Im Fall der jüngsten Verhandlung zwischen der FTC und Microsoft ist zugunsten des Xbox-Herstellers ein erstes Urteil gefallen. Eine längerfristige einstweilige Verfügung wird es demnach nicht geben. Es sei denn, die FTC kann sich in einem Berufungsverfahren durchsetzen.
Und tatsächlich tendiert die U.S. Federal Trade Commission Berichten zufolge dazu, gegen das Urteil vom gestrigen Dienstag Berufung einzulegen.
Den Angaben von Bloomberg zufolge wurde zwar noch keine Entscheidung getroffen. Jedoch könnte eine Berufung „schon am Mittwoch“ eingereicht werden, so die Quelle, die angeblich Kenntnis von den Überlegungen hat. Danach wäre in den USA zumindest wieder einiges offener.
Einigung mit CMA in Reichweite?
An anderer Stelle möchte der Journalist David Faber erfahren haben, dass es mit der britischen CMA fruchtbare Gespräche gab, die eine Einigung erwarten lassen.
„Wir haben vor ein paar Stunden interessante Kommentare sowohl von der CMA als auch von Microsoft erhalten, die darauf hindeuten, dass die beiden Seiten in Gesprächen waren, um zu versuchen, die Transaktion so umzustrukturieren, dass sie die Einwände der CMA erfüllt und daher abgeschlossen werden kann. Und was ich erfahren habe, ist, dass Microsoft eine diskrete, kleine Veräußerung angeboten hat, von der unklar ist, was das genau ist, aber die tatsächlich die CMA zufriedenstellen wird oder von der ausgegangen wird, dass sie die CMA zufriedenstellen wird“, so Faber in der CNBC-Sendung The Exchange.
Spekuliert wird, dass diese „diskrete, kleine Veräußerung“ eine Art Lizenzvertrag für Microsofts Gaming-Cloud in Großbritannien sein könnte. Darauf aufbauend geht Faber davon aus, dass es am Montag vor dem Auslaufen des Fusionsvertrags zwischen den beiden Parteien zum Abschluss der Übernahme kommen wird.
Im vergangenen April gab die britische CMA bekannt, dass man den Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard blockiert, was Microsoft gar dazu hinreißen ließ, die Sicherheit Großbritanniens ins Gespräch zu bringen.
Die britischen Wettbewerbshüter äußerten Bedenken, dass Microsoft auf dem Cloud-Gaming-Markt eine dominierende Rolle einnehmen könnte. Die „Call of Duty“-Reihe spielte bei der Entscheidung keine zentrale Rolle.
Weitere Meldungen zur geplanten Übernahme:
- Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC – Neuigkeiten auch aus UK
- Activision Blizzard und Microsoft melden sich zu Wort
Die Europäische Kommission wiederum sieht mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eine Stärkung der Cloud-Bestrebungen, was positiv für die Konsumenten sei. Entsprechend wurde die Übernahme genehmigt. Ähnlich argumentierte das US-Gericht, das die von der FTC angestrebte einstweilige Verfügung verhandelte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
12. Juli 2023 um 12:18 Uhr„was Microsoft gar dazu hinreißen ließ, die Sicherheit Großbritanniens ins Gespräch zu bringen.“
Dies wäre mein erster Punkt warum der ganze Deal sofort untersagt hätte werden müssen. Das ist doch Erpressung im allerhöchsten Maße.^^
In welcher Welt sind stärkungen im Cloud bereich für Konsumenten Positiv? Mehr Quantität anstelle von Qualität, der Preis wird fremdbestimmt (disk kan ich falls und wann gewünscht günstig kaufen)
Seh den Deal immer noch sehr kritisch, CoD ist mir egal aber die ganzen anderen Titel welche dabei sind, MS macht halt alles Exklusiv weil sie selbst keine Spiele entwicklen könne dass, ist halt einfach ein Fakt.
OzeanSunny
12. Juli 2023 um 12:20 UhrWerden wir ja alles bald erfahren wie weit der Stand da wirklich ist
Horst
12. Juli 2023 um 12:23 Uhr@ CBandicoot: Absolut, stimme ich dir voll zu. Die gesamte Art von MS war ekelerregend, dann die Details die durchsickerten (Bethesda-Befehl alles nur noch für XBox), und die geplanten weiteren Zukäufe… da MÜSSEN doch die Alarmglocken läuten!!! nachher wills wieder keiner gesehen haben! Einfach unverständlich!
