Im letzten Monat kündigten die Entwickler von Ubisoft Massive „Star Wars: Outlaws“ endlich offiziell an und lieferten uns die ersten Gameplay-Szenen aus dem Open-World-Abenteuer.
Nachdem in den vergangenen Wochen auf Themen wie das Fahndungssystem eingegangen wurde, verlor Creative-Director Julian Gerighty im Interview mit der EDGE ein paar Worte über die Spielwelt von „Star Wars: Outlaws“ an sich.
Laut Gerighty wird jeder der Planeten, die ihr betreten und erkunden könnt, in etwa so groß ausfallen wie zwei bis drei Zonen aus „Assassin’s Creed: Odyssey“ und euch so das Gefühl einer echten Reise vermitteln.
Selbst dann, wenn ihr mit Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen unterwegs seid. Besonders großen Wert legte Ubisoft Massive dabei auf die Tatsache, dass bei der Gestaltung der Planeten und Schauplätze komplett auf prozedural generierte Elemente verzichtet wird. Demnach werden alle Elemente der Spielwelt von Hand erschaffen.
Keine vollständige Freiheit auf den Planeten
Weiter führte Ubisofts Creative-Director aus, dass ihr bei der Erkundung der Planeten keine vollständige Freiheit erwarten solltet. Stattdessen werden die Planeten mit festgelegten Lande- und Startbereichen versehen. Trotz allem wird es den Entwicklern von Ubisoft Massive darum gehen, umfangreiche und abwechslungsreiche Planeten zu entwerfen, die euch dazu animieren, auch entlegene Winkel nach Geheimnissen und Überraschungen zu erkunden.
Ein weiteres wichtiges Feature ist laut Gerighty das Reputationssystem. Je nachdem, wie ihr euch in der Welt von „Star Wars: Outlaws“ verhaltet und welche Entscheidungen ihr trefft, steigt oder sinkt eure Reputation bei den unterschiedlichen Fraktionen. Dies führt nicht nur dazu, dass ihr exklusive Quests bei den Fraktionen freischalten könnt. Treibt ihr es zu bunt, kann es sogar passieren, dass Sicherheitskräfte oder Söldner auf euch aufmerksam werden und Jagd auf euch machen.
Abschließend sprach Gerighty über den Alien-Begleiter Nix, der euch auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. Beispielsweise kann Nix angewiesen werden, Feinde anzugreifen, außer Reichweite befindliche Knöpfe zu betätigen, Gegner abzulenken oder entfernte Waffen für euch aufzuheben. Im weiteren Verlauf des Gesprächs verglich der Creative-Director Nix mit einer Mischung aus dem Spiderbot von „Watch Dogs“ und und Elizabeth aus „BioShock Infinite“.
Auch ein Vergleich mit BD-1 aus den „Star Wars Jedi“-Spielen von Respawn Entertainment würde sich laut Gerighty anbieten.
Weitere Meldungen zu Star Wars: Outlaws:
- Entwickler über die offene Welt, Weltraumschlachten und mehr
- Jeder Planet bietet eine andere Gameplay-Erfahrung
„Star Wars: Outlaws“ erscheint 2024 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: MP1st
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hackerman
15. Juli 2023 um 11:23 UhrEin Schreibfehler in einer Überschrift. „vollständig“ sollte glaub ich „vollständige“ heissen
Hackerman
15. Juli 2023 um 11:25 Uhr*“vollstände“
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 11:25 UhrAuf das Game bin ich ja mal echt gespannt.
Bis jetzt macht es eine gute Figur.
Hoffe es bewahrheitet sich dann auch.
Sunbro_Patze
15. Juli 2023 um 11:28 UhrHoffentlich kommt das Spiel raus, bevor Microsoft auch noch Ubisoft kauft, sonst machen die das Spiel auch wieder exclusive für die Xbox.
Yaku
15. Juli 2023 um 11:43 UhrGanz ehrlich, ich war überrascht wie gut das Spiel doch aussah.
OzeanSunny
15. Juli 2023 um 11:51 Uhr@Yaku
Da geb ich dir vollkommen recht.
Ich muss gestehen das ich auch sehr überrascht gewesen bin
Link
15. Juli 2023 um 11:52 UhrWelten kann Ubisoft ja, inhaltlich wird es oft schwierig. Reputationssystem klingt immer vielversprechend, wird aber bei den meisten Games, die eines haben, kaum sinnvoll oder mit großen Unterschieden bringend genutzt.
Sehr interessanter Titel, bin gespannt.
Strohhut Yago
15. Juli 2023 um 11:58 UhrGute alternative für alle Playstation Spieler die kein Starfield spielen können, weil sie keine Zweitkonsole oder PC haben 🙂
Ich freue mich tierisch drauf ❤️
ras
15. Juli 2023 um 12:06 Uhr@Strohhut Yago
„Gute alternative für alle Playstation Spieler die kein Starfield spielen können“
Denkst „Star Wars Outlaws“ wird so viele Bugs und Glitches haben:P?
