Das vor wenigen Wochen veröffentlichte Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ hatte einen starken Verkaufsstart hingelegt, ehe die weiteren Absatzzahlen vor allem in Japan rapide fielen. Daraufhin hatten die Kollegen von Bloomberg unter anderem berichtet, dass „Final Fantasy XVI“ mit einem „schwachen Momentum“ kämpft.
Hohes Interesse gemessen an den verkauften Konsolen
Nun hat sich der Publisher gegenüber IGN zu diesen Berichten zu Wort gemeldet und herausgestellt, dass die Verkaufszahlen „extrem stark“ seien. Schließlich müsste man sie in Relation zur Installationsbasis der PlayStation 5 sehen. So heißt es in dem Statement:
„Mit 38 Millionen ausgelieferten PS5-Konsolen (bis zum 31. März 2023) haben die Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI weltweit die Marke von drei Millionen Einheiten innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 übertroffen. Zieht man die Verkaufszahlen des erfolgreichen Final Fantasy VII Remake und den Unterschied der Installationsbasis der PlayStation 4 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Titels in Betracht, dann können wir sehen, dass die Attach Rate von Final Fantasy XVI anhand der PS5-Installationsbasis wesentlich höher ist. Square Enix sieht die anfänglichen Verkaufsresultate von Final Fantasy XVI als extrem stark an und wird weiterhin eine weite Bandbreite an Initiativen vorantreiben, um noch mehr Leute dazu anzuspornen das Spiel zu spielen.“
Auch „Final Fantasy VII Remake“ konnte innerhalb von drei Tagen 3,5 Millionen Einheiten absetzen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt bereits knapp über 100 Millionen Konsolen der PlayStation 4 im Umlauf. Somit hatten sich gut 3,5 Prozent der Spieler die Neuauflage direkt zum Launch gekauft. Bei „Final Fantasy XVI“ liegt die Attach Rate wiederum bei 7,9 Prozent, womit sich im Vergleich deutlich mehr Spieler für den Kauf entschieden hatten.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- DLC kommt nun doch in Frage
- Japan-Charts: Final Fantasy XVI gibt die Spitze ab
- Update 1.03 steht bereit – Diese Verbesserungen werden geboten
Zudem ist „Final Fantasy“ durchaus eine Marke, die sich vor allem Fans und Core-Spieler kaufen. Dadurch ist es wenig verwunderlich, dass die Verkaufszahlen schnell einbrechen. Jetzt liegt es nur an Square Enix auch weitere Spieler abseits der Kernzielgruppe anzusprechen und von einem Kauf zu überzeugen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
20. Juli 2023 um 20:43 UhrBin gerade dabei und es ist sehr nice <3
StudienWolf
20. Juli 2023 um 20:46 UhrWar ein guter interaktiver Film. Gameplay eher ausbaufähig. 7/10
De4thsp4nk
20. Juli 2023 um 20:52 UhrNaja viele der verkauften ps4 sind bis das final Fantasy 7 Remake rauskam schon über den Jordan gegangen oder schimmeln bei irgendwelchen second Hand Buden
Aber das trotzdem schon krass wie hoch der Unterschied ist wenn man bedenkt daß es nur für die ps5 kam
Nekro-Shin
20. Juli 2023 um 20:54 UhrStory ist ok, Gameplay ist langweilig, sieht aber nice aus und die Esper kämpfe sind meist auch cool trotzdem der schwächen hatte ich Spaß an dem Spiel.
OzeanSunny
20. Juli 2023 um 20:56 UhrTop Game.
Was da abgefeuert wird ist Current Gen Bombast Feuerwerk.
Ist zwar subjektiv aber wer ne aktuelle Konsole hat bekommt hier ne absolut fantastische Show geboten.
Zu den Verkaufszahlen kann man nur sagen wenn Square begeistert ist dann sind sie definitiv nicht schlecht.