Papa Schlumpf
12. Juli 2023 um 12:24 UhrCBandicoot
12. Juli 2023 um 12:18 Uhr
„was Microsoft gar dazu hinreißen ließ, die Sicherheit Großbritanniens ins Gespräch zu bringen.“
Dies wäre mein erster Punkt warum der ganze Deal sofort untersagt hätte werden müssen. Das ist doch Erpressung im allerhöchsten Maße.^^
Exakt das!
Mir ist ähnlich wie dir CoD relativ wumpe, aber ausgerechnet MS die Kontrolle über diese ganzen Kult-IPs zu geben, sehe ich mehr als kritisch, bei deren Historie.
BlackPlayerX
12. Juli 2023 um 12:30 UhrIst dieser Zirkus endlich mal vorbei und Sony kann wieder spiele und Studiokäufe melden 🙂
matze0018
12. Juli 2023 um 12:39 UhrBin froh wenn dieser ganze Zirkus endlich mal vorbei ist.
DerKaiser3
12. Juli 2023 um 12:42 UhrMuss der Deal nicht bis zum 18 durch sein ?
Sonst muss doch neu verhandelt werden oder ?
TemerischerWolf
12. Juli 2023 um 12:48 UhrKaiser
Guter Punkt mit der Berufung. ^^
Wussii
12. Juli 2023 um 12:48 UhrBin mal gespannt, wenn die FTC Berufung einlegt und erneut unterliegt dann ist die FTC komplett zahnlos und kaum ein Konzern wird mehr versuchen Prozesse mit der FTC zu verhindern. Sollten sie lieber rechtlich bindende unbefristete Verträge für alle bestehenden Franchises als multiplat aushandeln dann wäre das echt komplett proverbraucher.
Wussii
12. Juli 2023 um 12:52 Uhr@DerKaiser3
Die haben 5 Tage Aufschub, die Entscheidung fällt somit in jedem Fall vor der deadline. Zumal sie nach dem FTC Prozess Microsoft ja wieder zum Verkauf zwingen können wenn sie sich durchsetzen…geht ja nur darum den deal möglichst vorher zum platzen zu bringen.
ayato087
12. Juli 2023 um 12:58 Uhr@CBandicoot bitte den ganzen Kontext und nicht einfach ein bis zwei Sätze bringen . Wenn nun der Deal in UK nicht zustande kommt und MS sag ja gut dann machen wir keine Geschäfte mehr in UK . Das bedeutet sogar auch kein Betriebssystem wie Windows mehr . Was läuft gefühlt 75% auf alle Regierungs PC? Genau Windows . Hier muss sogar Windows reagieren und auch klar die Folgen sagen was noch so passieren kann . Am Ende kann man das durch aus kritisieren sehen aber von Erpressung. Da sind wir weit weg besonders wenn kostenlose Betriebssysteme wie Linux gib die sogar besser sind in Sicherheit. Aber da hat halt die Regierung gepennt. Lächerlich wie immer bestimmte Aussagen bewusst nicht erzählt werden
TemerischerWolf
12. Juli 2023 um 13:01 UhrWussii
Wie meinst du das? Ein Berufungsverfahren wird doch nicht innerhalb von 5/6 Tagen abgewickelt.
RatedR
12. Juli 2023 um 13:04 UhrDa Sony dem 10 jahrelang nicht zugestimmt hat, heißt dass, das ab sofort keine cod Teile mehr kommen, wenn der Deal durch ist?
Khadgar1
12. Juli 2023 um 13:13 Uhr@RatedR
Nein, natürlich nicht. Verträge sind ja trotzdem geschlossen worden um die Bedingungen festzuhalten. Da gehört auch Sony dazu.
Aight_g
12. Juli 2023 um 13:15 UhrHört mich an, es ist vollkommen egal ob Microsoft diesen Laden kauft oder nicht. Ich war vor 2 Jahren der totale Casual Gamer und wusste bis dahin nicht einmal was ein exklusiv Spiel ist. So wie damals keine Ahnung hatte, geht es denn 99% anderen Gamern so. Ich hatte seit der PS1 immer eine PS gekauft. Ich habe einfach die Spiele gekauft die es gab und mir nie gedanken gemacht was die anderen haben. Sollte es die meisten Games nicht mehr auf der PS geben, so merken es die 99% Casual Gamer nicht einmal.
