Das vor wenigen Wochen veröffentlichte Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ hatte einen starken Verkaufsstart hingelegt, ehe die weiteren Absatzzahlen vor allem in Japan rapide fielen. Daraufhin hatten die Kollegen von Bloomberg unter anderem berichtet, dass „Final Fantasy XVI“ mit einem „schwachen Momentum“ kämpft.
Hohes Interesse gemessen an den verkauften Konsolen
Nun hat sich der Publisher gegenüber IGN zu diesen Berichten zu Wort gemeldet und herausgestellt, dass die Verkaufszahlen „extrem stark“ seien. Schließlich müsste man sie in Relation zur Installationsbasis der PlayStation 5 sehen. So heißt es in dem Statement:
„Mit 38 Millionen ausgelieferten PS5-Konsolen (bis zum 31. März 2023) haben die Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI weltweit die Marke von drei Millionen Einheiten innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 übertroffen. Zieht man die Verkaufszahlen des erfolgreichen Final Fantasy VII Remake und den Unterschied der Installationsbasis der PlayStation 4 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Titels in Betracht, dann können wir sehen, dass die Attach Rate von Final Fantasy XVI anhand der PS5-Installationsbasis wesentlich höher ist. Square Enix sieht die anfänglichen Verkaufsresultate von Final Fantasy XVI als extrem stark an und wird weiterhin eine weite Bandbreite an Initiativen vorantreiben, um noch mehr Leute dazu anzuspornen das Spiel zu spielen.“
Auch „Final Fantasy VII Remake“ konnte innerhalb von drei Tagen 3,5 Millionen Einheiten absetzen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt bereits knapp über 100 Millionen Konsolen der PlayStation 4 im Umlauf. Somit hatten sich gut 3,5 Prozent der Spieler die Neuauflage direkt zum Launch gekauft. Bei „Final Fantasy XVI“ liegt die Attach Rate wiederum bei 7,9 Prozent, womit sich im Vergleich deutlich mehr Spieler für den Kauf entschieden hatten.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- DLC kommt nun doch in Frage
- Japan-Charts: Final Fantasy XVI gibt die Spitze ab
- Update 1.03 steht bereit – Diese Verbesserungen werden geboten
Zudem ist „Final Fantasy“ durchaus eine Marke, die sich vor allem Fans und Core-Spieler kaufen. Dadurch ist es wenig verwunderlich, dass die Verkaufszahlen schnell einbrechen. Jetzt liegt es nur an Square Enix auch weitere Spieler abseits der Kernzielgruppe anzusprechen und von einem Kauf zu überzeugen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Siggi88
21. Juli 2023 um 09:12 UhrWas mich auch stört:
Torgal und seine Stwuerung ist komplett nutzlos.
Die anderen KI-Partner ebenso. Gefühlt greifen die alle 10 Sekunden mal an und es bringt gar nichts.
Aber gut, man braucht sie ja auch nicht wirklich.
StudienWolf
21. Juli 2023 um 09:18 Uhr@weitenrausch
Danke, sehr gut beschrieben! Mir gefiel auch der endboss mit ultima nicht so. Aber auch da musste ja got kopiert werden und ne dritte Partei a la weiße Wanderer eingebaut werden. Naja, ich hatte das Spiel für 70 gekauft und für 60 wieder verkauft, also für die 10 Euro fand ich es ok ^^
@ras
„Sind dann bestimmt die die Baldurs Gate 3 abfeiern werden“
Bei BG3 darfst du an den Gesprächen wenigstens teilnehmen und Entscheidungen treffen. Also hinkt der Vergleich mal gewaltig. Bei ff16 gabs glaub ich 2 bis 3 Entscheidungen. Eine davon war welche Farbe ein Kleid haben sollte LOL. Sehr tiefgründig wie wir sehen 😉
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 09:23 Uhr@ras
„FF10 feiern aber 16 hat zuviel „Story“ zu viel „Cutszenes“
Solche sind immer die besten:)“
Zu viel? Kann man zu viel Story in einem Spiel haben? Ich denke nicht.
