Während Nintendo zu einem möglichen Nachfolger der Switch nach wie vor schweigt, lieferte uns die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Gesprächsstoff.
Für die neuesten Gerüchte um das kommende System aus dem Hause Nintendo sorgen aktuell der Leaker „Nash Weedle“ alias „El Analista de Leaks“ sowie der Youtuber „Behind The Games“. Wie die beiden Quellen berichten, sollen erste ausgewählte Entwicklerstudios und Publisher mit den Dev-Kits des Switch-Nachfolgers versorgt worden sein.
Laut „Behind the Games“, der in der Vergangenheit unter anderem „Metroid Dread“ vor der offiziellen Ankündigung durch Nintendo leakte, und „Nash Weedle“ soll eine Insider-Quelle bestätigt haben, dass unter anderem ein nicht näher genanntes spanisches Studio in den Genuss des Dev-Kits zum Switch-Nachfolger kam.
Neuer Controller soll nicht geleakt werden
Spekuliert wird, dass es sich bei dem besagten Entwicklerteam um das im spanischen Madrid ansässige Studio Mercury Steam handelt. Mercury Steam dürfte den meisten unter euch vor allem durch „Castlevania: Lords of Shadow“ ein Begriff sein und wirkte in der Vergangenheit zudem an „Metroid Dread“ und „Metroid: Samus Returns“ mit.
Weiter berichten die Leaker, dass beim Entwickler-Kit zum Switch-Nachfolger auf den Pro-Controller der originalen Switch zurückgegriffen wird. Ein Schritt, durch den Nintendo laut den Quellen verhindern möchte, dass der Controller des neuen Systems geleakt wird.
In wie weit das Ganze darauf hindeutet, dass der Nachfolger der Switch mit einem innovativen Controller ausgeliefert wird, muss die Zeit zeigen. Denn auch bei den neuesten Gerüchten zum nächsten System bleibt das japanische Traditionsunternehmen seiner Linie treu und wollte sich bisher nicht zu den Angaben der Leaker äußern.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nintendo Switch: Nachfolger laut Kotick deutlich schwächer als PS5 & Xbox Series X/S
- Sharp: LCD-Produktion für Konsole befeuert Switch 2-Spekulationen
Wie die japanische Nikkei vor wenigen Wochen berichtete, befindet sich bei Nintendo in der Tat eine neue Hardware in Entwicklung, die frühestens im Frühjahr 2024 erscheinen wird. Ob es sich hierbei um den Nachfolger der Switch handelt, ging aus dem Bericht der Nikkei allerdings nicht hervor.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
03. Juli 2023 um 16:30 UhrOh gott sie tuen es wieder: ein innovativer Controller XD
OzeanSunny
03. Juli 2023 um 16:36 UhrFreu mich schon drauf.
Bin gespannt was da kommt
RatedR
03. Juli 2023 um 16:36 UhrNintendo macht Nintendo Dinge xD
Sunbro_Patze
03. Juli 2023 um 16:36 UhrOh je, bei innovativer Controller und Nintendo zucke ich erst einmal reflexartig zusammen.
DerKaiser3
03. Juli 2023 um 16:37 UhrFind ich sehr gut.
Sony und Nintendo bringen sehr viel Innovation.
Ich finde den Dualsense absolut genial.
MS sollte sich da mit ihren veralteten Controllern mal eine Scheibe von abschneiden.
Sunbro_Patze
03. Juli 2023 um 16:47 Uhr@Amitlu
Glaube da sollte man nicht viel erwarten
MacDouble
03. Juli 2023 um 16:53 UhrWas Nintendo macht, ist immer ein Volltreffer. Nicht wie bei der PlayStation 5. Wann hat eine top neue Konsole und muss sich im Jahre 2023 immer noch zwischen Performance und Leistung entscheiden. 30 Bilder pro Sekunde ist ein Witz.
Darth_Banane567
03. Juli 2023 um 16:55 UhrWen willst du trollen?:D bei Nintendo hast du nur 30 Fps:D
OzeanSunny
03. Juli 2023 um 16:55 Uhr@
Was Nintendo macht, ist immer ein Volltreffer. Nicht wie bei der PlayStation 5. Wann hat eine top neue Konsole und muss sich im Jahre 2023 immer noch zwischen Performance und Leistung entscheiden. 30 Bilder pro Sekunde ist ein Witz.
Wechsel doch einfach zur Xbox.
Hast immer 30FPs und musst dich nicht entscheiden.
Nur Vorteile für dich. 😉
Sunbro_Patze
03. Juli 2023 um 16:57 Uhr@MacDouble
Wieder einer der meint trollen zu müssen und andere provoziert.
StudienWolf
03. Juli 2023 um 17:06 Uhr@sunbro
Wo trollt er denn? Ist doch einfach nur seine Meinung.
