In Zeiten, in denen Videospiele immer komplexer werden und Anfänger gerne einmal überfordern, stießen die englischsprachigen Kollegen von Segment Next auf ein neues Patent von Sony, das sich diesem Problem annehmen könnte.
Beschrieben wird die Möglichkeit, sich in Videospielen in Echtzeit mit einem anderen Spieler beziehungsweise einer anderen Spielerin zu verbinden, um diese in die Lage zu versetzen, Unterstützung leisten zu können. Durch die in dem Patent beschriebene Technologie wäre es laut Sony möglich, auf unkomplizierte Art und Weise und vor allem schnell an Lösungsvorschläge zu gelangen.
„Mit der steigenden Rechenleistung werden Videospiele immer komplexer und umfangreicher. Allerdings können Benutzer aufgrund dieser zunehmenden Komplexität Schwierigkeiten haben, sich im Spiel zurechtzufinden und es abzuschließen“, heißt es in der Beschreibung des Patents.
Neues Patent soll Frust entgegenwirken
Mit der Gelegenheit, sich in Echtzeit Hilfe zu suchen und sich mit anderen Nutzern zu verbinden, soll das Patent unter anderem unschöne Frusterlebnisse verhindern, die im schlimmsten Fall darin gipfeln, dass die Spielerin oder der Spieler einen Titel ganz aufgeben.
„In anderen Fällen kann es vorkommen, dass ein Benutzer in einem Videospiel an einen Punkt gelangt, der scheinbar unmöglich zu bewältigen oder zu lösen ist. Dies geschieht oft, wenn der Benutzer aufgrund der Schwierigkeit des Spiels oder der Unfähigkeit, im Spiel voranzukommen, frustriert ist und das Videospiel letztendlich aufgibt“, wird ausgeführt.
Doch wie würde die Suche nach Hilfe in der beschriebenen Technologie ablaufen? Diesbezüglich wurde ergänzt: „Ein erster Experte wird dem ersten Spieler zugewiesen, um Unterstützung zu liefern. Es wird eine Kommunikationssitzung zwischen einem Gerät des ersten Experten und einem Gerät des ersten Spielers generiert, um dem ersten Experten zu ermöglichen, dem ersten Spieler Unterstützung zu leisten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Preissenkungen in weiteren Ländern – Hinweise auf ein neues Modell?
- PlayStation 5 Pro: Neuigkeiten in den kommenden Tagen?
- PS5: Auch Microsoft spricht von einem günstigeren Slim-Modell im Jahr 2023
Wie gehabt muss abschließend darauf hingewiesen werden, dass Patente nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Feature dieser Art auch wirklich umgesetzt wird. Ganz im Gegenteil: In der Vergangenheit erreichten nur die wenigsten Funktionen und Technologien, die in Patenten beschrieben wurden, Serienreife.
Quelle: Segment Next
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingDingeIing
10. Juli 2023 um 10:15 UhrNe Sackbeater App ist genau was ich mir in meinem schlimmsten Alpträumen vorstelle xD „Erfahrener Gamer“ ist schon n‘ guter Witz für sich ^^
increased
10. Juli 2023 um 10:15 UhrFinde ich sehr interessant und spannend. Ich wäre sofort bereit anderen Spielern zu helfen an bestimmten Punkten oder auch selbst Hilfe anzunehmen, sollte ich sie brauchen.
BlazingDaze
10. Juli 2023 um 10:16 UhrPuh da müsste Sony mich aber vorher nochmal fragen.
Lass mich doch nicht einfach als Experte einspannen
Kiki0815
10. Juli 2023 um 10:28 UhrHatte so eine Funktion nicht die Nintendo wii u?
CybernetikFrozone
10. Juli 2023 um 10:34 UhrUnd ich habe Lets Plays,Walktrough,Speedruns und Texte im Internet,die helfen.
naughtydog
10. Juli 2023 um 11:01 UhrWenn sie zum Ausgleich durchgehend knackigere (schwerere) Spiele rausbringen, bin ich dafür. Das heisst, solange die Gegner wirklich schwerer und nicht nur „spongiger“ werden.
SEGA-Fanatic
10. Juli 2023 um 11:17 UhrIch bin ein sehr erfahrener Spieler und würde helfen. Wie hoch ist die Bezahlung?
Fummelulf
10. Juli 2023 um 11:24 UhrSollte es das nicht schon auf der PS4 geben?
Gurkengamer
10. Juli 2023 um 11:39 UhrWohl bei Dark Souls geklaut? ^^
Aspire89
10. Juli 2023 um 11:45 UhrFinde ich eine gute Sache,für Spieler die in manchen Spiel Schwierigkeiten haben… Vielleicht kann man jüngere und unerfahrene Spieler auch zu so manchen Spielen bewegen die ihnen vorher zu schwer waren.
NyanCat
10. Juli 2023 um 11:54 UhrDie Experten können gerne Collectibles für mich sammeln, dann ist alles wunderbar
Dunderklumpen
10. Juli 2023 um 12:42 UhrSchon in Destiny konnte man sich als Clan für die Clanhilfe registrieren und Spieler konnten dann entsprechend Hilfe anfordern.
Haben wir übrigends gerne gemacht
OzeanSunny
10. Juli 2023 um 13:01 UhrHilfe für diejenigen die in den Games nicht weiterkommen ist schon ne tolle Idee.
Bei Demons Souls helfe ich auch immer wieder gerne.
Macht mir echt Laune
Hendl
10. Juli 2023 um 13:57 Uhrfür 98 prozent der spiele benötigt man so etwas doch gar nicht… von daher uninteressant.
Maka
10. Juli 2023 um 14:29 UhrQuasi eine Erweiterung für die schon existierende Spielhilfe. Könnte ganz nützlich sein für einige, mir haben die kleinen Hinweise und Videos aber meist gereicht um das Ziel zu erreichen.
kitetsufighter
10. Juli 2023 um 14:39 UhrNicht nur das man spiele heutezutage auf dem „schwierigkeitsgrad“ story spielen kann um alles freizuschalten, nein jetzt werden sie auch noch für einen gespielt…
KaterCarlo
10. Juli 2023 um 20:34 Uhrwenn Ich wo Hilfe brauche gibte es Google
Robot
11. Juli 2023 um 09:53 UhrHoffentlich kommt das!
Brauche dringend Hilfe bei der Platin Trophäe von Hannah Montana