Microsoft gab am Wochenende bekannt, dass mit Sony eine Vereinbarung getroffen werden konnte, die das Xbox-Unternehmen mehrere Jahre lang verpflichtet, bestehende und kommende „Call of Duty“-Spiele auf den PlayStation-Konsolen zu belassen.
Unklar war zunächst, auf welchen Zeitraum sich Sony und Microsoft einigen konnten. Doch auch diese Frage wurde inzwischen geklärt. Wie die Redmonder bekanntgaben, umfasst der Vertrag einen Zeitraum von zehn Jahren. Danach müssen die Parteien erneut verhandeln, sofern eine weitere Vereinbarung dieser Art angestrebt werden soll.
Damit ähnelt der Vertrag der ursprünglichen Vereinbarung zwischen Microsoft und Nintendo, die ebenfalls zehn Jahre umfasste und sich weitgehend auf die „Call of Duty“-Reihe beschränkte. In einem neuen Dokument heißt es allerdings ergänzend: „Nintendo hat ein vertragliches Recht, Activision-Inhalte nach dem Zusammenschluss zu erhalten, einschließlich Call of Duty.“
Weitreichendere Verträge wurden ebenfalls mit konkurrierenden Streaming-Anbietern abgeschlossen. Sie umfassen neben „Call of Duty“ auch andere Xbox-/Activision-Spiele.
Offenbar keine weiteren Vereinbarungen mit Sony
Während „Call of Duty“ mindestens bis 2033 auf den PlayStation-Konsolen bleibt, ist die Verfügbarkeit anderer Activision Blizzard-Spiele auf der Konkurrenzplattform ungewiss.
Wie The Verge berichtet, umfasst der geschlossene Deal keine weiteren Games und unterscheidet sich damit von einem Angebot, das Anfang 2022 gemacht wurde. Es sah vor, dass „alle bestehenden Activision-Konsolentitel bis zum 31. Dezember 2027 bei Sony verbleiben, einschließlich zukünftiger Versionen der Call of Duty-Reihe oder anderer aktueller Activision-Reihen“.
Da die „Call of Duty“-Reihe mit Abstand die erfolgreichste Franchise von Activision ist, schien Sony alles auf diese Karte zu setzen und eine längeren Zeitraum auszuhandeln. Anderen Marken hingegen könnte das gleiche Schicksal wie „Starfield“, „Redfall“, „Indiana Jones“ und vermutlich auch „The Elder Scrolls 6“ ereilen, die Microsoft mit der Übernahme von Bethesda zu Exklusivspielen machte.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Activision Blizzard x Microsoft: CMA verlängert Frist für die finale Entscheidung
- Nintendo Switch: Auch Microsoft nennt ein mögliches Releasezeitfenster des Nachfolgers
Da die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in trockenen Tüchern ist, bleibt abzuwarten, wie die Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren agieren werden.
Während der Überprüfung der Regulierungsbehörden waren Microsoft und Sony bestrebt, die eigene Marktmacht möglichst klein darzustellen. Mit dem neusten Deal haben wir allerdings eine Situation, in der Microsoft und Sony hinsichtlich des Umsatzes im Videospielbereich auf Augenhöhe agieren. Das wiederum könnte Sony zu weiteren Aktivitäten veranlassen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Microsoft, PlayStation, Sony, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
17. Juli 2023 um 11:42 UhrDas war doch von Anfang an klar. Die wollen sony auf diesem Weg zerstören. Offensichtlicher gehts doch gar nicht. Über den normalen Weg haben sie keine Chance also kaufen sie alles auf.
Die xbox sparte allein auf sich gestellt wäre längst pleite und der gamepass in der jetzigen Form undenkbar.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 11:45 UhrIch glaube für einige wirds hier noch n böses erwachen geben… Aber wahrscheinlich für die die es im Moment nicht erwarten… 😉
Das_Krokodil
17. Juli 2023 um 11:46 UhrClassic play3:
Blockieren (zu Recht) Kommentare für die Vertragsnews am Sonntag
Öffnen die Kommentare für eine fast identische News am Montag.
