Nachdem die US-amerikanische Federal Trade Commission versuchte, die rund 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit einer einstweiligen Verfügung zu blockieren, standen sich die FTC und Microsoft in den letzten Wochen vor einem kalifornischen Bezirksgericht gegenüber.
Unter der Berücksichtigung der Argumente beider Seiten beriet sich das Gericht in den vergangenen Tagen und gab am heutigen Dienstag Abend sein Urteil bekannt. Wie es heißt, entschloss sich das Gericht dazu, die Klage der FTC abzuweisen und es Microsoft zu ermöglichen, die geplante Übernahme zumindest in den USA zu vollziehen.
Den Ausschlag gab zum einen die Tatsache, dass Microsoft glaubwürdig versichert habe, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf weiteren Plattformen anzubieten. Zudem wurden mehrere Vereinbarungen getroffen, um erstmals Activision Blizzards Inhalte auf verschiedenen Cloud-Gaming-Services zu veröffentlichen.
Die Begründung im Wortlaut
In der offiziellen Stellungnahme der verantwortlichen Richterin Jacqueline Scott Corley heißt es zu den Gründen, die zur Entscheidung des Gerichts führten weiter: „Die Verantwortung dieses Gerichts in diesem Fall ist begrenzt. Es geht darum zu entscheiden, ob die Fusion trotz dieser aktuellen Umstände gestoppt oder möglicherweise sogar aufgelöst werden sollte, bis die FTC-Verwaltungsmaßnahme geklärt ist.“
„Aus den dargelegten Gründen kommt das Gericht zu dem Schluss, dass die FTC keine wahrscheinlichen Erfolgsaussichten für ihre Behauptung nachgewiesen hat, dass diese spezifische vertikale Fusion in dieser spezifischen Branche den Wettbewerb erheblich beeinträchtigen könnte. Im Gegenteil: Die Beweise im Aktenmaterial deuten auf einen größeren Zugang der Verbraucher zu Call of Duty und anderen Inhalten von Activision hin. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung wird daher abgelehnt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Südafrika genehmigt Übernahme durch Microsoft
- Call of Duty: Ohne bessere Umsatzbeteiligung hätte Activision auf Xbox verzichtet
Sowohl Microsofts Präsident Brad Smith als auch Activision-CEO Bobby Kotick waren bereits für Stellungnahmen zu haben und begrüßten die Entscheidung des Gerichts, da die Fusion die beiden Unternehmen in die Lage versetzen soll, die Spiele von Activision Blizzard einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.
Und was sagt die FTC?
Kritisiert wurde die Entscheidung des Gerichts wenig überraschend von der unterlegenen Federal Trade Commission. Der FTC-Sprecher Douglas Farrar dazu: „Wir sind enttäuscht von diesem Ergebnis, da die klare Bedrohung, die diese Fusion für den offenen Wettbewerb im Bereich Cloud-Gaming, Abonnementdienste und Konsolen darstellt, weiterhin besteht. In den kommenden Tagen werden wir unseren nächsten Schritt ankündigen, um unseren Kampf zur Erhaltung des Wettbewerbs und zum Schutz der Verbraucher fortzusetzen.“
Related Posts
Zumindest in der Theorie wären Microsoft und Activision Blizzard nun in der Lage, die Fusion beziehungsweise Übernahme wie geplant bis zum 18. Juli 2023 abzuschließen. Allerdings nur, wenn es den beiden Parteien gelingen sollte, erfolgreich gegen die Entscheidung der britischen Competition and Markets Authority vorzugehen, die sich bekanntermaßen dazu entschloss, die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte zu blockieren.
Microsoft beziehungsweise Activision Blizzard legten fristgerecht Einspruch ein und versuchten zunächst, die Blockade durch die CMA von einem britischen Gericht aufheben zu lassen. Wie wenige Minuten nach dem heutigen Urteil bekannt gegeben wurde, gingen Microsoft und die CMA nun allerdings dazu über, ihren Rechtsstreit zu pausieren, um zu verhandeln, wie der Activision Blizzard-Deal geändert werden könnte, um die Cloud-Gaming-Bedenken der CMA auszuräumen.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
1/We’re grateful to the court for swiftly deciding in our favor. The evidence showed the Activision Blizzard deal is good for the industry and the FTC’s claims about console switching, multi-game subscription services, and cloud don’t reflect the realities of the gaming market.
