Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat bestätigt, dass sie gegen die Entscheidung eines Gerichts, keine einstweilige Verfügung gegen die zeitnahe Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu genehmigen, Berufung einlegen wird. Damit reagieren die Marktwächter auf das am Dienstag veröffentlichte Urteil der Richterin Jacqueline Scott Corley.
Wäre dem Antrag der FTC stattgegeben worden, hätte die einstweilige Verfügung den Abschluss des 69-Milliarden-Dollar-Deals über Monate hinweg verhindert, bis das interne Gericht der US-Regulierungsbehörde die Möglichkeit gehabt hätte, eine Entscheidung für oder gegen die Fusion zu fällen.
Im bevorstehenden Berufungsverfahren möchte die FTC das Berufungsgericht davon überzeugen, dass die Entscheidung der zuständigen Richterin falsch war. Da eine vorläufige einstweilige Verfügung am 14. Juli 2023 ausläuft, könnte Microsoft den Deal am bevorstehenden Wochenende trotz der Berufung abschließen. Es sei denn, dass Berufungsgericht gewährt eine Verlängerung.
Fakten haben sich nicht geändert
Nachdem die Berufung der FTC offiziell wurde, erklärte ein Sprecher von Activision Blizzard gegenüber IGN: „Die Fakten haben sich nicht geändert. Wir sind zuversichtlich, dass die USA weiterhin zu den 39 Ländern gehören werden, in denen die Fusion vollzogen werden kann. Wir freuen uns darauf, die Stärke unseres Falles vor Gericht noch einmal zu bekräftigen.“
Dieser Ansicht ist auch die Richterin Corley, die in ihrer Entscheidung betonte, dass „die FTC kein einziges Dokument identifiziert hat, das Microsofts öffentlich erklärter Verpflichtung widerspricht, Call of Duty auf PlayStation (und Nintendo Switch) verfügbar zu machen.“
Die Hartnäckigkeit der FTC ist für Microsoft nicht die einzige Hürde. Auch die britische Wettbewerbsbehörde CMA hält weiter an der Blockade fest, zeigte sich aber nach dem Urteil gegen die FTC gesprächsbereit.
Sollte der 68,7 Milliarden Dollar umfassende Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft zustande kommen, wäre Xbox Eigentümer mehrerer großer Franchises, darunter „Call of Duty“, „Overwatch“ und „World of Warcraft“. Nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass es Microsoft vorrangig um Exklusivität geht.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: Umstieg auf Xbox nur wegen Call of Duty nicht rentabel
- FTC-Niederlage: Activision Blizzard und Microsoft melden sich zu Wort
Trolle manipulieren FTC-Eintrag auf Wikipedia
Und noch eine Meldung von einem Nebenschauplatz: Nachdem in den vergangenen Monaten häufiger gemutmaßt wurde, dass die FTC nur die Interessen von PlayStation vertreten würde und mehr oder weniger gekauft sei, kam es in der vergangenen Nacht zu einer Manipulation des Wikipedia-Eintrages der Wettbewerbsbehörde.
Dort war mit einem Verweis auf die Flagge der Federal Trade Commission kurzzeitig das PlayStation-Logo zu sehen. Inzwischen wurde diese Änderung des FTC-Eintrags wieder rückgängig gemacht.
the FTC’s Wikipedia page was briefly vandalized tonight to replace its flag with a PlayStation logo among other Sony references pic.twitter.com/Zkab64m2uX
— Tom Warren (@tomwarren) July 13, 2023
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 12:09 Uhr@Gizmondo ,,Dienkaufen einen publisher, einen, das ist nicht die ganze Branche… Sony hat über die Jahre auch einige Studios gekauft. Das hinterfragt auch keiner.“ Ja weil es unbekannte Studios waren:D Wie kann man sowas vergleichen?