Möge die t0xische Schlammschlacjt für Klicks weitergehen
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 11:51 Uhr@ mic46 ja sind sie ja eigentlich auch, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Du glaubst doch nicht dass ich jetzt den Finger auf Sony zeige nachdem Microsoft hier jetzt den 2. Publisher gekauft hat. Ich will dass Sony gleichzieht.
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 11:54 Uhr@ mic46 und natürlich haben sie es nötig.:D Wie soll Sony denn die ganzen Marken ausgleichen die wegfallen, wenn Sony nicht gegensteuert mit Übernahmen? Wenn Microsoft jetzt auch noch Take2 wegkaufen sollte wäre das eine absolute Katastrophe
Meister1980
17. Juli 2023 um 11:59 UhrGibt es denn bei Take2 Gerüchte?
Gizmondo
17. Juli 2023 um 12:09 Uhr@Darth
Naja die ganze Zeit wird behauptet das kaufen so einfallslos und faul wäre, dann muss man sich den Vorwurf schon gefallen lassen wenn man dann genau das selbe macht.
Sonst könnte man ja auch beweisen das es anders geht, oder man gesteht ein das der weg der Konkurrenz der erfolgreichere ist…
mic46
17. Juli 2023 um 12:10 Uhr@Darth_Banane567,
klar spielt es ein Rolle, wenn es darum geht, sich Multis unter dem Nagel zu reißen, um sie dann Exclusive zu machen nur um dem Konkurrenten zu Schaden. Nützt uns Gamer gar nichts.
Sony wird schon reagieren, aber bitte nicht auf diesem Niveau wie es MS praktiziert. Man kann auch Publishers kaufen ohne Gamer auszugrenzen.
Icebreaker38
17. Juli 2023 um 12:12 UhrSony MUSS reagieren. Wenn MS alles aufkauft was noch da ist, gehen für playstation leider irgendwann die lichter aus. So einfach und bitter ist das.
Ubisoft wäre einzukassieren. Assassins creed ist auch sehr beliebt.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 12:13 Uhr@Mic
Du glaubst doch nicht wirklich das sich Sony plötzlich was kauft und es weiter auf anderen Plattformen anbietet?
Blitzwerfer
17. Juli 2023 um 12:16 UhrEs reicht ja auch Anteile zu kaufen um feindliche Übernahmen durch MS zu verhindern.
KonsoleroGuy
17. Juli 2023 um 12:24 UhrMic
ich sag bloss Bethesda man kann nicht erwarten Das Sony einen Publisher kauft und die XBox weiter bedient.
Gizmondo
Der PC wird weiter bedient die XBox eher nicht.
mic46
17. Juli 2023 um 12:25 Uhr@Gizmondo,
haben sie doch auch bei Bungie so gemacht.
Warum sollten sie es auch nicht bei anderen so handhaben?.
Was ich glaube ist irrelevant, aber meine Meinung dazu nicht.
keepitcool
17. Juli 2023 um 12:31 Uhr@mic
Weil Bungie ne Ausnahme war, angeblich haben sie sich nur kaufen lassen wenn die Titel Multi bleiben. Soll ja die Voraussetzung gewesen sein…
CybernetikFrozone
17. Juli 2023 um 12:37 UhrAchso wir haben also zukünftig keine Playstation Studio Spiele mehr,ja gut wir sind jetzt in der 9. Generation dann Spiele ich die alten Titel,Emulator und Mclassic Adapter rausgeholt.
