In den vergangenen Wochen und Monaten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Sony die Veröffentlichung eines neuen PlayStation 5-Modells vorbereitet, das mit einem optionalen optischen Laufwerk ausgestattet und im Sommer veröffentlicht werden soll.
Neue Nahrung erhielt die Gerüchteküche in den letzten Tagen durch die offiziellen Preissenkungen, die die PlayStation 5 in mehreren Ländern erfuhr. Schnell wurde spekuliert, dass mit den Preissenkungen die Lager geräumt werden, um Platz für das neue PS5-Modell zu schaffen.
Wie sich Dokumenten, die im Rahmen des Rechtsstreits mit der Federal Trade Commission vor einem US-Bundesgericht vorgelegt wurden, entnehmen lässt, geht auch Microsoft von einem neuen PS5-Modell aus.
In den besagten Dokumenten ist von einer Slim-Variante die Rede, die 2023 erscheint und zu einem günstigeren Preis angeboten wird als die Launch-Modelle der Sony-Konsole.
Gerüchte halten sich seit langer Zeit
Unklar ist, ob die Rechtsabteilung von Microsoft bereits mehr weiß oder ob sich der Redmonder Softwareriese hier einfach nur auf die Meldungen bezieht, die seit Monaten durch die Gerüchteküche geistern. Erstmals angesprochen wurde die neue PlayStation 5-Version vom Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson, der sich bei seinen Angaben auf mit der Sachlage vertraute Quellen bezog.
Laut Henderson wird die neue Version der PlayStation 5 nicht nur schmaler ausfallen als die beiden Launch-Versionen. Darüber hinaus war die Rede von einem optionalen optischen Laufwerk, das von den Spielerinnen und Spielern erworben werden kann, sofern diese ihre Spiele auch weiterhin auf Disc ihr Eigen nennen möchten.
Weiter berichtete Henderson, dass das optische Laufwerk allerdings nur mit dem neuen Modell der PlayStation 5 und nicht mit der bereits erhältlichen Digital-Edition der PS5 kompatibel sein wird. Den bisher unbestätigten Berichten zufolge ist die neue PS5-Version aktuell für eine Veröffentlichung im September dieses Jahres vorgesehen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Modell ohne Laufwerk soll bei ersten Entwicklern sein
- PS5: Neues Modell vor der Ankündigung? Patent könnte abnehmbares Laufwerk zeigen
Dies könnte auf eine Ankündigung in den nächsten Wochen hindeuten. Eine offizielle Stellungnahme zur möglichen PS5 Slim steht aber weiter aus.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
05. Juli 2023 um 08:46 UhrGut das Microsoft immer Bescheid weis darüber.
Da denen ja Konsolen Verkäufe eigentlich egal sind haben die aber ein reges Interesse dran was Sony wann bringt.
puGa
05. Juli 2023 um 09:07 UhrRevision gab es schon vorher. Bin da in dem Fall in dieser Gen raus.
Sunbro_Patze
05. Juli 2023 um 09:16 UhrIst das denn rechtens, dass Microsoft einfach alles raus haut, was Sony noch plant oder vor hat? Ich finde das schon etwas lächerlich was Microsoft da treibt.
Horst
05. Juli 2023 um 09:18 Uhr@Sunbro: Volle Zustimmung! Passt aber zu deren Masche! Finde das einfach voll assi!
Hiei
05. Juli 2023 um 09:26 UhrIn den MS Dokumenten steht auch, dass noch ne Pro Variante kommen soll. MS leakt einfach mal alle kommenden Konsolen von Sony…^^
Dennis_
05. Juli 2023 um 09:36 UhrHat MS bei Sony Spione eingeschleust?
The Man
05. Juli 2023 um 09:44 UhrMaja sie müssen ja die Dokumente offen legen in dem Prozess. Das da einiges ans Licht kommt was man noch nicht preisgeben wollte. Aber gut Sony hat na fleißig mitgewirkt das es zu dem Prozess gekommen ist.
Fantastico
05. Juli 2023 um 09:57 Uhrwas hat sony gemacht?
Yago
05. Juli 2023 um 09:58 UhrWie geil das MS die ganzen Sachen einfach immer raus haut von Sony, irgendwie nicht wirklich sportlich.
