Im vergangenen Monat stellten die Entwickler von Ubisoft Massive die ersten Inhalte des fünften Jahres von „The Division 2“ zur Verfügung. Darunter den „Descent“ genannten PvE-Roguelite-Modus.
Nachdem sich schnell abzeichnete, dass es in „Descent“ einige Zeit dauern wird, den eigenen Charakter auf die maximale Stufe zu heben, stießen die Spielerinnen und Spieler auf einen Exploit, der das Aufleveln deutlich erleichterte.
So wird bei dem Exploit ein Fehler ausgenutzt, der es ermöglicht, einem Nutzer beizutreten, der sich bereits mitten in einem Lauf befindet, und sich so zusätzliche Erfahrungspunkte zu sichern.
Wie Ubisoft Massive in einer aktuellen Stellungnahme mitteilte, sieht das Studio in der Ausnutzung des Exploits einen schweren Verstoß gegen eine faire Spielumgebung und wird Spielerinnen und Spieler, die sich auf diesem Wege einen unfairen Vorteil verschafften, entsprechend bestrafen.
Diese Maßnahmen kündigte Ubisoft Massive an
„Wir nehmen diese Probleme sehr ernst und sind entschlossen, eine faire und unterhaltsame Spielumgebung für alle Spieler aufrechtzuerhalten“, sagen die Entwickler. „Wir haben die Situation gründlich untersucht und Personen identifiziert, die den Exploit systematisch genutzt haben.“ Wie Ubisoft Massive ergänzte, werden gegen die Betroffenen „angemessene Sanktionen“ verhängt.
Wer sich zum ersten Mal eines Vergehens schuldig machte, wird mit einer zweiwöchigen Sperre belegt. Darüber hinaus wird Ubisoft Massive die Accounts der betroffenen Spielerinnen und Spieler markieren, um bei weiteren Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen noch längere Sperren verhängen zu können.
Ubisoft Massive gibt außerdem an, dass bei Konten mit mehreren Vergehen permanente Sperren vorgenommen werden. Gleichzeitig werden alle Fortschritte, die auf unfaire Art und Weise errungen wurden, zurückgesetzt. „Wir sind der Meinung, dass es entscheidend ist, sicherzustellen, dass jeder eine gleiche Chance hat, erfolgreich zu sein und auf einem fairen Spielfeld zu konkurrieren“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu The Division 2:
- Support sollte längst enden – Erfolg überraschte die Entwickler
- Native Umsetzung für die PS5 denkbar? Das sagt der Creative-Director
„The Division 2“ ist für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erhältlich. Zudem kann der Titel über die Abwärtskompatibilität auf den aktuellen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S gespielt werden.
— Tom Clancy’s The Division (@TheDivisionGame) July 4, 2023
Weitere Meldungen zu The Division 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
04. Juli 2023 um 17:05 UhrNa dann hoffe ich doch das die Maßnahmen etwas bringen.
Gaia81
04. Juli 2023 um 17:54 UhrEntwickler bestrafen Spieler dafür das sie den Fehler übersehen haben ? Fehler in den Spielen ermöglichen es und dafür sind sie verantwortlich nicht Spieler
Ita54
04. Juli 2023 um 18:18 UhrDamit vergraulen sie sich die paar übrigen Spieler bei Ubisoft.
BigB_-_BloXBerg
04. Juli 2023 um 20:03 UhrStrafen? Fix your f****** game
branch
05. Juli 2023 um 02:44 Uhr@Gaia
Nein, Entwickler bestrafen nicht die Spieler dafür, dass die Entwickler die Fehler übersehen haben.
Die Spieler werden dafür bestraft diesen Fehler bewusst wiederholt genutzt/ausgenutzt zu haben.
Ist n Unterschied.
Keiner wird gezwungen Spielfehler zu nutzen um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Vor allem nicht bei online Spielen. Das passiert freiwillig.
Und somit hat das Studio auch das gute Recht diese Spieler zu bestrafen.
DonniVercetti
05. Juli 2023 um 08:01 UhrLass die Leute doch spielen wie sie wollen. Ich versteh ja wenn man Cheater bestraft die Wallhacks benutzen, aber in diesem Fall hat es doch niemandem geschadet. Das zeigt doch nur, dass das Spiel nicht interessant genug ist um die Level auf normalem Weg zu grinden. Darüber sollten die sich lieber Gedanken machen.
naughtydog
05. Juli 2023 um 11:31 UhrEigentlich sollten die Entwickler dafür bestraft werden, nicht die Spieler. Game offline nehmen, fixen, weiter geht’s.
„…eine faire und unterhaltsame Spielumgebung für alle Spieler aufrechtzuerhalten“
wenn diese „faire Spielumgebung“ nicht existiert, wird das schwierig.
Natchios
05. Juli 2023 um 14:42 Uhrmal abgesehen davon das die entwickler in der pflicht sind solche sachen garnicht erst möglich zu machen, sind es primär immer noch die spieler die sowas mit vollem wissen ausnutzen.
the division 2 hat leider sehr häufig diese exploids und die spieler nutzen diese gnadenlos aus. mit ein grund warum ich damals das spiel zur seite gelegt habe.