene Person und gebe allem eine faire Chance. Ich habe beispielsweise keine Probleme damit, dass das KS von FF mittlerweile komplett auf Aktion getrimmt ist. Auch das rundenbasierte KS im neuen Yakuza fand ich nicht schlimm und hatte durchaus meinen Spaß damit. Ich kann mit beiden Arten von Kampfsystemen etwas anfangen und mich interessiert mehr die Qualität hinter diesen.
Eine Abkehr vom rundenbasiertem KS in Persona wäre hingegen ein absoluter Supergau und vermutlich die einzige Spielserie, wo es mich tatsächlich massiv schockieren und stören würde. Oder eine Abkehr vom Schulalltag, wo man alle Tage eines Jahres ( naja, zumindest April- Januar) spielt.
Gendrif
02. Juli 2023 um 12:47 Uhr@GolDoc, ich persönlich bin einer derjenigen die tatsächlich nur Persona 5 kennen. Für mich war aber nicht nur das kampfsystem, was das Spiel so besonders gemacht hat, sondern viel mehr die Story, den Schulalltag zu erleben, die Charaktere und die Themen die behandelt wurden. Auch der ganze Style hat mich richtig gefesselt und was man alles machen konnte. Solange diese Stärken in Persona 6 vorhanden sind, ist mir das kampfsystem egal, insofern dieses trotzdem gut ausgearbeitet ist. FF 16 beispielsweise hat immer noch die Stärken, die ein Final Fantasy mit sich bringen muss und es ist schade es aufgrund des Kampfsystems das nieder zu reden. Gleiches würde ich auch für persona 6 sagen.
Subject 0
02. Juli 2023 um 12:53 UhrWenn Persona 6 genau so gut wird wie Persona 5 dann wird es geholt.
Was FF betrifft glaub Ich das es einige stört das Sie von Rollenspiel zu einen Actionspiel gewechselt sind.
Ich persönlich sehe FF16 als ein reines Actionspiel.
Eloy29
02. Juli 2023 um 12:56 UhrWelcher bekannte Leaker …
Lol wo habt ihr den denn ausgegraben?
Koritako
02. Juli 2023 um 13:20 UhrIch hab Persona 5 nicht durchgespielt. Ich weiß nicht mal wieso. Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht. Nach einer kurzen Pause war dann aber irgendwie komplett die Luft raus.
Hoffe mir passiert das nicht bei Persona 6. Weil zocken werde ich diesen Teil so oder so. ♀️
GolDoc
02. Juli 2023 um 13:48 Uhr@koritako
Vielleicht spielst du es ja irgendwann zu Ende.
Ist halt ein 100 Stunden Spiel, viele brauchen sogar noch länger. Gibt halt Menschen, die nicht über einen solch langen Zeitraum den Fokus halten können und als Folge , unabhängig der Qualität des Spiels, irgendwann das Interesse verlieren bzw. die Luft raus ist. Passiert. Ich hatte über die Jahre sogar insgesamt 3 Spieldurchgänge von P5, 2 im Jahr 2017 für die Platin. Einen weiteren als Royal im Jahr 2020 veröffentlicht wurde.
Wenn sie nicht vollkommen vom aktuellen Spielprinzip weggehen, dann wird P6 auch mindestens ein 80 Stunden Spiel.
Juan
02. Juli 2023 um 13:58 UhrWar nicht bei den box showcase die Rede von einen exklusiven Persona?
TomSir79
02. Juli 2023 um 14:03 UhrBin mal gespannt was Atlus uns dann mit Persona 6 bieten wird. Wenn es im Aufbau ähnlich zu 3-5 ist, dann wird’s definitiv gekauft. Gerade 4, 5 sowie Strikers fand ich stark. 3 schwächelte etwas wegen der veralteten Technik, könnte aber mit dem Remake wieder Interesse bei mir entfachen. 🙂
D1ckSteel
02. Juli 2023 um 14:11 UhrDie reden nur von Persona 6. Was ist mit Shin Megami Tensei Reihe? Das ist das Main Game, was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen müsste als Persona. SMT ist um längen besser als der Sozial School Spin Off. Wenn Persona 6 kommt, erwarte ich auch ein SMT6.
