Während die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nach dem aktuellen Gerichtsbeschluss wohl nicht mehr von der FTC verhindert werden kann und auch die britische Regulierungsbehörde wieder Gesprächsbereitschaft zeigte, folgte die nächste Genehmigung des Deals. So bestätigte die Türkei ihre Unterstützung.
„Heute hat die Türkei unsere Fusion mit Microsoft vorbehaltlos genehmigt“, schreibt Lulu Cheng Meservey auf Twitter. „Damit hat ein weiteres Land eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen, die Verbraucher und den Wettbewerb schützt und nicht die festgefahrene Dominanz des Marktführers.“
Neben der Türkei genehmigen die Europäische Union, Saudi-Arabien, Brasilien, Serbien, Chile, Japan, Südafrika, die Ukraine, China und Südkorea die Übernahme. Großbritannien blockiert den Deal weiterhin, während hinter den USA noch ein Fragezeichen steht.
Annäherung in Großbritannien
Auch nach der neusten Genehmigung muss Microsoft noch letzte Hürden nehmen. In Großbritannien wird der Deal weiterhin blockiert. Allerdings zeigte sich die dortige Regulierungsbehörde offen für weitere Vorschläge.
Wie Bloomberg berichtet, könnte eine neue Abhilfemaßnahme den Verkauf der Cloud-basierten Marktrechte für Spiele in Großbritannien an ein Telekommunikations-, Spiele- oder Internet-basiertes Computerunternehmen beinhalten. Die Publikation beruft sich bei dieser Aussage auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch ein Private-Equity-Unternehmen könnte dem Bericht zufolge interessiert sein.
Während die CMA entsprechende Verhandlungen bestätigte, warnte die Regulierungsbehörde vor der Annahme, dass es zu schnellen Ergebnissen kommen wird. Denn ein neues Verfahren könnte notwendig sein.
Auch aus den USA gibt es Neuigkeiten
In den Vereinigten Staaten musste die dort aktive Regulierungsbehörde in dieser Woche eine Niederlage hinnehmen. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung, die den Deal bis zu einem finalen Entschluss der FTC verhindert hätte, wurde vor einem US-Gericht abgelehnt.
Gegen diese Entscheidung legte die FTC Berufung ein und beantragte zugleich eine Verlängerung der vorläufigen einstweiligen Verfügung, die für das beendete Verfahren galt und heute ausläuft. Dieser Antrag auf Verlängerung wurde von der Richterin Jacqueline Scott Corley abgelehnt.
„Die FTC ersucht dieses Gericht, den fraglichen Zusammenschluss zu untersagen, bis über die Berufung der FTC beim Neunten Bundesberufungsgericht entschieden ist. (Dkt. No. 313.) Der Antrag wird abgelehnt“, heißt es im Beschluss.
Die FTC hat allerdings noch die Möglichkeit, beim Berufungsgericht eine Eilaussetzung zu beantragen.
Ebenfalls gab die FTC bekannt, warum die Regulierungsbehörde die Berufung als den richtigen Weg ansieht, auch wenn sie sich mit Vorwürfen der Steuerverschwendung auseinandersetzen muss. So heißt es in der Begründung:
- Das Urteil wandte den falschen rechtlichen Standard an und stützte sich auf Fälle, in denen die Regierung dauerhafte Unterlassungsverfügungen anstrebte.
- Das Gericht hat sich geirrt, als es sagte, dass die potenziellen Vorteile des Xbox Game Pass für die Verbraucher schwerer wiegen als die potenzielle Abschottung von Spielen wie Call of Duty auf anderen Abonnementplattformen.
- Es hat sich zu sehr auf Microsofts Vereinbarungen zur Bereitstellung von Spielen für andere Cloud-Dienste verlassen.
- Es übersah potenzielle Strategien zur teilweisen Abschottung – oder Möglichkeiten, wie Microsoft das Erlebnis von Spielen auf anderen Plattformen verschlechtern könnte, ohne die Unterstützung einzustellen.
- Es ignorierte die Beweise der FTC über Microsofts Anreize, den Zugang zu Spielen auszuschließen.
Es gilt als nicht sehr wahrscheinlich, dass die FTC tatsächlich in der Lage sein wird, sich im Berufungsverfahren durchzusetzen. Im Moment deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die FTC diesen Kampf verloren hat.
Mit dem 18. Juli 2023 steht weiterhin eine Frist, ab der es Microsoft und Activision Blizzard freisteht, von der Vereinbarung zurückzutreten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass beide Seiten im Bedarfsfall über eine Verlängerung verhandeln würden.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zocker1975
14. Juli 2023 um 09:53 UhrNatürlich muss sie das ablehnen sonst verliert ihr Sohn seinen Job , und sie muss ihren neue Bugatti wieder abgeben .
