Auch wenn die Switch mittlerweile mehr als sechs Jahre auf dem sprichwörtlichen Buckel hat, macht Nintendo weiterhin keine Anstalten, den Nachfolger des Konsolen-Handheld-Hybriden offiziell anzukündigen.
Dies hielt die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen allerdings nicht davon ab, uns regelmäßig unbestätigte Berichte zu liefern, in denen von einem möglichen Launch des Switch-Nachfolgers Anfang 2024 die Rede war. In diesen Chor stimmten im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC auch die Xbox-Macher ein. Wie Microsoft anmerkte, rechnet das Unternehmen ebenfalls damit, dass der Switch-Nachfolger 2024 erscheint.
„Microsoft verfolgt die Performance der Xbox im Vergleich zur PlayStation nicht, weil diese beiden Konsolen eine vollständige Wettbewerbslandschaft bieten, sondern weil sie gleichzeitig veröffentlicht wurden“, heißt es in einem Dokument von Microsoft.
„Die Switch wurde drei Jahre zuvor veröffentlicht, und es wird erwartet, dass Nintendo bereits nächstes Jahr den Nachfolger der Switch auf den Markt bringt, während die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S sich in einer anderen Phase des Konsolenlebenszyklus befinden.“
Mehrere Quellen berichten von einem Launch Anfang 2024
Unklar ist, ob man in Redmond bereits mehr weiß oder ob sich Microsoft hier einfach nur auf die Meldungen bezieht, die seit Wochen durch die Gerüchteküche geistern. Den Anfang machte das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei, das berichtete, dass Nintendo an einer unangekündigten Hardware arbeitet, die möglicherweise im Frühjahr 2024 erscheint.
Ob es sich hierbei in der Tat um den Nachfolger der Switch handelt, ließ das Magazin allerdings offen. Zusätzlich befeuert wurden die Spekulationen um Nintendos nächstes System von der chinesischen Investment-Website „MoneyDJ“, die ebenfalls von einem Launch des Switch-Nachfolgers im ersten Quartal 2024 ausgeht.
Bei ihren Angaben bezieht sich die Website auf Hongzhun, einen in China ansässigen Hersteller von Metallgehäusen, der in der zweiten Hälfte des Jahres einen Umsatzanstieg erwartet, der auf ein gestärktes Geschäft mit Nintendo zurückzuführen sein soll. Spekuliert wird, dass es hier um den Nachfolger der Switch gehen könnte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Switch-Nachfolger laut Kotick deutlich schwächer als PS5 & Xbox Series X/S
- Nintendo: Möchte Scalpern bei neuen Konsolen das Geschäft vermiesen
- Nintendo Switch 2: Studios sollen Dev-Kits erhalten haben – Innovativer Controller geplant?
Nintendo selbst wollte die Gerüchte der vergangenen Wochen bisher nicht kommentieren.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunbro_Patze
14. Juli 2023 um 10:17 UhrHa ha, Microsoft spoilert und trollt die ganze Gaming Branche, was ein Saftladen 😀
KingDingeIing
14. Juli 2023 um 10:21 UhrSchön witzig wie sich die Leute im Informationen winden um etwas zu bekommen,dass sie kritisieren können xD
Wie wärs mit abwarten und Tee trinken anstatt wilder Spekulationen ? Achja mit Geduld habens die meisten ja nicht mehr wirklich. Außerdem: Nintendo News und P3 initiiert von Microsoft kekw xD Nice Work
Renello
14. Juli 2023 um 10:23 UhrMan könnte meinen, dass Phil hier manchen die Freundin ausgespannt hat. Anders kann ich mir diesen peinlichen Dauerhate nicht erklären 😀
Dennis_
14. Juli 2023 um 10:24 UhrNaja, Laut MS sollte auch Marvel’s Wolverine dieses Jahr erscheinen. (;
OzeanSunny
14. Juli 2023 um 10:27 UhrWenn man nach Microsofts Glaskugel geht dann wird das nicht eintreffen.
Trotzdem ne peinliche Nummer von denen.
Wir veröffentlichen keine Verkaufszahlen aber interessieren uns für die Konkurrenz.
Würde zu gerne lesen wieviele Seris S zu X Konsolen sich verkauft haben.
Zahnfee
14. Juli 2023 um 10:33 UhrNach den ganzen Insider der letzten jahre usw. hätten wir nach deren angaben schon längst eine Pro Version und einen Switch Nachfolger im Laden stehen.
Ich glaube nur das was Nintendo selber preisgibt, und nicht irgendwelche 0815 Personen.
Kennyshiro
14. Juli 2023 um 10:38 UhrRenello: Tut es dir persönlich weh, wenn Leute was über Phil sagen oder schreiben
Horst
14. Juli 2023 um 10:39 UhrAhja, sagt das Microsoft?! Wie wärs, wenn sich MS mal um den Dreck vor der eigenen Haustür kümmern würde?! Just saying! Hab noch nie erlebt, dass Nintendo oder Sony Aussagen wie „MS plant neue Xbox dann und dann“ oder „Verkaufszahlen der Series so und so niedrig!“…
Strohhut Yago
14. Juli 2023 um 10:41 Uhr@Renello
Das ist eine Playstation Seite, da wirst Sprüche gegen MS, Spencer und Co öfter lesen, leb damit oder such dir eine neutrale Seite oder man ignoriert einfach solche Kommentare.