Joyce
02. Juli 2023 um 14:56 UhrIch kann mir ein actionbasiertes Kampfsystem mit wechselnden Personas gut vorstellen. Ich finde das rundenbasierte System gut, doch ein aktiver Eingriff ins Geschehen könnte der doch fetzigen Reihe durchaus mal einen weiteren coolen Ansatz bieten. Warum auch nicht?
Ist ja eh alles Spekulatius, da noch kein Termin und konkrete Infos stehen.
Können sich meinetwegen noch gern Zeit lassen. 5 hab ich noch gar nicht durch o.O
buxte
02. Juli 2023 um 15:01 UhrSega hat gerade die Verbundenheit mit Microsoft beschworen. Die Gerüchteküche brodelt.
COUCHTROOPER
02. Juli 2023 um 15:01 Uhr@Nanashi
Wie du schon quasi in den Startlöchern hockst und auf die die „rumheulen“ wartest.
Beste vorrausetzung wieder für ein angenehmen Austausch über Erwartungen und Anspruch…
@Gendrif
Aus ernstgemeinte und persönlichen Interesse: welche Stärken meinst du genau?
WAR
02. Juli 2023 um 15:34 UhrHast dir vor Freude in die buxte gemacht.^^
Gendrif
02. Juli 2023 um 15:37 Uhr@ COUCHTROOPER, meinst du bei Final Fantasy? Vor allem die Story war immer das, was mich an FF gefesselt hat. Klar hatte ich auch immer Spaß mit dem kämpfen, aber das war für mich nie der Fokus, wenn ich es gespielt habe.
Auch muss ein Final Fantasy einen Fantastische Soundtrack bieten, der in den passenden Momenten die epischen und die traurigen Szenen untermauert.
Es muss auch eine klare Vision verfolgt werden. Auch wenn sich viele an der Action in FF 16 stören, die Vision wurde konsequent durchgezogen und das ist meiner Meinung nach auch voll aufgegangen.
Final Fantasy hat auch schon immer versucht einen Schritt weiter zu gehen, bzw. die Marke neu zu erfinden, was auch mit teil 16 gemacht wurde.
Aber noch mal zu den Storys, wenn ich an die Geschichten aus Final Fantasy denke, ist jede auf ihre Weise einzigartig. Nichts anderes ist in der Form, zumindest im Gaming vergleichbar. Das Feeling was übermittelt wird, kommt einem trotz der anderen Ausrichtungen immer bekannt vor, was schwer zu definieren ist.
COUCHTROOPER
02. Juli 2023 um 15:47 Uhr@Gendrif
Danke für die ausführliche Antwort 🙂
Koritako
02. Juli 2023 um 16:09 Uhr@GolDoc
Wie lange hast du für den Platin Durchgang gebraucht? 🙂
Im Moment habe ich nicht die Motivation es noch einmal vom Neuen an zu fangen. Ich sitze noch an FF16 😀 Das dauert ja auch ein wenig um es komplett durch zu spielen.
Und du könntest da echt Recht haben. Irgendwann hat sich P5 gefühlt soooo gezogen, da hab ich die Lust verloren.
Soniel
02. Juli 2023 um 16:42 UhrHoffe nur, dass Persona bei Rundenkämpfen bleibt und nicht soo viel an der Formel verändert wird. Ff16 ist cool, aber wenn jetzt auch noch Persona in eine Action-Spiel Richtung mit seichten Rollenspielelementen gehen würde, wäre das schon ziemlich traurig. Bei FF kann ich das noch irgendwie mehr verschmerzen.
Raine
02. Juli 2023 um 16:57 UhrMit SMT Devil Summoner Raidou… hatten wir schon ein actionorientiertes KS. Welches leider nicht so gut war, wie die anderen Ableger aus der SMT Reihe.
