In unserem hauseigenen Test machte „Exoprimal“ einen mittelmäßigen Eindruck. Werfen wir nun einen Blick auf die internationalen Presse- und User-Wertungen, festigt sich der Eindruck eines etwas misslungenen Multiplayer-Projekts. Denn nach aktuellem Stand kommt der PvPvE-Shooter auf einen Metascore von gerade mal 62 Punkten. Allerdings liegen nur acht Wertungen vor.
Keineswegs schrecklich, aber…
Zum Beispiel schreibt Gamereactor UK, die 60 Punkte vergeben: „Exoprimal ist keineswegs ein schreckliches Spiel, aber es erreicht einfach nicht die Höhepunkte, die man erwartet, wenn man von seiner Prämisse hört. Es ist eine gemischte Sache, aber wenn du nach einer neuen Multiplayer-Erfahrung suchst und den Dino-Survival-Modus aushalten kannst, ist es vielleicht das richtige Spiel für dich.“
Von TheGamer stammen nur 40 Punkte: „Exoprimal ist ein prähistorisches Relikt und eine harte, aber notwendige Lektion für einen Entwickler, der schon viel zu lange an der Spitze des Stapels sitzt. Zukünftige Seasons könnten die hier gezeigten Glanzlichter retten, aber ich bezweifle, dass die Spieler lange genug dabei bleiben werden, um das zu realisieren. Und wenn man bedenkt, dass wir stattdessen ein neues Dino Crisis hätten haben können.“
User-Stimmen gehen weit auseinander
Beim User-Score hingegen sind 66 Stimmen verfügbar. Fünf von zehn Punkten beträgt die durchschnittliche Wertung aktuell. Demnach halten sich die positiven und negativen Stimmen die Waage.
Zufrieden ist unter anderem der Nutzer fastlite, der sich für 8,0 Punkte entschieden hat: „Die Story interessiert mich und das Gameplay ist ziemlich dynamisch und macht Spaß. Aber die Kontrolle des Interfaces mit Controller und der Mangel an Crossplay-Partien ist traurig.“
Eine der neutralen Wertungen (6,0 Punkte) liest sich folgendermaßen: „Großartiges Spiel ruiniert, weil es kein Ausweichen oder Blocken gibt, Sie erhalten nur den Treffer wie eine b*tch, auch habe ich bemerkt, es gibt keine verschiedenen Karten, es gibt keine verschiedenen Kampfmodi. Sie sollten von COD oder PUBG inspiriert werden, mehr Karten und Modi und fügen Sie eine Ausweichen-Taste ein.“
Andere sind völlig unzufrieden und drücken dem Spiel 0 Punkte rein: „Wahrscheinlich das schlechteste Spiel, das ich dieses Jahr bisher gespielt habe. Das seichte Gameplay ist so langweilig, dass ich nicht glauben kann, dass es von Capcom gemacht wird. So enttäuschend, dass ich meine Rückerstattung will…“
Weitere Meldungen zu „Exoprimal“:
- Heute veröffentlichter Capcom-Shooter im Technik-Check
- Launch-Trailer liefert Story-Eindrücke, einen Bösewicht und mehr
- Diese Inhalte erwarten euch zum Launch
Falls ihr doch Interesse habt: „Exoprimal“ kostet im PS Store 59,99 Euro. Enthalten ist sowohl die PS5- als auch die PS4-Version. Übrigens ist der Online-Shooter auch auf Xbox Series/One und PC erhältlich.
Weitere Meldungen zu Exoprimal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSBOX
18. Juli 2023 um 18:27 UhrWollt ich eigentlich durch GP mal testen, hat sich jetzt aber erstmal erledigt.
Attack
18. Juli 2023 um 18:38 UhrIst für ein paar Runden ganz spaßig, aber PVE derzeit viel zu einfach.
Theflyingmanson
18. Juli 2023 um 18:52 UhrWas haben sich den alle gedacht?! Das war doch von anfang an klar, dass das so ein typischer baller shooter wird wie es die ganzen spielr schon vorher gab mit godzilla und riesenspinnen die die erde angreifen..halt nur von capcom…ein dino crisis remake waere besser gewesen…OVER AND OUT 😀
OzeanSunny
18. Juli 2023 um 18:58 UhrKann mal passieren, auch bei Capcom.
Wer nix wagt der nicht gewinnt.
Irgendwann werde ich es mal testen
11Meliodas11
18. Juli 2023 um 19:02 UhrWenn ich ehrlich bin habe ich mir so ein Ergebnis gedacht.
Die Trailer haben net Lust auf mehr gemacht.
60€ für so ein Game zu verlangen ist auch bisschen happig, wo man sogar ein aktives PS Plus Abo braucht da es net free2play ist.
Capcom stand glaube ich auch net wirklich hinter dem Game, sonst würden sie es nicht im Gamepass verscherbeln.