Wussii
12. Juli 2023 um 13:19 Uhr@TemerischerWolf
Wenn ich es richtig verstanden habe, zielt die Berufung nur auf das Urteil zur einstweiligen Verfügung ab und nicht darauf ob die Übernahme genehmigt wird. Microsoft muss 5 Tage warten bis sie kaufen können…entweder die FTC bekommt es innerhalb der 5 Tage hin das Urteil durch einen anderen Richter zu kippen oder Microsoft kann kaufen. Sollte die Entscheidung erst in 6 Tagen fallen, kann MS wohl trotzdem ab dem 5en Tag kaufen…wenn die CMA einknickt wird der Fall für die FTC mit Sicherheit nicht einfacher. So oder so wird ab Oktober vor Gericht entschieden ob Microsoft Activision überhaupt kaufen darf/durfte und im Notfall sagen die dann irgendwann du musst innerhalb von x Wochen ABK verkaufen und Microsoft macht nen massiven Verlust.
Wussii
12. Juli 2023 um 13:23 Uhr@RatedR
CoD ist absolut sicher für Playstation. Was unklar ist wie es mit den anderen Titeln aussieht, MS hat Sony angeboten auch alle anderen Spiele bis 31.12.2027 auf Playstation zu veröffentlichen…Nachdem die Konsolentheorie aber überall gefallen ist und Sony den Vertrag nicht unterschrieben hat ist es ne 50/50 Chance ob MS good will zeigt oder n assimove macht und das nicht mehr zusichert…aber ich glaube auch die anderen Spiele bleiben teil davon weil MS sich ja als die guten verkaufen wollen.
FURZTROCKEN
12. Juli 2023 um 13:29 UhrEs zwingt Sony, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und bringt neuen Schwung und Dynamik in den Markt. Gerade für PS Spieler. Jetzt können sie zeigen zu was sie fähig sind und was sie noch in der Hinterhand haben. Kein Versteckspiel mehr. In der Not entstehen die besten Schöpfungen!
martgore
12. Juli 2023 um 13:34 Uhr@furztrocken
Ich bin da komplett bei dir. Auch wenn Sony viel gutes, vor allem in den 90ern und 2010 Jahren gemacht haben. Ist die Innovation in den Games in den letzten Jahren abhanden gegangen.
Ich hoffe das wir nicht im Live Service Game Wahn mit untergehen.
Sonst lande ich früher oder später wieder am pc.
CBandicoot
12. Juli 2023 um 13:35 Uhr@ayato087: Kann nur das rausnehmen was hier im Text steht. Medientypisch halt ohne genauen Kontext und will nicht nochmals alles lesen es kam einfach zu viel von dem Thema.
Dennoch ließ deinen Text nochmals durch den wen jemand sagt:“macht das ansonsten nehmen wir euch das Weg“, ist das für mich immer noch Erpressung. Egal obs alternativen gibt welche großteils für viele keine sind, nicht jeder kann Linux, woher auch.
Das die Regierung pennt stimm ich dir zu, ist aber ein Internationales Problem das die Lappen nix können.
naughtydog
12. Juli 2023 um 13:58 Uhr@FURZTROCKEN
unter Druck entstehen Diamanten… hoffentlich.
Sony könnte mit etwas Glück und viel Fleiß Playstation zu der Plattform machen, auf der künftig die fairen und feinen Vollpreistitel rauskommen, entgegen der Flatrate-Verramschung, welche aus Gaming das gleiche zu machen droht, wie aus Musik geworden ist.
Leider machen mir Sonys GAAS-Bestrebungen da ein bisschen Sorgen.
Sunbro_Patze
12. Juli 2023 um 14:00 UhrWas ihr immer mit euren Innovationen habt. Leute, Punkt 1: Im AAA Bereich ist Innovation immer mit sehr hohem Risiko Verbunden mit Blick auf die Entwicklungskosten. Punkt 2: Leute was soll es bei Videospielen noch groß ab Innovativen geben ? Wir haben das Game durchgespielt, da kommt nicht mehr viel neues und Innovatives, dessen solltet ihr euch bewusst werden.