Aber X ist XVI in Gameplaymechanics weit überlegen. Mit Story hat die wesentliche Kritik an XVI nur bedingt zu tun.
clunkymcgee
21. Juli 2023 um 09:41 UhrDas ist halt die Internetkultur von Heute.
ras
21. Juli 2023 um 09:41 Uhr@StudienWolf
Der Verleich hinkt überhaupt nicht.
Cutscene bleibt Cutscene.
Also bitte nich bei 11Std rumheucheln und 174 Std abfeiern:)
@Bahamut_Omega
„Aber X ist XVI in Gameplaymechanics weit überlegen.“
Da könnte man sich jetzt deutlich drüber streiten:)
ras
21. Juli 2023 um 09:45 Uhr„Torgal und seine Stwuerung ist komplett nutzlos.“
Unsinn. Mit Torgals kick in die Luft kannst Combos raushauen.
Weitenrausch
21. Juli 2023 um 09:50 UhrIst es die internet kultur? Komisch das AAA spiele nur noch copy and paste abliefern und indie oder kleiner A bis AA spiel mehr Spiel abliefern… es darf gerne story reingehauen werden, es sollte aber dafür nicht spiel weggenommen werden… wenn man dem spieler die Kontrolle entreißt wozu brauch ich da also das spiel? Wozu gibt es Passagen wo ich nur von A nach B laufe um von Videosequenz zu Videosequenz zu laufe. Hätte man sich ja quasi gleich sparen können, aber so füllt man inhalt der nicht da ist… es ist ja ok wenn Videosequenzen exisiteren aber wieso muss ich 10m laufen nur ohne spielerischen nutzen in eine neue cutscene zu laufen…
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 09:53 Uhr@ras
„Da könnte man sich jetzt deutlich drüber streiten:)“
Könnte man. Nur nicht mir. Sry 🙂 Ich bin davon überzeugt das selbst FFII mehr RPG Mechaniken aufweist. Würden wir hier über einen DMC Ableger sprechen würde ich gar nichts sagen. Aber wir reden hier von einem FF das selbst „noch“ als RPG betitelt wird.
Street Fighter 6 und sein World Tour Modus ist mehr RPG als FFXVI….
StudienWolf
21. Juli 2023 um 09:59 Uhr@ras
Deine Meinung, ok, cool. Aber ich denke, dass es einen Unterschied ausmacht an den Gesprächen aktiv teilzunehmen anstatt den Controller für 40 mins wegzulegen.
Daher wirst du auch mit den anderen Meinungen auskommen müssen 😉
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 10:04 UhrDie Geradlinigkeit und damit fesselnde Erzählweise sind einer der großen Pluspunkte in Zeiten, in den gefühlt Alles Open World sein muss.
Vollanpassbare Charaktere, riesige Open Worlds etc. hab ich persönlich die Nase voll von. War eine sehr geile und erfrischende Abwechslung.
Ganz klae
ras
21. Juli 2023 um 10:12 Uhr@Bahamut_Omega
Was jetzt? RPG Elemente? Spielmechanik? Gameplay? Kampfsystem? Crafting?
Wurde alles offen kommuniziert. Sogar Live, mehrmals.
