Die FTC musste in den USA die nächste Niederlage einstecken, was den unmittelbar bevorstehenden Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sehr wahrscheinlich macht.
Schon zu Beginn dieser Woche hatte das Xbox-Unternehmen einen Rechtsstreit gegen die FTC gewonnen, die das Geschäft wegen kartellrechtlicher Bedenken blockieren wollte, bis das laufende Verfahren zur Genehmigung der Übernahme in den USA abgeschlossen ist.
Eine bisher gültige einstweilige Verfügung lief am Freitag kurz vor Mitternacht aus. Eine Verlängerung wurde von der zuständigen Richterin Jacqueline Scott Corley abgelehnt. Es folgte ein Dringlichkeitsantrag beim Ninth Circuit Court of Appeals, mit dem die FTC eine „vorübergehende Pause“ für den Abschluss der Transaktion durch Microsoft einforderte.
Dringlichkeitsantrag abgelehnt
Und erneut scheiterte die Regulierungsbehörde: Das Ninth Circuit Court of Appeals hat den Dringlichkeitsantrag abgelehnt, sodass es in den USA momentan keine Hürden mehr für den Zusammenschluss gibt. Das FTC-Verfahren ansich ist allerdings noch nicht abgeschlossen, sodass die Übernahme zunächst nur unter Vorbehalt wäre.
Ebenfalls muss Microsoft noch einige Fragen im Vereinigten Königreich klären. Die britische Wettbewerbsbehörde CMA, Microsoft und Activision Blizzard gaben am Dienstag bekannt, dass sie das Verfahren unterbrochen haben, um eine außergerichtliche Einigung über die Fusion zu erzielen. Dabei könnte es sich um eine Veräußerung von Cloud-Gaming-Lizenzen in Großbritannien handeln.
Related Posts
Unabhängig davon begrüßte Microsoft die jüngste Entscheidung in den USA: „Wir freuen uns über die schnelle Reaktion des Ninth Circuit, der den Antrag der FTC auf eine weitere Verzögerung des Deals abgelehnt hat“, so der Microsoft-Präsident Brad Smith. „Dies bringt uns einen weiteren Schritt näher an die Ziellinie in diesem Marathon der globalen regulatorischen Überprüfungen.“
Grafik zeigt die neuen Marktbedingungen
Während der Deal in den USA und in den meisten anderen Ländern in trockenen Tüchern sein sollte, zeigt eine Grafik, die auf Twitter veröffentlicht wurde, was die Übernahme am Ende für Microsoft bedeutet. Denn mit Activision Blizzard samt King verfügt das Unternehmen in der Xbox-Sparte fortan über das Dreifache an Entwicklern und allgemeinen Mitarbeitern. Über deren Effizienz sagt die Grafik natürlich nichts aus.
Here’s a pie chart that represents the increased number of developers Xbox will have🤯
Credit to u/eclipsism pic.twitter.com/xpzwblHVMT
— Idle Sloth💙💛 (@IdleSloth84_) July 11, 2023
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, FTC, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
15. Juli 2023 um 11:47 UhrEndlich kann Microsoft weitere Entwickler in die Bedeutungslosigkeit verbannen.
Zum Glück hat abk keine guten Spiele.
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 11:47 UhrNa wenigstens hat die Scharade dann mal ein Ende.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 11:48 UhrDas Drama ist zu Ende! Gott sei Dank!
xjohndoex86
15. Juli 2023 um 11:48 UhrNa dann mal viel Spaß beim Bezahlen aller Mitarbeiter und pflegen der Studiokultur, M$. Kaufen ist das eine, das Ganze in Schuss zu halten eine ganz andere Geschichte…
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 11:49 Uhr@ Moody_Blues
Endlich kann Microsoft weitere Entwickler in die Bedeutungslosigkeit verbannen.
Zum Glück hat abk keine guten Spiele.
Ok der Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf 😉
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 11:50 Uhr@ xjohndoex86
Die Vergangenheit hat ja gezeigt das sie genau das nicht können.
