Microsoft gab am Wochenende bekannt, dass mit Sony eine Vereinbarung getroffen werden konnte, die das Xbox-Unternehmen mehrere Jahre lang verpflichtet, bestehende und kommende „Call of Duty“-Spiele auf den PlayStation-Konsolen zu belassen.
Unklar war zunächst, auf welchen Zeitraum sich Sony und Microsoft einigen konnten. Doch auch diese Frage wurde inzwischen geklärt. Wie die Redmonder bekanntgaben, umfasst der Vertrag einen Zeitraum von zehn Jahren. Danach müssen die Parteien erneut verhandeln, sofern eine weitere Vereinbarung dieser Art angestrebt werden soll.
Damit ähnelt der Vertrag der ursprünglichen Vereinbarung zwischen Microsoft und Nintendo, die ebenfalls zehn Jahre umfasste und sich weitgehend auf die „Call of Duty“-Reihe beschränkte. In einem neuen Dokument heißt es allerdings ergänzend: „Nintendo hat ein vertragliches Recht, Activision-Inhalte nach dem Zusammenschluss zu erhalten, einschließlich Call of Duty.“
Weitreichendere Verträge wurden ebenfalls mit konkurrierenden Streaming-Anbietern abgeschlossen. Sie umfassen neben „Call of Duty“ auch andere Xbox-/Activision-Spiele.
Offenbar keine weiteren Vereinbarungen mit Sony
Während „Call of Duty“ mindestens bis 2033 auf den PlayStation-Konsolen bleibt, ist die Verfügbarkeit anderer Activision Blizzard-Spiele auf der Konkurrenzplattform ungewiss.
Wie The Verge berichtet, umfasst der geschlossene Deal keine weiteren Games und unterscheidet sich damit von einem Angebot, das Anfang 2022 gemacht wurde. Es sah vor, dass „alle bestehenden Activision-Konsolentitel bis zum 31. Dezember 2027 bei Sony verbleiben, einschließlich zukünftiger Versionen der Call of Duty-Reihe oder anderer aktueller Activision-Reihen“.
Da die „Call of Duty“-Reihe mit Abstand die erfolgreichste Franchise von Activision ist, schien Sony alles auf diese Karte zu setzen und eine längeren Zeitraum auszuhandeln. Anderen Marken hingegen könnte das gleiche Schicksal wie „Starfield“, „Redfall“, „Indiana Jones“ und vermutlich auch „The Elder Scrolls 6“ ereilen, die Microsoft mit der Übernahme von Bethesda zu Exklusivspielen machte.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Activision Blizzard x Microsoft: CMA verlängert Frist für die finale Entscheidung
- Nintendo Switch: Auch Microsoft nennt ein mögliches Releasezeitfenster des Nachfolgers
Da die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in trockenen Tüchern ist, bleibt abzuwarten, wie die Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren agieren werden.
Während der Überprüfung der Regulierungsbehörden waren Microsoft und Sony bestrebt, die eigene Marktmacht möglichst klein darzustellen. Mit dem neusten Deal haben wir allerdings eine Situation, in der Microsoft und Sony hinsichtlich des Umsatzes im Videospielbereich auf Augenhöhe agieren. Das wiederum könnte Sony zu weiteren Aktivitäten veranlassen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Microsoft, PlayStation, Sony, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blitzwerfer
17. Juli 2023 um 14:23 UhrDiablo 4 ist erst erschienen da wäre sowieso kein neuer Teil in den nächsten 10 Jahren gekommen.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 14:28 Uhr@ayato087
Der Deal hätte eh nicht statt finden dürfen, jeder der das neutral sieht, weiß das auch.
Erst Bethesda und jetzt Activision.
Überleg mal Bitte was für Marken MS jetzt hat die alle beliebt sind und immer Multi waren.
Tony Hawk, Diablo, CoD, Overwatch, Doom, Fallout, Prey, Evil Within, Wolfenstein, Elder Scrolls usw.
Das geht eigentlich nicht. Da hätte ein Gericht gleich einschreiten müssen.
Wenn MS wirklich für alle Spieler sein möchte, dann sollen sie doch nur Publisher werden. Das passt dann doch perfekt. Sie können weiter kaufen, den Gamepass überall anbieten und ihre Spiele kommen auf jede Plattform.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 14:33 Uhr@Strohhut
Und warum genau sollte da ein Gericht einschreiten? Neutral betrachtet sind danach einige dieser Marken für viele Menschen deutlich leichter zu erreichen als vorher… Ausserdem kommen sie weiterhin auf allen Plattformen ausser playstation, selbst Nintendo bekommt die ganzen Inhalte…
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 14:35 Uhr@Ryuga
Genau, gut geschrieben.