Weitenrausch
14. Juli 2023 um 09:54 UhrWenn sony sorge hat das Microsoft technisch die schlechteste version abliefert, sind sie in Zukunft eventuell selber dran schuld den sony hatte ja in den letzten 2wochen angekündigt keine Dev-Kits an Studios von Microsoft zu senden… sollen die dann mit einer Glaskugel entwickeln?!
KaterCarlo
14. Juli 2023 um 09:55 UhrWas wohl die Lina Khan bekommen hätte? Jetzt nichts weil sie keine Beweise vorlegen konnte, der ganze Auftritt der Ftc durch Lina Khan war nur peinlich!
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 09:56 UhrSchade.
Hätte es ihnen gegönnt.
Aber wenn es so kommt kann man eh nichts mehr dran machen.
Da Microsoft seit mindestens elf Jahren nichts mehr großartiges gebracht hat und Bethesda auch nicht so geliefert hat bin ich entspannt und Orakel das auch Activision in diese Schiene rutschen wird.
KaterCarlo
14. Juli 2023 um 09:59 UhrIch nicht Sunny, ich hoffe auf ein tolles Cod(Jim wird schlucken müßten, kein Zus. Operator keine Xp Vorteile kein Zombie Modus und auch kein früher zocken bei der Beta) für alle gleich ab Tag 1, so sollte Cod sein
Gendrif
14. Juli 2023 um 09:59 Uhr@Weitenrausch, gegenfrage sollte Sony eine PS6 machen und die Dev Kids dem direkten Konkurrenten überlassen? Microsoft könnte einen tiefen Einblick auf die Hardware bekommen, was ein unfairer Vorteil ist. Aber ja das interessiert ja niemanden, Microsoft kann ja schließlich machen was sie wollen, fairer Wettbewerb ist ja nicht so deren Ding.
Gendrif
14. Juli 2023 um 10:02 Uhr@KaterCarlo, so sehr ich mir auch ein tolles Cod wünsche, aber so wie du das beschrieben hast wird das nicht passieren. Die breite Masse hat das doch eh schon abgewunken und wenn Cod Day One in den GP soll, muss ja irgendwoher das Geld kommen. Qualitativ wird es mit der Serie weiter bergab gehen, da in Zukunft die Switch berücksichtigt werden soll. Cod soll dort Nativ laufen, was zumindest in technischer Hinsicht nur Rückschritte gemacht werden können.
WAR
14. Juli 2023 um 10:04 UhrWetbewerb kennt MS nicht werden wir beim nächsten Publisher sehen vlt auch mit der Richterin dann kommt noch ein neuer Pool und der Sohn steigt weiter auf.
Bin schon auf ihr Gelaber gespannt das schadet nur Sony.
Zocker1975
14. Juli 2023 um 10:07 Uhr@KaterCarlo wenn man Sony und COD raus nimmt , gab es genug Beweise die bewiesen hätten was Microsoft so vor hat und diese Sachen sind nicht gut für den Verbraucher und nicht gut für den Markt.
Aber genügend Geld und ein neuer Firmenwagen für ihren Jungen hat es schon geregelt .
Vor allem das ein riesiger Konzern wie Microsoft sich so klein und arm vor Gericht macht war noch lächerlicher , wirkte wie ein schlechtes Schauspiel .
Weitenrausch
14. Juli 2023 um 10:09 Uhr@Gendrif
Also sony bringt mit dem Baseballspiel (ka wir das nochmal heisst) seit einigen Jahre nun auch ein spiel auf die XBox, Microsoft hat den auch die Dev Kits zu Verfügung gestellt, als ob Microsoft und Sony nicht durch andere Studios mitbekommen was die die beiden machen…
Sony kommt durch Bungie nun auch zusätzlich Multiplattform daher, sie haben durch bungie nun auch zugriff auf Xbox dev Kits. Das sind nun schon 2 Studios… Argument ist doch total veraltet und ist schon so verwässert, die Fronten sind nicht mehr so klar wie früher
MightyWings4kRemake
14. Juli 2023 um 10:10 UhrNa dann ist ja die Frogboxnewsbühne frei für Neuigkeiten zu kommenden Frogboxkrachern wie Perfekt DARK….oh wait is noch Jahre hin…neues Gears…oh wait auch nix….Gameplay zu CGIBlade 2…ups auch da nix…aber immerhin Highendgrafikknaller Avowed wird dann die verdiente Aufmerksamkeit bekommen wie auch Bugfield.
Ganz klar
Strohhut Yago
14. Juli 2023 um 10:12 Uhr@KaterCarlo
Ganz ehrlich, das ist so Lächerlich 😀
Die paar XP Punkte oder sonst was, was Sony mit dem Deals gemacht hat, das ist doch überhaupt nicht schlimm oder hat irgendwelche großen Vorteile.
So ein Schwachsinn.