Sunbro_Patze
15. Juli 2023 um 11:50 UhrCrash Bandicoot und Spyro in den Fängen von Microsoft, ich könnte heulen :'(
Kiki0815
15. Juli 2023 um 11:54 UhrEndlich hat das ein Ende – von mir aus können die alles Day One im GP veröffentlichten und Sony pls ausschließlichen 🙂 brauch den MÜLL von Activision/Blizzatd/King nicht auf meiner PS5 und vielleicht entschließt sich Sony ja mal gute shhoter zu entwickeln und Killzone aufleben zu lassen. Der Deal wird sich in den nächsten 10-20 Jahren eh nicht für MS auszahlen, vorallem dann nicht wenn alles in GP wandert und eine Plattform komplett ignoriert wird 🙂
xjohndoex86
15. Juli 2023 um 11:56 Uhr@Sunny
Man sieht ja schön anhand der Grafik was da an Mehrausgaben und vor allem Mehraufgaben auf M$ zukommt. Kein Wunder, dass jemand meinte sie müssten mindestens das 3-fache an Abonnenten haben um das rentabel zu stemmen. Ich wünsche viel Erfolg… 😉 ^^
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 12:01 Uhr@ xjohndoex86
Man sieht ja schön anhand der Grafik was da an Mehrausgaben und vor allem Mehraufgaben auf M$ zukommt. Kein Wunder, dass jemand meinte sie müssten mindestens das 3-fache an Abonnenten haben um das rentabel zu stemmen. Ich wünsche viel Erfolg…
Ja das kann man draus erkennen das es da einen großen Kostenapparat zu deckeln gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es unter Microsoft so bleiben wird.
Ganz im Gegenteil.
Wäre ja auch nicht das erste Studio das sie killen würden.
WAR
15. Juli 2023 um 12:02 UhrHast du nicht grad noch geschrieben MS soll Sega kaufen?
Und jetzt hier ein auf neutral machen alle sind gut auf gestellt einfach lächerlich ich hoffe die anderen beginnen jetzt mit dem einkaufen alles was MS nicht kriegt ist ein Gewinn.
Das_Krokodil
15. Juli 2023 um 12:02 Uhr@JohnDoe:
Fie Stufios generieren doch Einnahmen/Gewinne durch ihre Spiele. Die wurden doch auch vorher schon nicht aus dem Privatvermögen der Besitzer bezahlt.
TheSnake
15. Juli 2023 um 12:03 UhrAuf Killzone warte ich schon lange…. Teil 1bis 3 remastern bitte
The Man
15. Juli 2023 um 12:04 UhrNa bin ja mal gespannt ob Jimbo bzw. Sony nun an der aussage festhält, MS keine DevKits zu überlassen und somit wirklich auf PS5Pro oder gar PS6 Versionen der AB Spiele freiwillig verzichtet.
ironman1984
15. Juli 2023 um 12:05 Uhr@Meister1980
Bis Microsoft den nächsten Großen Coup landet.
Sie werden nicht aufhören auf Shoppingtour zu gehen. Im Moment sehe ich zwar noch keine Gefahr aber in naher Zukunft schon.
Jordan82
15. Juli 2023 um 12:06 UhrFür die only PlayStation Spieler ist nichts großes verloren gegangen , höchstens 2 alte PlayStation Maskottchen.
Obwohl die FTC bzw eher die Dokumente von Microsoft gegen den Deal gesprochen haben wurde es durch gewunken, für den Verbraucher ist das relative eher ein mieser Deal .
Hoffe die Spiele bleiben auf Steam oder der Blizzard launcher Bleibt erhalten , über die Xbox App was konsumieren ist echt nicht toll vor allem wenn man Mods nutzen möchte .
Aber wie man in der Vergangenheit gesehen hat können wir uns bald von paar Studios verabschieden, mit der Pflege nahm es Microsoft nie so genau eher zu machen und neu kaufen darin sind die der König .
