Microsoft gab am Wochenende bekannt, dass mit Sony eine Vereinbarung getroffen werden konnte, die das Xbox-Unternehmen mehrere Jahre lang verpflichtet, bestehende und kommende „Call of Duty“-Spiele auf den PlayStation-Konsolen zu belassen.
Unklar war zunächst, auf welchen Zeitraum sich Sony und Microsoft einigen konnten. Doch auch diese Frage wurde inzwischen geklärt. Wie die Redmonder bekanntgaben, umfasst der Vertrag einen Zeitraum von zehn Jahren. Danach müssen die Parteien erneut verhandeln, sofern eine weitere Vereinbarung dieser Art angestrebt werden soll.
Damit ähnelt der Vertrag der ursprünglichen Vereinbarung zwischen Microsoft und Nintendo, die ebenfalls zehn Jahre umfasste und sich weitgehend auf die „Call of Duty“-Reihe beschränkte. In einem neuen Dokument heißt es allerdings ergänzend: „Nintendo hat ein vertragliches Recht, Activision-Inhalte nach dem Zusammenschluss zu erhalten, einschließlich Call of Duty.“
Weitreichendere Verträge wurden ebenfalls mit konkurrierenden Streaming-Anbietern abgeschlossen. Sie umfassen neben „Call of Duty“ auch andere Xbox-/Activision-Spiele.
Offenbar keine weiteren Vereinbarungen mit Sony
Während „Call of Duty“ mindestens bis 2033 auf den PlayStation-Konsolen bleibt, ist die Verfügbarkeit anderer Activision Blizzard-Spiele auf der Konkurrenzplattform ungewiss.
Wie The Verge berichtet, umfasst der geschlossene Deal keine weiteren Games und unterscheidet sich damit von einem Angebot, das Anfang 2022 gemacht wurde. Es sah vor, dass „alle bestehenden Activision-Konsolentitel bis zum 31. Dezember 2027 bei Sony verbleiben, einschließlich zukünftiger Versionen der Call of Duty-Reihe oder anderer aktueller Activision-Reihen“.
Da die „Call of Duty“-Reihe mit Abstand die erfolgreichste Franchise von Activision ist, schien Sony alles auf diese Karte zu setzen und eine längeren Zeitraum auszuhandeln. Anderen Marken hingegen könnte das gleiche Schicksal wie „Starfield“, „Redfall“, „Indiana Jones“ und vermutlich auch „The Elder Scrolls 6“ ereilen, die Microsoft mit der Übernahme von Bethesda zu Exklusivspielen machte.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Activision Blizzard x Microsoft: CMA verlängert Frist für die finale Entscheidung
- Nintendo Switch: Auch Microsoft nennt ein mögliches Releasezeitfenster des Nachfolgers
Da die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in trockenen Tüchern ist, bleibt abzuwarten, wie die Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren agieren werden.
Während der Überprüfung der Regulierungsbehörden waren Microsoft und Sony bestrebt, die eigene Marktmacht möglichst klein darzustellen. Mit dem neusten Deal haben wir allerdings eine Situation, in der Microsoft und Sony hinsichtlich des Umsatzes im Videospielbereich auf Augenhöhe agieren. Das wiederum könnte Sony zu weiteren Aktivitäten veranlassen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Microsoft, PlayStation, Sony, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gizmondo
17. Juli 2023 um 19:10 Uhr@Koritako
Das ist der Unterschied zwischen dem missgünstigen Haufen hier und dem Rest. Hier geht’s nur darum wie man die xbox Fans ärgern kann während die sich darüber freuen das es ihnen nun besser gehen wird….
TheSnake
17. Juli 2023 um 19:33 Uhr@AlbertWesker
Da war irgendetwas mit dem Quellcode den ND nicht mehr besitzt und darum hat sich Aktivision sich die Rechte Mopsen können. So habe ich es mal aufgegriffen, aber keine Ahnung ob ich da richtig liege.