GolDoc
02. Juli 2023 um 17:35 Uhr@D1cksteel
1. Was soll mit der SMT-Reihe sein? SMT5 war das letzte Spiel der Entwickler, du tust gerade so, als ob es seit Jahren kein neues SMT gibt.
2. SMT ist der hinter letzte Scheiss verglichen mit Persona, gibt schon gute Gründe, weshalb Persona deutlich beliebter ist. Hab SMT 3 und 5 gespielt, was ein Witz zu behaupten, dass diese Spiele besser sein sollen. Auch das neu angekündigte Fantasyspiel sieht deutlich besser aus als SMT (5).
GolDoc
02. Juli 2023 um 17:42 Uhr@Koritako
Mein erster Spieldurchgang war ca. 95 Stunden. Muss dazu aber sagen, dass ich jemand bin, der auf „weiter“ drückt wenn ich den Dialog gelesen habe. Bei längeren Sätzen kommt es daher immer vor, dass die Synchronsprecher ihren Satz noch gar nicht beendet haben und ich schon weiter bin. Ich behandle die Dialogsequenzen also eher wie ein Buch.
2. Durchgang war deutlich kürzer, habe auch die ganzen Dialoge geskipt, ca. 30 Stunden. Insgesamt also um die 130 Stunden für Platin. Mein Royal Durchgang 3 Jahre später waren dann erneut 100 Stunden.
Nanashi
02. Juli 2023 um 19:20 Uhr@COUCHTROOPER
Was meinst du mit „vorrausetzung wieder für ein angenehmen Austausch über Erwartungen und Anspruch“? Ich will einfach nur ein gutes Spiel. Aber mittlerweile ist doch bekannt, wie es abläuft. Das Spiel wird anders als der Vorgänger? Leute beschweren sich. Es wird identisch? Leute beschweren sich. Ich warte nicht auf die, die rumheulen werden, weil ich weiß, dass die kommen und laut sein werden. Genauso wie bei FF16. Daher hab ich auch an einem von dir erwähnten Austausch kein Interesse mehr. Ich werde einfach das Spiel für mich selbst genießen, wenn es gut wird und lass die Leute rumjammern. Aber dass solche Stimmen kommen werden und die Diskussionen über das Spiel dominieren werden, davon bin ich überzeugt.
Joyce
02. Juli 2023 um 19:36 UhrFeuerholz bereitstellen ist auch Teil des Feuermachens.
Ich glaub, bös hat‘s der gute Couchtrooper nicht gemeint.
D1ckSteel
02. Juli 2023 um 19:45 Uhr@GolDoc
Achte mal auf dein Niveau! Hätte auch gereicht zu sagen SMT ist nicht dein Geschmack.
SMT hat mehr zu bieten als dieser School Spin Off. Vor allem hatte es sich Themen erlaubt und gezraut bei ihrem ersten Debüt sehr kontrovers waren. Ohne SMT gäbe es DEINE Persona Reihe nicht auf deiner beliebten PS. Etwas Respekt sollte man dem Schöpfer und der Reihe zollen, denn aus dem gingen die Spin Offs hervor.
COUCHTROOPER
02. Juli 2023 um 20:06 Uhr@Nanashi
„Ich will einfach nur ein gutes Spiel.“
Das wollen wir alle. Und deswegen glaube ich kann auch nicht jeder vollends zufrieden gestellt werden. Wir klammern mal jene aus, die einfach nur sprenkern wollen.
„Ich werde einfach das Spiel für mich selbst genießen…“
Ich bitte darum. Auch ich werde eines Tages FFXVI zocken um meine Freude daran finden. Ich habe es aber auch nie jemanden versucht madig zu reden. Sondern wollte auf Augenhöhe kritisch über das Spiel sprechen.
Jedenfalls..Ich will einfach sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wie besagte Diskussionen jetzt schon besprochen werden, noch bevor sie eintreffen.