ADay2Silence
21. Juli 2023 um 10:16 UhrIch feier das Game die Demo hatte mir damals sehr gut gefallen und die Esper Kämpfe mögen zwar nicht anderes als ein Button Smashing sein aber die Präsentation ist so intensiv in Szene gesetzt, dass man für den einen das Staunen nicht weggeht, der ernsterer Ton funktioniert ebenso wie das Mittelalter Settings wo ich immer Game of Thrones Flashbacks bekomme, das schnelle Kampfsystem macht Spaß kann aber für den anderen verstehen die es überhaupt nicht abgewinnen können, die Nebenmissionen finde ich langweilig hab auch nicht im Stile eines TW3 erwartet dennoch machten sie mir keinen Spaß. Die Geschichte mag zwar paar Aussetzer haben dennoch sind die in allen gut inszeniert und spannend zugleich dank guter Synchro und epische Esperkämpfe, der Soundtrack erste Sahne, schöne Locations und ein sympathischer Hauptcharakter. Alles in allen recht gutes Spiel geworden 🙂
f42425
21. Juli 2023 um 10:20 UhrWem das Spiel richtig gut gefallen hat, oder noch gefällt, Glückwunsch. Bei mir ging es nach Stunde 20 langsam aber stetig bergab.
Bis zum Titankampf war eigentlich alles gut, denn ich habe gehofft aber mehr als ein schlecht gemachtes Devil May Cry mit halbherzigem Kampfsystem war es dann doch nicht.
Story war grundsätzlich gut, aber Pacing und Struktur haben dazu geführt, dass ich die letzten 15-20 Stunden alles weggedrückt habe. Ich wollte nur noch fertig werden.
Wer findet so ein Kampfsystem gut? Es ist nicht Fisch noch Fleisch. Ich habe mich darauf eingelassen, Viereck-Kreis-Kombo angewendet, Parieren gelernt, die Garuda-Kreisfähigkeit eingesetzt, die Doppelsprungattacken genutzt…
Die Super sind einfach nur ein Effektblendwerk, dass bestimmt bei einigen einen Epi-Anfall ausgelöst hat. Man sieht sehr oft nichts und versucht die Belanglosigkeiten unter einen Effektgewitter zu verstecken.
Ein Kampfsystem bei dem es egal ist, ob ich mich einarbeite oder wild Buttons mashen. Man hat eh nur X, Viereck, X+Viereck, Viereck-Kreis-Kombo oder Kreis. Keine echten Eingabekombos, nichts um etwas Skill oder Abwechslung in das Kampfsystem zu bringen.
Titan Kreisfähigkeit für Leute die mit dem Parieren nicht klarkommen, Shiva Kreisfähigkeit, die sogar Bosse einfriert wenn man im richtigen Moment Eisschlittert und eine nicht passenden Ramuh Kreisfähigkeit, die ich manchmal ausgelöst habe, da die Switcherei durch die Eikons zwar nicht kompliziert, man aber trotzdem auch am Ende des Games manchmal noch auf dem falschen Esper war.
Am Ende fehlte aber alles: Keine Analyse, keine wirklichen Resistenzen und Schwächen, wenn nur oberflächlich umgesetzt. Wie habe ich zum Schluss gekämpft? An allen Gegner vorbei, in der Mitte aller Gegner plaziert und Super gezündet. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanweilig.
Kein Anspruch, alles viel zu lang gezogen, zu einfach und belanglos mit richtig schlecht designten Nebenquest.
RPG-Elemente? Maximal Spurenelemente. Ausrüstung sichtbar – Nein! Charakter Anpassbar – Nein! Crafting-Systen – Nein. Habe direkt danach Hogwarts angemacht und das ist in allen Belangen besser.
Der Schmied ist ein Witz. Hätte man auch weglassen können. Gleiches gilt für die Shops.
Fazit:
Die Story hat mich bei der Stange gehalten, bis ich zum Dauerskipper wurde.
Die Musik in den Eikonkämpfen ist richtig schlecht. Ist mir ab Titan aufgefallen, bei Odin war es wieder besser.
RPG-Elemente und Kampfsystem haben das Ziel verfehtl. Setzen 5-.
Wer sich überpowert fühlen möchte, ohne etwas dafür zu tun, kann mit dem Game etwas anfangen.
