Wie durch Bethesda Softworks beziehungsweise die verantwortlichen Entwicklerstudios bestätigt wurde, wurden im Zuge der Übernahme des US-Publishers durch Microsoft die PS5-Versionen diverser Titel eingestellt.
Unter anderem wurde darauf hingewiesen, dass es sich weder beim Arkane-Shooter „Redfall“ noch beim ambitionierten Rollenspiel „Starfield“ um Titel handelte, die Xbox-exklusiv erscheinen sollten. Erst die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft führte hier zum Aus der jeweiligen PlayStation 5-Version.
Doch wie verhielt sich Ganze eigentlich beim unterhaltsamen Action-Titel „Hi-Fi Rush“, der bei den „The Evil Within“-Machern von Tango Gamworks entstand und Anfang des Jahres exklusiv für den PC und die Xbox-Konsolen veröffentlicht wurde?
Dahingehend sorgte Game-Director John Johanas im Gespräch mit den US-Kollegen von GameSpot für Klarheit.
Laut Tango Gameworks hat es nie eine PS5-Version gegeben
Auch wenn die Übernahme von Bethesda Softworks und somit Tango Gameworks zu einem Zeitpunkt erfolgte, als sich „Hi-Fi Rush“ bereits in der späten Entwicklung befand, hatten sich die Entwickler zum damaligen Zeitpunkt noch nicht auf die Plattformen festgelegt, für die der rhythmische Action-Titel erscheinen sollte. Folgerichtig gab es laut dem verantwortlichen Game-Director keine PS5-Version, die Tango Gameworks hätte einstellen können.
„Das Team war noch unentschlossen über die Plattformen, als das Ganze passiert ist. Und dann lief es auf darauf hinaus, dass die Xbox die einfache Entscheidung war. Es ist nicht so, dass wir etwas hatten, das funktionierte, und wir haben es einfach weggelegt oder so“, führte Johanas zu einer möglichen PS5-Version aus.
„Tatsächlich gab es keine Änderung. Wir haben einfach weiter daran gearbeitet und haben kein Feedback von Microsoft erhalten, um etwas zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt war unser Spiel realistisch betrachtet ziemlich festgelegt in dem, was es war. Es ging darum, es fertigzustellen, und jeder, der es sah, fand es cool.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern
- Redfall: Microsoft ließ PS5-Version streichen, bestätigt Arkane
„Hi-Fi Rush“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Hi-Fi Rush.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
10. Juli 2023 um 11:54 Uhrweil sich keiner für das game interressiert^^
Snakeshit81
10. Juli 2023 um 11:58 UhrAuf das Spiel kann ich sehr gut verzichten.
walt the spooky kasak 29
10. Juli 2023 um 11:59 UhrWar ein geiler Titel, habe den Soundtrack sehr gefeiert. Insbesondere in den letzten paar Missionen. Mit Wolfang Gartner und The Prodigy habe ich da nicht gerechnet und war positiv überrascht.
Sunbro_Patze
10. Juli 2023 um 12:00 UhrDas Game wurde auf der Xbox nur so gefeiert, weil es da sonst bisher nichts großartig gab exclusive mäßig und weil es mit diesem Rhythmus Kampfsystem und dem Artstyle mal was anderes gemacht hat. Aber mal ernsthaft, ich habe es durch gespielt, ja es ist ganz nett, aber das war es dann auch schon. Ein zweites mal würde ich es auch nicht spielen wollen.
DerKaiser3
10. Juli 2023 um 12:12 UhrHaben wir nix verpasst.
Sandraklaus
10. Juli 2023 um 12:17 UhrNatürlich;)
Sandraklaus
10. Juli 2023 um 12:18 UhrKlingt wie Schichten aus’n Paulaner Garten
StudienWolf
10. Juli 2023 um 12:22 Uhr@sandraklaus
Komisch, wenn die Entwickler aber so ehrlich sind, und sagen, dass eine PS5 Version gestrichen wurde, wirds direkt geglaubt. Du glaubst wohl auch einfach nur das, was du hören willst 😉
@sunbro
Also ich feier das Spiel auch und mit Switch, PS5 und PC bin ich sehr gut aufgestellt, da isses mir eigentlich egal, wieviele exklusives für die Xbox kommen 😉
Deacon
10. Juli 2023 um 12:26 UhrHaha der war gut Tango 🙂
loops
10. Juli 2023 um 12:26 Uhr@Sandraklaus
Es wird also nur das geglaubt, was einem passt, alles andere ist gelogen. Mach dich nicht lächerlich.