Sunbro_Patze
12. Juli 2023 um 14:02 Uhr* an Innovativen geben. Wir brauchen dringend eine Edit Funktion
Feuerstein
12. Juli 2023 um 14:08 UhrFie Übernahme ist überhaupt nicht mehr in der Schwebe. Die CMA will eine Einigung mit Microsoft.
Die FTC kann keine Übernahmen blockieren. Der Prozess in August von der FTC ist im eigenen Internen Gericht der FTC und damit nicht bindend. Microsoft kann gegen diese Entscheidung vor dem Bundesgericht Berufung einlegen. Das Bundesgericht hat ja schon Microsoft einmal recht gegeben.
Da schon 38 Länder die Übernahme genehmigt haben, wird die Übernahme in den Nächsten Wochen abgeschlossen werden.
Selbst wenn die FTC Berufung einlegt, wird eine Entscheidung nicht innerhalb von 3 Tagen gefällt werden. Microsoft darf laut Urteil ab Samstag Activision Übernehmen.
Matchwinner
12. Juli 2023 um 14:41 UhrDie Messe ist gesungen, die Wiese ist gemäht
Der Deal ist durch
redeye4
12. Juli 2023 um 15:38 Uhr@Sunbro_Patze
Weiß auch nicht was manche Leute da immer erwarten und wieso da immer Sony herhalten muss als Argument. Wer liefert denn generell Neues? Machen andere Hersteller so viel Neues?
Naja, wir wissen eh warum solche Argumente kommen. 😉
Alistair Tregaron
12. Juli 2023 um 15:53 UhrDas mit der Berufung läuft in den USA genauso wie auch hier. Daher, MS kann am nächsten Montag den Deal eintüten, ob die FTC da in Berufung geht ist erst einmal irrelevant. Hinzu kommt auch das eine Berufung erst einmal stattgeben werden muss in den USA, dazu bedarf es normaler weise immer fundierte neue Beweise und eine Stichhaltige Argumentation warum das Urteil falsch ist.
Da die FTC sich absolut vor Gericht blamiert hat, bezweifle ich das mal sie dazu in der Lage sind. Man hat ja noch nie so oft die Gerichtsbeobachter „UUUHHH“ und „OOOH“ rufen hören gefolgt von einem Facepalm, als zu der Zeit wo die FTC das Wort hatte.
Strohhut Yago
12. Juli 2023 um 15:54 Uhr@FURZTROCKEN
„Es zwingt Sony, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und bringt neuen Schwung und Dynamik in den Markt. Gerade für PS Spieler. Jetzt können sie zeigen zu was sie fähig sind und was sie noch in der Hinterhand haben. Kein Versteckspiel mehr. In der Not entstehen die besten Schöpfungen“
Schwung in den Markt??? Wie wäre es wenn MS sich einfach bemüht und das Geld in Entwickelung von ihren Spielen und ihren Studios investiert, statt so riesige Publisher kauft?
Ich habe nichts gegen exklusive/Zeitexklusive Spiele oder Studio käufe aber so riesige Publisher muss einfach nicht sein.
Und wo ist das für alle Spieler gut? Was ist das eigentlich für ein Argument von einigen?
Was haben Sony und Nintendo davon? Ja CoD und?
MS hat so viele Marken die alle beliebt und Multi waren und nun? Wenn man sie spielen will braucht man eine Xbox, Cloud Gaming oder einen PC aber es gibt genug Leute die aber lieber nur eine Playstation haben wollen.
Doom, Fallout, Prey, Fallout, Elder Scrolls, Wolfstein, The Evil Within…
Und vll kommt dann noch CoD, Diablo, Overwatch dazu.
Hat das was mit Gleichberechtigung zu tun am Markt, ich sehe es nicht.
Sony hat sich den erfolgt verdient über Jahrzehnte und natürlich geben sie auch Geld aus aber man muss Mal vergleichen was für ein Unterschied es ist.
Strohhut Yago
12. Juli 2023 um 15:59 Uhr@Alistair Tregaron
Darf ich dich mal warum du dich ja angemeldet hast? Um immer nur News wenn’s um MS geht zu kommentieren?
proevoirer
12. Juli 2023 um 16:02 UhrDie haben es aber wegen ihrer finanziellen Möglichkeiten nicht nötig wie man sieht.
Was wir gerne hätten interessiert auch keine Sau, aber seine Wünsche kann man natürlich äußern.