Sunwolf
15. Juli 2023 um 12:08 UhrNach dem schwachen Star Wars Survivor, hoffe ich das Ubisoft es besser hinbekommt.
Parabox
15. Juli 2023 um 12:13 UhrDas sieht optisch zu schön um wahr zu sein aus.
Wie ein hochwertig produzierter Animationsfilm.
Finde es auch mal schön keinen Jedi zu spielen
Sunbro_Patze
15. Juli 2023 um 12:17 Uhr@Parabox
Absolut richtig und deswegen wird es das Spiel auch mal von den anderen Star Wars Spielen etwas abheben, in dem man nicht schon wieder einen Jedi spielt. Wenn Ubisoft hier mal seine Hausaufgaben macht, glaube ich dass das Spiel ziemlich erfolgreich werden kann.
Strohhut Yago
15. Juli 2023 um 12:23 Uhr@ras
Dazu möchte ich mich nicht äußern 😀
PS: ich glaub nicht 😀
FPshooter
15. Juli 2023 um 15:01 UhrZum 1. Mal den Trailer gesehen, das sieht ja bombastisch aus! Bin überhaupt kein SW Fan, das Game werde ich aber allein schon wegen der Optik zocken.
Ich mag übrigens auch die riesigen open worlds von ubisoft, das können die echt, handmade und immer state of the art. Ich suche mir dann aus, was ich da machen möchte im Gegensatz zu den Lappen, die sich immer über Überfrachtung beschweren, zu viel Sammelkram, Fragezeichen, dies und das. Wer nicht mal in einem Spiel selbst entscheiden kann, was er tut und was nicht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, wahrscheinlich nie gehabt. Freiheit muss man erst mal lernen, bestes Gefühl, aber hierzulande wollen immer mehr lebenslang von Mama an der Hand geführt werden. Traurig.
Hellogamer80
15. Juli 2023 um 16:17 UhrHoffentlich wird das gut. Sieht so aus, als wenn das mein Ersatz für Starfield werden könnte 🙂
puGa
15. Juli 2023 um 17:01 UhrBin unglaublich scharf auf das Spiel. Mal sehen für welche Konsole.
Bei Starfield bin ich mir extrem unsicher. Einerseits reizt es mich ungemein, glaube aber das es einfach zu groß und eintönig wird.
Silbermetallic
15. Juli 2023 um 19:22 UhrIch hoffe das die Shootermechanik / Gameplay wie bei The Division ist.
SeniorRicketts
15. Juli 2023 um 22:40 UhrEa sieht so gut aus
Zu gut für ein UBI game
proevoirer
15. Juli 2023 um 23:54 UhrBei ubi muss man wirklich erstmal abwarten.
Watch Dogs oder The Division kam auch anders raus als vorher gedacht, aber umso schöner wenn es klappt
KaterCarlo
16. Juli 2023 um 08:44 Uhrsehr schön ! werde beide zocken ,Star Wars Outlaws und Starfield!
aber nicht zu Start (bis die Bugs beseitigt sind)
KaterCarlo
16. Juli 2023 um 10:56 UhrFPshooter 100 % Zustimmung!
Jordan82
16. Juli 2023 um 11:37 UhrDas wird das geilste Weltraum Game der letzten Jahre sogar mit Star Wars Lizenz schon cool 🙂
Liquidsnake_1
16. Juli 2023 um 12:19 UhrFür mich persönlich sogar die beste Ankündigung aller showcases!
VisionarY
16. Juli 2023 um 16:40 UhrAlso ein planet hat so viel platz wie eine oder zwei zonen in Ac… Kein natloses starten und landen auf planeten… Naja für mich ist das schon grund genug zu sagen das wird nix für mich..
DanteAlexDMC84
16. Juli 2023 um 19:13 UhrIch hoffe Ubisoft übernimmt sich da nicht… Hab üble flashbacks zu Beyond Good and Evil 2, was ja bis heute auf sich warten lässt. Mit der letzten, zwei spielen; Skull & Bones wo wie das neue Prince of Persia. Hat Ubisoft nicht ganz gut anbeschnitten bei den Fans.
Wenn man mit Herz und leidenschafft nicht am projekt arbeiten will, kann es schnell nach hinten los gehen…
DanteAlexDMC84
16. Juli 2023 um 19:15 Uhrso wie das neue und nicht wo
Verstehe einfach nicht wieso man hier keine bearbeitungsfeld für die kommentare mehr hat…
naughtydog
17. Juli 2023 um 07:38 UhrWie soll man das Gefühl haben, es handle sich um ein zusammenhängendes Universum, wenn man nicht nahtlos in die Atmosphäre eines Planeten reinfliegen kann? Abzug in der B-Note. Schau es mir trotzdem an.