Barlow
10. Juli 2023 um 12:27 UhrHach man muss Play3 Kommentare bei Xbox News einfach lieben.
BK493
10. Juli 2023 um 12:31 UhrEin Titel, den ich gerne gespielt hätte. Aber man kann nicht alles haben im Leben
Wobei es den Ausweg PC natürlich noch geben würde
loops
10. Juli 2023 um 12:34 Uhr„Das Game wurde auf der Xbox nur so gefeiert, weil es da sonst bisher nichts großartig gab exclusive mäßig“
Das Spiel hat auf metacritic 89, das heißt also, das Spiel wurde von der Presse gefeiert, weil es mal wieder ein XBOX exklusives Spiel gibt?
Meine Güte, wie viel Müll kann ein Mensch eigentlich reden?
Gendrif
10. Juli 2023 um 12:41 Uhr@StudienWolf, Sorry aber die Aussage sollte man auch echt hinterfragen. Ein Spiel was zu dem Zeitpunkt mehrere Jahre in Entwicklung war, soll nicht für die PS5 gedacht sein? Ich bitte dich. Welche Plattformen unterstützt werden sollen sind fragen, die man sich schon zu Beginn der Entwicklung machen muss. Alleine wenn es darum geht zu berechnen, wie will Umsatz oder Gewinn man erwirtschaften kann, Risiko Berechnungen usw. Auch im Zuge der Gerichtsverhandlungen wäre es nicht schlau jetzt zu sagen „ja PS5 hatten wir mal berücksichtigt, aber Microsoft hat es exklusiv gemacht“.
Einfach mal kurz nachdenken
Barlow
10. Juli 2023 um 12:46 UhrUnd doch wird im Court gesagt, das war für PS geplant, das nicht..
StoneyWoney
10. Juli 2023 um 12:48 Uhr@loops Jep, in aktueller Internetsprache würde man das wunderbar mit „cope“ kommentieren können.
Da kommt mal ein ordentliches Spiel von Microsoft, und dann wird hier natürlich, wie man es gerne den „grünen Fröschen“ vorwirft, RELATIVIERT. Achja, ist ja eh nicht so gut. Wertungen gekauft. Blabla.
Schon peinlich, wozu manche der Neid treibt.
Yaku
10. Juli 2023 um 12:50 Uhr„Das Team war noch unentschlossen über die Plattformen, als das Ganze passiert ist. Und dann lief es auf darauf hinaus, dass die Xbox die einfache Entscheidung war.“
Ja, genauso war es 🙂
Sunbro_Patze
10. Juli 2023 um 12:51 UhrIhr immer mit euer Metacritic. Es wird nie langweilig mit euch Clowns.
StudienWolf
10. Juli 2023 um 12:53 Uhr@Gendrif
„. Auch im Zuge der Gerichtsverhandlungen wäre es nicht schlau jetzt zu sagen „ja PS5 hatten wir mal berücksichtigt, aber Microsoft hat es exklusiv gemacht“.“
Bitte was? Genau bei den Gerichtsverhandlungen sagen sie ja XY war zwar für PS geplant, hat MS aber gestrichen. Wieso sollten sie es hier nicht tun?
Ich zitiere dich gerne ein zweites Mal: „Einfach mal kurz nachdenken“
Fantastico
10. Juli 2023 um 12:56 Uhrkann mich jemand bitte aufklären? so weit ich weiß ist microsoft nur für redfall verantwortlich gewesen aber nicht für hifi rush, deathloop oder das kommende meisterwerk starfield. stimmt das so?
loops
10. Juli 2023 um 12:59 UhrStimmt, die positiven Reviews von XBOX Spielen auf metacritic sind ja alle gekauft, genauso auch auf opencritic. Nur wenn ein PS5 Exclusive gute Wertungen auf den Plattformen hat, sind die Reviewer ehrlich und nicht bestochen.