Thema am Rande.. Ich habe über das Wort Fanboy nachgedacht, und warum es so negativ behaftet ist. Weil… . Wenn man als Fan, so wie ich einer sein kann, alles Anstandslos annehme und alles toll finde, heißt es „Fanboy detected…“
Setze ich mich aber als Fan mit etwas kritisch auseinander, ist es auch nicht recht. Ist schon seltsam…
Vielleicht nehmen wir beide diese „geheult“ einfach zu ernst 🙂
COUCHTROOPER
02. Juli 2023 um 20:08 UhrAuch nicht Ernst nehmen muss du, @Nanashi meine Rechtschreibung. Besonders heute.. XD… Sry ich hoffe die Botschaft kommt dennoch irgendwie an *hust*
GolDoc
02. Juli 2023 um 20:57 Uhr@D1ckSteel
„SMT ist um längen besser als der Sozial School Spin Off.“
„Hätte auch gereicht zu sagen SMT ist nicht dein Geschmack.“
Was für ein Heuchler. Vielleicht beherzigst du deinen Rat lieber erst mal selber bevor man hier auf Moralapostel macht. Ich habe es nämlich absichtlich genau so geschrieben um mich deinem Blödsinn hier anzupassen. Hättest ja auch schreiben können, dass Persona nicht dein Geschmack ist, dann hätte es meinen Kommentar in der Form nämlich gar nicht gegeben. Stattdessen behauptet man einen Blödsinn ( SMT ist um Längen besser) .
SMT und Persona sind größtenteils komplett verschiedene Spiele. Wenn du oder sonst wer daher SMT bevorzugt ist das ja ok.
Ach ja, eine Spin-off Serie deutlich besser zu finden als eine qualitativ schlechtere Hauptserie, ist also respektlos gegenüber SMT und deren Schöpfern? Wieder was dazu gelernt.
Fantastico
02. Juli 2023 um 22:09 Uhrziemlich sicher bekommen es die grünlinge im game pass. sega ist ja ganz dicke mit denen.
Joyce
02. Juli 2023 um 22:56 UhrSind JRPGs „traditionell“ nicht eher auf Nintendo und Playstation-Konsolen beliebter!? Will da kein Fass aufmachen, aber Sega würde wohl mehr Gewinn über den Gamepass machen als über Retail- oder Digitalverkäufe. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, dass sich über die Jahre eine gewisse „Ich zocks, wenn’s im Gamepass landet“-Mentalität entwickelt hat. Immerhin wird der Pass ja auch über alle Kanäle beworben.
Ich weiß nicht, ob Mentalität das richtige Wort dafür ist, da ich damit nochmal verallgemeinere. Das muss ja nicht so sein.
Joyce
02. Juli 2023 um 23:22 UhrOch, ist auch echt nie so gemeint, dass ich den GP als schlecht erachte. Es ist für mich ein anderer Weg Spiele zu spielen. Zur Klarstellung! jawoll!
D1ckSteel
03. Juli 2023 um 05:07 Uhr@GolDoc
„Um längen besser“ und „Scheisse“ haben unterschiedliche Bedeutung, die du gleichzusetzen versuchst um mich als Heuschler zu bezeichnen… zeigt, wie du versuchst dich herauszuwinden.
SMT bediente sich immer an ein erwachsenes Publikum, die Persona Reihe an der Masse und an ein jüngeres Publikum, weshalb die Kinderkacke immer bevorzugt wird.
Und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Leute, die immer das Wort „Scheisse“ benutzen ein Problem mit ihrem Schließ muskel zu kämpfen haben und ihre Unter bux daher regelmäßig am Tag wechseln müssen. 😉
sonderschuhle
03. Juli 2023 um 09:36 UhrPersona ist halt massentauglicher und zugänglicher als SMT. Plus Alltag in der Schule und danach, ist speziell für jüngere Zielgruppen zugeschnitten.