Um dafür zu sorgen, dass auf den Schlachtfeldern des in Kürze erscheinenden PvPvE-Shooters ausreichend Spielerinnen und Spieler zu finden sind, wird „Exoprimal“ mit einer Unterstützung des Crossplay-Features versehen.
Wie der verantwortliche Publisher Capcom kurz vor dem Release einräumte, hat die Crossplay-Funktion von „Exoprimal“ leider einen kleinen Haken. Zwar wird es möglich sein, auf den Schlachtfeldern gegen Spielerinnen und Spieler anzutreten, die auf einer anderen Plattform als ihr unterwegs sind, bei der Erstellung von festen Multiplayer-Partys wird jedoch keine volle Crossplay-Unterstützung geboten.
Stattdessen können sich lediglich Nutzer der folgenden Gruppen zu Partys zusammenschließen.
- Gruppe 1: Xbox One, Xbox Series X|S, Windows
- Gruppe 2: PlayStation 4, PlayStation 5
- Gruppe 3: Steam
Das sagt Capcom zu dieser Design-Entscheidung
Zu diesem Thema äußerte sich Capcom wie folgt: „Hallo Exofighter. Wir haben die Exoprimal-Community-Diskussionen über die Möglichkeit gesehen, Partys zwischen Spielern auf verschiedenen Plattformen zu erstellen, und möchten die diesbezüglichen Funktionen des Spiels beim Start klarstellen.“
Weiter deutete Capcom an, dass die Möglichkeit, Multiplayer-Partys über alle Plattformgrenzen hinweg zu erstellen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte. Der Publisher dazu: „Wir prüfen derzeit Möglichkeiten, Ihnen das gemeinsame Spielen mit Ihren Freunden auf anderen Plattformen zu ermöglichen. Dies kann jedoch einige Zeit dauern. Darüber hinaus werden wir bald die vollständige Roadmap für die Titel-Updates mit Ihnen teilen!“
Abschließend wies Capcom darauf hin, dass die Entwickler die Community nach dem Launch um Feedback und Verbesserungsvorschläge bitten, die im Rahmen der umfangreichen Post-Launch-Unterstützung von „Exoprimal“ zu spielerischen Optimierungen oder gar neuen Features führen könnten.
Weitere Meldungen zu Exoprimal:
- Schlüpft in die Rolle eines mächtigen Dinos – Trailer zeigt den Dominator
- Story-Trailer geht auf die Gefahren der Exosuit-Nutzung ein
- Opening-Cinematic zeigt fünf weitere Exo-Suits
„Exoprimal“ erscheint am kommenden Freitag, den 14. Juli 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S . Welche Inhalte zum Launch des PvPvE-Shooters auf euch warten, verraten wir euch hier.
We are investigating ways to allow you to play together with your friends on other platforms, but this may take some time. On top of that, we’ll soon be sharing the full Title Update roadmap with you!
— Exoprimal (@exoprimal) July 7, 2023
Weitere Meldungen zu Exoprimal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Doniaeh
09. Juli 2023 um 09:58 UhrMein eingebauter Crap-Sensor schlägt gewaltig aus, jedes mal wenn ich von Exoprimal höre.
SaGat Tiger
09. Juli 2023 um 10:09 UhrBin gespannt hab Lust drauf… Hoffe es wird was
NyanCat
09. Juli 2023 um 10:16 UhrDie Beta war super und hat Spaß gemacht. Wird definitiv gespielt l, wenn es im Gamepass landet. Hoffentlich kommt vollkommene Crossplay bald dazu, es ist ein Muss
Weitenrausch
09. Juli 2023 um 10:17 UhrIn wiefern ist es crossplay wenn jede Plattform für sich spielt?
Weitenrausch
09. Juli 2023 um 10:18 UhrDämlich… mit randoms werde ich nicht spielen
Zahnfee
09. Juli 2023 um 10:26 UhrIch kann auf steam mit anderen Steamspieler zocken der Wahnsinn.
Khadgar1
09. Juli 2023 um 11:15 UhrIch glaube das wird Capcoms erster Flop seit langem. Mit Kumpels ganz lustig, auf Dauer wird das Game denke ich nicht motivieren können. Sie hätten es als ein SP Coop Game wie Earth Defense Force entwickeln sollen und das PvEvP einfach als Zusatz. Dann hätte es Erfolg haben können.
Zockerfreak
09. Juli 2023 um 12:06 UhrSag ja,Capcom ist mittlerweile zu ideenlos.Sieht man hier wieder deutlich
Katsuno221
09. Juli 2023 um 13:46 UhrHääää …. Das ist doch kein crossplay, eher crossgen mit kleinen Bonus für die gesamte Xbox Plattform
-Satus-
09. Juli 2023 um 14:52 UhrNoch so ein Game as(s) Service Spiel, dass nach 6 Monaten eingestellt wird. Man braucht also auch keine Arbeit in Crossplay stecken, man weiss wohl schon dass es flooppt.
News-Kommentator
09. Juli 2023 um 18:19 UhrEinmal bei einem Schtriemer reingeschaut und fand’s gähnend langweilig. Ist halt was für Leute ohne Geschmack mit zu viel Freizeit.