Wer hoffte, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem in ein gutes Echtzeitsystem überführt wird, hat leider Pech gehabt.
f42425
21. Juli 2023 um 10:22 UhrMein Kommentar muss freigegeben werden. Warum das? Weil der Text etwas länger wurde?
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 10:32 Uhr@ras
„Was jetzt? RPG Elemente? Spielmechanik? Gameplay? Kampfsystem? Crafting?
Wurde alles offen kommuniziert. Sogar Live, mehrmals.“
Mag ja sein. Ändert nur nichts an der Tatsache
StudienWolf
21. Juli 2023 um 10:34 Uhr@f42425
Vllt ist da ein link oder ein Wort das geprüft werden muss.
Mr. Spock
21. Juli 2023 um 11:02 UhrMich muss Square bestimmt nicht noch zu einem Kauf überreden. Mache ich sicherlich. Allerdings später. Ich habe noch fast fünfzig ungespielte Games herumliegen. Und bei Square ist es nicht anders als bei Ubisoft. Man weiß genau, dass man den Titel mit etwas zeitlichem Abstand für maximal 30€ bekommt. Und sofort spielen kann ich ihn ja ohnehin nicht.
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 11:28 UhrFür mich zählt Final Fantasy XVI zu den qualitativ hochwertigsten Games, die es derzeit für die PlayStation 5 gibt! Ob ich Nebenmissionen, Cutscenes, die Erzählweise, Art der Dialoge, usw. mag oder nicht, ist für mich reine Geschmacksache. Ich finde z.B. Forspoken besser als Elden Ring, bringe aber die Fantasie mit, mir vorstellen zu können, dass andere Zocker es umgekehrt sehen… 😉
Fantasie ist sowieso das Stichwort, denn sie fehlt einem Teil der Community mehr, als den Games und Entwicklern, finde ich!…
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 11:33 Uhr@Siggi88
Mit Torgal lassen sich sogar Abschlussangriffe (wird dann auch angezeigt) an das Ende jeder Kombo oder auch eines Finishers anhängen und die normalen Gegner bleiben anschließend sogar länger handlungsunfähig. Um das zu wissen, müsste man sich dann aber auch tatsächlich mit dem Kampfsystem befassen. Auch sonst kann man sich da (mit den verschiedenen Skills) sehr gut austoben, wenn man denn möchte.
Dass die NPCs eher nutzlos sind, kann ich auch nicht wirklich bestätigen und die Fähigkeiten dieser richten schon Schaden an. So manches Mal war ich noch mit einem anderen Gegner beschäftigt, während ein weiterer von meinem Begleitern getötet wurde. Natürlich machen sie nicht den Löwenanteil aus, aber sie sind definitiv nicht unbrauchbar.
Generell kommen mir die meisten Kritiken am Kampfsystem so vor, als wären sie im besten Falle Halbwissen. Ich selbst habe mittlerweile über 100 Stunden im Spiel verbracht und kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass hinter dem System doch mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat.
Khadgar1
21. Juli 2023 um 11:40 UhrFf16 hat den Erfolg verdient, gerade die Story, Inszenierung und Soundtrack sind wirklich klasse. Da merkt man sofort die FF14 Einflüsse.
Leider hat das Game aber auch mit einigen Schwächen zu kämpfen.
Ich finde es schade, dass FF immer mehr von einem FF abdriftet.
Sei es nun das DMC KS (welches dennoch recht schwach ist. Irgendwie kann Square einfach kein gutes KS designen) oder das komplette entfernen der Serientypischen Magie uvm.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Phrasen wie „das definiert aber kein FF“. Das entscheide immer noch ich selbst für mich und das serientypische KS gehört für mich genauso zu einem FF wie die Nutzung von Zaubern.
Nebenquests hätte man sich zum Grossteil sparen können etc.
Aber wie gesagt, dennoch ist es ein gutes Game geworden, das unterhalten hat.
PS: warum hat man beim Chocobo reiten keine typische Chocobo Musik? ;(
@StudienWolf
Hast ne pm!
