Während die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nach dem aktuellen Gerichtsbeschluss wohl nicht mehr von der FTC verhindert werden kann und auch die britische Regulierungsbehörde wieder Gesprächsbereitschaft zeigte, folgte die nächste Genehmigung des Deals. So bestätigte die Türkei ihre Unterstützung.
„Heute hat die Türkei unsere Fusion mit Microsoft vorbehaltlos genehmigt“, schreibt Lulu Cheng Meservey auf Twitter. „Damit hat ein weiteres Land eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen, die Verbraucher und den Wettbewerb schützt und nicht die festgefahrene Dominanz des Marktführers.“
Neben der Türkei genehmigen die Europäische Union, Saudi-Arabien, Brasilien, Serbien, Chile, Japan, Südafrika, die Ukraine, China und Südkorea die Übernahme. Großbritannien blockiert den Deal weiterhin, während hinter den USA noch ein Fragezeichen steht.
Annäherung in Großbritannien
Auch nach der neusten Genehmigung muss Microsoft noch letzte Hürden nehmen. In Großbritannien wird der Deal weiterhin blockiert. Allerdings zeigte sich die dortige Regulierungsbehörde offen für weitere Vorschläge.
Wie Bloomberg berichtet, könnte eine neue Abhilfemaßnahme den Verkauf der Cloud-basierten Marktrechte für Spiele in Großbritannien an ein Telekommunikations-, Spiele- oder Internet-basiertes Computerunternehmen beinhalten. Die Publikation beruft sich bei dieser Aussage auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch ein Private-Equity-Unternehmen könnte dem Bericht zufolge interessiert sein.
Während die CMA entsprechende Verhandlungen bestätigte, warnte die Regulierungsbehörde vor der Annahme, dass es zu schnellen Ergebnissen kommen wird. Denn ein neues Verfahren könnte notwendig sein.
Auch aus den USA gibt es Neuigkeiten
In den Vereinigten Staaten musste die dort aktive Regulierungsbehörde in dieser Woche eine Niederlage hinnehmen. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung, die den Deal bis zu einem finalen Entschluss der FTC verhindert hätte, wurde vor einem US-Gericht abgelehnt.
Gegen diese Entscheidung legte die FTC Berufung ein und beantragte zugleich eine Verlängerung der vorläufigen einstweiligen Verfügung, die für das beendete Verfahren galt und heute ausläuft. Dieser Antrag auf Verlängerung wurde von der Richterin Jacqueline Scott Corley abgelehnt.
„Die FTC ersucht dieses Gericht, den fraglichen Zusammenschluss zu untersagen, bis über die Berufung der FTC beim Neunten Bundesberufungsgericht entschieden ist. (Dkt. No. 313.) Der Antrag wird abgelehnt“, heißt es im Beschluss.
Die FTC hat allerdings noch die Möglichkeit, beim Berufungsgericht eine Eilaussetzung zu beantragen.
Ebenfalls gab die FTC bekannt, warum die Regulierungsbehörde die Berufung als den richtigen Weg ansieht, auch wenn sie sich mit Vorwürfen der Steuerverschwendung auseinandersetzen muss. So heißt es in der Begründung:
- Das Urteil wandte den falschen rechtlichen Standard an und stützte sich auf Fälle, in denen die Regierung dauerhafte Unterlassungsverfügungen anstrebte.
- Das Gericht hat sich geirrt, als es sagte, dass die potenziellen Vorteile des Xbox Game Pass für die Verbraucher schwerer wiegen als die potenzielle Abschottung von Spielen wie Call of Duty auf anderen Abonnementplattformen.
- Es hat sich zu sehr auf Microsofts Vereinbarungen zur Bereitstellung von Spielen für andere Cloud-Dienste verlassen.
- Es übersah potenzielle Strategien zur teilweisen Abschottung – oder Möglichkeiten, wie Microsoft das Erlebnis von Spielen auf anderen Plattformen verschlechtern könnte, ohne die Unterstützung einzustellen.