Sunbro_Patze
03. Juli 2023 um 17:08 UhrHört auf hier bitte immer bullshit als Meinung verkaufen zu wollen.
Sunbro_Patze
03. Juli 2023 um 17:13 UhrSchaut euch doch mal das letzte Pokemon an, was teilweise ein Ruckel Fest ist ohne Ende, mit gefühlt 5 fps. Oder das letzte Bayonetta was absolut Grottig aussieht, weil die Entwickler die Optik so dermaßen herunter reduzieren mussten, damit es überhaupt auf der Switch läuft. Ich bin froh, dass ich auf der Playstation 5 die Wahl habe was ich möchte. Geht mir langsam auf den Sack, wie hier die veraltete Switch von vielen in den Himmel gelobt wird und auf einer sehr ausgereiften und gut durchdachten Hardware wie der Playstation 5 herum gehackt wird. Schafft euch mal ein anderes Hobby an ihr Amateure, denn Hardware können einige hier ja anscheinend null bewerten! Boah ey, das musste raus jetzt ! Kotz mich alles an hier.
StudienWolf
03. Juli 2023 um 17:16 UhrxD
Wenns dich stört, ignorier es dich einfach.
Die ersten drei Kommentare darauf sind einfach nur wieder von den Sektenoberhäuptern.
Ich bin hier aber wieder raus., ciao.
@topic
Switch 2 wird einfach nur top! Bei Nintendo steht der Spielspaß wenigstens noch an erster Stelle 😉
Fr3eZi
03. Juli 2023 um 17:18 UhrSo sehr ich manchmal über die Switch meckere, sowohl über die Technik als auch Qualität der joycons. Ich bin sehr gespannt was Nintendo da wieder zaubert. Und früher oder später werde ich sicherlich wieder am Start sein.
KaterCarlo
03. Juli 2023 um 17:32 UhrNintendo wird da schon was feines bringen !!
Bolshack
03. Juli 2023 um 17:33 Uhr@Studienwolf
Das Einzige was bei Nintendo an erster Stelle steht ist die Marge. Danach kommen 720p, Frame Drops aus der Hölle und kein Trophäensystem. Ob Zelda und Mario jetzt so viel innovativer sind als andere Marken ist auch eher fraglich. Aber solange sie Erfolg haben, kann es ruhig so weiterlaufen. Das beste Produkt ist immer noch das Produkt bei dem die Mehrheit sich wohl fühlt. Egal ob es tatsächlich gut oder schlecht ist.
redeye4
03. Juli 2023 um 17:34 Uhr@StudienWolf
Und wieso stört es dich was sunbro sagt? Ist doch auch nur seine Meinung. Kannst es ja auch ignorieren 😉 xD
sonderschuhle
03. Juli 2023 um 17:46 UhrEs wird ganz fix auf Abwärtskompatibilität verzichtet.
Mario Kart 8 Deluxe Ultimate Edition für schlanke 79,99. Oder beide aktuellen Zeldas 60 fps, 79,99 pro Teil.
Wir haben nix zu verschenken.
Snakeshit81
03. Juli 2023 um 17:47 UhrNaja. Nintendo hatte schon paar mal ins Klo gegriffen. Game Cube, Wii U , virtual Boy, Arm Controller nur als Beispiel. Mit der neuen Konsole müssen die wenigsten ein bisschen mehr Leistung raushauen. Meine Switch glühte schon nach 1,5 jahre nach Release. Mal sehen was wird. Diesmal warte ich ab mir sofort eine Nintendo Konsole zu kaufen
MacDouble
03. Juli 2023 um 17:53 UhrIrgendwie etwas arm, wenn man die Meinung anderer nicht akzeptiert. Meiner Meinung nach enttäuscht die PlayStation 5. Beziehungsweise, die Konsole ist top und der Controller super, aber dass man sich eben zwischen Performance und Leistung entscheiden muss, ist doch wirklich ein Witz.
BelaMic
03. Juli 2023 um 18:01 UhrIch habe gelesen, dass die Switch 2 leistungstechnisch auf PS4 Niveau liegen soll. Leitungs-Specs waren Nintendo aber nie wirklich wichtig.
Soulhunter666
03. Juli 2023 um 18:04 Uhrda dreht einer völlig durch wegen einer anderen meinung zu einer spielekonsole. traurige seele er sollte sich besser ein anderes hobby suchen..
Grambart
03. Juli 2023 um 18:25 UhrPS4 to Go wäre so schlecht nicht
TomCat24
03. Juli 2023 um 18:29 UhrEs geht hier um eine potentielle Switch 2 . Was kommt ? FPS Diskussion. Niemand der eine Switch hat interessiert das. Und Niemand außerhalb der ESports Szene und Spieleforen interessiert das. Also bleiben was ? Zwei bis maximal 5 % der potentiellen Käufer ?
Wenn man PC Masterrace will kauft man sich auch einen . Konsolen waren schon immer für Couch Gamer, die gar nicht wissen, dass Sie einen Kompromiss eingehen 😉
Und ja die FPS dürfen euer Gott sein aber beachtete bitte aus obigen Gründen , warum Konsolenhersteller da nicht wirklich wert drauf legen . Ich persönlich kann das Thema auch nicht mehr hören . Stabile Framerate. Dafür Feature ( 4K Texturen, Lightning etc. ) die ein tolles Bild auf meinen 4K TV zaubern und ich bin glücklich .