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 12:11 UhrIch bin schon so gespannt wie die grünen Frösche reagieren werden, wenn Sony ihre Übernahme eines Publishers preisgibt. Reden sie dann auch vom fairen Konkurrenzkampf?
darkbeater
13. Juli 2023 um 12:14 Uhr@Darth_Banane567 Ich bin schon so gespannt wie die grünen Frösche reagieren werden, wenn Sony ihre Übernahme eines Publishers preisgibt. Reden sie dann auch vom fairen Konkurrenzkampf?
Das bezweifle ich, die Blauen machen das ja auch nicht und auch hier noch mal exklusiv abschaffen und Problem hat sich erledigt für den Konsumenten.
Jordan82
13. Juli 2023 um 12:18 Uhr@Blitzwerfer
Schon getestet es laufen leider nicht alle Sachen , ist schon etwas eingeschränkt .
Shezzo
13. Juli 2023 um 12:23 UhrHolt den Harvey Specter ran, dann wird das was ^^
SellOut
13. Juli 2023 um 12:27 Uhr@Darth Banane
Die Frage dürfte auch sein ob du dann auch behaupten würdest wie jetzt das es für den Verbraucher das beste wäre wenn Publisher XY unabhängig bleibt?
Yagari85
13. Juli 2023 um 12:47 UhrDas mit Wiki ist mal wie typisch für die Grünen da sieht man mal wieder wie du mm die Leute da sind und ich echt froh bin kein zu kennen der xbox hat oder ehr ms Fan ist
Demac
13. Juli 2023 um 13:22 Uhr@Yagari
Also ich kenne viele Leute mit nur Xbox, nur PS oder nur Switch, genauso wie ich Multis kenne. Eine Konsole sagt doch überhaupt nichts über das Verhalten oder Benehmen eines Menschen aus. Außerdem sucht sich doch kein normaler Mensch Leute nach dem Besitz ihrer Konsole aus.
Oder gehst du zu Leuten die du kennen lernst und fragst erst einmal welche Konsole sie haben?
shakshuka99
13. Juli 2023 um 13:29 Uhr@Yago, dann ignorier doch die Kommentare und lass dich nicht provozieren. Man man man
Gizmondo
13. Juli 2023 um 13:32 Uhr@Blazindaze
Beindem ersten Absatz geb ich dir recht. Dennoch der zweite Absatz würde ja suggerieren das ms vormals gesetzte und Verträge verletzt hätte und das ist halt nicht so. Und wenn ich nen diedrich zuhause hab und in ner Mail schreibe, das ich morgen meinen Nachbar ausräumen will, könnten sich die cops maximal da posieren um das zu verhindern. Aber aufgrund dieser Behauptung könnten sie mich wohl kaum verknacken.
Diese Mails in denen ja so viel drin steht, wären übrigens nach deutschem Datenschutz im Leben nie raus gekommen… 😉
Ach und die Sony Mails zählen ja offensichtlich in der Argumentation auch überhaupt nicht?
Gizmondo
13. Juli 2023 um 13:35 UhrIch will mich hier eigentlich auch gar nicht so in Rage schreiben. Mir geht’s hauptsächlich darum, daß gesetzlich alles sauber läuft. Sonst hätte die FTC ja mittlerweile mehr als genug Zeit gehabt da was handfestes zu bringen. Oder eben halt auch Sony. Da sie das ja aber nicht schaffen, entbehrt da jede weitere Diskussion.
Ich hin mir sicher das die Anwälte der ftc und Sony deutlich mehr Ahnung von dem Thema haben, als ein paar möchtegern Profis hier…
WAR
13. Juli 2023 um 13:44 UhrKriech oder Flieg doch einfach davon.
WAR
13. Juli 2023 um 13:48 UhrWarum eigentlich nicht mal Call me Frog würde doch sehr gut passen.^^
FCKfanKidz
13. Juli 2023 um 13:50 UhrWar wie heit
Gizmondo
13. Juli 2023 um 13:50 Uhr@WAR
Meinst du mich?
ayato087
13. Juli 2023 um 13:50 UhrNaja ich kann die ftc verstehen ihre vorgehen war nicht wirklich gut und teils peinlich wenn ich mir noch Mal die Fragen durch lese , die ftc gestellt haben . Selbst wenn sie nun mehr Energie rein stecken . bezweifel ich trotzdem sehr stark das Urteil ein anderes wird .
