Nachdem die US-amerikanische Federal Trade Commission versuchte, die rund 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit einer einstweiligen Verfügung zu blockieren, standen sich die FTC und Microsoft in den letzten Wochen vor einem kalifornischen Bezirksgericht gegenüber.
Unter der Berücksichtigung der Argumente beider Seiten beriet sich das Gericht in den vergangenen Tagen und gab am heutigen Dienstag Abend sein Urteil bekannt. Wie es heißt, entschloss sich das Gericht dazu, die Klage der FTC abzuweisen und es Microsoft zu ermöglichen, die geplante Übernahme zumindest in den USA zu vollziehen.
Den Ausschlag gab zum einen die Tatsache, dass Microsoft glaubwürdig versichert habe, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auf weiteren Plattformen anzubieten. Zudem wurden mehrere Vereinbarungen getroffen, um erstmals Activision Blizzards Inhalte auf verschiedenen Cloud-Gaming-Services zu veröffentlichen.
Die Begründung im Wortlaut
In der offiziellen Stellungnahme der verantwortlichen Richterin Jacqueline Scott Corley heißt es zu den Gründen, die zur Entscheidung des Gerichts führten weiter: „Die Verantwortung dieses Gerichts in diesem Fall ist begrenzt. Es geht darum zu entscheiden, ob die Fusion trotz dieser aktuellen Umstände gestoppt oder möglicherweise sogar aufgelöst werden sollte, bis die FTC-Verwaltungsmaßnahme geklärt ist.“
„Aus den dargelegten Gründen kommt das Gericht zu dem Schluss, dass die FTC keine wahrscheinlichen Erfolgsaussichten für ihre Behauptung nachgewiesen hat, dass diese spezifische vertikale Fusion in dieser spezifischen Branche den Wettbewerb erheblich beeinträchtigen könnte. Im Gegenteil: Die Beweise im Aktenmaterial deuten auf einen größeren Zugang der Verbraucher zu Call of Duty und anderen Inhalten von Activision hin. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung wird daher abgelehnt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Südafrika genehmigt Übernahme durch Microsoft
- Call of Duty: Ohne bessere Umsatzbeteiligung hätte Activision auf Xbox verzichtet
Sowohl Microsofts Präsident Brad Smith als auch Activision-CEO Bobby Kotick waren bereits für Stellungnahmen zu haben und begrüßten die Entscheidung des Gerichts, da die Fusion die beiden Unternehmen in die Lage versetzen soll, die Spiele von Activision Blizzard einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.
Und was sagt die FTC?
Kritisiert wurde die Entscheidung des Gerichts wenig überraschend von der unterlegenen Federal Trade Commission. Der FTC-Sprecher Douglas Farrar dazu: „Wir sind enttäuscht von diesem Ergebnis, da die klare Bedrohung, die diese Fusion für den offenen Wettbewerb im Bereich Cloud-Gaming, Abonnementdienste und Konsolen darstellt, weiterhin besteht. In den kommenden Tagen werden wir unseren nächsten Schritt ankündigen, um unseren Kampf zur Erhaltung des Wettbewerbs und zum Schutz der Verbraucher fortzusetzen.“
Related Posts
Zumindest in der Theorie wären Microsoft und Activision Blizzard nun in der Lage, die Fusion beziehungsweise Übernahme wie geplant bis zum 18. Juli 2023 abzuschließen. Allerdings nur, wenn es den beiden Parteien gelingen sollte, erfolgreich gegen die Entscheidung der britischen Competition and Markets Authority vorzugehen, die sich bekanntermaßen dazu entschloss, die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte zu blockieren.
Microsoft beziehungsweise Activision Blizzard legten fristgerecht Einspruch ein und versuchten zunächst, die Blockade durch die CMA von einem britischen Gericht aufheben zu lassen. Wie wenige Minuten nach dem heutigen Urteil bekannt gegeben wurde, gingen Microsoft und die CMA nun allerdings dazu über, ihren Rechtsstreit zu pausieren, um zu verhandeln, wie der Activision Blizzard-Deal geändert werden könnte, um die Cloud-Gaming-Bedenken der CMA auszuräumen.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
1/We’re grateful to the court for swiftly deciding in our favor. The evidence showed the Activision Blizzard deal is good for the industry and the FTC’s claims about console switching, multi-game subscription services, and cloud don’t reflect the realities of the gaming market.