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 11:48 Uhr@CirasdeNarm
100%ige Zustimmung! 🙂
Habe 68 Std. auf der Uhr und binde Togal & Co. auch total in meine Spielweise mit ein! Und ich liebe auch jede Nebenmission ~ auweia! 😉
ras
21. Juli 2023 um 11:52 Uhr@CirasdeNarm
Problem ist das se glauben wir haben noch 2001.
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 11:56 Uhr@AndromedaAnthem
Einige der Sidequests sind sogar richtig gut! Aber jede einzelne davon lässt dich halt auch tiefer in die Welt eintauchen. Ja, einige der Aufgaben mögen nicht gerade die originellsten sein, aber insgesamt hat mir dennoch alles Spaß gemacht. ^^
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 12:04 Uhr@AndromedaAnthem
„Fantasie ist sowieso das Stichwort, denn sie fehlt einem Teil der Community mehr, als den Games und Entwicklern, finde ich!…“
Bitte was? Was du findest ist nach deinen letzten Kommentaren hier finde ich sowieso nur euphorisches Gewäsch. Warte einige Zeit ab bist du wieder Distanz gewonnen hast und bewerte die Sachlege neu.
@ras
„Problem ist das se glauben wir haben noch 2001.“
Problem ist auch, dass se glauben ich oder evtl noch andere wollen XVI grundsätzlich schlechtreden. Dabei geht es doch nur um bestimmte Aspekte und Erwartungen von Fans an eine Reihe die bereits bestand noch lange bevor die Spiele Industrie den Fokus verlor
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 12:11 UhrUnd was soll das überhaupt heißen… „noch 2001“?
Dass Trends wichtiger sind als Tugenden aus einer Zeit in der die Welt der Spiele noch halbwegs rein und ohne Blödsinn rauskam. Bedeutet das jedes Spiel muss heute schnell, bombastisch und relativ einfach sein? Zugänglich?
Was soll das heißen frage ich mich?
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 12:11 Uhr@CirasdeNarm
JA, GENAUSO empfinde ich es auch! 🙂
Ich möchte mich in Games verlieren können und in diesem Punkt macht Final Fantasy XVI für mich persönlich so gut wie alles richtig!
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 12:18 Uhr@AndromedaAnthem
Dann ließ ein Buch. Gaming ist mehr als das!
ras
21. Juli 2023 um 12:26 Uhr@Bahamut_Omega
Das heisst das manche Leute endlich mal loslassen müssen. Über 2 Jahrzehnte ist das jetzt her. Kommt endlich klar damit.
Ja Rundenbasiert war ok. Aber tun wir jetzt mal nicht so als ob 6-10 komplex oder schwer waren:)
Hätten wir damals das Internet oder Social Media wie wir es jetzt haben dann hätte man sich jährlich anhören müssen. Wieso ist der 7 nicht so wie 6. Wieso Sieht der 9 nicht so aus wie 8. Wieso Spielt sich der 10 nicht wie der 7. Wieso gibts jetzt das Draw System. Bla bla bla bla bla.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 12:46 Uhr@ras
Okay.. Schon gut. Du verstehst nicht worum es im Grunde geht. Und vereinfachst die Problematik.
„loslassen“ xD
Hätten wir heute kein Social Media würden wir diese Unterhaltung nicht einmal führen müssen.
Ist doch alles nur noch Pre-Order Wahn, Editionswucher, Grafikfetischismus und Trendgehampel. Final Fantasy erlangte Größe auch ohne all das und brachte wahre Individualität.