Affenknutscher
17. Juli 2023 um 19:56 Uhr@Gizmondo
Ja am besten wir freuen uns hier alle mit,wenn Microsoft nach und nach sämtliche Studios und Publisher eingekauft hat,weil sie außer Geld nichts haben,und auch nichts gescheites hinbekommen.
Und wir freuen uns alle mit,wenn bekannte Spiele Marken zukünftig nicht mehr auf der Playstation erscheinen werden,da Microsoft die PS Spieler ausschließt von wegen man will mehr Spieler erreichen…..ein dreckiger verlogener Lügner ist dieser Phil Spencer .
Ja wir freuen uns am besten alle über Microsoft’s Pläne die Playstation zu vernichten,und vom Markt zu verdrängen.
Du schreibst was von missgünstigen Haufen?
Dann geh rüber nach XD und verzieh dich hier
Habe Fertig
Light Vader
17. Juli 2023 um 20:12 Uhr@Affentanz
ich frage mich, ob die Fraktion sich nicht ärgern würde, wenn Sony zB Take 2 kaufen und alle Spiele exklusiv machen würde?
Affenknutscher
17. Juli 2023 um 20:26 Uhr@Light Vader
Das musst du dich gar nicht Fragen,weil es schier unmöglich ist,zudem ist Sony auch überhaupt nicht dafür bekannt.
Wenn werden kleinere Studios gekauft,die dann irgendwann wachsen,oder wie zuletzt Bungie wo alles Multi bleibt,das ist der feine Unterschied.
Da sollte man besser auf Microsoft schauen,nach dem Activision Deal ist alles möglich.
Koritako
17. Juli 2023 um 20:45 Uhr@Affenknutscher
Das gehässige und missgünstige Gerede habe ich mitverfolgt … da drüben. Fand ich echt eklig.
Klar, man freut sich. Würden wir uns auch. Aber was da gerade abgeht, finde ich schon bedenklich.
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 20:53 Uhr@Affenknutscher Das musst du dich gar nicht Fragen,weil es schier unmöglich ist,zudem ist Sony auch überhaupt nicht dafür bekannt. Es ist nicht unmöglich und Sony wird ihre Strategie ändern. Sie haben’s selbst ja schon angekündigt dass ihre Investitionen ein neues Level hervorbringen werden und man gezielt auf der Suche nach geistigem Eigentum ist
Affenknutscher
17. Juli 2023 um 21:09 Uhr@Koritako
Das war dort schon immer so gewesen,loben sich selber auf XD da würde ja sachlich diskutiert werden,gepflegter Umgang und andere Meinungen werden akzeptiert.
Die Wahrheit ist ein ganz andere
Sony wird dort zerpflückt wo es nur geht,und gleichzeitig steht die Xbox über alles.
Anderer Meinung? Da eilt direkt Robilein herbei,und gibt alles weil das kann ja nicht angehen,und wenn es ganz doof läuft wird man auch direkt gesperrt vom Z0rn der macht da kurzem Prozess weil was kritisches gegenüber der Xbox darf da nicht stehen,könnte ja die letzten Kunden vergraulen.
Natürlich ist so ein Deal eine tolle Sache aber wie Microsoft das gehandhabt hat,eine ganz andere.
Man will mehr Menschen erreichen und die Spiele zugänglicher machen? Im gleichen Atemzug wird der Marktführer ausgeschlossen,wo die größte Kundschaft unterwegs ist?
Das ist richtig Asozial und Verlogen aber das ist eben Microsoft und wer sowas feiert,ist kein Gamer den Gaming soll verbinden und nicht ausschließen.
Die meisten Spiele Marken von Bethesda und Activision gab es immer für die Playstation nun nicht mehr.
Affenknutscher
17. Juli 2023 um 21:17 Uhr@Darth_Banane567
Die Zukunft wird es zeigen,bin auch gespannt was da so alles passieren wird.