— Phil Spencer (@XboxP3) July 11, 2023
Quelle: Variety
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 23:13 Uhr@Gizmondo ihr redet von Peinlichkeit und belagert gleichzeitig den Kommentarbereich der Konkurrenzplattform..die grünen Scheuklappen scheinen gut zu sitzen.
StudienWolf
11. Juli 2023 um 23:14 Uhr@mr. X
Paar Seitenhiebe hier und da zwischen den uns sind ja ok. Aber heute haben wir das Niveau echt gesenkt :O
Gizmondo
11. Juli 2023 um 23:20 Uhr@Mr.X
Sorry das einzige was hier einer Belagerung gleichkommt ist das geheult der ultras… Die hunderten Kommentare hier sind keine von der Sorte „ha jetzt haben wir es euch gezeigt“ sondern das übliche es liegt immer an den anderen und die Welt ist so unfair geheule… 😉
Kalderkleine
11. Juli 2023 um 23:21 UhrKorrupte Richter in Kalifornien, wenig überraschend.
KaterCarlo
11. Juli 2023 um 23:22 Uhrjetzt gehts wieder los….alle korrupt!!
OzeanSunny
11. Juli 2023 um 23:23 Uhr@Mr.x1987
ihr redet von Peinlichkeit und belagert gleichzeitig den Kommentarbereich der Konkurrenzplattform..
Ist das nicht absoluter Realitätsverlust?
Für mich mit die peinlichste Gruppierung hier.
Die Xbox Fanboys freuen sich über etwas das keine Auswirkungen hat für die Konkurrenz.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
KaterCarlo
11. Juli 2023 um 23:24 UhrOzean Sunny
da hat Jim Ryan aber was ganz anderes gesagt^^
Mr.x1987
11. Juli 2023 um 23:27 Uhr@Studienwolf ja Seitenhiebe sind die eine sache aber das Niveau ist schon sehr im keller in letzter Zeit.
@Gizmondo/TheEagle das ist doch nicht dein ernst?Ich empfehle dir hier die Seiten mal durchzuscrollen.
OzeanSunny
11. Juli 2023 um 23:31 Uhr@ KaterCarlo
da hat Jim Ryan aber was ganz anderes gesagt^^
Wie alt bist Du?
Jim Ryan hat das gesagt, na und.
Morgen sagt er was anderes
Komm mal klar
JimFlyingCryingRyan
11. Juli 2023 um 23:38 UhrIch weiß gar nicht mehr was ich alles gesagt habe. Ich habe gerade auch ganz andere Sorgen. Mein Ponyhof brennt und ich muss diesen Brand so schnell es geht löschen. Meine armen Ponys drehen schon durch. Sobald der Brand gelöscht ist verklage ich erstmal die FTC und Lina Khan weil die mich ganz fies hintergangen haben.
Gizmondo
11. Juli 2023 um 23:40 Uhr@Mr.X
Ähm ja hab ich… Du auch? 😉
An was liegts denn jetzt genau… Ich komm nicht mehr mit. Wars doch der Sohn der korrupten Richterin? Oder hat MS einfach zu viel Geld? Warte ich habs gleich… Ach ja es waren die korrupten/ unfähigen idioten in den Behörden… Stimmts? Das wars oder?
😉
Ich mach nur Spaß… Aber wie, und ich glaube selbst gar nicht das ich das gerade sage, @Ozean schön gesagt hat, die xboxer freuen sich über etwas was die Konkurrenz gar nicht betrifft…
Und ihr ärgert euch eigentlich nur darüber das die xboxer etwas bekommen, wohlgemerkt etwas das ihr auch habt…
Bisschen mies ist das schon oder?
EssBeeO
11. Juli 2023 um 23:41 UhrIst es jetzt vorbei?
Yagari85
11. Juli 2023 um 23:43 UhrSchon lustig wie manche Grünen gerade ein auf neutral machen aber in der nächsten ps News heulen die wieder wie kacke Sony doch ist
EssBeeO
11. Juli 2023 um 23:58 UhrDas Gute ist doch jetzt, dass die Fronten klar sind. Was die Akteure daraus machen wird sich zeigen.
