Auch wenn offizielle Bestätigungen weiterhin auf sich warten lassen, gilt aufgrund der zahlreichen Hinweise der vergangenen Monate als sicher, dass Sony an gleich zwei neuen Modellen der PlayStation 5 arbeitet.
Zum einen haben wir es hier mit einer überarbeiteten Version der PS5 zu tun, die unbestätigten Berichten zufolge im September 2023 erscheinen und mit einem optionalen Laufwerk versehen wird, das zur PS5 Digital-Edition nicht kompatibel ist. Darüber hinaus berichtete die Gerüchteküche regelmäßig von einer PS5 Pro, die Ende 2024 erscheinen könnte.
Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen vom bekannten Leaker und Industrie-Insider Tom Henderson, der zu den ersten Quellen gehörte, die über die neuen PS5-Modelle berichtete. Auf die Frage angesprochen, wann mit Details zur PS5 Pro zu rechnen ist, entgegnete Henderson auf Twitter: „Vielleicht diese Woche“.
Offiziell bestätigt wurde bisher nichts
Da bisher nicht einmal das offenbar für einen Launch im September 2023 vorgesehene PS5-Modell bestätigt beziehungsweise angekündigt wurde, bleibt allerdings abzuwarten, wie der Industrie-Insider den Begriff Neuigkeiten im Fall der PS5 Pro definiert. Denkbar wäre beispielsweise, dass Henderson von seinen Quellen weitere Details zur PS5 Pro zugespielt bekam, die er in den nächsten Tagen veröffentlichen möchte.
Gleichzeitig wird spekuliert, dass Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment die neue PS5-Version mit dem optionalen Laufwerk in dieser Woche endlich offiziell ankündigen und im Zuge des Ganzen die PlayStation 5 Pro zumindest bestätigen könnte. Warten wir eine Stellungnahme des japanischen Elektroriesen ab.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
- Release soll Ende 2024 erfolgen – Gerücht
- Insider rechnet mit Details in den nächsten Monaten und nennt Releasezeitraum
Tom Henderson gehört zu den bekanntesten und gleichzeitig zuverlässigsten Insider-Quellen der Branche und liegt mit seinen Vorhersagen in der Regel richtig. Wie der Insider im Mai berichtete, befindet sich die PlayStation 5 Pro laut seinen Quellen definitiv in Arbeit. Darüber hinaus möchte er in Erfahrung gebracht haben, dass erste Entwickler „schon bald mit Dev-Kits versorgt werden sollen“.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Maybe this week.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) July 9, 2023
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tobi123
11. Juli 2023 um 06:52 Uhr@The Man nur lag das vermeintlich geringe Update der PS4 Pro maßgeblich darin begründet, dass auch die Pro mit den gleichen, langsamen, schon zu Release der normalen 4er veralteten, Jaguar Kerne bestückt wurde.
Die Ausgangssituation ist bei der 5er eine andere, weil es dem SOC hier nicht an CPU Leistung mangelt.