Yago
05. Juli 2023 um 09:59 Uhr@Fantastico
Was ist los Consolenplayer, vorher hast du mir deutlich besser gefallen als „neutraler“ aber nun es ziemlich dämlich wie du schreibst.
StudienWolf
05. Juli 2023 um 10:01 Uhr@sunbro
Ja, ist es. Sie müssen vor Gericht die Akte vorzeigen. Wenn dies drin ist, dann wäre es sogar falsch es nicht zu tun.
OzeanSunny
05. Juli 2023 um 10:01 Uhr@Yago
Liegt wohl am Profilbild von ihm. 😉
Sunbro_Patze
05. Juli 2023 um 10:08 Uhr@StudienWolf
Gut dann wundert es mich schon, wie viel Microsoft über Sony interna weiß. Es kommt so rüber, als beschäftigen die sich mehr mit Sony, als mit sich selbst.
Yago
05. Juli 2023 um 10:10 Uhr@StudienWolf
Ja Akten vorzeigen aber was haben denn Konsolen damit zu tun?
Und muss man dann die Daten raus Hauen oder reicht es nicht das der Richter sie einsieht.
Yago
05. Juli 2023 um 10:10 Uhr@OzeanSunny
Das kann gut sein 😀
Evermore
05. Juli 2023 um 10:15 UhrNaja. Mir ist herzlich egal wie groß der Kasten neben meinen TV ist worauf ich zocke.
Viel interessanter ist die erwähnte Pro Variante. Aber da müssen wir eh noch bis Ende nächstes Jahr warten. ^^
StudienWolf
05. Juli 2023 um 10:26 Uhr@yago
Ich kenn den Zusammenhang da nicht, wie das Thema aufgeworfen wurde. Aber wenn es nun mal in der akte ist und vor Gericht was bestimmtes gefragt wird, kommt das dann hervor.
Ich sehe es eher wie sunbro und bin eher überrascht woher MS die ganzen Infos überhaupt hat, sodass sie es in die Akte geschafft haben ^^
Hatschi
05. Juli 2023 um 10:37 Uhrvielleicht sollte man weniger kiffen ^^
The Man
05. Juli 2023 um 10:49 Uhr@Yago
Ist doch an sich logisch .. wen von dem Gericht die frage aufkommt wie MS die zukunft der Konsolen einschätzt um eigene Prognosen abzugeben das dann ihrgend wo in ner akte steht das man davon ausgeht das Sony in absehbarer Zeit ne Slim und ne Pro rausbringt. Da steht ja nicht Sony bringt am 23.10. Ne Slim raus“ sondern das MS davon ausgeht das Sony wahrscheinlich dieses jahr ne Slim rauskriegen.
Sunbro_Patze
05. Juli 2023 um 11:11 Uhr@The Man
Ne ne, Microsoft gibt da schon ziemlich genaue Details preis, inklusive Preis des Playstation streaming Handhelds Q oder jetzt eben der Playstation Slim. Sony sollte sich da wirklich überlegen, nicht auch wegen Firmen Spionage Richtung Microsoft ermitteln zu lassen.
The Man
05. Juli 2023 um 11:24 UhrUnd woher weißt du wie genau diese Schätzungen stimmen ? Ist doch logisch das sich Firmen Gedanken drüber machen wie die Konkurrenz agiert, wann diese was rausbringen könnten und zu welchem Preis. Sony wird auch intern abschätzen was demnächst von MS und Nintendo rauskommt. Das ist ja ganz normal, nur das MS jetzt solche Sachen eben bei Gericht vorlegen muss und sie auf dem weg an die Öffentlichkeit kommen.
darkbeater
05. Juli 2023 um 11:34 UhrOh man, es ist ja so schlimm, aber mal ernsthaft Leute selbst wir User oder irgendwelche Internetseiten kommen jährlich mit irgendwelchen News, wo behauptet wird Konsole xy kommt oder slim oder pro.