Das schlimme ist ja das Leute Sony den Untergang wünschen oder das sie ein schlechtes Jahr haben usw.
Das ist ein gutes Jahr, das muss man einfach mal sehen.
Die Konsole verkauft sich super, Final Fantasy 16 kommt gut an, dann kommt noch Spiderman 2, dazu kommt noch das dieses Jahr PSVR2 kam. Es kommt noch ein Controller für Menschen mit Behinderung und vll gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung.
Und für die Zukunft sind schon paar Titel angekündigt.
Silent Hill 2, Way of the Ronin, Death Stranding 2oder Wolverine. Klingt geil ❤️
Für mich also kein schlechtes Jahr 🙂
Code4nvictus
17. Juli 2023 um 14:36 Uhr@Affenknutscher
Da geb ich dir Recht die Engine ist einfach veraltet das Spiel feiert bald seinen 20en zwar wurde durch Addons immer wieder aufgehübscht aber scheinbar gibt es gerüchte das die nächste Erweiterung also nach Dragonflight wohl optisch alles redisigned werden soll oder halt gleich ein WoW 2.0 mit ganz neuer Engine ja das wärs und dann gleich auf den beiden Konsolen ist wohl der Traum vieler WoW spieler
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 14:39 Uhr@Gizmondo
Ganz ehrlich, 10 Jahre gehen schnell vorbei und da wird nicht so viel kommen von Activision und erstmal schauen wie es auf der Nintendo Konsole läuft.
Ja alleine Playstation, überlege mal wie viele Spieler geschlossen werden und bei Bethesda Titeln trifft es auch Nintendo.
Also fallen viele Spieler weg.
Man sollte schon objektiv sein. Eigentlich kann man da ganze gekaufe nicht gut heißen.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 14:44 Uhr@Strohhut
Das ist schon klar das viele Spieler weg fallen.
Aber es kommen auch ne Menge dazu? Das wird ständig vergessen? Nehmen wir zum Beispiel Spiderman 2…. Wieviele ps5 Konsolen sind zur Zeit im Umlauf? Etwa 40 Mio? Wieviele xbox plus PC plus Streamer gibt’s? Ich vermute mehr…
Aber ja ich verstehe das es als PS only Spieler schon nervt… Aber es gibt so viele Alternativen wie man die Inhalte konsumieren kann…
Die einzige Alternative einen Sony Titel zu konsumieren ist die playstation… Und das ist halt ein veralteter Ansatz… Aber gut man wird sehen was die Zukunft bringt…
Aber der gamepass wurde zum Start ja auch ordentlich belächelt..
😉
Pitbull Monster
17. Juli 2023 um 14:44 Uhr@Gizmondo
Zum einen sagt man, daß Cloud Gaming eine verschwindet geringen Marktanteil hat und zum anderen sagt man, man möchte mehr Menschen erreichen. Das passt nicht zusammen.
Wenn Sony EA kaufen würde und sagt, man möchte alle zukünftige EA Spiele VR tauglich machen und so mehr Menschen erreichen, macht das für dich auch Sinn?
Marcus Fenix
17. Juli 2023 um 14:44 UhrGlaube nicht das Sony so einfach einen grossen publisher bekommt, darf nicht vergessen es ist und bleibt die playstation markt dominierend, wenn würden die sicher noch mehr Auflagen bekommen als microsoft ob das Sony möchte mit ihrer exclusive Strategie ist fraglich, wäre besser mehr kleine studios zu kaufen und neue oder alte ips exclusive rausbringen. Und bungie hat sich nur mit der Auflage kaufen lassen das sie multi bleiben dürfen den Kompromiß ist Sony eingegangen vermutlich für das know how von bungie im shooter und gaas Bereich.
ayato087
17. Juli 2023 um 14:47 Uhr@Strohhut Yago aber das bezweifel ich Mal stark . Was macht dich zum Experten ? Alle haben ein grünes Licht gegeben . Bis auf zwei Ländern um und USA und selbst nach mehren Verhandlungen hat man gemerkt das keine wirkliche Argumente dagegen spricht . Wenn ich höre das neutral der Deal niemals zustande kommen muss ich doch laut lachen. Das haben die wirklichen Experten*innen zu beurteilen und wie gesagt war die Mehrheit der Länder einverstanden. Und sagen wir Mal so wie viel Marktmacht hat Sony im Konsolen Markt ? Und Xbox ? Ach ja stimmt ….
