„Star Wars Jedi: Fallen Order“ und „Star Wars Jedi: Survivor“ sind für Respawn Entertainment und Electronic Arts große Erfolge und konnten eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass auch Einzelspielerprojekte weiterhin eine hohe Zugkraft haben.
Es liegt also recht nahe, dass die Geschichte in absehbarer Zeit mit einem dritten Spiel fortgesetzt wird. Und tatsächlich könnte etwas in Arbeit sein. Denn Respawn hat explizit für ein neues Spiel innerhalb der „Star Wars Jedi“-Reihe Stellenausschreibungen veröffentlicht, was ein recht plausibler Hinweis darauf ist, dass die Entwicklung begonnen hat.
Principal Game Writer, VFX-Artists und mehr
Eine der Stellenausschreibungen wurde für einen Principal Game Writer geschaltet. Gesucht wird nach Kandidaten mit mehr als acht Jahren Erfahrung in der Entwicklung von AAA-Titeln. In anderen Stellenausschreibungen werden ebenfalls leitende VFX-Artists gesucht.
Es kann gemutmaßt werden, dass sich der neue Titel in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet und wahrscheinlich erst in einigen Jahren auf den Markt kommen wird. Das deutet ebenfalls der Abstand zwischen den vorherigen Titeln hin. „Star Wars Jedi: Fallen Order“ wurde 2019 veröffentlicht und „Star Wars Jedi: Survivor“ folgte 2023. „Star Wars Jedi 3“ könnte darauf aufbauend etwa im Jahr 2027 in den Konsolen rotieren.
Eine große Überraschung ist ein dritter Teil nicht. Die „Star Wars Jedi“-Reihe war von Anfang an als Trilogie angedacht und laut Stig Asmussen, Director der Reihe, waren alle drei Spiele geplant, bevor „Star Wars Jedi: Fallen Order“ veröffentlicht wurde. „Ich wollte immer, dass es eine Trilogie wird. Wie können wir Cal und die Crew an neue Orte bringen, die über das hinausgehen, was wir im ersten Spiel gemacht haben?“, so seine Worte.
Nicht nur Respawn Entertainment nimmt sich der Marke an. Auch in anderen Studios befinden sich mehrere „Star Wars“-Spiele in Arbeit. Die Exklusivlizenz von Electronic Arts für „Star Wars“-Spiele läuft dieses Jahr aus, was letztendlich den Weg für Projekte von Ubisoft, Quantic Dream, Skydance New Media und anderen Studios ebnet.
Das könnt euch zu Star Wars interessieren:
- Star Wars Eclipse: Probleme bei der Verpflichtung von Personal? Insider nennt Releasezeitraum
- Star Wars Outlaws: Jeder Planet bietet eine andere Gameplay-Erfahrung
- Skydance New Media: Das Star Wars-Team vermeldet einen prominenten Neuzugang
Die Stellenausschreibungen scheinen auch zu bestätigen, dass Respawn Entertainment beabsichtigt, die Unreal Engine 5 für das nächste „Star Wars Jedi“-Spiel zu nutzen. So heißt es darin, dass entsprechende Erfahrungen einen großen Vorteil darstellen.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr. Spock
10. Juli 2023 um 09:42 UhrDen ersten Teil fand ich leider ziemlich langweilig und abwechslungsarm. Dem zweiten werde ich allerdings in zwei Jahren, wenn mein Stapel etwas abgebaut hat, noch eine Chance geben.
Kiki0815
10. Juli 2023 um 09:46 UhrDie sollen mal jedi survivor vernünftig zum laufen bringen
spider2000
10. Juli 2023 um 09:51 Uhr@Kiki0815
Das wollte ich auch gerade schreiben. Die sollen mal hinne machen und endlich den Performance Modus verbessern (Ruckeln, fps und Screen Tearing). Wie lange sollen wir noch warten???
f42425
10. Juli 2023 um 09:55 UhrIch warte auch noch, bis der Performance Mode besser läuft. Will das Game genießen.
Hat mich bei FF16 schon gestört, das es in dem einen Level plötzlich ruckelt wie Sau. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme. Bin bei 64%.