Und für mich ist „Real Current Gen „ mehr Feature lastig. Sei es Sonys DualSense , PSVR2 oder auch Nintendos Hybridlösung. Nur MS hat definitiv Nichts zu bieten was unser Hobby weiter bringt .
Darth_Banane567
03. Juli 2023 um 18:39 Uhr@ MacDouble ist doch cool wenn die Entwickler einen entscheiden lassen was man bevorzugt:D In manchen Games wie God of war Ragnarök hat man sogar 5 verschiedene Modis.
TemerischerWolf
03. Juli 2023 um 19:06 UhrWürde mehr Sinn machen die Leistungsfähigkeit der Switch (2) zu kritisieren als die der PS5.^^
Shezzo
03. Juli 2023 um 20:17 UhrStimmt @MacDouble, bei Nintendo weiß man von vornerein das es eine 30fps Konsole wird, die wenn man Glück hat HD Qualität bietet, was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss ^^
OFWGKTA
03. Juli 2023 um 20:29 UhrWow Macdouble beschwert sich echt darüber, sich entzuscheiden zu müssen in welchem Modus er spielt hahaha
Weitenrausch
03. Juli 2023 um 21:44 UhrNicht schon wieder ein neuer Controller… in 10-20jahren flucht man dann eventuell weil die games nicht auf ein normalen controller geported werden können
darkbeater
03. Juli 2023 um 21:53 UhrKonsolen sind endlich da angekommen, was der PC schon lange hat Grafikeinstellung jedenfalls zum kleinen Teil und der Gewinner ist PC. 🙂
Khadgar1
03. Juli 2023 um 23:06 Uhr@McDouble
Wenigstens hat man eine Option. Bei der Switch heisst es friss oder stirb.
Zumal ich auch nicht verstehe wie man sich zwischen Leistung oder Performance entscheiden sollte. Ist ja schliesslich das selbe.
redeye4
03. Juli 2023 um 23:41 Uhr@darkbeater
Und trotzdem spielst du auch auf Konsolen und interessierst dich dafür. Also wieso ist dir das Gewinnen dann so wichtig?
Krawallier
04. Juli 2023 um 00:01 UhrHoffe die neue Konsole ist wieder Abwärtskompatibel, dass war ja häufig der Fall.
(GB, GBC, GBA, DS, 3DS/ GC, Wii, Wii U)
StoneyWoney
04. Juli 2023 um 00:26 Uhr@StudienWolf Es ist definitv trollen, wenn man sich über die Wahl zwischen 60 und 30fps lustig macht, dabei aber eine Konsole vergöttert, die, wenn überhaupt, nur 30 schafft.
Nicht falsch verstehen, finde die Switch toll. Aber ein „Die PS5 ist Mist, weil sie stärkere Technik als die Switch hat“ wirkt doch nicht ganz ernstzunehmend, finde ich
StudienWolf
04. Juli 2023 um 07:10 Uhr@stoney
Ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, aber du schreibst noch einigermaßen vernünftig, dass man darauf ei gehe ich kann.
Ich hab tatsächlich auch Leute im Freundeskreis, die gerade das nicht mögen. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Die begründen es da aber damit, dass die ja eine Konsole gekauft haben und keinen PC und daher diese Einstellungen gar nicht haben wollen. Vor allem bei gow hats die genervt. 1st World Problems, i know ^^
Ob der dude hier genauso zu den Leuten gehört oder wirklich ein troll ist, weiß ich nicht. Ich kenn seine historie nicht
@redeye
Leute dumm anzumachen ist keine Meinung, sondern einfach nur asozial. Was ist mit dir?
StudienWolf
04. Juli 2023 um 07:10 Uhr*eingehen
Eingehen. Wtf Handy ^^
Ricolino
04. Juli 2023 um 09:25 Uhr@alle die hier die Switch mit ner PS5 vergleichen: nehmt doch einfach auf die nächste Reise den supercoolen neuen Sony-Hnadheld mit, da habt ihr Leistung und Grafik im Überfluss. Ok, ihr müsst die komplette PS5 mitschleppen und könnt auf der Fahrt oder am Strand/Pool etc. nur auf nen schwarzen Bildschirm schauen, aber hey – schwarz mit 60FPS regelt.
@Topic: Switch2 wär schon was feines, auch wenn –> ich <– mir erst vor paar Wochen ne OLED im Sale geholt habe. Für zwischendurch oder paar spaßige Runden mit Nichten/Neffen und dem Rest der buckeligen Verwandschaft absolut top.
Hellogamer80
04. Juli 2023 um 10:07 Uhromg die leutz
mit ihrer abwaertskompatibilitaet…
von mir aus koennen die nintendo ingenieure ihre arbeitszeit in etwas anderes stecken als abwaertskompatibilitaet :-/
Alibert
04. Juli 2023 um 10:51 UhrHellogamer80
Abwärtskompatibilität ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Warum soll man die alten Spiele nicht wieder spielen können? Ich habe für diese Spiele viel Geld bezahlt und bei Nintendo sind die Preise immer hoch. Das wird bestimmt positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen von der Switch2 haben.