Gizmondo
17. Juli 2023 um 14:52 Uhr@Pitbull
Naja für die vr brauch ich ja ne playse also hinkt der Vergleich.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst, der cloud Markt wird aber früher oder später wachsen. Und solche Aktionen wie die Übernahme werden dieses Wachstum beschleunigen.
Aber etwas für nen Zehner im monat bzw. 14,99€ allen potentiell mit irgendeiner internetfähigen Hardware ausgestatteten (ausser playstation) Nutzern zur Verfügung zu stellen, ist schon noch was anderes…
botombraider
17. Juli 2023 um 14:52 UhrWenn irgendwann die PS so schlecht ist wie jetzt die Xbox , muss Microsoft dann
Activision Blizzard wieder hergeben?
KaterCarlo
17. Juli 2023 um 15:04 Uhrbitombraider
bin sehr zufrieden mit MS egal ob Betriebssystem, Xseriesx, oder Gamepass
rundum zufrieden 🙂
tobi_a_gamer
17. Juli 2023 um 15:04 UhrAua, wer von Sony einen Blick auf den 10jahres Deal von Nintendo wirft der wird auch zum jim Cryan werden, einfach zu hoch gepokert
Meister1980
17. Juli 2023 um 15:05 UhrIch würde sagen, dass die Übernahme von den ganzen Kartellbehörden und Gerichten rund um den Globus mit Sicherheit ganz neutral betrachtet wurde. Das Ergebnis ist eine überwältigende Zustimmung zur Übernahme. Meiner Meinung nach können es eher die Fans selber nicht ganz neutral betrachten.
MightyWings4kRemake
17. Juli 2023 um 15:06 UhrInwiefern das relevant sein soll, wenn Frogsoft mangels Kompetenz in ein paar Jährchen eh aus dem Gamingmarkt flüchtet, nachdem selbst die Bethesdaübernahme 0 Effekt auf die Machtverhältnisse hat und mit CoD das einzige Game mit potentiellem Einfluss die nächste Dekade für die Glorystation erscheint, erschließt sich mir nicht.
Die Frösche jubeln ja sehr ausgelassen, aber worüber eigentlich ? Sie bekommen die selben Games wie schon immer von Activision, das kann’s also nicht sein.
Bleibt natürlich Schadenfreude, den Sonys was weggenommen zu haben, aber auch das bringt ja nix…nur deswegen läuft Stolperfield nicht mit 60 Fps und Gameplay zu Perfect Dark oder Fable oder Hellblade zaubert es auch nicht herbei.
Naja isst man jeden Tag Knäcke wirkt ne Schüssel trockener Reis sicher wie KFC.
Ganz klar
Pitbull Monster
17. Juli 2023 um 15:09 UhrUm in der Cloud zu spielen braucht man ja auch Hardware, sei es ein spezieller Fernseher oder ein Streaming Stick oder Controller. Aber egal, du hast ja den Sinn meines Vergleiches verstanden. Wenn man Spiele auf eine Plattform bringt, die kaum einer nutzt, dann erreicht man nicht mehr Menschen. Bis Cloud Gaming irgendwann vielleicht durchstartet, ist es halt so.