Hatschi
05. Juli 2023 um 12:30 Uhr@darkbeater war klar das du wieder Ms beschützt 🙂
Das du bei jeder Ms News den Grünen Verteidiger machst 😀
Ernsthafte Frage wirst du bezahlt von Ms oder darfst du dann arschlecken bei den ?
darkbeater
05. Juli 2023 um 12:40 Uhr@Hatschi das hat nichts mit Verteidigen zutun, selbst hier haben Leute gesagt, es könnte so zwischen 200 bis 300 Euro kosten vor der preis bekannt war.
Fantastico
05. Juli 2023 um 13:10 Uhrschäm dich darkbeater. du solltest playstation nicht verraten.
darkbeater
05. Juli 2023 um 13:23 Uhr@Fantastico wen ich das mache, kriege ich wenigstens ein Cookie dafür oder nicht. 🙂
Gizmondo
05. Juli 2023 um 21:09 UhrAlso an Lächerlichkeit ja wohl kaum noch zu überbieten. Erstmal drei vier zig Fach gelikedte Kommentare das Microsoft dies und jenes… Lest ihr den Artikel auch durch? Da steht ja sogar drin das man nicht mal weiß ob die Rechtsabteilung von ms mehr weiß oder sich nur auf die leaks der bekannten leaker beruft…
MS bereitet sich vermutlich intern auf so einen potentiellen Fall vor… Hätte Sony und vor allem die FTC das auch gemacht, hätten die sich nicht so vor Gericht blamiert.
Wirklich lustig das hier jeder meint er weiß wie die Welt funktioniert… Ich brauch auch keine Glaskugel um zu wissen das Sony vermutlich nächstes oder übernächste Jahr ne pro und alsbald ne slim bringen wird… Woher ich das weiß? Weil sie genau das in der letzten Generation auch gemacht haben und damit jede Menge Kohle gescheffelt haben… Und darum geht’s den firmen ja schließlich… Geld.
Echt lächerlich wie sich hier manche aufführen…
Mr.x1987
05. Juli 2023 um 21:26 Uhr@Gizmondo Wow du bist seit satten 8 Tagen hier angemeldet und jeder zweite Kommentar ist schon von dir und verteidigt MS..kommt mir alles sehr bekannt vor.Würde wetten du bist nicht zum ersten mal hier.
Gizmondo
06. Juli 2023 um 07:02 Uhr@Mr.X
Es tut mir wirklich leid das du das so auffasst, dass ich ms verteidige.
Eigentlich stelle ich mehrheitlich nur Kommentare von Sony ultras richtig. Das hat nicht immer was mit ms zu tun. Mich regt nur auf wenn hier so ein Schwachsinn verbreitet wird und dann auch noch auf fruchtbaren Boden trifft.
Wenn Sony weiter so gut sein möchte, wie sie bisher waren und sind, dann sollen sie sich halt mehr anstrengen. Denn davon hab ich im moment nicht das Gefühl. Zur Zeit wird hauptsächlich mit Dreck geworfen, was die fanbase hier ja dankend annimmt und auch selber macht. Ich finde das Verhalten völlig daneben.
Hebt doch gerne die Leistung der von Sony hervor. Da hat keiner ein Problem mit. Aber gefühlt wird hier ja alles schlecht geredet was ms macht. Sowas zeugt immer von mangelnder Zufriedenheit. Denn Leute die zufrieden sind loben die „eigene“ Leistung, Anschaffung was auch immer. Leute die unzufrieden sind, reden die Sachen/Leistungen anderer klein und schlecht…
Spyro
06. Juli 2023 um 08:50 UhrIhr seid so toll, bitte unterhaltet mich weiter
Dunderklumpen
06. Juli 2023 um 13:03 UhrHier noch mal für die Textüberflieger, die nicht richtig lesen…..
„Unklar ist, ob die Rechtsabteilung von Microsoft bereits mehr weiß oder ob sich der Redmonder Softwareriese hier einfach nur auf die Meldungen bezieht, die seit Monaten durch die Gerüchteküche geistern. Erstmals angesprochen wurde die neue PlayStation 5-Version vom Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson, der sich bei seinen Angaben auf mit der Sachlage vertraute Quellen bezog.“