Skillicious
12. Juli 2023 um 00:12 UhrEgal wie es ausgegangen wäre. Ich mag es wenn Fanboygirls einen Weinkrampf bekommen. Internet Rambos sind zum wegschmeißen. Nur meine Meinung
DynastyWarrior
12. Juli 2023 um 00:21 UhrNeeeeeeeeeeeein jetzt sind wir richtig im A*sch. Was machen wir den jetzt ach SCHEI*EEEE.
KaterCarlo
12. Juli 2023 um 00:22 UhrSkillicious
Würde hier ja lange hitzig (von unzähligen selbsternannten Experten) alles genauestens analysiert und bewertet, heute nach dem Urteil wird mal Frust abgeladen^^und bei anderen gefeiert!
Darth_Banane567
12. Juli 2023 um 00:25 Uhr@Renello lies meine anderen Kommentare wenn du dann immer noch glaubst Sony könnte sich Take2 nicht leisten dann kann man dir eh nicht mehr helfen
Darth_Banane567
12. Juli 2023 um 00:27 Uhr@Renello ,,GTA und RDR sind riesige Nummern. Brichst Du dann in Tränen aus, wenn die beiden Titel dann, wie Call of Dudy, nicht exklusiv sein dürfen“ Es geht um die Sicherung dieser Ips.
kaluschnikop
12. Juli 2023 um 00:33 Uhr@Gizmondo:
Ich sprach ja nicht von allen, nur vom Nächsten. Und das MS nach AB weitere Einkäufe tätigen möchte haben sie doch selbst vor Monaten schon bestätigt. Natürlich hat man keine Namen genannt, aber wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, dass die Vermutung, dass noch ein Publisher folgt, keine blauversiffte Hardliner Meinung ist, sondern in Anbetracht der letzten beiden Einkäufe durchaus plausibel ist. Ob es dann am Ende so kommt wird sich natürlich zeigen.
KlausImHausAusDieMaus
12. Juli 2023 um 00:38 UhrEndlich ist der Käse durch. M$ hat neue Studios/Publisher und Sony liefert.
Darth_Banane567
12. Juli 2023 um 00:39 UhrNochmal für alle: Sony könnte jeden Verlag kaufen, würde aber wahrscheinlich einen Kredit benötigen, um EA zu erwerben. Glücklicherweise ist der größte Anteilseigner von Sony die Regierung der Bank of Japan und die nächsten fünf größten Anteilseigner sind ebenfalls Banken. Keiner der Herausgeber ist außer Reichweite, aber einige sind riskanter als andere
KaterCarlo
12. Juli 2023 um 01:00 UhrBjörn23
11. Juli 2023 um 21:39 Uhr
Endlich ist der Kindergarten vorbei. Jetzt bitte wieder news zu interessanten Themen.
Dieses Thema ist mit Abstand das meistgelesene, die Klicks erreichen unglaubliche Dimensionen!
Aight_g
12. Juli 2023 um 03:29 UhrNehmt es doch locker und schaut die ganze Laufbahn der Xbox mal an, denkt ihr wirklich da wird sich was ändern? Egal was bis jetzt Microsoft für die Xbox Sparte aufgekauft hat, es wurde fast alles gegen die Wand gefahren. Ein Call of Duty habe ich seit 6 Jahren nicht mehr gekauft. Es wäre nicht schwer einen vernünftigen Konkurrenten dazu zu entwickeln. Ich nehme das total locker und weiss wie Microsoft damit umgeht. Die Xbox Konsole wird so oder so vom Markt verschwinden, siehe die miserablen Verkaufszahlen.
User666
12. Juli 2023 um 05:55 UhrWarum dann so ein Stress um die Übernahme von AB? Es werden bestimmt einige von PS zu Xbox wechseln. Viele spielen doch nur CoD auf der PS. Wir eerden es sehen.
OzeanSunny
12. Juli 2023 um 06:07 Uhr@ Yagari85
Schon lustig wie manche Grünen gerade ein auf neutral machen aber in der nächsten ps News heulen die wieder wie kacke Sony doch ist
Na was erwartest du von diesen scheinheiligen Heuchler denn?