— Phil Spencer (@XboxP3) July 11, 2023
Quelle: Variety
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
11. Juli 2023 um 22:24 Uhr@Krawallier,
„Gibt es hier eigentlich keine Admins?“
Echt schlimm geworden hier!
Man kann keine vernünftige Diskussion hier führen, weil die sich nur noch beleidigen!
Einige sollten echt mal Abstand vom Internet nehmen und ein bisschen frische Luft schnuppern ^^
Desiech89
11. Juli 2023 um 22:25 UhrAch der Ruder Verein kann mal nach jahrelangem kläglichen Scheiterns mal wieder lachen. Bis der Gamepass erhöht wird und Pfandflaschen abgeschafft werden.
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 22:29 Uhr@Xboxwölfchen na dann hast ja heute endlich mal einen Anlass um dich selbst zu befummeln..
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:30 UhrSo Freunde. Ich ziehe mich zurück wie meine Vorhaut.
WAR
11. Juli 2023 um 22:31 UhrLass doch den grünen Wolf in Ruhe der ist PS Fan echt jetzt.
StudienWolf
11. Juli 2023 um 22:34 UhrIch bin von keinem Stück Plastik Fan du Opfer 😀
Ich will nur gute Spiele spielen und keinen Klotz anbeten wie du und Mr. X es machen. Mehr multi als ich kann man gar nicht sein. Hab dir ja alle möglichen Plattformen genannt, wo du mich adden kannst 😉
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:34 UhrHast du auch Knuddels?
StudienWolf
11. Juli 2023 um 22:36 UhrKlaro, da hab ich mr.x Mama kennengelernt.
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 22:38 Uhr@StudienWolf denk dran von zu viel wanking gibt’s Schwimmhäute zwischen den Fingern, allerdings hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eh schon welche:-*
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 22:39 Uhr@StudienWolf dann sind wir wohl quit..
Grinder1979
11. Juli 2023 um 22:41 Uhrauch noch likebots auskramen… oje…
WAR
11. Juli 2023 um 22:41 UhrAlter was ziehst du seine Mum da mit Rein du wiederliche Person Greif doch ihn an was hat seine Mutter damit zu tun.
Das Niveau der Xbox Fans ist echt heftig.
razorback
11. Juli 2023 um 22:43 UhrSo…ich fordere jetzt ein sofortiges abziehen der COD Reihe von der Playstation !
Allein das die so viel beworbenen und gefeierten Exclusives auch mal von den (Rein)blauen gespielt werden
Die hatten dank COD ja gar keine Zeit/Lust darauf !
Grinder1979
11. Juli 2023 um 22:43 Uhr@maik seidl
bitte kommentare schließen. nur noch beleidigender spam.
OzeanSunny
11. Juli 2023 um 22:46 Uhr@Studienwolf
Klaro, da hab ich mr.x Mama kennengelernt.
Du bist echt ne ekelhafte Person.
Genau das ist dein wahres ich.
Absolute Charakterschwäche wenn man nicht mehr weiter weis und die Familienmitglieder anderer mit hineinziehen.
Hoffe du fliegst hier im hohen Bogen.
Puhbaron
11. Juli 2023 um 22:47 Uhr@WAR naja, da geht ihr euch allen die Hand, egal ob Xbox Hardliner oder Sony-Hardliner euer Niveau liegt auf dem gleichem Level. Vergleicht man eure Kommentare, mit denen auf XD, sieht man keinen Unterschied. 😀
StudienWolf
11. Juli 2023 um 22:47 UhrAch aber seine Kommentare vorher waren ok ne? 😀
Puhbaron
11. Juli 2023 um 22:48 Uhr@Grinder1979 ne ne, wir müssen erst die 300 knacken, alles für die Klicks.
Grinder1979
11. Juli 2023 um 22:49 Uhr@puhbaron
weiß was du meinst, aber es ist grad echt assi.