Ich gebe mir aller größte Mühe mit diesen traurigen Entwicklungen umzugehen… Glaub mir. FF wurde an Statistiken und Zielgruppen angepasst. Dabei ist die Fangemeinde noch so groß. Diese wurde aber übergangen um die Gewohnheiten der Masse zu gefallen. Um die Kosten für Grafik und Inszenierung decken zu können. Dabei blieben die Mechaniken auf der Strecke und wurden von rudimentären Effektgewitter ersetzt. Das nahm bereits mit FFXIII seinen Anfang
Magatama
21. Juli 2023 um 12:51 UhrDas erste FF seit Ewigkeiten, das ich mir nicht gekauft habe. Das reine Mittelalter-Setting ist mir zu langweilig, generisch und nicht FF-mäßig, der Game of Thrones-Ansatz abturnend (GoT hat mich null gekriegt, bin nach drei Folgen ausgestiegen, auch viel zu ami-haft), und die Demo hat dann den Sack voll gemacht – gefühlt 90% Cutscenes, dazwischen ein bißchen Combat, der aber viel zu leicht war. Das war’s dann für mich. Schade, bis zu FF16 war ich bei jedem neuen Titel gehyped, auch wenn’s dann später nicht immer berechtigt war 🙂
ras
21. Juli 2023 um 12:55 Uhr@Bahamut_Omega
Du weisst aber schon das FF7 in1997, FF erst so richtig groß gemacht hat oder?
Und wie?
Grafik, Effekte,CGI,Bombast usw:)
Erst deswegen kam der große kommerzielle Erfolg. Ab da kam FF dann auch für den damaligen Mainstream an:)
ras
21. Juli 2023 um 12:57 Uhr@Magatama
„Das reine Mittelalter-Setting ist mir zu langweilig, generisch und nicht FF-mäßig“
Nicht FF mäßig. Spiel mal paar alte FF Teile:P
f42425
21. Juli 2023 um 13:04 UhrGrundsätzlich ist mir egal, ob ein Game rundenbasiert, Teil-Echtzeit oder komplett Echtzeit ist. Es muss gut sein.
Ich habe einen viel höheren Anspruch an die Gameplaymechaniken als an die Grafik. Wenn man durch das ganze Game mit Buttonmashing kommt, stimmt da für mich was grundsätzlich nicht.
Ich finde es wirklich schade, dass FF 16 so gestreamlined wurde und die ganzen RPG Elemente auf ein absolutes Minimum runtergefahren wurden. Ist es ein RPG, weil man beim Schmied oder Händler je nach Spielfortschritt Ausrüstung kaufen kann?
So wie das alles umgesetzt ist, ist die Bezeichnung Action Rollenspiel eine klare Irreführung.
Ich bin verwöhnt von sehr guten Games und daher fallen mir die ganzen halbgaren Umsetzungen so extem auf. Ja, es ist ein gutes Game – 78 Punkte aus meiner Sicht, mehr aber auch nicht.
Crysis
21. Juli 2023 um 13:04 UhrIch finds ja immer sehr lächerlich das man bei 3 Million Einheiten von Schwachen Verkaufszahlen spricht. Zumal dies in einer Zeit passiert, wo Aktuell viele Kino Blockbuster so richtig hard floppen. Vermutlich frisst die Inflation einfach zu schnell viele Ersparnisse und zudem kommt das gute Sommerliche Wetter hinzu und eine wahre Flut an guten und sehr Umfangreichen Spielen. Zudem wurden noch recht überschaubare Einheiten an PS5 Konsolen abgesetzt, jeglicher Vergleich ist also schon sehr lächerlich. SE spricht hier zurecht von einem großen Erfolg und ich bin gespannt ob da noch mehr Inhalte folgen werden.
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 13:06 Uhr@Bahamut_Omega
Gaming ist das, was jeder für sich persönlich draus macht, nicht was DIR gefällt oder nicht gefällt! VERSUCH dir wenigstens mal vorzustellen, dass deine Meinung evtl. nicht das Maß aller Dinge sein könnte oder fehlt dir dafür die Fantasie? 😉
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 13:08 Uhr@ras
„Grafik, Effekte,CGI,Bombast“
Oh ha.. FF7 ist so viel mehr als das und wird deswegen noch heute gespielt. Du bist mit dem Genre scheinbar nicht vertraut.