rocco-rococco
10. Juli 2023 um 09:56 Uhr@kiki: gibt’s da auf der ps5 immernoch Probleme? Hatte mich gefreut es nächste Woche zu starten 🙁
HSGaming
10. Juli 2023 um 10:05 Uhrdie wissen schon, dass der 2. Teil performance technisch abkackt?
Obitwo
10. Juli 2023 um 10:09 Uhrsehr gut. Die Jedi Reihe ist das beste was es an (action adventure) Star Wars spielen gibt. Survivor ist mein GOTY bis jetzt
Kiki0815
10. Juli 2023 um 10:27 Uhr@rocco-rococco nach 6 Patches hat sich nicht viel geändert, nur HDR Modus wurde korrigiert aber in 60fps noch immer eine Zumutung, in 30fps geht es aber so toll fühlt es sich nicht an da die eingabeverzögerung spürbar ist. Also in 30fps spielbar und in 60fps ohne Patch nicht zu empfehlen. So langsam glaub ich das der 60fps nicht mehr gefixt wird – nicht mal auf der Ps5 Pro mit 20Tlop+ wird das noch was – die Entwickler haben die Engine nicht im Griff oder sie verwenden es einfach falsch – so oder so ist der zweite Teil technisch eine Enttäuschung – spielerisch kann ich nicht viel sagen da ich nicht weit bin
galadhrim05
10. Juli 2023 um 10:30 UhrPerformance mode gehört definitiv nachgebessert ist aber durchaus gut spielbar im grafik modus
jedi survivor an sich war sehr cool
Eloy29
10. Juli 2023 um 10:37 UhrKein Interesse mehr nach diesen Jump and Run Star Wars Game.
Freue mich auf das von Ubisoft.
rocco-rococco
10. Juli 2023 um 10:56 UhrDanke Kiki. Dann wird’s wohl der Grafikmodus.
ironman1984
10. Juli 2023 um 11:50 UhrZuerst mal das Spiel vernünftig zum Laufen kriegen.
Performancemodus geht gar nicht und im Qualitätsmodus Tearing ohne Ende, spät laden Texturen und auch die 30 Frames laufen nicht flüssig.
Glaube aber nicht daran das dieses Spie je richtig läuft da auch der Erstling immer noch Probleme hat.
Schade eigentlich da das Game spielerisch Spaß macht.
Sunwolf
10. Juli 2023 um 12:08 UhrIch finde das Spiel kann man schon im Qualitätsmodus spielen. Ich habe nur fps Einbrüche wenn ich mich im Wasser bewege nur davon gibt es zurzeit auch sehr wenig.
Ich glaube auch nicht daran das die Entwickler das so schnell in den Griff bekommen werden oder wollen.
f42425
10. Juli 2023 um 12:37 UhrSurvivor wird gebraucht gekauft, wenn es soweit ist.
Diese Schlamperei unterstütze ich nicht.
st0nie
10. Juli 2023 um 12:39 UhrFand Teil 2 cool, aber ich hätte eigentlich lieber gerne was neues aus dem Star Wars Universum, als eine dritte Runde mit Cal. UE5 ist schonmal ein guter Anfang, aber auch dort kann man sicher „schlecht“ programmieren. Naja, zum Glück kommt noch anderer Kram zu Star Wars.
-Satus-
10. Juli 2023 um 13:11 UhrPerformance Modus ist leider tot, der wird erst wieder mit der Pro kommen und dann auch nur 1-2.Jahre…
Fuwa
10. Juli 2023 um 14:41 UhrJaja der Performance Modus. Wenn Spider-Man 2 erstmal kommt und so wie meist immer in First Party Spielen bei Sony so gut wie perfekt läuft, heißt es dann wieder wie toll doch die Konsole 60fps kann.
Auch interessant wie immer alles Schwankt pro Spiel.
Spiel 1. 60fpfs laufen schlecht -> Konsole zu schwach, wir brauchen die PS7
Spiel 2. 60fps fast perfekt -> Super stark, wozu die Pro und PS8 die Basis PS5 reicht.
Hängt auch ein bissel von den Entwicklern und mehr Faktoren ab wie es läuft.
kitetsufighter
10. Juli 2023 um 14:46 UhrHatte im grafikmodus nur einbrüche auf kobo in den bereichen wo man durch viel seichtes wasser läuft, da wars aber auch nicht unspielbar.
Was mich gestört hat waren die bounties die erst nachgepatched wurden, als ich das game schon lange beendet hatte.
Von der lore und dem ganzen feeling her sind die 2 games mehr als disney mit der ip zustandebringt.
spider2000
10. Juli 2023 um 20:18 Uhr@ironman1984
Habe den Vorgänger noch mal gespielt mit den Next Gen Patch und im Performance Modus lief es in flüssigen 60 fps.
SeniorRicketts
11. Juli 2023 um 01:47 UhrDa hat EA aber glück gehabt
Weil ab 2024 gehört denen die star wars lizenz nicht mehr so weit ich weiss