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 12:06 Uhr@ WAR
Hast du nicht grad noch geschrieben MS soll Sega kaufen?
Und jetzt hier ein auf neutral machen alle sind gut auf gestellt einfach lächerlich ich hoffe die anderen beginnen jetzt mit dem einkaufen alles was MS nicht kriegt ist ein Gewinn.
Ehrlich gesagt kann ich den seitdem ersten Tag hier nicht für voll nehmen.
Und der ist erst seit ein paar Tagen erst hier.
Versucht einen auf neutral zu machen.
Sunbro_Patze
15. Juli 2023 um 12:07 Uhr@Meister1980
Sagt du das selbe wieder, wenn Microsoft den nächsten Publisher schluckt und den nächsten und den nächsten, bis nichts mehr übrig ist ?
WAR
15. Juli 2023 um 12:10 Uhr@Sunbro
Ja sagt er hat doch schon von Sega gelabert die scheinheiligen Xbox Fans hier wollen ein Monopol kannst du gut raus Lesen da ist nichts mit Konkurrenz.
Barlow
15. Juli 2023 um 12:11 Uhr„die scheinheiligen Xbox Fans hier wollen ein Monopol“ genau so wie es die (nicht) scheinheiligen PS Fans es wollen.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 12:11 UhrMahlzeit^^
Wer kauft was als nächster? Das wird noch spannend!
Krawallier
15. Juli 2023 um 12:12 UhrKann man hier eigentlich Kommentare melden, ohne dass dann kommt „Etwas ist schief gelaufen“
Sunbro_Patze
15. Juli 2023 um 12:13 UhrIch bin zwar Playstation Fan der ersten Stunde, aber ihr werdet nie von mir hören, dass Sony Publisher kaufen soll! Ich bin der Meinung dass große Publisher neben Sony und Microsoft unabhängig bleiben sollten, damit sie weiterhin die meisten Spiele Multiplatform anbieten können. Kleine talentierte Studios zu kaufen, da habe ich nichts gegen, egal ob Sony oder Microsoft, aber Käufe großer Publisher wie Capcom, Bandai Namco, Squareenix usw sollten in Zukunft verboten werden.
Dave1981
15. Juli 2023 um 12:15 UhrGlaube nicht das die ein Monopol wollen, sondern einfach nur alle Spiele im GP haben um günstig zocken zu können!
Aber Microsoft macht es auch clever, wenn wir Starfield als Beispiel nehmen.
Einfach eine Erweiterung für 30€ anbieten, damit man ne Woche früher spielen kann und alle kaufen die Erweiterung, da ja das Hauptspiel quasi kostenlos los ist ^^
Naja muss jeder selbst entscheiden ob er solche Dinge unterstützen will oder auch nicht!
Sunwolf
15. Juli 2023 um 12:23 UhrSONY braucht auch kein Capcom, Square Enix oder Activison. SONY könnte ein Studio gründen welches solch ähnliche IP´s Entwickelt.
Wenn man offen und ehrlich ist haben Square Enix und Capcom auch keine neuen Ideen für neue gute Spiele. Das einzige woran ihr Erfolg zurzeit abhängt, sind Remakes von Spiele die früher bei denen ganz oben Standen.
Resident Evil 7 und 8 waren nichts besonderes und Final Fantasy XVI hat seien gemischten Gefühle bei den Fans.
Strohhut Yago
15. Juli 2023 um 12:26 Uhr@Sunwolf
Alter, natürlich waren Resi 7 und 8 besonders, nichts gegen Capcom mein Freund der Sonne.
Capcom hat doch genug starke Marken und sind erfolgreich damit und nicht nur mit Remakes.
xjohndoex86
15. Juli 2023 um 12:29 Uhr@Krokdil
Ist halt fraglich wie autonom sie weiter agieren können oder -müssen bzw. sich selber finanzieren. Kottick zum Beispiel hat selber gesagt, dass er nichts von Day-one Releases im GP hält. Die Zeche muss jetzt M$ zahlen.