Hauptsache das Haar in der Suppe suchen.
Dennis_
14. Juli 2023 um 10:13 UhrSüß wie Leute denken das MS cod retten wird. MS hat bereits Halo zerstört.
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 10:14 Uhr@KaterKarlo
Ich nicht Sunny, ich hoffe auf ein tolles Cod(Jim wird schlucken müßten, kein Zus. Operator keine Xp Vorteile kein Zombie Modus und auch kein früher zocken bei der Beta) für alle gleich ab Tag 1, so sollte Cod sein
Hahaha 😉
Der Witz war echt gut.
Gutes COD. Der wird echt nicht langweilig.
Warte noch ein bisschen vielleicht kommt es ja wirklich.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
In der Zeit kannst du auch Einhörner streicheln gehen.
Ist irgendwie realistischer
Barlow
14. Juli 2023 um 10:14 UhrCoD wird (wenn) eh erst ab 2025 in den GP landen können.
Naja aber mit einer „Niederlage“ hier, hat glaube ich eh jeder gerechnet.
Mal sehen was der 9th Circuit sagen wird.
Gendrif
14. Juli 2023 um 10:15 Uhr@Weitenrausch okay sehe ich ein, das Bungie da mittlerweile die Möglichkeit hat vergesse ich als, da es jetzt nicht so sehr zu den PlayStation Studios zählt. Die Baseball Serie ist in Europa sehr irrelevant, weshalb man das auch vergessen kann. Mal sehen ob da Sony wirklich ernst macht.
Aber wie gesagt, den Punkt sehe ich ein.
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 10:16 Uhr@ Dennis_
Süß wie Leute denken das MS cod retten wird. MS hat bereits Halo zerstört.
Ja geil oder.
Komme aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Halo wurde für mich nach Teil drei gekillt.
Und ich bin ein Halo Fan.
Ich war sogar so masochistisch und hab mir die Serie angeschaut.
Hätte mir dabei lieber die Augen mit glühenden Nadeln ausgestochen.
Ich glaube das wäre angenehmer gewesen
Ryuga
14. Juli 2023 um 10:17 UhrSo wie ich es verstanden habe, heißt diese Ablehnung nicht, dass alles durch ist. Im nächsten Schritt wird der Berufungsantrag von 3 weiteren Richtern entschieden und bezieht sich nur darauf, dass MS und ABK vor dem Hauptverfahren im August sich zusammenschließen können.
martgore
14. Juli 2023 um 10:18 UhrWer sich das Protokoll der Gerichtsverhandlung durchgelesen hat, versteht, warum das Ergebnis so gefallen ist.
Sid3521
14. Juli 2023 um 10:20 UhrDas ist wirklich richtig super wie offensichtlich alle Informationen der letzten Wochen einfach ignoriert werden. Dass man das so durchwinkt ist einfach nur lächerlich. Schön wie Microsoft und #fuckPhil alles Stück für Stück nehmen und uns früher oder später in den Pass zwingen. Danke!
martgore
14. Juli 2023 um 10:22 Uhr@zocker1975
Sry, du redest Mist. MS hatte es gar nicht nötig zu verteidigen. In den USA musst du deine Anschuldigungen beweisen, das ist nicht passiert.
Da braucht es nicht mal einen ausgebildeten Richter.
Beispiel ? Anschuldigung: der Game pass ist nicht gut für den Kunde, Publisher wollen diesen nicht unterstützen. Beweise: Sony als Publisher genannt, der diesen nicht unterstützt.
Was ist das für eine Anschuldigung ?
martgore
14. Juli 2023 um 10:25 UhrAlso wenn man sich aufregen sollte, dann über das stümperhafte Auftreten von ftc in diesem Verfahren.
kuw
14. Juli 2023 um 10:26 UhrLasst sie doch machen meine Güte , Microsoft ist doch eh nicht in der Lage die Xbox mit guten exklusiv Titeln zu versorgen , also macht man lieber den Markt kaputt.
Sony hat bewiesen was sie mit ihren exklusiven alles leisten können , dann sollen sie ein eigenes COD entwickeln . Sony hat jetzt 10 Jahre Zeit ein Konkurrent auf den Markt zu bringen und Erfahrung mit Shootern haben sie ja
TheSnake
14. Juli 2023 um 10:26 UhrHi ich bin der neue xD
Zahnfee
14. Juli 2023 um 10:27 UhrYago
Es sind ja nicht nur die XP, z.b. der Zombie Modus, wo karten und Modi 1 jahr exklusiv auf PS erschienen. Wäre ich da PC oder Xbox Player, würde mich das schon sehr aufregen. Wer will den nach ein Jahr noch den Modus zocken wenn schon wieder der nächste teil erscheinen ist.
