Im April dieses Jahres entschieden sich die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority dazu, die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu blockieren. Den Ausschlag gaben laut der offiziellen Begründung Bedenken über mögliche Auswirkungen auf den freien Wettbewerb des Markts für Cloud-Gaming.
Nachdem Microsoft umgehend ankündigte, gegen diesen Schritt in Berufung zu gehen, sollte in Großbritannien am 28. Juli 2023 ein Gerichtsverfahren anlaufen, in dem über die Berufung entschieden wird. Allerdings führte die Niederlage der Federal Trade Commission vor einem US-Bezirksgerichts dazu, dass Microsoft und die CMA ihren Rechtstreit pausierten und neue Gespräche ankündigten.
Das Ziel: Eine Lösung zu finden, um die Befürchtungen der CMA bezüglich des Cloud-Gaming-Markts auszuräumen. Wie die CMA in einer aktuellen Mitteilung einräumte, sollten wir allerdings nicht mit einer schnellen Lösung rechnen, da die Frist für die finale Entscheidung um sechs Wochen verlängert wurde.
Finale Entscheidung erst Ende August?
Laut der Competition and Markets Authority soll nun bis zum 29. August 2023 entschieden werden, ob und in welcher Form der bisher größten Übernahme der Videospielgeschichte in Großbritannien zugestimmt wird. „Die CMA ist der Ansicht, dass die verbleibende gesetzliche Frist für eine vollständige und angemessene Prüfung des Antrags von Microsoft zur vorgeschlagenen Anordnung nicht ausreicht“, erklärte die britische Aufsichtsbehörde in ihrer heutigen Ankündigung.
Und weiter: „Aus diesem Grund ist die Untersuchungsgruppe der Ansicht, dass es besondere Gründe gibt, die Frist um sechs Wochen zu verlängern… Die überarbeitete Frist endet daher am 29. August 2023. Die Untersuchungsgruppe strebt jedoch an, ihre Pflicht so schnell wie möglich und vor diesem Datum zu erfüllen.“
Doch wie könnte eine mögliche Lösung für den britischen Markt aussehen? Laut Bloomberg würde eine Möglichkeit für Microsoft darin bestehen, die Cloud-basierten Marktrechte für die Spiele an ein ausgewähltes Telekommunikations-, Gaming- oder internetbasiertes Computing-Unternehmen zu verkaufen.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft & Activision: Weitere Genehmigung und erneute Niederlage für FTC
- FTC: Wird beschuldigt, mit Berufung Steuergelder zu verschwenden
Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Quelle: Videogames Chronicles
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
15. Juli 2023 um 09:32 UhrDann ist das wohl endlich vorbei.zu der anderen sache das Statement von Sony kam direkt nach der FTC Niederlage sehr komischer Zufall.
Und der Mann der es gegeben hat ist bei Sony sehr wichtig und für die Finanzen zuständig.
Aber wenn ihr glaubt da kommt nichts braucht ihr doch auch keine Angst haben müssen wir uns überraschen.
WAR
15. Juli 2023 um 09:36 Uhrlassen
WAR
15. Juli 2023 um 09:50 UhrIch hoffe es werden IPs die auch treffen das was MS macht darf Sony jawohl dann auch.
Denke falls was passiert wird es nächste Woche nach der Übernahme intressant.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 09:51 Uhreinen schönen Guten Morgen und schönes Wochenende!
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 09:52 UhrJa War ,Sony darf das natürlich ,aber erst nach Einspruch(1 Jahr kann das schon dauern) und massiven Zugeständnissen 🙂
WAR
15. Juli 2023 um 09:54 UhrNix mit Zugeständnissen MS hat 2 Publisher gekauft.
Sony wird alle IPs exclusiv machen die ihnen gehören.
WAR
15. Juli 2023 um 09:56 UhrWenn Sony keine Publisher kauft sondern IPs gibt es keine Zugeständnisse das geht noch nichtmal vor Gericht.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 09:58 Uhrja unbedeutende Deals juckt das Gericht nicht wirklich ,da hst du schon recht^^
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 10:00 Uhrheute um 11:59PM PT ist der Deal dann eingetütet!