Affenknutscher
15. Juli 2023 um 12:32 Uhr@Meister1980
Square Enix oder auch Capcom gehört doch schon gefühlt zu Sony zudem haben sich es auch überhaupt nicht nötig ,solche Käufe zu tätigen auch nicht nach dem Activision Deal.
Wenn Sony aber eine Übernahme plant dann wäre From Software Interessant,die auch Wirkung zeigen würde.
Sunwolf
15. Juli 2023 um 12:38 UhrHabe so gut wie jedes RE Teil seit PS1 gespielt und die beiden Teile 7 und 8 beginnen sehr Stark, lassen aber sehr schnell nach. Müsste ich die beiden Teile eine Note geben dann wäre es eine „Befriedigend“
SONY wird auch die beiden erhofften Studios was von den Fans erwünscht wird, nicht kaufen. Es ist nicht SONY Art und Weise solche Wege zu gehen.
Maka
15. Juli 2023 um 12:43 UhrWenn man sich das schöne Tortendiagramm anschaut fragt man sich: was machen die ganzen Leute bei King den ganzen Tag?
WAR
15. Juli 2023 um 12:45 UhrVlt laberst du auch einfach scheisse Sony will will sich jetzt geistiges Eigentum (IPs) aneignen das wurde vom Finanz chef von Sony nach der FTC Niederlage bekanntgegebenen.
Und es wurde explizit die PS Sparte erwähnt.
WAR
15. Juli 2023 um 12:45 UhrBumsi1899.^^
WAR
15. Juli 2023 um 12:47 UhrFür IPs müsste man nichtmal vor Gericht.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 12:51 UhrWAR
15. Juli 2023 um 12:47 Uhr
Für IPs müsste man nichtmal vor Gericht.
Genau so ist es!
natürlich MS auch dann auch nicht!
Bersi
15. Juli 2023 um 12:51 UhrSony wird sich geistiges Eigentum noch sichern, da werden sich einige grüne noch wundern.
Zitat: Die Financial Times berichtet, dass Sony Fusionen und Übernahmen noch ernster angehen will. Auf einer Pressekonferenz erklärte Sonys Präsident Hiroki Totoki: „Um unser Wachstum mittel- bis längerfristig auszubauen, benötigen wir die Fähigkeit, auf einem völlig neuen Niveau in Bildsensoren und das Unterhaltungsgeschäft zu investieren.“
Nochmals die Frage, COD bleibt Multi, was hat Microsoft gewonnen bis auf die Spiele im Gamepass?
We will See 🙂
WAR
15. Juli 2023 um 12:52 UhrHiroki Totoki, Präsident der Sony Group, sagte, dass die PlayStation- Abteilung des Unternehmens strategische Investitionen mit Schwerpunkt auf geistigem Eigentum (IP) im Auge behält. Gestern berichtete
WAR
15. Juli 2023 um 12:55 UhrUnd das sagte er direkt nach der Niederlage der FTC.
Komischer zufall dieser Zeitpunkt denke eher nicht.
KonsoleroGuy
15. Juli 2023 um 13:00 UhrJa wie gesagt ich bin kein Fan von Publisherübernahmen aber dadurch das MS AB und Bethesda geschluckt hat wird Sony Publisher kaufen müssen da kommt Sony nicht drumherum,den Verlust so vieler IPs kannst du nunmal nicht ausgleichen das ist leider Fakt.
KaterCarlo
15. Juli 2023 um 13:01 UhrWAR
15. Juli 2023 um 12:55 Uhr
Und das sagte er direkt nach der Niederlage der FTC.
Komischer zufall dieser Zeitpunkt denke eher nicht
Ganz Normal, Angriff ist die beste Verteidigung, auch nach einer Niederlage!
buxte
15. Juli 2023 um 13:03 UhrHerzlichen Glückwunsch Microsoft.
Möge die competition beginnen. 😀