Microsoft und Activision Blizzard haben es nicht geschafft, die geplante Fusion der beiden Unternehmen bis zur selbst gewählten Frist abzuschließen. Zu hartnäckig waren Regulierungsbehörden wie die britische CMA und die amerikanische FTC.
Allerdings konnten sich beide Unternehmen auf eine neue Deadline einigen. So soll die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft spätestens am 18. Oktober 2023 erfolgen, nachdem zuvor der 18. Juli 2023 als letztmöglicher Termin gewählt wurde. Mit der neuen Frist soll Zeit für die Klärung verbleibender behördlicher Bedenken geschaffen werden.
„Microsoft und Activision Blizzard haben die Frist für die Fusionsvereinbarung bis zum 18. Oktober verlängert“, so Phil Spencer, CEO von Microsofts Xbox-Sparte, in einem Tweet. „Wir sind optimistisch, dass wir es schaffen und freuen uns darauf, mehr Spiele für mehr Spieler auf der ganzen Welt anzubieten.“
Auch Activisions Lulu Cheng Meservey meldete sich zu Wort: „Angesichts der globalen behördlichen Genehmigungen und des Vertrauens der Unternehmen, dass die CMA nun anerkennt, dass es Abhilfemaßnahmen gibt, um ihre Bedenken in Großbritannien zu zerstreuen, haben die Vorstände von Activision Blizzard und Microsoft die Unternehmen ermächtigt, den Deal erst zum 18. Oktober zu beenden.“
Microsoft muss mehr zahlen, wenn Deal scheitert
Infolge der Fristverlängerung ist Activision Blizzard berechtigt, 0,99 Dollar pro Aktie an die Aktionäre auszuzahlen. Ebenfalls wurden die Beträge erhöht, die Microsoft zu zahlen hat, wenn die Übernahme nach der Fristverlängerung nicht rechtzeitig abgeschlossen werden kann.
Wenn das Geschäft nicht bis zum 29. August 2023 zustandekommt bzw. aufgekündigt wird, erhöht sich die von Microsoft zu zahlende Gebühr von 3 Milliarden Dollar auf 3,5 Milliarden Dollar. Nach dem 15. September 2023 wären es sogar 4,5 Milliarden Dollar.
Die dreimonatige Verzögerung steht im Zusammenhang mit den laufenden Verhandlungen von Microsoft mit der CMA. Die britische Aufsichtsbehörde sorgte Anfang des Jahres wegen Bedenken hinsichtlich des Cloud-Gamings und Microsofts möglicher Vormachtstellung in diesem Bereich für eine Blockade.
Nachdem Microsoft gegen die Entscheidung Berufung eingelegte, bereitet das Unternehmen jüngsten Informationen zufolge einen neuen Vorschlag vor, der den Verkauf der Cloud-Gaming-Rechte in Großbritannien vorsieht. Damit soll die CMA bewegt werden, ihre vorherige Entscheidung zu überdenken.
In der vergangenen Woche verlängerte die CMA die Frist für ihre endgültige Entscheidung über den Deal bis zum 29. August 2023, um den neuen Vorschlag von Microsoft prüfen zu können.
Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Activision Blizzard: CAT räumt Microsoft und der CMA weitere Zeit für Verhandlungen ein
- Activision Blizzard x Microsoft: CMA verlängert Frist für die finale Entscheidung
Mit der Verzögerung bleibt zunächst alles beim Alten und Activision Blizzard agiert vorerst unabhängig von Microsoft. Gleichzeitig dürfte die amerikanische FTC in den USA die zusätzliche Zeit für weitere Verhinderungsbemühungen nutzen, auch wenn einige Republikaner mit der Forderung an die FTC herantraten, die Bemühungen zu beenden.
Die verfasste Forderung greift im Grunde die Argumentation von Microsoft auf: „Anstatt den Wettbewerb zu schützen, wie der Kongress es beabsichtigt hatte, hat die FTC die Mittel der Steuerzahler aufgewendet, um ein Abkommen zu blockieren, das verspricht, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher zu erweitern und ein dominantes ausländisches Unternehmen vom Wettbewerb abzuschotten.“
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BelaMic
19. Juli 2023 um 18:25 UhrMeine Güte, was für ein dummes Gestreite. Akzeptiert doch einfach mal die Fakten und haltet eure F#essen.