- Es ignorierte die Beweise der FTC über Microsofts Anreize, den Zugang zu Spielen auszuschließen.
Es gilt als nicht sehr wahrscheinlich, dass die FTC tatsächlich in der Lage sein wird, sich im Berufungsverfahren durchzusetzen. Im Moment deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die FTC diesen Kampf verloren hat.
Mit dem 18. Juli 2023 steht weiterhin eine Frist, ab der es Microsoft und Activision Blizzard freisteht, von der Vereinbarung zurückzutreten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass beide Seiten im Bedarfsfall über eine Verlängerung verhandeln würden.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ryuga
14. Juli 2023 um 12:34 Uhr@War
Ich denke, dass für MS weitere große Übernahmen nicht so einfach sein werden wie bisher. Die interen Mails von MS die im Prozess veröffentlicht wurden, werden ihnen noch auf die Füße fallen.
Außerdem sollte man bedenken, dass auch der Übernahmekandidat zustimmen muss. Und hier hat ja selbst Bethesda öffentlich verlauten lassen, dass sie mit der der MS Strategie zur Exklusivität nicht zufrieden sind. Wenn jemand nun eine Anfrage bekommt, wird er sich das gut überlegen, bevor dadurch die grosse Kündigungswelle kommt.
Khadgar1
14. Juli 2023 um 12:37 Uhr@WAR
Ah nice. Gibt nichts besseres als ein kühles Bananenweizen an nem heissen Tag 🙂
Ich glaube auch für PS Besitzer wäre der Pakt nicht gut. Amazon und Google haben sich in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert. Google wäre richtig happy, allein schon die ganzen Daten der PS Nutzer zu bekommen, wäre für die wie Weinachten xD
Bersi
14. Juli 2023 um 12:45 UhrOfftopic: Übrigens bin ich froh das dieser Zirkus endlich ein Ende hat, auch wenn die Gerechtigkeit meiner Meinung nach, nicht gesiegt hat.
Microsoft hat damit eh Zuviel Aufmerksamkeit bekommen, bald verschwinden sie wieder von der Bildfläche, wenn Sony wieder die Games die wir kennen und lieben, eins nach dem anderen raus ballert! 😀
WAR
14. Juli 2023 um 12:46 Uhr@Khadgar
Nartürlich wäre das nicht positiv für PS Besitzer außer die Parnerschaft würde Sony Unabhängigkeit zu sichern.
Aber au MS Niveau einkaufen zu können wäre für MS wesentlich schlimmer man stelle sich das nur mal vor.
Da wäre nichts mehr sicher.
Denke aber auch nicht das sowas jemals passiert aber MS hätte dann riesige Probleme eine PS Sparte mit der Kaufkraft von Google oder Amazon wäre einfach krank.
Darth_Banane567
14. Juli 2023 um 12:47 Uhr@ Burni1899 der nächste Xbox Fanboy der keine Ahnung hat. Take2 hat einen 12 Milliarden Publisher übernommen,Activision wollte Tine Warner kaufen und die hätten mehr als Activision selbst gekostet, Disney hat Fox für 70 Milliarden gekauft und nur ca. 30 Milliarden in Bar bezahlt, aber Sony kann natürlich einen 25 Milliarden Publisher nicht schlucken. Wen wollt ihr was erzählen? Sony hat sogar die Größe Japanische Bank als Investor:D
WAR
14. Juli 2023 um 12:48 UhrAber ja wir können einfach nur abwarten hoffe Sony regt sich nach der Übernahme mal wieder richtig.
KonsoleroGuy
14. Juli 2023 um 12:49 UhrBurni1899
Sony wollte Fox für 60 Milliarden kaufen natürlich haben Sie die Kohle.
Darth_Banane567
14. Juli 2023 um 12:53 UhrNicht nur wegen Microsoft muss sich Sony schützen sondern auch wegen Tencent etc. deswegen muss sich Sony wichtige Ips sichern und das hat Sony vor 2-3 Tagen selbst auch noch mal bestätigt.