Die passen wie die Faust aufs Auge zu Microsoft.
Haben die gleiche Philosophie.
BigB_-_BloXBerg
12. Juli 2023 um 06:15 UhrLets go Microsoft Yeah! #philmachtsmöglich
Yagari85
12. Juli 2023 um 06:25 UhrOzeanSunny
Habe nie viel erwartet von den Grünen sollte man auch nicht
Noch erbärmlicher ist es das die mal wieder mit ihren like bot unterwegs sind und mit ihren 10 acc hier rumtrollen
AllroundGamer79
12. Juli 2023 um 06:33 Uhr@OzeanSunny
„KaterCarlo
da hat Jim Ryan aber was ganz anderes gesagt^^
Wie alt bist Du?
Jim Ryan hat das gesagt, na und.
Morgen sagt er was anderes
Komm mal klar“
Verstehe,bei Jim ist es OK wenn er sich wie die Fahne im Wind dreht,aber bei Phil ……..
KonsoleroGuy
12. Juli 2023 um 06:41 UhrLetztendlich wird das jetzt dazu führen das Sony Publisher kaufen wird und da sehe ich SE und Capcom als sehr wahrscheinlich an und leider sehe ich Ubisoft in naher Zukunft bei MS.
PSBOX
12. Juli 2023 um 07:04 UhrAltersprüfung brauchst hier echt nicht. Mach einfach ne MS Thema auf und die Leute verraten dir ihr alter von selbst. Wenn man schon liest fanboys und ultras, mein Gott, die arme Menschheit, hoffentlich bekommen viele hier niemals Kinder, aber 98% hier sind ja selbst noch welche. Sich hier zu jeder news übelst beleidigen wie kleine rotzblagen, aber der böse ist immer der andere. Echt armselig manche Leute.
Fuwa
12. Juli 2023 um 07:08 UhrAuf der anderem Seite, welche großartigen Spiele gab es schon in den letzten Jahren von AB.
Bissel Crash, Ein free to play Overwatch, Diablo alle paar Jahrzehnte uns jedes Jahr Call of Duty.
Gerade bei den Spielen werden die nicht auf Einnahmen verzichten wollen von anderen Plattformen.
Aber insgesamt schon hart das die einfach kaufen können was die wollen. Das ist viel schlimmer.
PSBOX
12. Juli 2023 um 07:26 UhrGlaube auch das der Kauf überbewertet wird, denke wird alles multi bleiben, geht denen glaube ich wohl eher um den gamepass, das den immer mehr Leute nutzen, und dafür brauchst halt Spiele. Aber spekulieren können wir hier alle. Wird man früher oder später sehen was passiert.
KaterCarlo
12. Juli 2023 um 07:32 UhrCOD bleibt Multi,Ryan,s Hauptsorge (COD im Gamepass wird aber kommen)
und für alle gleich ,ohne Extrawürste ab Tag 1 !
Nostrum
12. Juli 2023 um 07:34 UhrWas ist denn hier für ein Kindergarten? Da gibt es Kids die sich freuen, dass einer anderen Plattform ein paar Games weggenommen werden.. Kinder eben. Für alle reiferen Gamer besteht die Gamingwelt ja nicht nur aus COD oder Diablo. Der Markt ist voller Games und gerade Sony liefert regelmäßig Perlen ab und auch andere Publisher liefern regelmäßig guten Content. Schafft man doch gar nicht alles zu zocken.
Viele spekulieren nun was Sony tun wird. Nun, Sony muss nicht immer gleich komplett einen Publisher übernehmen. Konsolenexklusivität, einzelne IP Rechte oder IP Deals auf mehrere Jahre sind deutlich günstiger als eine komplette Übernahme, sichert aber eben auch langjährige Marken auf der PS. Das hier bereits erste Schritte unternehmen wurden, zeigt die Erhöhung der Beteiligung an Epic und am Elden Ring Macher From Software. Man muss übrigens auch keine Mehrheit haben, um Forderung zur Beteiligung stellen zu können. All das kann im Beteiligungsvertrag geregelt sein. Tencent und Sony haben zusammen ein Sperrminorität bei From, was bedeutet sie müssten zustimmen ob das Unternehmen an einen Dritten verkauft werden kann und genießen generell als Gesellschafter auch ein Vorkaufsrecht. So ist das auch bei Epic.
