Nachdem die US-amerikanische Federal Trade Commission versuchte, die rund 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit einer einstweiligen Verfügung zu blockieren, standen sich die FTC und Microsoft in den letzten Wochen vor einem kalifornischen Bezirksgericht gegenüber.
Unter der Berücksichtigung der Argumente beider Seiten beriet sich das Gericht in den vergangenen Tagen und gab am heutigen Dienstag Abend sein Urteil bekannt. Wie es heißt, entschloss sich das Gericht dazu, die Klage der FTC abzuweisen und es Microsoft zu ermöglichen, die geplante Übernahme zumindest in den USA zu vollziehen.
Den Ausschlag gab zum einen die Tatsache, dass Microsoft glaubwürdig versichert habe, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf weiteren Plattformen anzubieten. Zudem wurden mehrere Vereinbarungen getroffen, um erstmals Activision Blizzards Inhalte auf verschiedenen Cloud-Gaming-Services zu veröffentlichen.
Die Begründung im Wortlaut
In der offiziellen Stellungnahme der verantwortlichen Richterin Jacqueline Scott Corley heißt es zu den Gründen, die zur Entscheidung des Gerichts führten weiter: „Die Verantwortung dieses Gerichts in diesem Fall ist begrenzt. Es geht darum zu entscheiden, ob die Fusion trotz dieser aktuellen Umstände gestoppt oder möglicherweise sogar aufgelöst werden sollte, bis die FTC-Verwaltungsmaßnahme geklärt ist.“
„Aus den dargelegten Gründen kommt das Gericht zu dem Schluss, dass die FTC keine wahrscheinlichen Erfolgsaussichten für ihre Behauptung nachgewiesen hat, dass diese spezifische vertikale Fusion in dieser spezifischen Branche den Wettbewerb erheblich beeinträchtigen könnte. Im Gegenteil: Die Beweise im Aktenmaterial deuten auf einen größeren Zugang der Verbraucher zu Call of Duty und anderen Inhalten von Activision hin. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung wird daher abgelehnt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Südafrika genehmigt Übernahme durch Microsoft
- Call of Duty: Ohne bessere Umsatzbeteiligung hätte Activision auf Xbox verzichtet
Sowohl Microsofts Präsident Brad Smith als auch Activision-CEO Bobby Kotick waren bereits für Stellungnahmen zu haben und begrüßten die Entscheidung des Gerichts, da die Fusion die beiden Unternehmen in die Lage versetzen soll, die Spiele von Activision Blizzard einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.
Und was sagt die FTC?
Kritisiert wurde die Entscheidung des Gerichts wenig überraschend von der unterlegenen Federal Trade Commission. Der FTC-Sprecher Douglas Farrar dazu: „Wir sind enttäuscht von diesem Ergebnis, da die klare Bedrohung, die diese Fusion für den offenen Wettbewerb im Bereich Cloud-Gaming, Abonnementdienste und Konsolen darstellt, weiterhin besteht. In den kommenden Tagen werden wir unseren nächsten Schritt ankündigen, um unseren Kampf zur Erhaltung des Wettbewerbs und zum Schutz der Verbraucher fortzusetzen.“
Related Posts
Zumindest in der Theorie wären Microsoft und Activision Blizzard nun in der Lage, die Fusion beziehungsweise Übernahme wie geplant bis zum 18. Juli 2023 abzuschließen. Allerdings nur, wenn es den beiden Parteien gelingen sollte, erfolgreich gegen die Entscheidung der britischen Competition and Markets Authority vorzugehen, die sich bekanntermaßen dazu entschloss, die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte zu blockieren.
Microsoft beziehungsweise Activision Blizzard legten fristgerecht Einspruch ein und versuchten zunächst, die Blockade durch die CMA von einem britischen Gericht aufheben zu lassen. Wie wenige Minuten nach dem heutigen Urteil bekannt gegeben wurde, gingen Microsoft und die CMA nun allerdings dazu über, ihren Rechtsstreit zu pausieren, um zu verhandeln, wie der Activision Blizzard-Deal geändert werden könnte, um die Cloud-Gaming-Bedenken der CMA auszuräumen.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
1/We’re grateful to the court for swiftly deciding in our favor. The evidence showed the Activision Blizzard deal is good for the industry and the FTC’s claims about console switching, multi-game subscription services, and cloud don’t reflect the realities of the gaming market.
— Phil Spencer (@XboxP3) July 11, 2023
Quelle: Variety
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bennoking
11. Juli 2023 um 21:25 Uhr@ Darth_Banane567
Was verstehst du nicht ?
Das ist eine realistische Klarstellung der aktuellen Lage.
Sony könnte sich SE ODER Capcom ODER Bandai leisten ,einzeln steht dies außer Frage.
Aber es passt nicht zur Firmenpolitik.
