Das vor wenigen Wochen veröffentlichte Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ hatte einen starken Verkaufsstart hingelegt, ehe die weiteren Absatzzahlen vor allem in Japan rapide fielen. Daraufhin hatten die Kollegen von Bloomberg unter anderem berichtet, dass „Final Fantasy XVI“ mit einem „schwachen Momentum“ kämpft.
Hohes Interesse gemessen an den verkauften Konsolen
Nun hat sich der Publisher gegenüber IGN zu diesen Berichten zu Wort gemeldet und herausgestellt, dass die Verkaufszahlen „extrem stark“ seien. Schließlich müsste man sie in Relation zur Installationsbasis der PlayStation 5 sehen. So heißt es in dem Statement:
„Mit 38 Millionen ausgelieferten PS5-Konsolen (bis zum 31. März 2023) haben die Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI weltweit die Marke von drei Millionen Einheiten innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 übertroffen. Zieht man die Verkaufszahlen des erfolgreichen Final Fantasy VII Remake und den Unterschied der Installationsbasis der PlayStation 4 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Titels in Betracht, dann können wir sehen, dass die Attach Rate von Final Fantasy XVI anhand der PS5-Installationsbasis wesentlich höher ist. Square Enix sieht die anfänglichen Verkaufsresultate von Final Fantasy XVI als extrem stark an und wird weiterhin eine weite Bandbreite an Initiativen vorantreiben, um noch mehr Leute dazu anzuspornen das Spiel zu spielen.“
Auch „Final Fantasy VII Remake“ konnte innerhalb von drei Tagen 3,5 Millionen Einheiten absetzen. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt bereits knapp über 100 Millionen Konsolen der PlayStation 4 im Umlauf. Somit hatten sich gut 3,5 Prozent der Spieler die Neuauflage direkt zum Launch gekauft. Bei „Final Fantasy XVI“ liegt die Attach Rate wiederum bei 7,9 Prozent, womit sich im Vergleich deutlich mehr Spieler für den Kauf entschieden hatten.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- DLC kommt nun doch in Frage
- Japan-Charts: Final Fantasy XVI gibt die Spitze ab
- Update 1.03 steht bereit – Diese Verbesserungen werden geboten
Zudem ist „Final Fantasy“ durchaus eine Marke, die sich vor allem Fans und Core-Spieler kaufen. Dadurch ist es wenig verwunderlich, dass die Verkaufszahlen schnell einbrechen. Jetzt liegt es nur an Square Enix auch weitere Spieler abseits der Kernzielgruppe anzusprechen und von einem Kauf zu überzeugen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
21. Juli 2023 um 13:21 Uhr@ ras
Auch die waren nicht komplett mittelalterlich, es war immer so ein FF-Twist dabei. Im Endeffekt kommt’s immer drauf an, ob der Teil ein FF-Feeling ausströmt. Das tut dieser für mich nicht. Ist halt eher Game of Thrones als FF. Und da ist es auch egal, ob das vor 20 Jahren oder heute ist, es geht um das FF-Flair. Und das hat selbst FFXV gehabt, aber XVI eben nicht mehr. Neues Kampfsystem? Geschenkt. Nur gut muss es sein. Und das in FFXVI ist einfach viel zu leicht. Und wenn du sagst 6-10 wären auch so leicht gewesen, dann hast du sie anscheinendd nicht gespielt. Das ist ein bißchen das Problem mit den neueren Spielen – entweder man macht sie zu „einsteigerfreundlich“ (im Ernst – was ist das für ein Spiel, vor allem FF, wo’s nen Modus gibt, der für dich pariert oder Kombos ausführt?) oder sehr schwer (Soulslike), um dann die Hardcore-Zocker ins Boot zu holen. Das Mittelding bleibt auf der Strecke, das easy-peasy-Ding is king.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 13:26 Uhr@CirasdeNarm
Das mit JEDEM Teil neue Mechaniken eingebaut und experiert wurde, war Teil der Reihe. Man hat erwartungsvoll darauf gewartet wie die neuen RPG Elemente und Mechaniken wohl aussehen werden. FFXVI aber hat GAR KEINE dieser Mechaniken mehr. Ich weigere mich zu glauben, dass du diesen Weg als Fan einfach so hin nimmst.