Date
13. Juli 2023 um 14:01 UhrIch denke mal der Drops ist gelutscht. Bin aber mal sehr gespannt auf die Reaktionen gewisser „Fan“-kreise wenn andere Schwergewichte nach diesem Freischein den Rest der Industrie unter sich aufteilen. Sony selbst mit klar begrenzteren Mitteln natürlich als „Reizfigur“ allen voran.
From Software wäre ja mein persönlicher Wunsch. Klasse statt Masse, Bloodborne 2 nahezu garantiert und die Fanboy-Meltdowns wären wahrscheinlich legendär.
Bei SE müsste man die Kuh ja eigentlich gar nicht mehr kaufen, weil die Grünen die Milch eh nicht trinken, wenn sie nicht über die Xbox Futterrampe an sie herangetragen wird und man das bei SE schon lange begriffen hat.
MSBlizz
13. Juli 2023 um 14:26 Uhr@WAR: bei dir läuft einiges schief. Du rufst hier zu Hetze und Hass auf. Eigentlich gehörst du dich sofort gebannt!!
shakshuka99
13. Juli 2023 um 14:31 UhrDer Vorzeigeschlumpf WAR
Icebreaker38
13. Juli 2023 um 14:34 UhrWäre zu schön wenn doch nicht durch. Würde gerne in die militanten Gesichter der xbox trolle spucken.
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 14:36 Uhr@ Evocator wen willst du was erzählen?:D Insomniac hat eh schon seit 2002 für Sony entwickelt. Und hör mir auf mit Nixxes. Nur Bungie war sehr bekannt, aber die zählen eh nicht zu den Playstation Studios sondern gelten als Tochterfirma.
Gizmondo
13. Juli 2023 um 14:43 Uhr@Darth
Warte wer hat nochmal sunset overdrive für die xbox entwickelt?
Und wenn Activision Blizzard nur ne Tochterfirma wären wärs ok?
Date
13. Juli 2023 um 14:58 UhrDass Leute immer noch meinen man könne Insomniac, Nixxes und co mit Bethesda und ABK vergleichen…lol
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 15:14 Uhr@ Gizmondo oh nein:( ein Titel für die Xbox. Wie konnte Sony nur? Und sich dann noch über den Kauf von Activision beschweren. Sony sollte sich schämen!
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 15:17 Uhr@ SellOut das ist jetzt sowieso vom Tisch. Du glaubst doch nicht nachdem Microsoft jetzt den 2. Publisher hier gekauft hat dass ich dann den Finger auf Sony zeige und sage wie blöd es für den Konsumenten doch ist.
Gizmondo
13. Juli 2023 um 15:19 Uhr@Darth es ging erstmal nur darum das du behauptet hast, das insomniac seit 2002 für die playse entwickelt… Das war halt falsch.
Über den Rest hab ich dich gar nichts gesagt.
Aber Bungie aus der gleichung zu nehmen weils ja ne Tochterfirma ist… Naja Bethesda ist auch noch Bethesda… Teso läuft auch noch auf der playse… Irgendwie zieht das Argument mal gar nicht…
Gizmondo
13. Juli 2023 um 15:19 Uhr@Darth
Ach komm das hättest du auch vorher schon nicht gemacht… 😉
Date
13. Juli 2023 um 15:38 Uhr@Gizmondo
Und genau wie bei Bungie kommen Spieler der konkurrierenden Plattform in den Genuss aller zukünftig erscheinenden Titel, right? Schließlich würde MSFT nach Nadella ja nie etwas exklusiv machen, wenn Sony als Marktführer es nicht vorgeben würde.