Finde Übernahmen oder Fusionen auch nicht schlecht,aber jemanden was wegnehmen was vorher immer da gewesen war,finde ich zum Kotzen.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 22:09 UhrJunge hört euch mal selber zu…
Ich finde das unterstreicht mein Argument nur…
KaterCarlo
17. Juli 2023 um 22:38 UhrDer Spruch….. sich grün und blau ärgern hat schon einen tieferen Sinn^^
KaterCarlo
17. Juli 2023 um 23:20 UhrAffenknutscher
Natürlich ist so ein Deal eine tolle Sache aber wie Microsoft das gehandhabt hat,eine ganz andere.
Man will mehr Menschen erreichen und die Spiele zugänglicher machen? Im gleichen Atemzug wird der Marktführer ausgeschlossen
Ich hab keine Ahnung was genau in dem Angebot drinnen stand welches Sony und Nintendo vorgelegt wurde!
aber Nintendo hat unterschrieben,Sony hat alle Angebote abgelehnt!
Gizmondo
17. Juli 2023 um 23:34 Uhr@KaterCarlo
Ja so seh ich das auch… Sony wurden mehrfach Deals angeboten… Und bevor jetzt gleich wieder kommt: „aber die Deals waren so frech Sony gegenüber!“ wenigstens kamen Deals und die anderen Mitbewerber waren sich dafür nicht zu fein…
The Man
18. Juli 2023 um 00:52 UhrGenau da sist es ja, quasi hat Sony sich und die Playstation-Spieler selber ausgesperrt. Anstatt einen richtig guten Deal herauszuhauen hat man darauf gepokert den Deal ganz zu blockieren und hat nun verloren. Also sollte man ganz alleine Sony die schuld dafür geben wen Nintendo User nun neue A/B Games Spiele zocken können wären man selber leer ausgeht.
Aber schon lustig wie sich mache bildlich in die Hose machen, nur weil man nun seinen Horizont erweitern müsste und eben nicht mehr seinen geliebten Sony Plastikklotz anbeten kann, wen man weiterhin das meiste spielen will … Echte Gamer haben ohnehin alle Konsolen zuhause stehen, und lächeln nur müde drüber.
Koritako
18. Juli 2023 um 03:13 Uhr@ The Man
Wozu soll ich alle Konsolen zu Hause stehen haben? Brauche neben meiner PS5 und Switch keine xBox. Dafür habe ich meinen PC. Kommt ja alles zeitgleich da auch raus.
Und was heißt bitte echter Gamer? Da kommt es mir hoch. Nicht jeder kann sich alle drei Konsolen leisten.
ayato087
18. Juli 2023 um 03:20 Uhr@Affenknutscher faktisch liegst du falsch oder weiß du mehr ? Und hast Insider wissen von welches wir nicht wissen . Aber Mal zu den Fakten natürlich können nun viel mehr Spieler CoD spielen . Dank den Deal können nun Nintendo Leute auch nun auf dem Genuß kommen ( ja gut ich denke nicht mehr für die Switch sondern mehr auf dem Nachfolger ) . Viele streaming Dienste können nun CoD anbieten . Ist doch super so müssen wir die PS Spieler nicht Mal MS geld geben und können bei GeForce streaming Dienst zocken. Und zumindest 10 Jahre können wir Dave cod noch spielen. Also ja was du da sagst ist Fake News . Was nach dem 10 Jahren passieren keine Ahnung aber wenn ich das so bei dir lese weiß du mehr also klär uns gerne auf
KaterCarlo
18. Juli 2023 um 06:22 Uhrmittlerweile stellt sich eher die Frage,wer hat bei Sony entschieden nicht zu unterschreiben?
Strohhut Yago
18. Juli 2023 um 08:16 Uhr@Gizmondo
„Das ist der Unterschied zwischen dem missgünstigen Haufen hier und dem Rest. Hier geht’s nur darum wie man die xbox Fans ärgern kann während die sich darüber freuen das es ihnen nun besser gehen wird….