Man kann ja einfach nur die News lesen und keine Kommentare.
Auf XD ist es auch nicht anders zum Beispiel, es ist eine Xbox Seite und da findest du auch viel gegen Sony.
Wenn man wirklich ein Multi ist, dann sollte man sich wirklich eine neutrale Seite suchen oder versuchen damit zu leben wie es auf den Seiten zu geht, wenn’s um die Konkurrenz geht.
Link87
14. Juli 2023 um 10:42 Uhr2024 wird schon stimmen da es mittlerweile immer mehr Gerüchte dazu gibt und es wird auch Zeit für eine neue Generation
Strohhut Yago
14. Juli 2023 um 10:43 UhrFinde ich nicht gut von MS, sie hauen im Moment öfter mal „Informationen“ raus zu der Konkurrenz. Finde sowas muss nicht sein
insane85
14. Juli 2023 um 10:48 UhrSind solche Aussagen seiten Microsoft eigentlich noch legal? Wen ein Technickriese wie Microsoft solche aussagen trifft und das jemand mitbekommt, der sich aktuell eine Switch oder ne PS5 kaufen möchte, lieber wartet und sich die neuere Konsole kauft. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das Microsoft einfach nur dem Gamingmarkt schaden möchte. Selbst der Gamepass ist fragwürdig. Mal ganz ehrlich die Konsolen werden doch subventioniert und die Hersteller machen durch Spieleverkäufe Ihr Geld. Nehmen wir als Beispiel jetzt Lies of P, welches Day One im Gamepass veröffentlicht wird. Einer wie ich der mehrere Konsolen hat und eigentlich auch lieber auf der PS5 spielt, kauft sich das Spiel doch gar nicht mehr für die PS5, weils für 1€ im Monat im Gamepass ist.
Krawallier
14. Juli 2023 um 11:13 UhrFür mcih ist die entscheidene Frage ob die Switch AK ist. Hatte mri erst wegen Zelda vor einen Monat die neue Switch geholt und mir eine Sammlung aufgebaut. Die würd ich dann gerne mit nehmen.
DerKaiser3
14. Juli 2023 um 12:23 UhrIch hoffe MS meldet mal einen Termin für das Redfall DLC.
Das Spiel hat nichtmal 1 Tag existiert ^^
Wäre schön nochmal davon zu hören xD
MSBlizz
14. Juli 2023 um 13:10 Uhr@OS: auch Sony wird es interessieren, wann Nintendo seine nächste Konsole bringt. Und zu den Verkaufszahlen von Series S und X konnte man erst kürzlich dank dem Verfahren etwas lesen. Hast du die News verpasst? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Also trollst du nur?
Khadgar1
14. Juli 2023 um 13:33 Uhr@insane85
1: Was soll denn daran illegal sein? Hier wird einfach nur spekuliert. Ist ja nicht so, als hätte MS hier nun offizielle Dokumente von Nintendo veröffentlicht, mit dem Thema einer neuen Nintendo Konsole.
2: Dem Entwickler ist es egal wieviel du für deinen GP gezahlt hast. Der hat schon seinen für sich positiven Ertrag vom MS erhalten. Dein Beispiel wäre eher ein Problem für MS.
Hier wird ehrlich gesagt gerade aus ner Mücke ein Elefant gemacht xD
LunaticFringe00
14. Juli 2023 um 14:43 Uhr@DerKaiser3
Redfall ist hier komischerweise sehr präsent dank solcher Fans wie dir die immer noch darüber reden. Würde man hier nicht ständig was davon hören, dann erst würde es in Versenkung verschwinden.
Abyss
14. Juli 2023 um 15:29 UhrÜberfällig 🙂
Ricolino
15. Juli 2023 um 09:05 UhrIst doch klar das sowas jetzt immer passiert. Allein schon das Ding mit dem CoD-Deal. Der nächste Nintendo-kompatible Teil soll ja zu Release auch auf den neuen Systemen laufen, also wird man sicher auf DEV-Kits hoffen. Und da A/B ja mehr oder weniger schon zu MS gehört bekommen die so eben schön die Geräte der Konkurrenz frei Haus geliefert und kann dann schön kopieren bzw. Gerüchte streuen.
Nicht umsonst hat Sony bereits angekündigt das sie A/B nach dem abgehakten Deal keine Vorseriengeräte mehr zur Verfügung stellen können. Also werden alle kommenden Games – sofern der Konsolenhersteller seine Specs noch etwas geheimhalten möchte – wenn überhaupt nur auf Current-Gen-Systemen entwickelt, die Optimierung für next-Gen-Systeme wird dann irgendwann nach Release erfolgen. Haben doch dann alle Gamer was davon: grün belächelt blau wegen der schlechteren Performance der Games und blau kann seinen Hass auf grün ausleben.