Sony-Präsident, CFO und COO Hiroki Totoki:
„Wir werden auch in Zukunft strategische Investitionen tätigen und dabei geistiges Eigentum priorisieren.“
WAR
14. Juli 2023 um 12:53 Uhr@Meister 1980
Sony wird sich bevor die Übernahme abgeschlossen ist nich regen egal ob mit Games oder Übernahmen und danach kann man es auch nur hoffen dafür gibt es keine Bestätigung aber es wäre mal wieder Zeit.
martgore
14. Juli 2023 um 13:05 Uhr@war was meinst du mit provokant ? Der erst Kommentar war halt dümmlich, darauf kannst wenig sachlich antworten, obwohl das einige gemacht haben. Der Rest ? Ich seh nichts, wo “grüne” irgendwas provokantes geschrieben hätten. Die Gerichtsverhandlung war eben mal nicht gut von ftc.
Sony hat ja nicht verloren, sondern ftc. Sony hat ja auch nicht geklagt. Jedenfalls nicht vor Gericht.
tobi_a_gamer
14. Juli 2023 um 13:05 UhrEndlich kommen die Marken wie CoD, Crash Bandicoot, Spyro, Tony Hawk, Diablo usw nach Hause
WAR
14. Juli 2023 um 13:14 Uhr@Meister 1980
Ja das kann man nur hoffen wäre mal wieder gut schöne Spiele zu sehen und Sony seine wirkliche Pipeline.
Keiner kann glauben das diese SOP Sonys Pipeline war.
Dunderklumpen
14. Juli 2023 um 13:16 Uhr@Weitenrausch
Seit wann sind „vertrauliche Information zur PS6“ die man dann laut der Sony-Mitteilung nicht mehr vorab teilen kann, Dev-Kits??
Könnte ABK so eine Infomail zu kommenden Specs der PS6 ausdrucken und damit dann darauf Programmieren……
Es braucht eigentlich kein großes Leseverständnis um zu erkennen, dass es eben nicht um die Hardware ging bei der Aussage, aber anscheinend sind manche selbst damit überfordert. 🙂
Strohhut Yago
14. Juli 2023 um 13:17 Uhr@tobi_a_gamer
😀
Der nächste Troll, tschüss
Wastegate
14. Juli 2023 um 13:29 UhrDie FTC is halt mit nem Messer zu einer Schießerei aufgetaucht…….. 2x…………..
keksdose81
14. Juli 2023 um 13:39 UhrFür die Türkei wird das ein gefundenes fressen sein. In der Türkei kosten die Spiele und Konsolen bei weitem mehr als in Deutschland zb. Da kommt der Gamepass mit den COD Spielern ganz gelegen.
WasteMob
14. Juli 2023 um 13:40 UhrWAR ist 14 Jahre alt. Nur damit man ihn mal richtig einordnen kann.
FCKfanKidz
14. Juli 2023 um 13:45 UhrDas erklärt einiges
peaceoli
14. Juli 2023 um 13:46 UhrMoney rulezzz….. in ein paar Jahren werden sich die Grünlinge auskotzen wenn der Gammelpass 50 Euros plus x pro Monat kostet ! Stoppt M$ Stoppt den GP !!!!!
Grinder1979
14. Juli 2023 um 13:49 Uhr@tobi
genau… 😀
WAR
14. Juli 2023 um 13:51 Uhr@Mob
Gut das du das besser weißt als ich selbst.
WAR
14. Juli 2023 um 13:52 Uhr@Mob
Einer hier kennt mich nur leider etwas mehr und weiss das es nicht so ist muss ich dich enttäuschen.
BlackPlayerX
14. Juli 2023 um 13:54 UhrEndlich ist der Mist vorbei und Sony kann sich wieder auf die Playstation konzentrieren und auf einen starken Konter ….. hoffe die kaufen was gescheites 🙂
Gizmondo
14. Juli 2023 um 14:35 UhrIch dachte kaufen wäre so faul… Sony kann doch sicher selber was schaffen und brauch nichts kaufen… 😉
Raphael Hatake
14. Juli 2023 um 14:35 Uhr@OzeanSunny
„Ja wieder ziemlich auffällig.