Darth_Banane567
20. Juli 2023 um 20:57 UhrWo sind die Hater?
Plastik Gitarre
20. Juli 2023 um 21:19 Uhrnichtmal der kluft kann man andere farben verpassen, areale irgendwie komplett tot und npc’s lassen nur hirnfürze raus. bin nicht der angesprochene „core“ FF fan und kann von daher sagen: war mein letztes FF.
xjohndoex86
20. Juli 2023 um 21:21 UhrSehr starke Zahl angesichts der Hardware Basis und der Exklusivität!
Abyss
20. Juli 2023 um 21:27 UhrIch bin enttäuscht von FF16. Zu viele Sidequests, davon waren 80% langweilig und nervig.
Story fängt ultra stark an und ist unangetastet bis nach 1/3 ca. Danach geht es nur noch um den bösen Gott und die spannenden Konflikte der Reiche ist quasi komplett abgeschrieben.
Kämpfe gegen Bosse waren grandios inszeniert. Aber letztendlich wirkt das Game, ähnlich wie MGS5, unfertig auf mich.
Ist aber insgesamt einer der besseren FF Teile, hätte aber auch der Beste sein können :/
D1ckSteel
20. Juli 2023 um 22:04 UhrNebenmissionen finde ich wie in jeden Spiel belanglos, da sie nur als Beschäftigungstherapie herhalten müssen und die deutsche Synchronisation bei den Neben Charakteren. Alter Mann mit junger Stimme – finde den Fehler. 😉 Ansonsten ist das Spiel einfach Granate. Neben Demon’s Souls Remake, Dead Space Remake und Syberia The World before mit eines der besten Games was die Current Konsole zu bieten hat.
DarkSashMan92
20. Juli 2023 um 22:05 UhrHabe es auf Netgames für 59,99€ gekauft und nach der Platin direkt für 55€ verkauft..
Die Story fand ich gut aber alles andere war nicht so stark
ras
20. Juli 2023 um 22:09 UhrInternet/Social Media haben mal wieder Bullshit verzapft. Was für eine Überraschung 🙂
YoungAvenger
20. Juli 2023 um 22:18 Uhr„Erfolgreich“. Der Vergleich ist ja wohl GTAV.
Laut den Neckbeards bei Twitter ist das Ding gefloppt und die VKZ resultieren doch eh nur aus Bundles. 😉
Schöne Zahlen.
TheSnake
20. Juli 2023 um 22:21 UhrHmm Mgs5 war für mich als Fan der Reihe der schlechteste Teil. Ff16 finde ich echt gut
AndromedaAnthem
20. Juli 2023 um 22:59 UhrFinal Fantasy XVI ist für mich ein sensationelles Game ~ glatte 10! ♥️
GolDoc
20. Juli 2023 um 23:05 Uhr@thesnake
In Sachen Gameplay ist MGS5 mit Abstand der beste Teil und ich würde behaupten Gameplay ist für die meisten Leute der wichtigste Aspekt eines MGS. Spielt jemand diese Spiele ernsthaft wegen der wirren Story?
Date
20. Juli 2023 um 23:26 Uhrdieser Kontrast zwischen dem Rumgeunke rundum FFXVI Verkaufszahlen und der eigentlich hervorragenden Realität steht meines Erachtens symbolisch dafür, was gerade so von vielen Influencern und einer sehr, sehr vokalen Minderheit auf Social Media betrieben wird – nämlich bewusst einseitige Narrativen kreieren verbreiten.
Das Ganze hat seit dem ABK deal nochmal ganz neue Dimensionen angenommen und es wundert mich nicht, dass viele mittlerweile der Meinung sind Microsoft müsse Influencer und Vollzeit-Trolle auf der Gehaltsliste haben. Selbst jetzt sieht man noch massenhaft geupvotete Kommentare wie „Square Enix is coping hard“. So dumm und/oder verblendet können diese Leute doch wirklich nicht sein.
Björn23
20. Juli 2023 um 23:31 UhrHabe heute die Platin geholt ca 65 Stunden hat es gedauert. So viel schwerer war der Final fantasy Modus nicht. Die Gegner hatten nur deutlich mehr lebenpunkte als auf dem Actionmodus.
Ein 3 mal würde ich es aber nicht spielen.