Playstationfreak76
13. Juli 2023 um 15:55 UhrMir ist es mittlerweile egal ob Microsoft den Laden übernimmt. Ich weiß nur eines:
Das Microsoft ein unfähiges Unternehmen ist das es nicht schafft in über 20 Jahren nix eigenes auf die Beine zu stellen. Darauf können die Xbox Trolle stolz sein;)))))
sickbiig
13. Juli 2023 um 15:58 Uhr@Gizmondo
„Aber Bungie aus der gleichung zu nehmen weils ja ne Tochterfirma ist… Naja Bethesda ist auch noch Bethesda… Teso läuft auch noch auf der playse… Irgendwie zieht das Argument mal gar nicht…“
Sorry aber du bist leider nicht gerade der hellste.
Destiny läuft auch noch auf der xbox, das neue Spiel von Bungie wurde auch für die Konsole ohne nennenswerte Spieleverkäufe (xbox) angekündigt.
TESO gabs doch schon deutlich vor der Übernahme, was denkst du, was das für ein Feedback an MS gäbe, wenn sie dort plötzlich die PS-Stecker ziehen? Umgekehrt wurden wie viele neue Spiele von Bethesda auch für die PS angekündigt? 0?
„Irgendwie zieht das Argument mal gar nicht…“
Wie eigentlich alle Vergleiche von zB Insomniac oder anderen einzelnen Studios mit ganzen Publishern.
Aber naja die xbox community vergleicht sicherlich zum Teil bis heute noch den Gamepass mit den monatlichen Games bei PS+ essential xD
Naja, eben ein US Produkt für Menschen, die auf der Mikrowelle den Hinweis brauchen, dass man dort sein Haustier nicht rein tun soll oder wo auf Kaffeetassen der Warnhinweis vor dem heißen Inhalt nötig ist…
Zocker1975
13. Juli 2023 um 16:02 Uhr@Evocator du scheinst noch ganz schön Grün hinter den Ohren zu sein , es ist schon irgendwie logisch das Microsoft das Monopol bei Operation Systemen hält sie haben ja schließlich dafür gesorgt das die Konkurrenz nicht weit kommt.
Dein geliebtes Windows ist zu 80% aus Ideen der Konkurrenz zusammen geschustert , die von Microsoft praktisch ins Nirvana geschickt wurden .
Embracer hat aber jetzt nicht gerade den Publisher geschluckt weder noch ist es ein Hersteller von Hardware oder hat einen Abo Dienst /Cloud , das ist mein Medien Konzern der auf allen Plattformen Spiele verkauft .. aber kein Unterschied zu Microsoft nein nur nicht .
Zu Sunset Overdrive die Rechte des Spiels hält Insomaniac immer noch , da dieses Spiel nicht im Auftrag von Microsoft sondern Microsoft hat sich kurz nach Anfang der Entwicklung mit eingekauft .
Aber für deinen geistigen Durchfall hast du dich extra heute angemeldet , ich gratuliere und vielen anderen auch die Gehirnwäsche hat wohl funktioniert das ihr einen der größten Konzerne als klein und arm denkt Geiz ist Geil und so und am Ende wird geweint wenn die Preise hoch gehen .
Ist genau wie mit jemanden der eine 1050 im PC hat und sagt die Grafik ist nicht gut .
Aus liebe für den Verbraucher ist gar nichts was Microsoft macht , die wollen die Menschen binden wenn sie genug Kontrolle haben und einiges an Konkurrenz klein gehalten wird erstmal angehoben an den Preisen .
Für euch ist es Bettchen Zeit und nicht die Gutenachtgeschichte von Phil Spencer vergessen , der hat echt gute Märchen .
Zocker1975
13. Juli 2023 um 16:07 Uhr@Playstationfreak76 wenn man es genau nimmt hat Microsoft nie viel hinbekommen ohne zu kaufen .
Strohhut Yago
13. Juli 2023 um 16:17 Uhr@shakshuka99 @MSBlizz
Bitte nervt woanders.