KaterCarlo
17. Juli 2023 um 15:10 UhrMighty kauf dir nen PC
Preis/Leistung ps5 und Xseriesx ist Top
Ist so gute Mittelklasse im Vergleich zum PC
mehr ist für den Preis nicht drinn! 🙂
Gizmondo
17. Juli 2023 um 15:13 Uhr@Pitbull
Ja aber es geht ja auch nicht nur um die cloud… Es geht um jede Plattform, wirklich jede ausser der playstation…
ayato087
17. Juli 2023 um 15:14 Uhr@MightyWings4kRemake : im Grunde ja hat sich nicht viel geändert aktuell ja . Aber vielleicht kommt nun mehr Mut bei Blizzard. Activision hat in mein Auge Blizzard nicht gut getan . Vielleicht liege ich auch total falsch und Blizzard ist wie viele Größen Firmen Geld geil . Aber vielleicht kann sich nun Blizzard von Bobby los lösen und wirklich wieder zurück zu ihre Wurzeln und das Blizzard vielleicht werden was sie damals waren . Das muss nun die Zeit zeigen . Aber persönlich sehe eine große Chance für Blizzard und ms . Auch wenn ich keine Xbox habe ( dafür ein PC / Switch und ein ps 5) freue ich mich was so kommt . Und ja vielleicht wird das ein Flop werden wie bei Rare
Neo_SUC
17. Juli 2023 um 15:19 Uhr@MightyWings4kRemake
Grandios geschrieben. Dafür gibt’s einen Oscar
South-Italy-boy
17. Juli 2023 um 15:22 UhrMicrosoft will nur eins, das Monopol im Gaming Geschäft, Sony steht ihnen im Weg und Microsoft möchte Sony vernichten (auf gut Deutsch gesagt). Sony ist unter Zugzwang. Mit dem Gamepass hat Microsoft einfach das bessere Angebot. Activision Blizzard zu kaufen war sehr klug von Microsoft das Geld was sie investiert haben, haben sie in paar Jahre wieder in der Kasse. Danach wird es eine Melkkuh von Microsoft. Bin größtenteil zum Pc gewechselt. aber Blockbusters werden auf der ps5 gespielt. Eine Xbox wird nie in meinem Haus kommen, Egal wenn in Zukunft vielleicht Sony das gleiche Schicksal wie Sega ereilt. Aber hey ich sehe es noch Positiv, Sony wird sicher noch Paar Asse in den Ärmel haben.
Grinder1979
17. Juli 2023 um 15:30 Uhr@ wings
der knäcke-spruch war gut. 😀
Darth_Banane567
17. Juli 2023 um 15:36 Uhr@ South-Italy-boy Sony wird niemals wie Sega enden. Sie müssen nur paar kluge Investitionen tätigen
RoyceRoyal
17. Juli 2023 um 15:37 UhrIst doch alles völlig Latte. Jede/r die/der nicht aus einem vollkommen unterirdisch geführten Elternhaus kommt hat ja wohl soviel Selbstachtung mitbekommen, dass man schon seit Übernahme(Bethesda) bzw Planung (Activison) keine Produkte mehr von diesen Firmen kauft.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 16:14 Uhr@ayato087
Für mich ist der Deal einfach falsch und durch die Freigabe, Signalisiert es einfach einfach ein falsches Bild.
Kannst es ja gerne anders sehen.
Ein Konzern der so viel Geld hat sollte nicht unendlich Möglichkeiten haben sich alles zu kaufen. Hätte MS lieber anders, hatte ich aber schon geschrieben.
360 Zeit war der Hammer.
Sony hat sich aber auch die Spitze am Konsolen Markt verdient, MS will ja nicht wirklich da mitmachen, die Käufe dienen ja eher um den Gamepass zu pushen und auch im Mobile Markt Fuß zu fassen.
Die Konsole spielt ja nur die zweite Geige.
Ich bin auch seit der 360 dabei und hatte jede Konsole und mag auch Xbox aber das was sie jetzt die letzten Jahre machen, kritisiere ich Stark.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 16:27 Uhr@Gizmondo
Ich bin auf allen konsolen unterwegs aber möchte doch für mich entscheiden wo ich was Spiele.
Durch den Kauf von Bethesda kann ich zum Beispiel nicht mehr auf meiner Hauptkonsole solche Spiele wie Doom, Evil Within oder so zocken.
Wenn jedem nur auf der Playstation spielt, muss man sich ja auch eine Konsole oder einen PC kaufen oder nicht? Was gibt es nur für alternativen?
Natürlich macht Sony das auch wie mit FF oder Silent Hill aber das sind dann nur zwei Marken und es sind nur exklusiv Deals.
Ist natürlich als nur Xbox Spieler auch doof und ärgerlich.
Aber bei MS sehe ich das kritischer weil sie ja gleich so viele Marken nehmen durch einen großen Publisher.
Natürlich gehören käufe dazu aber ich finde es zu extrem bei MS und auch zu schnell hintereinander.
Meister1980
17. Juli 2023 um 16:35 UhrHoffentlich gibt es in Zukunft generell weniger Exklusivdeals, egal von welcher Seite.
Nero-Exodus88
17. Juli 2023 um 16:54 Uhr@ayato087
Hast du Einblick bekommen welche Verträge MS Sony angeboten hatte? Egal wie sehr man google zu diesem Thema befragt….man findet immer nur COD, keine einzige Quelle besagt das MS Sony für 10 jahre alle A/B IP`s zusichert. Diesen besagten vertrag hat Sony bekanntlich abgelehnt gehabt.