StudienWolf
14. Juli 2023 um 10:28 Uhr@zocker
Also so wie die ftc aufgetreten ist, da brauchts keine neuen Pool für die Richterin 😀 es war einfach nur arm und schlecht. Das sah eher so aus als wenn da angestellte von Sony vertreten waren, da die ftc ja nicht auf die Kunden sondern was schlecht für Sony sein wird als Argument genutzt hatte.
Mirrors Edge Fan
14. Juli 2023 um 10:32 UhrBased
Praxmareg
14. Juli 2023 um 10:32 UhrDie ganze Angelegenheit führte bei vielen zu peinlichen fanfiktion Visionen.Da wurden sich Schurken und Helden zusammen geschustert und die Realität mal komplett über Bord geworfen.
Das Gericht hat Kompetenz bewiesen und dies sollte endlich akzeptiert werden.
Ob man den Deal privat mag,sei dahin gestellt.
Dave1981
14. Juli 2023 um 10:32 Uhr@Burni1899,
„Gut das der Deal durch ist und Sonys dubiosen Geschäftspraktiken begrenzt werden“
Wenn du jetzt noch sagst, dass du eine Xbox hast und den GP abonniert hast, dann solltest du vorher nachdenken, bevor du solche Äußerung postest^^
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 10:35 Uhr@ Dave1981
Gut das der Deal durch ist und Sonys dubiosen Geschäftspraktiken begrenzt werden“
Bei so einem geistreichen Statement von ihm kannst du getrost davon ausgehen
MSBlizz
14. Juli 2023 um 10:38 UhrWelch Überraschung, dass der Antrag abgelehnt wurde….. Nicht!! Die FTC hat so unfassbar schlecht argumentiert über den gesamten Verlauf, einfach Wahnsinn. Jeder, der hier die FTC und Khan bis aufs Blut verteidigt hat 100% keine einzige Minute die Verhandlung live beobachtet.
WAR
14. Juli 2023 um 10:39 UhrIch hoffe das ganze schürt nocht weiter die Abneigung gegen MS das sie es beim nächsten Publisher nicht wieder so leicht haben.
Ich hoffe wenn die Ankündigung zum nächsten Publisher kommt kriegt die Richterin das dann auch von den Fans mitgeteilt.
insane85
14. Juli 2023 um 10:40 UhrDer Drop ist geschluckt und weiter geht’s. Nach dem Urteil, kann Microsoft kaufen wen immer sie wollen. Wobei das natürlich nicht nur für Microsoft gilt sondern auch für alle anderen, wie Tencent, Sony usw.
Ich bezweifle aber weiterhin, das Sony Capcom, Square oder sonst wen kaufen wird oder kann. Ich finde aber auch gleichzeitig, dass Sony das gar nicht nötig hat. Die Investionen in den Live Service Bereich ist leider ein nötiger Schritt und wird mit Sicherheit bei einem der Spiele fruchten.
KaterCarlo
14. Juli 2023 um 10:45 UhrWAR
14. Juli 2023 um 10:39 Uhr
Ich hoffe das ganze schürt nocht weiter die Abneigung gegen MS
Nein War, es wird gefeiert, Jim Ryan wird sich erklären müssen, hat alle Angebote abgelehnt und mit der Ftc gekuschelt, jetzt hat der gute Jim nichts, er hat alle Angebote abgelehnt, alle!
WAR
14. Juli 2023 um 10:54 UhrIst auch gut das er die Angebote von dieser Drecks Firma abgelehnt hat.
WAR
14. Juli 2023 um 10:56 UhrWarum gibt sich ein Frosch als Kater aus Mysteriös.
Puhbaron
14. Juli 2023 um 10:59 UhrErstmal witzig, das unsere Hardliner-Kids sich noch auf den Sohn der Richterin versteifen, welches ja von Anfang an offen kommuniziert wurde. – Daher irrelevant
Dann die naive und verliebte Einstellung zum Markt – fairen Wettbewerb gibt es nicht, gab es nie und wird’s nie geben. Jeder Konzern, will den anderen ausstechen und am liebsten vernichten o kaufen.
Und zu guter Letzt, der Deal sollte nach der weiteren Ablehnung für die FTC gelaufen sein, sie konnten keine Argumente liefern und ihre alten nicht Mal logisch untermauern.
Nun bleibt abzuwarten, wie’s bei den Briten abläuft.
WAR
14. Juli 2023 um 11:02 UhrIhr Grünen seid echt schlimmer wie die Pest oder ein geschwür.
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 11:04 Uhr@ WAR
Eim paar sind ja schon weg.
Und bei den anderen bin ich auch guter Dinge.
Definitiv ruhiger geworden und angenehmer.
A1516
14. Juli 2023 um 11:04 UhrSchon interessant, wie viel neue Accounts es gibt und in welche Richtung die kommentieren, da könnte man ja fast ein System erkennen