Das Team Ricochet hat einen neuen Fortschrittsbericht für die gleichnamige Anti-Cheat-Software vorgestellt. Die Software wird regelmäßig durch neue Maßnahmen erweitert, die Cheater und ungewollte Tools aufspüren und eindeutig identifizieren sollen.
In dem neuen Bericht wurde eine neue Maßnahme vorgestellt und eine weitere in den Ruhestand versetzt. Mit der neuen Anti-Cheat-Maßnahme „Halluzinationen“ werden Cheatern Trugbilder vorgesetzt, die nur sie sehen können und wodurch sie eindeutig als Schummler identifiziert werden können. Die Abhilfemaßnahme „Treibsand“ wird hingegen eingestellt.
Cheater geben sich durch neue Maßnahme selbst zu erkennen
Team Ricochet wendet in regelmäßigen Abständen neue Maßnahmen gegen Cheater an. Die Schummler werden dabei meist nicht sofort gesperrt, sondern stattdessen analysiert. Durch die so gewonnenen Daten können weitere Cheater, die etwa nicht erlaubte Tools nutzen, leichter identifiziert werden. Auch die neue Maßnahme „Halluzinationen“ soll dabei behilflich sein.
Dabei werden Lockfiguren in der Nähe der Cheater platziert, die nur die Schummler selbst sehen können. Regulären Spielern werden die „Halluzinationen“ nicht angezeigt, wodurch sich die Schummler bei jeglicher Interaktion mit den Lockfiguren selber zu erkennen geben. Die Halluzinationen sehen aus, bewegen sich und interagieren mit der Welt wie ein echter Spieler. Dabei handelt es sich um keine KI, sondern um ein Abbild eines echten, aktiven Nutzers im Spiel. „Halluzinationen“ geben zudem die gleichen Daten wie ein echter Spieler ab, wodurch auch unerlaubte Tools ausgelöst werden können.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Call of Duty ohne PlayStation wäre „sehr schädlich für unser Geschäft“
- Call of Duty: Spencer verspricht unter Eid die weitere Veröffentlichung auf PlayStation-Konsolen
- Sony: Versehentlich vertrauliche Call of Duty-Daten enthüllt
Die Maßnahme „Treibsand“ wurde hingegen stillgelegt. Dabei wurde die Bewegung erkannter Cheater im Spiel verlangsamt oder eingefroren, wodurch sie selbst leicht zum Ziel wurden. Darüber hinaus wurden gelegentlich und zufällig die Eingabeeinstellungen des Schummlers geändert. So wurden etwa die Steuerung mit dem Analogstick invertiert oder die Bewegungstasten bei einer Tastatursteuerung neu zugewiesen. Obwohl es sich bei „Treibsand“ um eine effektive Methode gegen Cheater handelte, wurde die Maßnahme auf Eis gelegt, da sie für andere Spieler in der Lobby optisch störend sein konnte.
Quelle: Call of Duty, VGC
Weitere Meldungen zu Call of Duty Warzone 2, Call of Duty: Modern Warfare 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
03. Juli 2023 um 17:49 UhrWie arm kann man sein um cheaten zu müssen bei solchen Games.
Werde ich wohl nie verstehen.
MacDouble
03. Juli 2023 um 17:50 Uhr„Oh, ich habe nichts geleistet, kann nichts aber bin durch Cheats besser als andere, ich fühle mich gut“
Armselig.
Neurontin
03. Juli 2023 um 18:01 UhrCheater sind weniger Wert als Dreck, diese verdienen keinerlei Mitleid.
Ich hoffe dass irgendwann strenge Hardwarebanns strikt durchgesetzt werden, wenn ein Cheater eindeutig identifiziert wurde.
Auf‘m PC am besten immer das teuerste Hardwareteil bannen und auf der Konsole die komplette Konsole bannen, am besten sogar so dass die Kiste gar nicht mehr einschaltbar ist.
Cheater merken erst dass sie asozial agieren, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht.
Ich wäre sogar noch für weitere Maßnahmen auf Gesetzesebene…
Das_Krokodil
03. Juli 2023 um 18:22 Uhr@Neurontin:
Naxh Deiner Logik müsste ein Großteil der Kommentatoren hier regelmäßig zur Kasse gebeten werden
KlausImHausAusDieMaus
03. Juli 2023 um 18:29 UhrCod verursacht bei mir auch ohne cheaten Halluzinationen
AndromedaAnthem
03. Juli 2023 um 18:44 UhrStell mir gerade vor, wie bei ’nem Cheater die Tasten vertauscht wurden und jeder Neuling ihn sofort über den Haufen ballert ~ JA, GENAUSO müsste es immer ablaufen! Lol
Gizmondo
03. Juli 2023 um 19:37 UhrIch finde die Idee auch super… So wie früher als Kopierschutz bei die siedler… Da hat dann die Münzprägerei schweine produziert und der Brunnen Kohle usw… War echt lustig und unspielbar…
Sid3521
03. Juli 2023 um 20:55 UhrVielleicht trinkst du mal einen Kamillentee, Neurontin?!
DMC3
04. Juli 2023 um 00:54 Uhr@OzeanSunny
@MacDouble
Ich glaube nicht, dass es Cheatern darum geht die besten zz sein oder alle Platt zu machen. Ihnen macht es meistens Spaß, wenn Leute anschließend rumheulen oder meckern. Also seid ihr eigentlich ganz gutes Futter für Cheater.
BtT
Meiner Meinung nach nach wäre die beste Lösung, die Kugeln der Cheater nutzlos zu machen, dh sie regen sich am Ende aus, weil sie ja als erstes geschossen haben, aber es nicht funktioniert.
Neurontin
04. Juli 2023 um 01:25 Uhr@Sid3521
Ich bin ruhig genug, kein Streß.
Ich glaube eher dass du irgendwelche Probleme hast. Welche das sind, kann und will ich nicht beurteilen.
Lieber lasse ich dich in deiner Welt alleine.
Ich bitte darum mich nicht mehr direkt anzuschreiben.
Alleine schon aus Höflichkeit und Respekt solltest du das akzeptieren.
Respektierst du meinen Willen nicht, bist du respektlos, vielen Dank.
Natchios
04. Juli 2023 um 06:46 Uhrleider besteht immernoch die gefahr das die cheater einen echten spieler erwischen.
trotzdem hört sich das schon ganz gut an.
effektiver und nachhaltiger wäre es aber cheater im reallife wegzusnipern. 😉
wenn sich jemand sein singleplayer game mit cheats leichter oder spaßiger machen möchte ist das doch in ordnung, nur im online bereich geht sowas garnicht.
naughtydog
04. Juli 2023 um 07:38 UhrCheaten ist so armselig. Warum dann überhaupt was kompetitives spielen?!
Sid3521
04. Juli 2023 um 09:18 Uhr@Neurontin
Hast du einen brennende Hut auf? Was stimmt denn nicht mit dir?
BillionairsClub
04. Juli 2023 um 15:51 Uhr@Neurontin
Du solltest dich mal bei deiner Krankenkasse erkundigen ob sie Anteile für Therapiemaßnahmen übernehmen.