Nintendo zb bekommt ja nun laut Vertrag Zugang zu allen A/B IP`s und die XBros tuen so als ob Sony den selben vertrag angeboten bekommen hatte und machen sich lustig dass man nun nur COD bekommt, aber dem ist nicht so. MS hat Sony von Anfang an einzig COD angeboten und dass hatte man, wie schon geschrieben, abgelehnt. MS hatte also von Anfang an vor alle weiteren IPs wie`Diablo, Tony Hawk, Spyro usw auf der Playstation zu streichen. Nintendo ist für MS keine direkte Konkurrenz ähnlich wie für Sony, da die eine ganz andere Zielgruppe haben. Am Ende geht es MS einzig und allein darum weitere Multi Titel von der Konkurrenz Konsole streichen zu können. Auch COD hätten die gestrichen, wenn sie gekonnt hätten, aber so wäre der Deal nicht durch gegangen.
Matchwinner
17. Juli 2023 um 17:01 UhrGott ist das ja voll peinlich jetzt
Gizmondo
17. Juli 2023 um 17:10 Uhr@Strohhut
Aber du kannst doch noch doom und evil within und wie sie alle heißen spielen?
Was in Zukunft kommt wird man sehen, aber alles was du hattest, kannst du weiterhin spielen und wirst du auch weiterhin spielen können…
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 17:17 Uhr@Gizmondo
Ja aber es geht ja um die neuen Teile , die kann ich dann nicht mehr Spielen, zumindestens auf meiner Plattform der Wahl.
Kann jeder so sehen wie er mag, ich kritisiere MS für ihre Einkaufstour.
Das ist einfach zu extrem.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 17:19 Uhr@Nero-Exodus88
Ich glaube auch das MS alles exklusiv und sofort in den Gamepass gebracht hätte, wenn Sony sich nicht eingemischt hätte.
Dann wäre der Deal einfach durch gegangen und dann hätte keiner was bekommen, außer MS.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 17:34 Uhr@Strohhut
Fortsetzungen die bis auf Tes noch nicht mal angekündigt sind…
Ich hätte mich vielleicht auch über ein sunset overdrive 2 gefreut… Aber das kommt vermutlich auch nie…
Welche eventuellen Fortsetzungen worauf kommen ist noch ungewiss.
Strohhut Yago
17. Juli 2023 um 17:40 Uhr@Gizmondo
Ich gehe mal davon aus das Doom, Fallout und auch ein Wolfenstein kommt. Das sind ja Marken die lässt man nicht Sterben, das wäre auch nicht sehr schlau von ms, solche Marken nicht mehr zu machen.
Gizmondo
17. Juli 2023 um 17:46 Uhr@Strohhut
Sicher aber die sind ja noch Jahre weg…
AlbertWesker
17. Juli 2023 um 17:56 UhrWas passiert eigentlich mit Crash Bandicoot?
Das ist doch ein Spiel von Naughty Dog und die gehören doch zu Sony oder nicht?
Barlow
17. Juli 2023 um 18:12 UhrDas bringt ND nichts wenn die IP ihnen nicht gehört.
Koritako
17. Juli 2023 um 18:38 UhrWas würde die xBox-Spieler eigentlich am meisten ärgern? Also wenn Sony einen weiteren Publisher übernehmen würden? Irgendwie hat sich Microsoft ja jetzt direkt zwei große Kaliber geschnappt, die sonst immer Multi waren. Ich bin da jetzt nicht so ganz drinnen.
ayato087
17. Juli 2023 um 18:45 Uhr@Strohhut Yago jep das ist ja auch deine Meinung und die Respektierte. Ich denke das wir gar nicht wirklich die Expertise haben und dafür die Kartalämter sind . Die alle ein okey gegeben haben bis auf UK . Ich denke hier eine Meinung zu bilden und zubehaupten als neutrale dürfte so ein Deal nicht erlaubt sein . Zeigt mir das man mehr Erfahrung hat als die beim Kartalämter. Und bevor das Krimi überhaupt wirklich am rollen geraten ist . Haben viele Experten*innen schon ein Sieg für MS voraus gesagt .
@Nero-Exodus88 ja es gibt viele leaks wo man die Dokumente sehen konnte und es ging Sony nur um CoD . Leider kann ich hier keine Links einfügen aber man googeln. Wenn ich die finde kannst du es auch schaffen . Sony ganze Argumentation ging nur um CoD das war ihre Strategie. In kein einziges Dokument ging es wirklich um die anderen Marken. Entweder haben die hoch gepokert und sind nun auf die Schnauze gefallen oder die haben wirklich kein Interesse an die anderen Marken