Und wieder alle neutral dabei.“
Nicht weniger neutral als du, der sich über Ewigkeiten auf XD rumgetrieben hat und da seine „ach so neutralen“ Statements rausgeblasen hat…
Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille & die Doppelmoral hier im Kommentar-Sektor ist einerseits zum schießen komisch, weil sie einem viel über die Userbase verrät, anderseits erschreckend traurig, weil sie einem eben viel über die Userbase verrät……
The_Carljey
14. Juli 2023 um 14:43 Uhr@War
„Ich hoffe wenn die Ankündigung zum nächsten Publisher kommt kriegt die Richterin das dann auch von den Fans mitgeteilt.“
Wow… Du bist wahrscheinlich auch so eine arme Seele, die Leuten Todesdrohungen und so n Scheiß schickt, wenn sie nicht machen, was dir gefällt, was?
Ein UNABHÄNGIGES Gericht hat entschieden. So läuft das in einer Demokratie.
TheSnake
14. Juli 2023 um 14:59 Uhr@WAR
Kann mir auch nicht vorstellen das Sony nichts im petto hat
Darth_Banane567
14. Juli 2023 um 15:02 Uhr@Gizmondo
14. Juli 2023 um 14:35 Uhr
,,Ich dachte kaufen wäre so faul… Sony kann doch sicher selber was schaffen und brauch nichts kaufen…“ mach nicht einen auf dumm;)
Strohhut Yago
14. Juli 2023 um 15:16 Uhr@Darth_Banane567
CallmeSnake trollt halt gerne
Gizmondo
14. Juli 2023 um 17:33 Uhr@Darth
Wieso? Weil ich dem ein oder anderen hier nen Spiegel vorhalte?
Ständig wird alles von ms schlecht geredet weil faul Bla Bla, selber schaffen Bla Bla und dann plötzlich selber kaufen wollen? Nur weils andere machen muss man es ja nicht selbst machen. Der Auffassung mancher hier ist ja Sony über alles erhaben…
JP82
14. Juli 2023 um 18:59 UhrWieder amüsant wie die Fanboys rumheulen! 😀 klasse
JP82
14. Juli 2023 um 19:01 Uhr@Dennis du labberst Müll 😀
Darth_Banane567
14. Juli 2023 um 19:17 Uhr@ Gizmondo haha ja natürlich. Dann muss ja Sony so vieles ausgleichen, wenn die ganzen Third Party Titel wegfallen und das ist unmöglich. Und Microsoft ist unfähig, deswegen mussten sie Publisher kaufen und das ist ein Fakt. Sony muss jetzt Publisher kaufen um Ips zu sichern, damit sie von anderen nicht weggekauft werden
Gizmondo
14. Juli 2023 um 19:26 Uhr@Darth
Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee wäre, einen Bieter Kampf kann Sony einfach nicht gegen Amazon oder ms gewinnen, und als Marktführer wird es auch deutlich schwieriger sowas bei Aufsichtsbehörden, zumindest wenn die aktuelle exklusiv Politik bleibt, durch zu bekommen. Wenn sie aber die Spiele auch dann auf allen Plattformen bringen wollen, super gern. Sony hat nen guten Qualitätsanspruch… 😉
WAR
14. Juli 2023 um 19:30 UhrSony hat schon bekant gegeben sich jetzt IPs zu sichern die werden jetzt auch wichtige sachen kaufen.
TheSnake
14. Juli 2023 um 19:52 UhrHeftig das dieser Konsolenkrieg immer schlimmer wird…
Gizmondo
14. Juli 2023 um 21:15 Uhr@WAR
1. Wo haben Sie das bekannt gegeben?
2. Wollen ist nicht machen…
😉
Barlow
15. Juli 2023 um 07:21 UhrUnd das 9th council hat’s auch abgelehnt.
Damit müsste es durch sein.