Wussii
19. Juli 2023 um 18:43 Uhr@mic46
Ich hab schon geschrieben hier es ist mir schlicht egal. Fakt ist die Franchises sind weg und entweder ich will es spielen und kauf es auf der PS5 oder ich lass es. Ganz einfach. Ich bezweifel jetzt mal das irgendwer hier die Verkaufszahlen von einzelnen Spielen hat und die mal eben in relation zu den Portierungskosten gesetzt hat insofern ist die Aussage von dir eher mau. Was hier gern vergessen wird, die Installationsbasis der Xbox ist klein im vergleich zur Playstation und aber eben doch so groß das man sie nicht vernachlässigen kann. Aus dem Grund kommen alle AAA Produktionen großer Studios natürlich ebenfalls auf Xbox solange sie nicht geblockt oder von einem Dritten kurzerhand aufgekauft werden.
Gizmondo
19. Juli 2023 um 18:47 UhrAch lasst den Ozean mal in Ruhe… Der vergleicht ständig alles mit der Gegenseite…
Wussii
19. Juli 2023 um 18:48 Uhr@Mr.x1987
Kann doch jeder ein leidenschaftlicher Fanboy sein…aber man sollte wie bei allem im Leben eben nicht irgend nen Mist an den Haaren herbeiziehen oder irgendwelche Unwahrheiten verbreiten…und wenn man ne offene Diskussion führt dann einfach mit Niveau und ohne Beleidigungen (bekommen die meisten ja, wie Du z.B., auch hin^^)
Marcus Fenix
19. Juli 2023 um 18:50 UhrUnd verstehe den Vergleich sehr wohl studios käufe und publisher käufe, und auch die aufregegung das der playsation community was genommen wird und ms ja mehr Spieler ansprechen möchte. Erstes hatte ms ja schon kurz nach dem der gamepass draußen war mit Sony kommuniziert das sie gerne ihren Pass auf die PS bringen wollen, würde abgelehnt. Zweitens bietes ms sicherlich mehr Möglichkeiten ms Studio games auf den verschiedensten Platformen zu genießen,PC,Smartphone,tablet,Laptop,TV also da ist Sony bei weitem nicht so freundlich zu uns Kunden und mit ihrer alle Spiele 2-3 Jahre nach Release am PC zu bekommen und dann auch nur ausgewählte Spiele ist auch nicht sehr kundenfreundlich aber ja kann jeder davon halten was er möchte und sich was einreden am ende wird man sehen ob das alles gut war oder eben auch nicht zeit,Ausdauer und geld dürfte ms ja haben.
Fummelulf
19. Juli 2023 um 19:01 Uhr@Marcus
Zeit, Ausdauer und Geld hat MS aber eben nicht, weil die gute, oder wenigstens knapp unterdurchschnittliche Spiele machen. Die haben diesen Komfort, weil sie ihre grottenschlechten Programme zu Wucherpreisen vermieten.
Mr.x1987
19. Juli 2023 um 19:17 Uhr@Wussi zu dem ganzen Müll den z.b. ein Fantastico hier täglich abgelassen hat, hast du dich ja auch nicht geäußert..schon irgendwie scheinheilig nur bei den bösen PSfanboys den Moralapostel raushängen zu lassen.
Wussii
19. Juli 2023 um 19:18 Uhr@Fummelulf
Hö? Was ist das für n Argument? Die verdienen halt irgendwie überall weils n Technologiekonzern ist…Cloud, Windows, Videospiele, Kommunikation, Suchmaschine, Werbung, Patente, etc. Offensichtlich seit Jahrzehnten sehr erfolgreich und ja sie neigen im Prinzip schon immer dazu Konkurrenz direkt zu kaufen bevor sie größer wird. Aber auch da, woher das Geld stammt ist doch egal bei Sony kommt das Geld für Übernahmen auch NICHT NUR aus Playstation Gewinnen.