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 12:43 Uhr@ mic46 Microsoft wird nicht aufhören warum sollte Sony es anders machen?:D
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 12:44 Uhr@ Gizmondo natürlich ist es faul, aber Sony bleibt einfach nichts anderes übrig, wenn die Konkurrenz meint alles aufkaufen zu müssen.
mic46
17. Juli 2023 um 12:44 Uhr*solch ein. Scheinbar ansteckend.Puh…!
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 12:46 Uhr@Icebreaker38 Ubisoft ist nicht lukrativ genug. 21.000 Mitarbeiter und man müsste den ganzen Laden umkrempeln.
mic46
17. Juli 2023 um 12:48 Uhr@Darth_Banane567,
warum anders?, weil sie es können. Ganz einfach.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 12:49 Uhr@Darth
Doch ihnen bleibt anderes übrig… Es besser machen wie hier alle immer behaupten.
Es hieß doch ms fährt alles gegen die Wand. Dann brauch man sich ja keine Sorgen machen…. Oder etwa doch?
ayato087
17. Juli 2023 um 12:50 UhrEinfach herrlich hier . Wochen lang hat man nur Angst um CoD gelesen / geschrieben und nun kommt das . Ja was habt ihr erwartet? Da sehe ich auch Sony total in der Schuld. Sony ging es nur um CoD ja gut wenn man die Zahlen sieht die nur CoD auf der PS zocken verständlich. Aber nun kommt die “ Überraschung“ ja was habt ihr den erwartet? Man bezahlt eine Menge Geld ( die größte überhaupt in der gaming Geschichte ) und wundert sich hahahahha . Einfach nur zum lachen . Guten Morgen Leute wacht Mal auf
Code4nvictus
17. Juli 2023 um 12:51 UhrViele sehen und sprechen nur von CoD was den Deal angeht… Ich als Ehemaliger WoW Spieler sehe da mehrere Große Titel was Microsoft sich da geschnappt hat was ist wenn StarCraft 3 angekündigt wird ? Was ist wenn WoW (was ein eigenes Abo Modell hat glaub 12€ monatlich) mit ins Gamepass Ultimate Abo kommt ? Was ist wenn WoW nun auf Konsole erscheint viele Spieler in der Community wünschen sich das schon lange damit würde der Gamepass und WoW ein riesen Zuwachs (3-5 Millionen) an neuen und wiederkehrenden Spieler dazu gewinnen das wäre der große Impact alles nur eine Theorie die aber jetzt wirklich eintreffen könnte schließlich gibt es schon länger in WoW wie ich mitbekommen hab ein wirklich gute Controller Steuerung. Bleibt spannend alles.
CybernetikFrozone
17. Juli 2023 um 12:54 UhrGuitar Hero,Toys for Live,wird nie wieder kommen. Tony Hawk:Skeptisch.
Starcraft: Tod (ja es wurde von SC3 geredet,aber die Handlung ist fertig).
A: Werden alle Titel physisch erscheinen und fertig sein
B: Wird alles auf Steam kommen?
Dann was ist mit Prototype,Blur,
TrueCrime und Tenchu?
ayato087
17. Juli 2023 um 13:01 UhrIch glaube das MS alles raus haut was geht . Diablo ist eine große Marke ein eigenes 3d RPG ( ach man darf nicht träumen…) StarCraft 3 gehen ja wilde neue Gerüchte um die Welt . Aber wieso nicht StarCraft ist eines der größten esport Titel. Vielleicht erleben wir sogar ein StarCraft Ghost ?Wow in Gamepass wieso nicht im Grunde eine perfekte Lösung. Tony Hawk Scheer zu sagen wäre aber Klasse wie die alten Teile . Die Welt hat nur von CoD geredet und das böse Erwachen wird nun kommen und da bin ich mir sicher MS wird es nur für PC und Xbox raus hauen wenn sie können . Ich mein wieso bezahlt man so viel Geld wenn man nun so viele krasse Spielemarken hat ?
Code4nvictus
17. Juli 2023 um 13:10 Uhr@ayato087
Eben puh… Das alles könnte eintreffen. Ich wäre ja dafür das auch Playstation Spieler in den Genuss von WoW kommen alles was dieses Franchise mit neuen Spieler belebt ist vom Vorteil. Ich hab das zuletzt vor 3 Jahren gespielt war seit Ende Classic dabei irgendwie ging mir halt die Lust verloren Aber jetzt entspannt auf der Couch mit Controller hey das wäre schon sehr geil ^^
Seven Eleven
17. Juli 2023 um 13:13 UhrWayne
mic46
17. Juli 2023 um 13:19 UhrWenn dieser Deal so schädlich ist für Sony, dann frage ich mich, wieso verkauft sich die PS5 trotz allem noch so gut, weiß man ja nicht erst seit heute von diesem Deal.