Ich wünschte, man könnte alle dummen Mensche auf eine Insel verschiffen, auf der sie sich gegenseitig mit dämlichen Kommentaren beschmeißen können.
Zocker1975
10. Juli 2023 um 12:59 UhrDie müssen aber eine ganz schöne lange Nase haben bei Tango , aber Phil machen die keine Konkurrenz .
Zocker1975
10. Juli 2023 um 13:00 UhrAber zu dem Game wer es nicht gespielt hat , der hat auch überhaupt nichts verpasst ist halt eher ein nettes Indie Spiel .
keepitcool
10. Juli 2023 um 13:02 UhrWar schon ein cooles Game, habs über den GP gezockt…
Und immer dieses Gelaber braucht die PS5 nicht blabla…Gute Games schaden keiner Plattform und das Game kam meta-technisch ech gut weg…
OzeanSunny
10. Juli 2023 um 13:02 Uhr@zocker1975
Aber zu dem Game wer es nicht gespielt hat , der hat auch überhaupt nichts verpasst ist halt eher ein nettes Indie Spiel
Jepp genau so sehe ich es auch.
Zocker1975
10. Juli 2023 um 13:03 Uhr@Consoleplayer gehe in dein Loch wo du wieder raus gekrochen kamst , ist ja furchtbar mit dir .
Oder kauf dir was anständiges zum zocken , es gibt ein Gerät das nennt sich Personal Computer oder auch kurz PC mit diesen kannst du auch spielen und kannst den Leuten bei PCGH auf den Sack gehen .
Dir traue ich aber auch zu das du denen schon auf die Nerven gehst weil deine heilige Xbox besser ist als eine 4090 .
TemerischerWolf
10. Juli 2023 um 13:05 UhrMir hats nicht getaugt, habe es nicht mal „kostenlos“ weitergezockt (Comic Look, Steuerung), insofern verpassen PSler mE eher wenig. Aber für manchen Rhythmus Game Fan mag es schon ein nettes kleines Game für zwischendurch sein. Für mich war das Geilste daran (leider) der Shadow Drop.
Yagari85
10. Juli 2023 um 13:14 UhrMüll gehört auch nur auf die xbox
Kalderkleine
10. Juli 2023 um 13:15 UhrKein gutes Spiel.
Fantastico
10. Juli 2023 um 13:22 Uhrgerade bei opencritic nachgesehen. das spiel hat ja megawertungen eingefahren. eines der besten spiele dieses jahr bisher. einfach wow. es ist schäbig von microsoft der playstation dieses spiel wegzunehmen obwohl sie gesagt haben dass alles von bethesda auf der playstation bleibt. lügenverein.
Mr.x1987
10. Juli 2023 um 13:29 Uhrdefinitiv Consoleplayer
bastardo
10. Juli 2023 um 13:31 UhrWho the f cares
Hast du das Gerät worauf es läuft und spass dran?
Ja: good for you
Nein: it is what it is
Hört doch auf euch von seiten wie diese immer wieder in den schwachsinnigen mythos des konsolenkriegs zu verwickeln zu lassen.
Hiei
10. Juli 2023 um 13:32 Uhr@Fantastico/Consoleplayer
Hast du es denn überhaupt gespielt? Also länger als ne halbe Stunde?
Ansonsten:
Trauste dich nicht mehr ins Forum? Eig. fand ich die Diskussionen mit dir im Forum meist recht angenehm, die Show die du hier jetzt seit ein paar Wochen abziehst ist ehrlichgesagt schon leicht erbärmlich um ehrlich zu sein. Trollen konntest du unter deinem alten Nick besser…
Hando
10. Juli 2023 um 13:40 Uhr„Das Team war noch unentschlossen über die Plattformen, als das Ganze passiert ist.“
Hmm, irgendwie eine komische Aussage. Alle ihre Vorherigen Projekte (The Evil Within, The Evil Within 2 und Ghostwire Tokyo) wurden auf allen Plattformen veröffentlicht. (Playstation, Xbox und PC) Warum war das Team den bei diesem Titel plötzlich unentschlossen wo es erscheinen soll?