„Nicht FF mäßig. Spiel mal paar alte FF Teile:P“
Solltest du auch. SciFi ist seit Teil 1 ein Bestandteil des Worldbuildings bei FF. Mal mehr mal weniger. Aber ein reines, an Mittelalter anhelehntes Setting ist tatsächlich weniger vertreten
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 13:13 Uhr@ras
Ich bin auch der Meinung, dass die ständigen Vergleiche innerhalb der Reihe einfach nur komplett unnötig sind, da die Titel ohnehin schon von Beginn an jeweils für sich selbst standen und das ist bis heute so geblieben. Selbst direkte Nachfolger unterscheiden sich demnach sogar sehr deutlich voneinander.
Zugegeben:
Mit Final Fantasy XVI hat man nun ein Beispiel eines recht extremen Bruchs, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass es sich mit dem Spiel um kein Final Fantasy mehr handelt oder dass es gar ein schlechtes Spiel ist. Das eigentliche Problem ist dann letztlich der individuelle Spieler, der an der Vergangenheit festhält und automatisch Vergleiche zieht. Selbstverständlich kann dennoch jeder für sich selbst entscheiden, ob FF XVI der Reihe „würdig“ ist, aber genau das ist halt, wie gesagt das Problem.
Ich selbst bin quasi Fan der ersten Stunde und mag auch die klassischen Vertreter der Reihe unglaublich gerne, habe aber gleichzeitig kein Problem mit dem Weg, den SE heutzutage geht.
Noch als kleine Anmerkung:
Die jeweiligen Spin-Offs von Final Fantasy wurden seinerzeit nicht für ihre Genre kritisiert. Natürlich sind es Ableger, aber ich werfe trotzdem mal Spiele wie „Crisis Core“ (keine klassische Gruppe, Action-KS), „Dirge of Cerberus“ (Third-Person-Shooter) oder sogar „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ in den Raum…
Dazu kommt, dass man bereits viel früher versucht hatte, Final Fantasy auch als Action-RPG zu vermarkten. Wer kennt denn hier noch „Mystic Quest“ (Seiken Densetsu, Adventures of Mana)? Dieser Titel kam damals in anderen Ländern noch mit dem Beinamen Final Fantasy auf den Markt und sollte klar einen Action-Fokus haben, was ja bekannt ist. Schließlich hatte man daraus eine Eigene (Mana) Reihe gemacht, aber wie man halt sieht, hatte man mit Final Fantasy schon seit je her ordentlich experimentiert und das ziehen sie hat bis heute durch, was ich nur konsequent finde. Deshalb sind für mich persönlich die immer wieder aufkeimenden Diskussion rund um die Reihe einfach nur unnötig.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 13:16 Uhr@AndromedaAnthem
„VERSUCH dir wenigstens mal vorzustellen, dass deine Meinung evtl. nicht das Maß aller Dinge sein könnte oder fehlt dir dafür die Fantasie?“
Das Maß aller Dinge, ganz sicher nicht. Aber es ist meine Meinung und wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst solltest du Kommetargequatache meiden.
Das hat mit Fantasie nichts zu tun.
Wenn dir FF dermaßen gefällt ist das doch schön für dich. Aber tuhe doch nicht so als müsse man das nachvollziehen können. Frei dich doch eher. Und ich ärgere mich weiter über flache Spielsystem und lasse mir Fragen gefallen ob ich keine Fantasie hätte oder ob ich die Vergangenheit nicht loslassen kann.. Albern…
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 13:17 Uhr@Crysis
Ich hoffe sehr, dass zumindest noch ein DLC erscheint! Final Fantasy XVI & 7 Remake sind für mich die mit Abstand grandiosen Teile der gesamten Serie! ♥️
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 13:18 Uhrgrandiosesten…