Sony wird schon die richtige Antwort darauf haben.
Ich erwarte aber kein Schnellschuss von denen.
Dennis_
17. Juli 2023 um 13:24 UhrDie Auswirkungen wird man erst in der Nächsten Gen sehen.
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 13:25 Uhr@ mic46 selbst Sony kann nicht sämtliche große Ips einfach von sich aus kontern. Sowas muss mit Übernahmen geregelt werden
Knoblauch1985
17. Juli 2023 um 13:28 UhrWie kaputt müssen manche sein und sich ständig neue Accounts hier zu machen…ganz besonders Consoleplayer.
Der hat sich doch tatsächlich mit anderen trollen organisiert um stunk zu machen.
Meister1980
17. Juli 2023 um 13:34 UhrDiese Generation wird Sony hiervon nicht viel spüren. Im nächsten Jahrzehnt könnte die Marktanteile aber dann doch klar kippen.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 13:55 Uhr@Gizmondo
CallmeSnake, lass es gut sein.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 13:56 Uhr@Knoblauch1985
Wird leider noch eine Zeitlang so gehen… einfach nervig.
Affenknutscher
17. Juli 2023 um 13:58 Uhr@Code4nvictus
Wenn müsste schon ein neues modernes World of Warcraft her,das alte ist doch schon bald 20 Jahre alt.
Wer will auf einer Next Gen Konsole so ein alten Schinken spielen?
Ein Diablo MMORPG wäre auch geil.
Nero-Exodus88
17. Juli 2023 um 14:04 UhrFassen wir zusammen, bis auf das schrottige COD Kot werden wie bei Bethesda alle weiteren Games auf der Playstation gestrichen….Games die man über 20 Jahre auf der Playstation spielen konnte (Diablo, Tony Hawk usw). Wie war das gleich, man möchte niemandem bestehende IP`s wegnehmen? bzw so viel Spielern wie möglich die games zugänglich machen? Heuchelsoft wieder am heucheln.
naughtydog
17. Juli 2023 um 14:09 Uhr@Nero-Exodus88
so versteh ich es auch. Sie haben allerdings nie von IPs gesprochen, sondern von „bereits der PS zugesagten Titeln“. Ist trotzdem arschig.
Eigentlich sollte Sony COD von der Playstation verbannen. Auch wenn ich selbst es immer wieder gern gespielt habe.
ayato087
17. Juli 2023 um 14:14 Uhr@Nero-Exodus88 das lustige ist ja das Sony kein Interesse hat daran . Wieso sie das nicht verwendet haben Grade Diablo 4 hat sich sehr gut verkauft . Aber Sony kam nicht auf die Idee zu sagen Moment mal. Schön doof von Sony . Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber Sony hat alles getan um das nicht zu verhindern schön doof .
Maggus
17. Juli 2023 um 14:18 UhrDarth_Banane567 & KonsoleroGuy: Glaubt was ihr wollt 🙂 Könnten sie, hätten sie schon lange 😉
Ryuga
17. Juli 2023 um 14:22 Uhr@ayato087
Woher weißt du was Sony versucht oder nicht versucht hat und was ihre Strategie ist…warst du bei den Verhandlungen dabei?
Selbst mittelfristig wird man durch den Deal keine großen Auswirkungen spüren.
Ich persönlich finde die Kommunikation von Sony aktuell gut und nicht jede Kleinigkeit via Twitter zu kommentieren.
Wartet ab und lasst Sony ihren Job machen. Reaktionen werden kommen und bisher haben sie das gut gemacht, sonst wäre Playstation nicht die Nummer 1.