„Und dann lief es auf darauf hinaus, dass die Xbox die einfache Entscheidung war.“
Auch diese Aussage, warum man sich für die Xbox Version entschieden hat, ist wenig Ausschlussreich.
Natürlich ist es den Entwicklern überlassen, wo sie ihre Spiele veröffentlichen wollen und das ist auch vollkommen legitim, vor allem seit der Übernahme. Aber es ist auch kein Geheimnis das Microsoft nach der Übernahme von Zenimax direkt mehrer PS5 Versionen von Spielen gestrichen hat, (Redfall, Starfield, TES6) weswegen man solchen Aussagen schon mit einer prise Misstrauen entgegen treten kann.
Natürlich kann es auch sein, das meine Vermutungen kompletter Blödsinn sind und die Entwickler hier tatsächlich die Wahrheit sagen. Für mich persönlich erschliesst es sich mir nur nicht, warum ein Gaming Studio, dass bis jetzt nur Multiplatform unterwegs war, plötzlich auf die Idee kommt, auf die Playstation Version zu verzichten ihr Spiel auf der am wenigsten genutzte Platform, die Xbox, zu veröffentlichen.
Es sei den, mir wurde ein grosser Geldkoffer überreicht. 😉
Gendrif
10. Juli 2023 um 13:44 Uhr@ StudienWolf, soweit ich weiß hat Microsoft nur bei Starfield zugegeben das man auf die PS5 Version verzichtet hat. Das erklärt aber die anderen Punkte nicht. Du fängst doch nicht an ein Spiel zu programmieren ohne dir im Vorfeld Gedanken darüber gemacht zu haben, auf welchen Plattformen es erscheint. Und wieso sollte die mit größte spiele Plattform seitens Bethesda einfach so ausschließen, ohne Einfluss seitens Microsoft? Merkst hoffentlich selber.
Das es zu dem Zeitpunkt keine PS5 Version gegeben hat mag ja sein, man drückt sich aber so wage aus das man auch die Frage stellen kann, ob es den Pläne für eine PS5 Version oder sogar die Switch gegeben hat. Hat man sich aus anderen Gründen dazu entschieden erst die Xbox Version zu machen?
Ich Kauf es ihnen einfach schlichtweg nicht ab, einfach so auf die beiden größten Spieleplattformen zu verzichten. Warum auch :D??
Fantastico
10. Juli 2023 um 13:46 Uhrhätte lügenbaron phil es uns nicht gestohlen könnten wir es jetzt auf der playstation auch genießen.
Darth_Banane567
10. Juli 2023 um 13:47 UhrFür Xbox Spieler ist das ein Goty Titel, weil sie auch einfach nichts besseres haben:D
Gendrif
10. Juli 2023 um 13:47 Uhr@Hando, gute Punkte die du da noch mal mit reinbringst. Ich bin auch eher skeptisch bei der Sache.
Encuountra
10. Juli 2023 um 13:50 Uhr@Zocker1987
„Aber zu dem Game wer es nicht gespielt hat , der hat auch überhaupt nichts verpasst ist halt eher ein nettes Indie Spiel .“
Sollte man sowas nicht eher zu den ganzen AAA Einheitsbrei-Games sagen? Gerade solche kreativeren Titel werten das Medium doch erst auf und bieten zum Teil neue Erfahrungen. Momentan spiele ich „Dredge“ und da nehme ich lieber diesen Titel als den nächsten AAA Titel der sich wie 1000 andere Titel zuvor spielt.
Encuountra
10. Juli 2023 um 13:51 Uhr@Darth_Banane567
„Für Xbox Spieler ist das ein Goty Titel, weil sie auch einfach nichts besseres haben:D“
Dann teilen sich reine Playstation Spieler wohl dieses Leid :/