Don Jekyll
13. Juli 2023 um 16:46 UhrLina Khan Muss sich grade vor dem Kongress rechtfertigen.
Großartig! Der Kongressabgeordnete @KevinKileyCA wies Lina Khan auf die Feststellung von Richter Corley hin, dass der ABK-Deal zu mehr Zugang zu Spielen führen werde, sagte, die Berufung werde von der FTC noch weniger wahrscheinlich gewonnen und möchte wissen, warum sie Steuergelder verschwenden.
Darth_Banane567
13. Juli 2023 um 17:00 Uhr@ Gizmondo nein das ist nicht falsch. 2002 kam das erste Ratched and Clank.
,,Ach komm das hättest du auch vorher schon nicht gemacht.“ doch das hätte ich;) Auf jeden Fall bei dem 2.
Gizmondo
13. Juli 2023 um 17:07 Uhr@sickbiig
Also… Erstens bin ich mit Sicherheit noch deutlich heller als Neun von Zehn Leuten hier und ausserdem, entschuldige, hakte ich dich für unfähig das zu beurteilen.
Destiny läuft auch schon deutlich länger als teso, folglich ist es natürlich auch weiterhin auf der xbox. Ebenso wie teso. Die Neuankündiging seitens Bungie ist die erste die Sony auf der xbox bringt. In Gegenzug dazu, hat MS schon mehrere Spiele auf der playse gebracht. MS hat zum Beispiel auch das crossplay bei minecraft gebracht.
Aber gut darum geht es hier nicht.
Bungie ist die eine nennenswerte Ausnahme die auch, bisher wohlgemerkt nur, eine Neuankündigingung, welche auch noch sehr weit in der Zukunft liegt, für die xbox bringt.
Da hat, ganz objektiv und ohne bunte Brille, Microsoft bisher mehr Neuveröffentlichungen für die playstation gebracht.
Also erstmal vom hohen Ross runter kommen…
Und ausserdem, wer weiß was ms mit den Marken macht? Vielleicht kommen in 3-5 Jahren neue Marken von den Studios. Dann ist es ebenso ne Leistung wie die Marken die Sony Studios bringen, komplette Neuentwicklungen.
Ich weiß nicht wie man so verblendet sein kann, zu behaupten das Sony seinen Kunden entgegenkommender eingestellt ist als ms? Sony macht ja sogar nicht mal einen Hehl daraus seine eigenen Kunden zu schöpfen…
Gizmondo
13. Juli 2023 um 17:11 Uhr@Darth
Ok ich hatte das so interpretiert das du meintest nur für die playse, mein fehler entschuldige… 😉
Ach komm… Du alter PS fanboy würdest doch nie was schlecht reden was Sony macht… 😉
WAR
13. Juli 2023 um 17:16 UhrWo rufe ich zur Hetze auf?
Ich sagte wenn ihr Urteil sich im Nachhinein als schädlich herraustellt soll sie die Konsequenzen dafür spüren.
Und die Kritik jetzt ist auch ganz normal bei ihrem Urteil.
Die Morddrohungen gehen Nartürlich nicht.
Gizmondo
13. Juli 2023 um 17:17 Uhr@WAR
Bist du denn auch dafür das dann Lina Khan den Schaden trägt den sie mit ihrer schwachsinnigen Nummer angerichtet hat?
Ausserdem neigtst du schon zu nem sehr beleidigenden Ton… 😉
Gizmondo
13. Juli 2023 um 17:23 Uhr@Date
Ehrlich gesagt würde ich es begrüßen wenn dieser ganze exklusiv Mist verschwinden würde. Dann könnte jeder einfach da spielen wo es ihm passt und mit denen spielen, mit denen er spielen mag. Unabhängig von der Plattform…
Hach was wäre die Welt dann schön.
Andererseits würde das dann hier einigen die Lebensgrundlage entziehen da sie sich nicht mehr fetzen können… 😉