WAR
11. Juli 2023 um 22:50 UhrIch habe seine Kommentare vorher nicht gesehen wenn er deine Mutter angegriffen hat ist das genauso scheisse und kein bisschen ok.
Man zieht bei sowas keine Familie rein sowas kann unschön enden.
Grinder1979
11. Juli 2023 um 22:51 Uhr@kastrato
fühlst du dich angesprochen? 😀
kaluschnikop
11. Juli 2023 um 22:51 UhrFür mich stellt sich eigentlich nur eine Frage. Wann kommt welcher Publisher als nächstes und viel wichtiger, wird man da dann einen Riegel vorschieben, oder wird man dann wieder durchwinken? Auf anderer Seite liebäugeln die Leute schon mit T2 und Capcom. Nicht mal alle Länder in Einklang gebracht, keine Game im GP und schon den nächsten Publisher vor Augen. MS hat sich seine Fans wirklich sehr amerikanisch gierig erzogen, Hut ab.
Mal schauen was die Langzeitauswirkungen dann letztlich sind. Hoffe das Sony einfach weitermacht wie bisher und jetzt nicht zu sehr unüberlegte Entscheidungen trifft wie zuviel GaaS und Square brauchen die auch nicht kaufen. Lieber auch mal etwas die Beziehunen zu westlichen Publishern pflegen, bevor Ubisoft der nächste Kandidat bei MS ist.
Gizmondo
11. Juli 2023 um 22:52 UhrSo als kleiner Vorschlag… Was haltet ihr davon wenn die playstation fanboys bei der playstation bleiben und die xbox fanboys bei der xbox… Den Xbox fanboys wirds mit dem gamepass bald n bisschen besser gehen und den playstation fanboys wird es kein bisschen schlechter gehen…
Ist aber nur so ne Idee von mir…
Weil ja hier die Kunden gekauft werden, und nicht zu vergessen die gaming Branche kaputt gemacht wird.
OzeanSunny
11. Juli 2023 um 22:53 Uhr@War
Absolut, das geht mal gar nicht.
Hab ihn auch dafür mit einem Screenshot gemeldet.
Irgendwo muss man noch Respekt vor anderen oder wenigstens vor sich selbst haben.
Dafür gibt es keine Entschuldigung
WasteMob
11. Juli 2023 um 22:53 UhrDavon halte ich gar nichts
Puhbaron
11. Juli 2023 um 22:54 Uhr@kaluschnikop Problem sind ja nicht mal die Konzerne per se, sondern auch die Behörden, die immer noch unsäglich veraltet sind und von ihrer eigentlichen Aufgabe keine Ahnung haben, man hätte diesen und viele andere Deals verhindern können, hätte man fähige Leute, die etwas von der Materie verstehen.
Gizmondo
11. Juli 2023 um 22:55 Uhr@kaluschnikop
Man muss hier durchaus erwähnen das der Großteil dieser Vermutungen ständig von Sony hardlinern hier gebracht werden…
Die xbox fanboys sind gerade einfach happy. Die Sony fanboys müssen sich offenbar (obwohl es gar keinen Grund dazu gibt) gerade gegenseitig die Sache schlecht reden, indem sie behaupten das ms wahrscheinlich in den nächsten zwei bis drei Jahren auch wirklich jeden publisher kauft.
Gizmondo
11. Juli 2023 um 22:56 Uhr@Puhbaron
Oder die Leute hier sind die möchtegern Profis und die wahren Profis sitzen in den Behörden und Konzernen?