Marcus Fenix
19. Juli 2023 um 19:19 UhrNatürlich die können querfinazieren, bis vor zenimax hätte glaube ich niemand geglaubt das die nochmal so Gas geben in der sparte aber ja wahr vermutlich der einzige Weg raus aus dem xbox one Debakel. Aber unter durchschnittliche Spiele würde ich das nicht beschreiben, sind nicht solche hochkarätige singleplayer games dabei wie auf der ps aber dafür sind sie sehr gut im mp, gaas Segment aufgestellt was meiner meinung nach mehr geld abwirft da hat Sony noch nachholen bedarf aber ist halt meine meinung dazu und kann jeder sehen wie er möchte aber dieses ewige meine konsole ist besser Mentalität is unangemessen alle Konsolen haben ihre da seins Berechtigung.
Hando
19. Juli 2023 um 19:21 Uhr@ Marcus Fenix
Also deinen Kommentar kann man auch umdrehen.
Auch Sony wollten ihre Spiele auf anderen Platformen anbieten und hat daher Microsoft auch angeboten, PS Plus auf der Xbox zu veröffentlichen, wurde aber von Microsoft abgelehnt. Also von daher selber schuld.
Zudem veröffentlicht Sony seine Spiele nach und nach auf dem PC, darunter auch aktuelle PS5 Titel. Verstehe also nicht warum das nicht zählen soll, nur weil sie die Spiele 1-2 Jahre später veröffentlichen. Es werden dadurch mehr Spieler erreicht, ob das nun Day one oder später geschieht, spielt hier keine Rolle.
Wussii
19. Juli 2023 um 19:22 Uhr@Mr.x1987
Hier bleiben mir meist die gleichen 5-6 Nutzer im Kopf…allen voran WAR. Ich habe ehrlicherweise jetzt hier nicht jeden Kommentar gelesen, was hat er denn geschrieben auf was du dich gerade beziehst?
shakshuka99
19. Juli 2023 um 19:22 Uhr„Der nächste mit der super Logik.
Hier ist Play3 Eine Playstation Seite.
Noch nicht mitbekommen?
Das wir gegen die Konkurrenz sticheln ist normal.“
Wow, schon lange nicht mehr sowas unlogisches gelesen. Sehr ironisch, dass der Kommentator anderen mangelnde Logik vorwirft. 😀
Es ist nicht normal, dass gegen die Konkurrenz gestrichelt wird. Das machen nur Leute, die auf sonst nichts stolz sein können als auf ihre Konsole.
mic46
19. Juli 2023 um 19:23 UhrMan kann sich hier ein Wolf schreiben.
Warum habe ich Vollhonk geglaubt was damit zu erreichen?.
Gizmondo
19. Juli 2023 um 19:29 Uhr@Fummelulf
Alao wirklich… Selten so nen Schwachsinn gelesen. MS hat keine Zeit, Geld und Geduld? Also wenn sie was haben dann das….
Mr.x1987
19. Juli 2023 um 19:33 Uhr@Wussi ich denke mal der Typ wurde ja nicht gebannt weil er sich hier so toll verhalten hat.Er hat Beleidigungen und Trollkommentare im Minutentakt geschrieben.Da warst du durchaus auch aktiv als Kommentator unterwegs.Neutral ist halt anders.
Wussii
19. Juli 2023 um 19:44 Uhr@Mr.x1987
Bin hier nicht so super im Bild darüber warum hier wer wann und von wem gebannt wird. Genau genommen wirst du hier aber recht zügig gemeldet auch wenn man absolut nichts meldefähiges schreibt…ist mir sicherlich schon 10x passiert (immer dann wenn ich Sony einmal kritisiere) und wird dann auch ruckzuck rückgängig gemacht. Klaro, wie gesagt vom Namen her erinnere ich mich an den User aber nicht was seine Position ist oder welche Trollkommentare.