Sony war auch zu still, obwohl es laut Insider vieles zu berichten gäbe. Die werden die richterliche Entscheidung abgewartet und schon längst verschiede Strategien durchgespielt und vorbereitet haben. Die Büchse der Pandora hat MS leider geöffnet und ein Tabu damit gebrochen. Da nun klar ist, dass es davor keinen Schutz mehr gibt, wird es nun viel aggressiver werden. Sony ist bestens aufgestellt und hat jede Menge Fremdinvestoren an der Seitenlinie. COD war für Sony eine wichtige IP, dass noch eine zweite IP weggekauft wird, wird Sony definitiv verhindern. Es wird also viel aggressiver werden, denn kein Unternehmen schon gar nicht Sony sieht einfach zu, wie seine Marktanteile verschwinden ohne dagegen zu steuern.
Persönlich habe ich 0 Probleme mit den Deals, es sind keine IPs und Studios die ich vermisse oder auf die ich mich freue. Meine Lieblingsstudios sind alle bei Sony. Starfield war das einzige aber nach alle dem gezeigten Material, bin ich ernüchtert und werde es wohl nicht kaufen. An Mass Effect kommt eben kein SciFi Game so richtig mehr ran. Da ich die PS5 zu Hause und die XB im Office habe, ist das eh alles kein Problem. Ich zocke halt nur nicht gerne auf der XB, weil ich den Controller nicht mag und da die tollen Sony Exclusives und Meisterwerke fehlen. 😉
darkbeater
12. Juli 2023 um 07:35 UhrGeil die 300 Kommentare geschafft. 🙂
Outcaste
12. Juli 2023 um 07:40 Uhr@Nostrum
Naja die meisten freuen sich hier ja nicht das anderen was weggenommen wird.
Die meisten finden es hier Mist das die Ab games nun in den gamepass kommen obwohl sich erstmal für sie selber nichts ändert.
Sogesehen ärgern sich die meisten hier jetzt drüber das die anderen auch was bekommen… 😉
Echodeck
12. Juli 2023 um 07:53 Uhres ist doch jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis Microsoft die PS 5 Windowsbootable macht und dann Gamepass und CoD direkt auf die PS5 bringt…
Sony hat ganz andere Probleme aktuell als Microsoft, wem es noch nicht aufgefallen ist haben wir bis jetzt ziemlich wenig exklusive native auf die PS5 zugeschnitten Exklusive Games, Sony wird sich ja nicht ohne Grund so bedeckt halten was zukünftige Spiele angeht, wie noch nie zuvor in ihrer Laufbahn als Konsolen Hersteller, dann die 40% Single Player/60 % GaaS Regelung für die Zukünftige Budgets ist ein ziemliches Risiko, da kann man dann mal direkt auf Microsoft verweisen die mit der gleichen Strategie die Xbox One und grosse Teiler ihrer FanBase an die Wand gefahren haben und beim aktuellen Beispiel Redfall bleiben 75% der Arkane Studios während der Entwicklung gekündigt haben weil Sie auf GaaS kein Bock hatten ….
Don Jekyll
12. Juli 2023 um 08:05 UhrDer Deal ist so gut wie durch, auf Twitter wird schon berichtet dass Microsoft und die CMA einer „kleinen Veräußerung“ zugestimmt haben, aber es ist noch nicht klar, was das ist. Und ja Microsoft wird weiter auf Einkaufs Tour gehen ich denke die werden sich Ubisoft und Sega schnappen in der nächste Zeit, es wäre Größenwahn wenn die noch EA versuchen würden zu kaufen. Bin mal auf Sony Schritte gespannt aber ich denke die werden nicht bei T2 anklopfen Aber wer weis.
Rikibu
12. Juli 2023 um 08:10 UhrKleine Veräußerung?
wird wohl der letzte Rest, in einer Halle zusammengekehrte, Credibility gewesen sein :-).
Oder musste Spencer sein Superlativenlexikon in die Bücherei zurück bringen?