Animefreak7
20. Juli 2023 um 23:37 UhrKein Wunder gameplay hat nix mehr Final Fantasy zu tun (hätten die wenigstens die ganzen Magie im Kampfsystem eingebaut), pacing ist eine ABSOLUTE KATHASTROPHE! Nebenquest sind einfach nur müll, man merkt sofort das der Direktor von FF14 ist. Soundtrack hat vereinzelt gute Stücke, im großen und ganzen aber für Final Fantasy Verhältnisse EXTREM schwach. Das einzig gute ist die Story, fand das Ende richtig emotional. Am Story writter ein Gang großes Kompliment! Ansonsten einfach nur sehr schwach. Meine Gurke des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Trotz geiler Story, sehr(!) enttäuscht….
Schumeli*
20. Juli 2023 um 23:37 Uhr@GolDoc ich würd sagen in Sachen Gameplay ist MGS5 Allgemein das beste Game aber insgesamt ist es der schwächste Teil und ja die Story ist geil und ein wichtiger Aspekt bei MGS
Björn23
20. Juli 2023 um 23:47 Uhr@Animefreak7 also als Gurke würde ich es nicht bezeichnen. Natürlich gibt es viele. Schwächen die sind auch nicht schön zu reden.
Aber auch Stärken. Eine hast du ja genannt Story ist der Wahnsinn.
Das Gameplay kommt nur im Final Fantasy Modus zu Geltung, denn nur dort muss man die Kombis mit einnander kombinieren. Dann macht es schon Spaß. Aber es wäre mehr möglich gewesen.
Sekiro29
21. Juli 2023 um 00:19 UhrIch war begeistert von Final Fantasy XVI und bin sehr erfreut über den Erfolg von FF16 . Eine tolle Story, spannende Charaktere, gutes schnelles Gameplay, teilweise wirklich tolle Grafik und mit die Besten Boss Fights die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Gratulation SquareEnix!
Daniel Lamb
21. Juli 2023 um 01:00 UhrBis auf das KampfSystem (war der Hammer), war ff16 der schlechteste Teil der Reihe. Jeppp sogar mieser als ff13-2
KlausImHausAusDieMaus
21. Juli 2023 um 01:18 UhrGutes Spiel, vorfallen die Esper kämpfe, aber FF7 Remake hat mehr Spaß gemacht.
KlausImHausAusDieMaus
21. Juli 2023 um 01:33 Uhrvor allen = vorfallen.
Vielleicht bekommt Play3 bald mal eine Editier Funktion im Jahr 2023.
drunkensnow
21. Juli 2023 um 02:38 Uhr@KlausimHausausdieMaus
Hättest „vorfallen“ auch lassen können denn „vor allen“ ist genauso falsch.
Esperkämpfe ist ein Wort zusammengeschrieben, wenn ich schon dabei bin.
ShawnTr
21. Juli 2023 um 03:16 Uhran weihnachten wenn ich mir dann das Spiel für 20 euro im sale geholt habe werde ich dann auch square enix gratulieren^^
DerBabbler
21. Juli 2023 um 06:46 Uhr@StudienWolf
genau davor habe ich Angst, das mehr gelabbert wird als gekämpft, daher irgendwann mal im Sale…
Drakeline6
21. Juli 2023 um 07:04 UhrGotY
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 07:47 UhrIm Vergleich sehe ich mittlerweile da keine Besonderheit. Ich glaube sogar, dass die im Angesicht dieses relativen Erfolgs, hätten nie die Fanbase verprellen müssen, indem sie ein pseudo-RPG auf den Markt werfen, das vor allem eines soll: möglichst vielen Zielgruppen gefallen. Ein Kompromiss sein.
Wie hätten die Zahlen ausgesehen, wenn es die grundlegenden Elemente der Reihe noch hätte? Und warum sind Zahlen überhaupt so wichtig? Um die Gier der Gragikfetischisten zu befriedigen. Präsentation und Optik wird mehr mehr auf Kosten der Mechanik durchgesetzt.
Hübsche Trailer verkaufen sich halt besser als generisches Gameplay, nicht wahr liebe Vorbesteller 😉
Warum sonnst waren die Vorbestellerzahlen so ein heißes Thema bei SE?
darkbeater
21. Juli 2023 um 08:08 UhrFF16 ist für mich nicht wirklich gut und nicht wirklich schlecht eben so 50/50 mehr nicht mal sehen, wie FF17 wird oder wie es heißen wird.