Mr.x1987
19. Juli 2023 um 19:48 UhrAch komm..und ich zieh mir die Hose mit der Kneifzange an.
StudienWolf
19. Juli 2023 um 19:52 UhrJa, Fantastico war schon ne Granate. Aber bei dem war das ja so offensichtliches trollen, da isses doch sogar gut, wenn man nicht drauf eingeht 😀
Mir ist die Verzögerung egal, aber die MS Aktie ist auf einem Rekordhoch *_*
KlausImHausAusDieMaus
19. Juli 2023 um 19:52 UhrFantastico ist/war ein nerviger Typ der dem Kommentarbereich vollgespamt hat so wie die Sonne über den Ozean
TheSnake
19. Juli 2023 um 19:54 UhrIch war mal ein extremer xbox fanboy.. aber nie in Foren. Mittlerweile liebe ich jedes System ich verstehe (denke ich zumindest) alle Seiten.
TheSnake
19. Juli 2023 um 19:55 UhrGut fanboy nicht extrem
Dunderklumpen
19. Juli 2023 um 20:29 Uhr@Wussii
Du prangerst Fanboys an und kommst dann damit:
„(warte schon auf den ersten Kommentar von WAR zu diesem Artikel *grabmypopcorn* )“
Ist nicht das erste mal, daß man so einen Schwachsinn hier liest. Die „speziellen“ Leute die noch nichts gepostet haben zu einem Artikel, extra namentlich zu provozieren, damit das Theater auch ja wieder los geht.
Du bist dann da noch ne ganze Nummer Schimmer als die Hardcorefans (egal von wem und was)
Meine Meinung zu dem Thema, auf die es keine Antwort bedarf, da ich diese sicher nicht ändern werde 🙂
WAR
19. Juli 2023 um 22:16 UhrIch dachte man ist hier gegen den WAR dafür befeuert ihr ihn ganz gut.
Fummelulf
19. Juli 2023 um 22:24 Uhr@Gizmongo
Nichts für ungut, aber du scheinst a Weng bleede zu sein
Mr.x1987
20. Juli 2023 um 06:42 Uhr@Studienwolf warum ignoriert er die PsTrolle denn nicht auch? Doppelmoral nennt man sowas;-)
Gizmondo
20. Juli 2023 um 07:57 Uhr@Fummelulf
Sagt der, der nicht mal meinen Namen richtig schreibt? 😉
Aber klar… Ms hat weder Zeit noch Geld noch Geduld… Glaub das mal weiter…
KonsoleroGuy
20. Juli 2023 um 09:38 UhrMarcus Fenix
Du nennst MS Kundenfreundlich aber ziehen zig IPs von einer Plattform ab finde den Fehler.Ist PS Plus auf der XBox? du glaubst doch nicht das MS Ps Plus auf der Box akzeptieren würde.
Gizmondo
20. Juli 2023 um 12:03 Uhr@KonsoleroGuy
Das liegt mit Sicherheit nicht an ms… Sony würde in leben nicht PS plus auf der xbox anbieten wollen…
KonsoleroGuy
20. Juli 2023 um 12:52 UhrGizmondo
das liegt es, es gab hier auf Play3 mal einen Artikel das MS es abgelehnt hat PS Plus auf der Xbox zuzulassen.
Gizmondo
20. Juli 2023 um 13:01 Uhr@KonsoleroGuy
Hat Sony es denn auch angeboten? Ich denke wenn sie es anbieten würden, würde es wahrscheinlich ms auch ablehnen. Der Punkt ist nur das Sony es wahrscheinlich gar nicht erst anbietet…
JimFlyingCryingRyan
20. Juli 2023 um 15:19 Uhr@Mr.x1987
Also ich mag deine Doppelmoral kleiner Soldat!
Du bist bekannt hier gezielt Leute anzugreifen und zu Beleidigen weil du nicht argumentieren kannst.
Dazu ignorierst du selber eine Gruppe und eine andere wiederum nicht.
Du versuchst hier Leute über etwas zu belehren wo du selber nicht besser bist.
Ich mag auch das du die drecksarbeit für uns umsonst machst! Bitte weiter machen Soldat.
Puhbaron
21. Juli 2023 um 12:43 UhrWäre auch zeitlich dumm, da ja selbst die Belegschaft schon für die Übernahme ist, diesen jetzt aus Unfähigkeit der Behörden, platzen zu lassen.