Es ist eine Playstation Seite, akzeptiere es oder geh.
Ist ja nervig mit deinem ständigen verteidigen und deinen dummen Kommentaren.
Gizmondo
18. Juli 2023 um 08:38 Uhr@Strohhut
Sorry aber was soll das angemache? Kann man sich nicht gepflegt unterhalten und diskutieren?
Es hat aber mal gar nichts damit zu tun dass das hier ne playstation Fan Seite ist…. Es hat damit zu tun das sich hier viele völlig daneben benehmen.
Es hat auch nichts mit verteidigen zu tun wenn man das Verhalten von gewissen Leuten kritisiert, die hier ständig beleidigen…
Wenn du mit Gegenwind nicht umgehen kannst, dann darfst du auch gerne gehen.
Strohhut Yago
18. Juli 2023 um 08:49 Uhr@Gizmondo
Doch kann ich aber du bist hier ja nicht schon umsonst geflogen.
Akzeptiere einfach das hier welche Extrem gegen MS sind und da in Richtung auch Sprüche fliegen.
Mit verteidigen meine ich, das du eigentlich immer Pro Xbox bist und gegen Sony.
Neural tun aber klappt nicht so gut.
Wie gesagt, du bist hier nicht schon umsonst geflogen.
Gizmondo
18. Juli 2023 um 08:58 Uhr@Strohhut
Also darf ich Sony nicht kritisieren weil pro xbox bin?
Ich hab auch ne playstation und bin somit auch Sony Kunde…
Ich denke nicht das du in der Lage bist differenziert deine heilige playse zu betrachten…
Aber lassen wir das. Himmel die mal weiter an, irgendwann wachst du auf und merkst das doch nicht alles Gold ist was glänzt.
MightyWings4kRemake
18. Juli 2023 um 09:25 UhrLiebe es, wie die Froggies krampfhaft versuchen, es so darzustellen, und dazu gehören natürlich auch sämtliche FrogsoftShills in den sozialen Medien, dass Sony hier iwie ganz böse wär und Frogsoft iwie Gandalf der Weiße.
Selbst Gandalf hätte gesagt: You shall not Gamepass!
Es ist spätestens jetzt belegt, dass der Ruderclub als einziges Ziel das Verdrängen der Konkurrenz hat und nix Anderes.
In keiner Mail/Dokument war die Rede davon, dass man mit den bisherigen Hamsterkäufen/Übernahmen den Zockern endlich feinste Gamingunterhaltung bieten will.
Es geht nur um Seek and Destroy und nix anderes.
Davon läuft Avowed dennoch nur in Xbox360 Optik.
You shall not Gamepass.
Ganz klar
Robilein
18. Juli 2023 um 10:34 Uhr@Gizmondo
Einfach ehrlich sein, Fanboy sein und das von MS ist das beste überhaupt. Die Xbox bietet ein rundum sorglos Paket.
Gizmondo
18. Juli 2023 um 10:38 Uhr@Robilein
Das sehe ich auch so. Dennoch macht Sony auch viele Dinge richtig. Nur sollte man Kritik annehmen und versuchen sich zu verbessern anstatt nur alles andere schlecht zu reden.
Der Ansporn sollte einen selbst verbessern und nicht jemand anderes verschlechtern…
Press Operator
19. Juli 2023 um 21:10 UhrIch frage mich, warum MS von vielen hier im Forum als Lügner dargestellt.( Reizthema Spiele wegnehmen)
Ist es nicht so, das der Gamepass eine Software ist, welche auch auf der PS 5 laufen könnte? Habe mal gelesen, das es MS auch gerne auf PS gebracht hätte. Der Ball liegt hier bei Sony.
Man könnte auch argumentieren, das Sony ihren Kunden „ verständlicher“ Weise Spiele vor enthält indem man den Gamepass blockiert.