PlayStation ist ja nur ein Teil des ganzen und wenn man recherchiert ,sieht man ,dass sie sehr selten bereit sind ihre Liquidität für Eventualitäten aufs spiel zu setzen.
Heißt ergo ,wenn sie Capcom für realistische 10-14 Milliarden kaufen ,ist ihr Budget danach eng gestrickt (aus den Augen der Japaner)
Natürlich bestünden Möglichkeiten,ich glaube aber einfach nicht ,dass es einer der mittelgroßen Publisher wird.
Punkt
KaterCarlo
11. Juli 2023 um 21:30 UhrKastrato
wünsche dir ewige Potenz!
Gizmondo
11. Juli 2023 um 21:36 Uhr@Darth
Es geht darum das du ja ms nicht unterstützen willst…
Das brauchst du auch nicht… Du kannst den gamepass auch von einem nicht ms Geräte abonnieren und streamen… Darum geht’s…
Aber so n kinderkram wie „um die noch zu unterstützen? Niemals!“ ist halt Ebene genau das, kinderkram… Jeder hier nutzt bereits ms Dienste ob er das will oder nicht… Und nun käme ein weiterer dazu, welcher sogar noch ne super Preis Leistung bietet (zumindest im Moment) und da ist dann plötzlich Schluss…
Und warum ist das so? Weil Sony eine, und wirklich nur eine, von sooooo vielen schlachten mal verloren hat?
Ich hör echt nur noch „wäää mit dem Spiel ich nicht mehr buhuu“.
Schaut mal in den Spiegels was Microsoft von Sony in den letzten Jahren alles ertragen musste, das war weit tiefer unter der Gürtellinie…
Sony tut es auch mal gut nen Dämpfer zu bekommen, damit die sich mal wieder anstrengen…
Björn23
11. Juli 2023 um 21:39 UhrEndlich ist der Kindergarten vorbei. Jetzt bitte wieder news zu interessanten Themen.
Dennis_
11. Juli 2023 um 21:41 UhrBin mal gespannt wie MS die ganzen Studios verwalten will. MS ist ja jetzt schon überfordert.
ayato087
11. Juli 2023 um 21:41 UhrJep bin froh das der Kindergarten bald zu Ende ist .
War ja irgendwie klar wer sachlich die Sache verfolgt hat musste selbst als Laien dahinter kommen das klar geht .
buxte
11. Juli 2023 um 21:42 UhrMicrosoft hat somit 17.000 neue Mitarbeiter.
Die Xbox Studios inkl Bethesda haben sich somit weit mehr als verdoppelt.
StudienWolf
11. Juli 2023 um 21:43 Uhr„Kann mir jetzt richtig gut vorstellen wie Feuerstein Puhbaron StudienWolf Fantastico und Co denken Sony geht jetzt unter und xbox übernehmt die Charts und die xbox wirt jetzt den der King der Konsole“
Warum sollte ich das denken? Dann könnte ich meine ps5 ja direkt verkaufen ^^ muss ich dich leider enttäuschen. Aber so bekommt Sony vllt auch mal Dampf unterm Hintern. Evtl gibt’s dann auch mal andere genres als Action adventures ^^ Btw hab grad ff16 durchgespielt :-*
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:44 Uhr@ Bennoking Sony muss das nicht mal in bar bezahlen. Wozu gibt es Investoren,Kredite etc.? Der Film Chef von Sony hat auch gesagt dass im Film Bereich keine großen Investitionen anstehen und Gaming der Sektor ist wo noch großes Wachstum herrscht. Sony war ja selbst in den Verhandlungen mit Fox. Ob du es glaubst oder nicht es wird passieren, da die Gaming Sparte die größte von Sony ist
BlazingDaze
11. Juli 2023 um 21:44 UhrIch finds total krass, dass hier wieder alle nur über COD reden.
Activision und Blizzard ist soviel mehr.
Soviele tolle Marken, die ne starke Zugwirkung haben.
Diablo exklusiv?
Crash Bandicoot, Tony Hawk, WoW, StarCraft um nur ein paar zu nennen…
WAR
11. Juli 2023 um 21:45 UhrJetzt werden die Grünen noch widerlicher die passen echt zu ihrem Konzern.
Puhbaron
11. Juli 2023 um 21:46 Uhr@Darth_Banane567 Für dich ist heut wohl ein extrem trauriger Tag, so emotionsgeladen wie du heute wieder bist. 😀
JimFlyingCryingRyan
11. Juli 2023 um 21:47 UhrDie FTC hat mich hintergangen und jetzt brennt mein Ponyhof. -.-
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:48 Uhr@ OzeanSunny bei manchen kann man echt nur den Verstand verlieren. Bei allen ist sowas möglich, aber bei Sony natürlich nicht:D Die Activision Sache, die Take2 Sache und der Finanztyp von Sony beweisen einseitig das Gegenteil wie dumm diese Argumentation von denen ist.