Renello
11. Juli 2023 um 22:57 UhrDarth_Banane567 schrieb:
„Mr_Aufziehvogel in Kadokawa hat Sony ja schon investiert, aber in Sachen Gaming würde es Sony nicht so viel helfen. Eher im Anime Bereich. Square Enix und Capcom würde ich nicht als erstes übernehmen. Take2 ist für mich einfach am sinnvollsten, weil man eine Ip hat die dann größer ist als jede einzelne Microsoft Ip. Zusätzlich kriegen wir noch solche Ips wie Bioshok,Borderlands,NBA etc.“
Ich lach mich schlapp. „kriegen wir noch…“ Wow! In welche Klasse gehst Du? Jetzt stell Dir mal vor „Ihr“ kauft Rockstar. GTA und RDR sind riesige Nummern. Brichst Du dann in Tränen aus, wenn die beiden Titel dann, wie Call of Dudy, nicht exklusiv sein dürfen? Aber locker bleiben. Bis Sony sich Rockstar leisten kann, sind die längst unter grüner Flagge.
Aber mal im Ernst. Sony sollte sich dringend From Soft und Team Ninja holen, wenn sie der Gegenseite weh tun wollen.
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 22:58 Uhr@studienwölfchen da ich ja noch immer mietfrei in deinem Oberstübchen wohne, musstet du mich natürlich mal wieder in Verbindung mit deinem Fanboyscheiß hier erwähnen.Also nicht wundern wenn dann was zurückkommt..;-)
JP82
11. Juli 2023 um 22:58 UhrWas für ein schöner Tag!!! 🙂 😉
Puhbaron
11. Juli 2023 um 22:58 Uhr@Gizmondo
Vllt sitzen Sie da und hatten einfach nur keine Lust ? Anders kann man sich die Argumente, die die Behörden vorgelegt haben, nicht erklären.
Khadgar1
11. Juli 2023 um 22:59 UhrIch glaube der Kommentarbereich hat heute sein Rekordtief erreicht. Glückwunsch.
StudienWolf
11. Juli 2023 um 23:00 Uhr@gizmondo
Echte profis bitte! Streich das möchtegern. Hier wurde immer die schiene gefahren, dass der Deal gar nicht durchgehen kann/wird.
Gizmondo
11. Juli 2023 um 23:00 Uhr@Renello
Und genau da liegt der Hund begraben… Die Sony fanboys möchten ständig das Sony ms weh tut indem sie das oder jenes kaufen, oder eben bessere Spiele produzieren um noch mehr Kunden von der playstation zu überzeugen und von der xbox weg zu holen…
Dieser Deal wildert ja nicht mal in Sony Territorium… Zumindest erstmal nicht. Die Aufnahme der Spiele in den gamepass würde hauptsächlich xbox, PC und eventuell noch mobile gamer abholen. Das sind alles keine potentiellen kundengruppen von Sony…
Gizmondo
11. Juli 2023 um 23:02 Uhr@StudienWolf
Ich entschuldige mich vielmals. Selbstverständlich sind hier nur studierte Juristen mit Erfahrung in kapitalrecht, welche wiederum als nebenfunktion CEOs von multi Milliarden Dollar Unternehmen sind. Und nicht zu vergessen das sie alle am Wochenende an den renomiertesten Unis dieser Welt Vorträge über Monopolisierung und Marktdynamik halten.
Wie könnte ich nur… 😉
Wastegate
11. Juli 2023 um 23:03 UhrDas ist so gut , seid den letzten 20 Comments ist das hier offiziell unterhaltsamer als FF16. Playstation hat echt die besten Exclusivs und die peinlichste Community.
Puhbaron
11. Juli 2023 um 23:04 Uhr@Khadgar1 Ach, war schon mal schlimmer. Gab schon aufrufe zum Mord an Kojima, weil er n Xbox Game macht und Sony ja verraten hätte, war ne heiße zeit in den Kommentaren. ^^
Gizmondo
11. Juli 2023 um 23:04 Uhr@Puhbaron
Oder vielleicht hätten sie auch keine… Bin ganz froh das sie hier nicht die Argumente aus den Kommentarbereichen gebracht haben… Man das wäre tatsächlich noch peinlicher geworden… 😉
OzeanSunny
11. Juli 2023 um 23:11 Uhr@ Wastegate
Das ist so gut , seid den letzten 20 Comments ist das hier offiziell unterhaltsamer als FF16. Playstation hat echt die besten Exclusivs und die peinlichste Community.
Gut das du hier bist und fleißig kommentierst.
Das ist echt peinlich