11Meliodas11
18. Juli 2023 um 19:04 UhrAber Capcom kann nicht immer Erfolge feiern^^
nico2409
18. Juli 2023 um 19:09 UhrLow budget crap. Wieso Capcom kein Dino Crisis Remake macht, wird wohl immer ein Mysterium bleiben.
Beelzemon
18. Juli 2023 um 19:42 UhrEinfach das falche Dino Spiel. Niemand wollte es, niemand hat danach gefragt. Es war von Anfang an jedem klar, dass es floppen wird. Außer Capcom natürlich. Und jetzt sehen sie das natürlich als Beweis an, dass Dinos in Spielen nicht mehr gut ankommen. So viel Capcom auch in den letzten Jahren gut gemacht und abgeliefert haben, so treffen sie manchmal echt komische entscheidungen. Gibt uns doch einfach ein neues Dino Crisis…
proevoirer
18. Juli 2023 um 19:45 UhrAm Ende vielleicht sogar besser so
NyanCat
18. Juli 2023 um 19:48 UhrJeder Rig hat eine Fähigkeit ZUM ausweichen, also keine Ahnung wo das Problem ist bei dem User. Die Story existiert so gut wie gar nicht, aber das Spiel ist der Hammer. Keine Ahnung wieso die Menschen es hier so bashen. Es gibt noch viel Luft nach open, aber es ist ein gutes Spiel
Scardust
18. Juli 2023 um 19:58 UhrAlso ich war am Anfang recht interessiert. Dachte an spaßige PVE Sessions mit Freunden und tonnenweise Dinos umzuballern… Dann kam die beta und boah war ich ernüchtert und verwirrt zugleich.
Ich habe die Story nicht kapiert, ist jetzt alles eine Simulation oder wird die Erde angegriffen? Dann diese KI die mir direkt als Endboss vorkam von der Präsentation her.
Naja ausprobiert und joar war recht spaßig und dann kam die pvp sch**** dazu. Da war bei mir der Ofen direkt aus. Das Spiel wirkte als wollte es vieles ohne eines richtig zu sein.
Mich wundert es daher nicht das die Reaktion mehr als nur unterdurchschnittlich ausfallen.
Der Namenlose
18. Juli 2023 um 19:59 UhrBei einem Vollpreisgame so stark die Monetarisierung zu priotisieren hat nen faden Beigeschmack bei mir.
Finde die Gameplaygrundlage solide, aber alles drum rum hätten die Entwickler anders entscheiden müssen, sehr schade.
Meister1980
18. Juli 2023 um 19:59 UhrSeit dem ersten Trailer dachte ich mir, dass das nichts wird.
Smoff
18. Juli 2023 um 20:14 UhrZockt es erstmal….ich und mein kumpel waren positiv überrascht wieviel spass das leveln und ausbauen der Exosuits macht. Also es ist spassiger als Diablo 4 womit wir beide aufgehört habrn;)
Andere freunde zocken es auch viel wie ich anhand meiner fliste im psn sehe. Also wie gesagt….es macht durchaus Spaß. Das Tank/DD/Heiler Prinzip mag ich eh
Smoff
18. Juli 2023 um 20:15 UhrUnd an die uninformierten die es wegen PVP haten…das kann man ausschalten;)
fahmiyogi
18. Juli 2023 um 20:41 UhrAlso ich habe es im gamepass ausprobiert. Zwar nicht lange, aber das was ich gesehen habe, war in Ordnung.
Xartah
18. Juli 2023 um 20:53 Uhr@Smoff Man kann PVP deaktivieren?
Dann wäre das Spiel tatsächlich um einiges interessanter für mich.
Affenknutscher
18. Juli 2023 um 21:36 UhrSo ergeht es einigen „Day Ones“ die im Game Pass erscheinen.
bastardo
19. Juli 2023 um 04:12 UhrDay one game pass und halbgares game war ja so nie abzusehen und dazu noch voll mit mtx.
Für GP reicht das halt alle anderen möchten doch bitte 60€ für dieses F2P game bezahlen.
Puhbaron
19. Juli 2023 um 07:14 UhrUnd das, obwohl Capcom doch so sehr wollte, das wir es mögen, naja ist halt kein Remake, da muss schon mehr kommen.
dark_reserved
19. Juli 2023 um 08:40 UhrCapcom kann einfach kein mp
Seit wieviel Jahren versuchen die das jetzt schon? Und es geht immer in die Hose
Spart euch das Geld und die Zeit endlich
Xartah
19. Juli 2023 um 09:11 Uhr@dark_reserved Man überlege mal was Capcom für Spiele in der Zeit hätte entwickeln können.
Frage mich auch immer warum die auf biegen und brechen Multiplayer Titel entwickeln wollen ,obwohl sie es offensichtlich nicht können. Capcom macht doch super Singleplayer Spiele die zumindest im Coop Spaß machen.