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:49 Uhr@Puhbaron bei dir sind wohl die sektkorken geflogen du Xbox Fanboy nh?
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:53 Uhr@Gizmondo oh das arme Microsoft:( ich kriege ja schon die Tränen in die Augen. War Sony nochmal schuld daran dass sie die Xbox One so gegen die Wand gefahren haben? Und wie ich schon mal gesagt habe unterstütze ich sie in Gaming Bereich nicht.
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:54 Uhr@Kastrato wie hieß dein früherer Account?
StudienWolf
11. Juli 2023 um 21:54 Uhr@ozen
Gamepass oder nicht, ich kann mir Cod auch einfach kaufen wie bisher 😉
WAR
11. Juli 2023 um 21:56 UhrWo kommt denn das ganze neue gesindel wieder her?
Darth_Banane567
11. Juli 2023 um 21:57 Uhr@ Kastrato das sagen sie alle
StudienWolf
11. Juli 2023 um 22:00 Uhr@ kastrato
Bitte was? Mach das da hier weg kommst! Die Seite ist nur für ultra playstation fanboys. Sektenbeiträge bitte an Mr. X oder sunbro überweisen.
WAR
11. Juli 2023 um 22:00 UhrSprech mich nicht an ihr weint mir immer zu schnell.
Puhbaron
11. Juli 2023 um 22:01 Uhr@Darth_Banane567
´Ja, als PC’ler freu ich mich, so fern die Spiele überhaupt in den GP kommen, sonst ists mir relativ egal. Aber für euch PS-Hardliner muss ja die Welt untergehen. 🙁
WAR
11. Juli 2023 um 22:01 UhrDer Frosch im Wolfspelz wieder wer soll dir denn den PS Fan abnehmen?
WAR
11. Juli 2023 um 22:02 UhrIch hoffe für uns Hardliner eher das es richtig eskaliert.
StudienWolf
11. Juli 2023 um 22:03 Uhr@war
Auch dir biete ich an mich im psn zu adden 😉 kein Problem. Kann dir auch Nintendo, gamepass (was du vermutlich nicht hast), steam, epic bnet oder gog anbieten!
Pitbull Monster
11. Juli 2023 um 22:05 Uhr„Sony tut es auch mal gut nen Dämpfer zu bekommen, damit die sich mal wieder anstrengen…“
Wann hat sich Sony nicht angestrengt?
Letztes Jahr war Sony zur recht der Beste Publisher des Jahres. Mit dem Dualsense und VR sind sie weiterhin Innovativ. Sony braucht Microsoft nicht, um zu liefern sein. Sony liefert seit der PS1, egal ob sie den Markt dominiert haben oder nicht , deshalb bin ich auch ein Playstation Fan geworden .
Und wenn man jetzt anfängt XBOX zu unterstützen, gibt man Microsoft mit ihrer Strategie recht, das man Kunden auch einfach kaufen kann.
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:08 UhrWAR ist so ein richtiger Klops. Er droht mit innerer Sicherheit und der Deal geht trotzdem durch. Manmanman.
WAR
11. Juli 2023 um 22:08 UhrAm besten es knallt an allen Fronten Fans Konzerne einfach alles.
Das wäre Lustig.
WAR
11. Juli 2023 um 22:09 UhrDer kleine Mob der sich gestern angemeldet hat da hab ich aber Angst.
KaterCarlo
11. Juli 2023 um 22:10 Uhrder Deal ist durch,das!!ist der Knaller^^
WAR
11. Juli 2023 um 22:10 UhrHoffe ihr kommt alle zur Games Com.
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:11 UhrNe, das ist was für Leute ohne Freunde. Viel Spaß dir!
WAR
11. Juli 2023 um 22:12 UhrIch hätte mehr spass wenn ihr dahin kommt.
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:13 UhrWillst du Einzelkampf? Schienbein gegen Schienbein?
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:16 UhrIch hab ne Zwiebel aufm Kopf, ich bin ein Drehspieẞ
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:20 UhrIch habe gehört Square Enix hat ein Bürokomplex in Eisenhüttenstadt gekauft. Sie wollen enger mit D2 Mannesmann Zusammenarbeiten und ein Remake von Haialarm auf Mallorca rausbringen, aber nur als Brettspiel. Soll morgen bestätigt werden.
Krawallier
11. Juli 2023 um 22:21 UhrGibt es hier eigentlich keine Admins?
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:23 UhrDoch. Einer ist WAR und der andere Kastrato.
KaterCarlo
11. Juli 2023 um 22:24 UhrFURZTROCKEN
11. Juli 2023 um 18:47 Uhr
Schade, dass diese COD Rotze damit nicht gleich gänzlich von der PS verschwindet. Leider wird es immer Leute geben die eine Büchse Ravioli dem Steak vorziehen
Ich liebe Nudelgerichte in allen Variationen^^