Ich wünsche mir auch mehr Spiele von Sony
Alistair Tregaron
12. Juli 2023 um 16:04 Uhr@Stohhut Yago, naja ich diskutiere auch gerne über andere dingen. Finde diesen Rechtsstreit aber sehr Spannend und muss immer mit sehr viel Unverständnis die vielen Falsch Informationen hier mitlesen. Komm mir aber bitte nicht mit dieser Faneboy schiene, nur weil ich distanziert und ohne Emotionen an solch ein Thema rangehen kann.
Barlow
12. Juli 2023 um 16:07 UhrCMA kann sich irgendwie nicht entscheiden
„Britain’s competition regulator said on Wednesday that a new restructured Microsoft-Activision deal could require a fresh merger investigation.“
Strohhut Yago
12. Juli 2023 um 16:21 Uhr@Alistair Tregaron
Naja aber warum meldest du dich auf eine Playstation Seite dafür an? Gibt doch genug andere Möglichkeiten darüber zu diskutieren oder sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Hab nichts von Fanboy gesagt.
Wundert mich halt nur. Ich melde mich ja auf eine Playstation Seite an weil ich Fan bin und ja natürlich diskutiert man da auch über alles mögliche aber der erste Grund für mich zumindestens ist, weil ich Fan bin.
Snakeshit81
12. Juli 2023 um 16:25 UhrKommt es mir nur so vor oder gibt es in letzter Zeit nur schlechte Nachrichten rund um Playstation? Was meint ihr?
ayato087
12. Juli 2023 um 16:40 Uhr@CBandicoot eben nicht die Option auf ein anderes Betriebsystem zu wechseln besteht. Klar mit Aufwand aber es besteht die Option. Es ist immer gefährlich sich auf ein System zu setzen und sich abhängig zu machen . Wir müssen auch auf der andere Seite sehen MS muss keine Geschäfte mit ein Land machen wo kommen wir hin wenn es Pflicht wird . Das nennt man halt eine freie Marktwirtschaft. MS hat nun Mal den längeren Hebel das will ich nicht abstreiten aber von Erpressung sind wir weit weg. Das nennt man Verhandlungen .
ayato087
12. Juli 2023 um 16:50 UhrUnd bevor nun wieder die Fraktion kommt du bist ein MS Fanboy . Nein ich sehe es halt für Sony eine gute Chance was eigenes zu machen ihr eigenes CoD . Was Sony sicherlich hin bekommen kann wenn da ein gutes Team unterwegs sind . Sony hat kein wirklichen eigenen Shooter. Und CoD ja seien wir doch Mal ehrlich schwächelt vor sich hin . Warzone 2 kam nicht gut an . CoD MW 2 so lala es wird halt nur noch gekauft sus Bequemlichkeit. So ähnlich wie bei FIFA . Da sehe ich bei Sony die größte Chance den Markt für sich zunehmen.
Aber anscheinend stehe ich da wohl alleine und ihr habt überhaupt kein Vertrauen an Sony schade
Strohhut Yago
12. Juli 2023 um 16:56 Uhr@Snakeshit81
Eigentlich nicht, welche schlechten Nachrichten rund um die Playstation???
Der Deal ist Sony egal, haben seit Wochen da schon nicht mehr wirklich drauf reagiert und so wüsste ich nicht von schlechten Nachrichten.
Strohhut Yago
12. Juli 2023 um 16:59 Uhr@ayato087
Naja, CoD bleibt doch auf der Playstation und es sind doch schon PvP Shooter bestätigt bei Sony.
Und ganz ehrlich, solange CoD auf der Playstation bleibt, braucht Sony nicht wirklich eine alternative. Sieht man ja an den Zahlen, wie gut CoD auf der Playstation läuft.
loops
12. Juli 2023 um 17:07 UhrIst CoD immer noch so beliebt, dass es ein Verlust für Sony wäre?
Bei mir scheitert das Spiel schon an der lächerlichen Größe.
Puhbaron
12. Juli 2023 um 17:20 Uhr@Snakeshit81 eig. nicht, die letzte „schlechte“ Nachricht war eig nur die Statue of Play, danach kam eig. Nichts negatives mehr. Die letzte Positive war, das Sony ne VR Technologie bzw n Programm verbessern will.