WAR
15. Juli 2023 um 10:00 UhrWas für Deals sich ganze IPs zu sichern heisst das die nie wieder auf der Xbox erscheinen.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 10:04 UhrWar es ist erst 10 Uhr,Ruhe bewaren!
WAR
15. Juli 2023 um 10:05 UhrDu bist einfach nur ein…..lassen wir das jeder weiß was du hier machst
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 10:10 UhrWar
Sony wird alle IPs exclusiv machen die ihnen gehören.
kommen zunehmend auch auf PC….finde Ich sehr gut von Sony!(Sony hat erkannt das damit gut zu verdienen ist)
WAR
15. Juli 2023 um 10:14 UhrJa in 2 bis 3 Jahren viel Spass beim warten.
Doppeldenker86
15. Juli 2023 um 10:19 UhrDank Microsoft und dem GamePass wird es in eine Paar Jahren wohl auch in diesem Segment zu Streiks kommen wie momentan in Hollywood. Die Streaming-Abos machen alles kaputt. Gut das Sony dagegenhält.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 10:34 UhrDoppeldenker
Die Communications Workers of America (CWA) gab nach der Ablehnung der Unterlassungsverfügung der FTC bezüglich der Fusion von Activision Blizzard durch Microsoft eine Stellungnahme ab.
Demnach begrüße man die Entscheidung von Jacqueline Scott Corley, die einstweilige Verfügung abzulehnen
Weiterhin ist die CWA der Ansicht, dass die von Microsoft „ergriffenen Maßnahmen nicht nur Schaden verhindern, sondern auch die Macht der Arbeitnehmer in der Videospielindustrie verändern“ werden.
Die CWA und Microsoft trafen im letzten Jahr eine „bahnbrechende, rechtsverbindliche Vereinbarung über Arbeitsneutralität“. Zuvor hatte Microsoft seine Grundsätze für die Organisierung von Mitarbeitern und die Zusammenarbeit mit Arbeitnehmerorganisationen bekannt gegeben. Dieselben Grundsätze werden demnach auch für die Belegschaft von Activision Blizzard gelten und nehmen Microsoft in die Verpflichtung, sich neutral zu verhalten, wenn ein Mitarbeiter Interesse am Beitritt in einer Gewerkschaft hat.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 10:36 UhrWAR
15. Juli 2023 um 10:14 Uhr
Ja in 2 bis 3 Jahren viel Spass beim warten.
das geht mittlerweile viel schneller,und zu zocken gibts ja genug,es läuft nix davon und schlechter werden die Games auch nicht!
🙂
WAR
15. Juli 2023 um 10:44 UhrGeh irgend jemand anderes voll labern du bist ein….
Don Jekyll
15. Juli 2023 um 11:17 UhrDann ist jetzt wenigstens Schluss mit dem Thema.
Ich bin mal gespannt wenn MS als nächstes versuchen werden zu kaufen ein paar Kandidaten sind noch auf dem Markt.
WAR
15. Juli 2023 um 11:38 UhrJetzt zeigt ihr euer Gesicht wir wollen keinem was weg nehmen bei MS geht noch was.
Eure ganze Community besteht aus …. …..
Ich hoffe Sony kauft euch richtig wichtige sachen weg.
WAR
15. Juli 2023 um 11:45 UhrNee warum sage nur das eure Comunity aus …. ….. besteht somit ist mit Wörtern da alles gesagt schönen Tag euch noch.
Gizmondo
15. Juli 2023 um 13:23 Uhr@WAR
Dürfen tun die das natürlich auch… Aber können ist ne andere Frage…
Du stellst das hier so hin als wäre das nur eine Frage von wollen…
Da hängt ne Menge dran. Und ich persönlich glaube nicht das Sony die Zugeständnisse, die Arbeit und die Finanzmittel aufbringen kann und will um etwas in der Größenordnung durchzuziehen…
WAR
15. Juli 2023 um 13:29 UhrWas für Zugeständnisse wenn Sony sich IPs sichert keine Publisher gibt es keine Zugeständnisse die Spiele kommen dann von einem PS Studio.
Gizmondo
15. Juli 2023 um 19:26 Uhr@WAR
Ähm doch? Wenn du ne IP übernimmst ist das ne Transaktion wie jede andere die auch durch Kartellbehörden geprüft werden kann?