Strohhut Yago
21. Juli 2023 um 08:13 UhrTeil 16 war der Hammer, was hier wieder für Experten sind. Besonders der Daniel 😀
Liquidsnake_1
21. Juli 2023 um 08:13 UhrGeht das nur mir so oder ist diese allgemeine Überberichterstattung im Gaming mittlerweile eher verwirrend und anstrengend als informativ? Jetzt nicht speziell auf FF oder play3 gemünzt, aber muss echt wirklich jeder Furz xmal in Content umgewandelt werden? Machste yt auf, hat schon irgend so ne Existenz alle Kieselsteine im Starfield-Trailer gezählt…und das sind dann News. Ist jetzt nur ein leicht überzeichnetes Beispiel aber…junge junge.
Björn23
21. Juli 2023 um 08:14 UhrFür die es interessiert es gibt den offiziellen Storytrailer auf Deutsch von Marvels Spider-man 2. Ist auf YouTube zu finden.
Weitenrausch
21. Juli 2023 um 08:29 UhrGeschichte ist gut und Inszenierung ist sehr hochwertig umgesetzt, auch wenn ich finde das es für mein Geschmack zuviel ist und zu sehr in Richtung dragon ball drifted. Das spiel an sich würde ich eher als rollenspiel lite betiteln… level ist sehr basic und passiert so nebenbei, es ist nie herausfordernd… es werden gegen ende einfach nur bestien auf die jagtliste gepackt die zu dem Zeitpunkt zustark sind und später ohne probleme gemacht werden können.
Craftig ist auch stark reduziert und passiert nebenbei… Inszenierung ist toll, das spieldahinter ist leider sehr reduziert, bis auf rumlaufen und Button smashing bietet es kaum spielerischen tiefgang. Leider wünscht man sich heutzutage solche spiele… ich hätte mich da mehr gefreut wenn mehr spiel drin gesteckt hätte. Es gibt nicht mal ein minigame im spiel. Früher gabs noch tetramaster, blitzball, angel und co… es wirkt mehr wie ein film… aber gut je mehr man in die Inszenierung steckt desto weniger kann man wohl verkehrt machen…
Alles in allen ich hätte im Nachhinein auf das game noch warten können, bis es günstiger wird.
Yaku
21. Juli 2023 um 08:33 UhrFür mich leider kein FF.
Ein Action-Adventure ohne spielerische Herausforderung, dass nur von seiner Inszenierung lebt. Alle anderen Aspekte sind höchstens 0815.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 08:34 Uhr@Weitenrausch
„Es gibt nicht mal ein minigame im spiel. Früher gabs noch tetramaster, blitzball, angel und co…“
Triple Triad nicht zu vergessen. Andere Herstellern hätten diese Mimigames als als Vollpreis Spiel verkauft.
Gutes Argument
ras
21. Juli 2023 um 09:01 UhrWurde alles offen kommuniziert. Mehrmals mit 4std + Live Shows.
Manche hier…
ras
21. Juli 2023 um 09:05 UhrFF10 feiern aber 16 hat zuviel „Story“ zu viel „Cutszenes“
Solche sind immer die besten:)
Sind dann bestimmt die die Baldurs Gate 3 abfeiern werden
Siggi88
21. Juli 2023 um 09:11 UhrDas Spiel hat seine Stärken, aber auch zu viele Schwächen.
Das Gameplay ist hübsch, aber zu häufig sau langweilig.
Die Story ist zu Beginn stark und zieht am Ende nochmal an. Aber der Mittelpart ist eher schwach. Dazu kommen die nervigen Sidequests.
Die hätte man allesamt weglassen können und sich dafür noch intensiver um die Hauptstory kümmern können, sodass der Spieler tiefer ei tauchen kann.
Es wird schon ne Menge Potential liegen gelassen.
Die Konflinte, mehr zur Vorgeschichte, mehr zu den Esper, warum weiß Cid eigentlich, was er weiß, usw.
Vieles hätte man ausbauen können/müssen.
Das einzige, was für mich durchweg perfekt war, war die musikalische Untermalung. Die ist wirklich erstklassig.
Und warum zum Geier sehen die Schwerter von Clive erst ab dem FF-Modus geil aus?! 😀