Außerdem verwetten ich meinen Ars** darauf, dass man auch in den Actionfeuerwerk namens FFXVI hätte richtige RPG Mechaniken einbauen können. Haben sie aber nicht. Und das ist in der bereits etablierten Fan Community nicht gut angekommen. Fertig. Action schließt RPG Nicht aus.
Joyce
21. Juli 2023 um 13:38 UhrFehlende RPG Mechaniken machen aber auch kein schlechtes Spiel. 🙂
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 13:39 Uhr@Bahamut_Omega
Ich mag und bewerte halt FF XVI so, wie es ist. Dazu scheinst du offensichtlich nicht in der Lage. Zudem finde ich es schon recht anmaßend, dass du mir meinen Status als „echter Fan“ quasi abschreiben möchtest.
Ich schrieb bereits, dass ich ein Fan der ersten Stunde bin, habe mit FF VII meinen Einstieg in diese Welt gehabt und die älteren Spiele der Reihe schnell nachgeholt und aktuell auch viel Freude mit den Pixel-Remastern der ersten 6 Teile. Das tolle ist, dass ich jederzeit wechseln kann, zwischen moderneren Vertretern der Reihe und den Klassikern, weil ich wie gesagt die Spiele so nehme, wie sie sind. Ganz einfache Kiste.
Im Falle von FF XVI war bereits im Vorfeld klar, was wir bekommen. Nie war davon die Rede, dass wir es mit einem besonders komplexen oder ausufernden System zu tun bekommen würden, sondern der Fokus lag von laut den Entwicklern Anfang an auf Action mit RPG-Elementen. Die mögen wie gesagt, nicht von unglaublich komplexer Natur sein, aber sie machen in Form von Ausrüstung, Crafting und Level-UPs schon einen Unterschied. In Kombination mit den verschiedenen Skills, die durchaus zum Experimentieren einladen können, kommt dabei schon etwas herum.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 13:50 Uhr@Joyce
Wer bitte hat denn behauptet dass es ein schlechtes Spiel sei?
@CirasdeNarm
Was ist eigentlich los mit euch? Ließ bitte nochmal meinen Text….
Ich habe dir GAR NICHTS abgesprochen.
Und nur weil etwas in Vorfeld klar war, fang ich doch nicht an plötzlich zu sagen.. Ach ja dann ist ja alles schick. Nein.
bastardo
21. Juli 2023 um 13:51 UhrImmer dieses geflenne.
Diese etablierten Fans müssen auch mal einsehen das sie nicht zwingend die Hauptzielgruppe sind.
Im Gegenteil jedes Spiel versucht erstmal neue Spieler und Casual gamer zu locken da die die meisten Käufe generieren.
FF16 hat recht wenig rpg Elemente ist aber dennoch ein verdammt gutes game und FF. Wenn es jemanden deswegen nicht gefällt ist das ok. So entwickelt sich ein ff halt es gibt immer etwas was einige anstößt und andere lockt. So war es seit Beginn von von ff.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 13:58 Uhr@bastardo
Unnötiger Beitrag zur Runde. Wie du einfach nur das Bestätigst was ich meine…. Und die selbe Fehlinterpretation machst… Und das Hauptproblem des auf Absatzzahlen getrimmte Spielevertrieb schönredest…
Leg dich wieder hin 😉
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 14:03 Uhr@Bahamut_Omega
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich da gerade etwas arg hineinsteigerst.
Natürlich musst du nicht alles blind konsumieren und es ist auch vollkommen ok, wenn FF XVI dich nun nicht vollkommen überzeugen konnte, dann ist es ebenso in Ordnung. Im Grund tut es das aber nur aus dem Grunde nicht, weil du etwas anderes erwartet hast, als das Spiel tatsächlich bietet und das ist halt das Problem, das du selbst wahrscheinlich nicht erkennen möchtest.
bastardo
21. Juli 2023 um 14:04 UhrOb es unnötig wie und zu was ich mich äußer hast du nicht zu entscheiden! Und wenn du mal mehr lese würdest als das was du nur willst hättest du verstanden dass sie es so bei jedem game in jedem franchise machen.
Also geh zurück in deinen keller lass dir von muddi kekse bringen und nerv die leute hier nicht
AndromedaAnthem
21. Juli 2023 um 14:06 Uhr@Bahamut_Omega
DU willst doch hier anders Denkenden DEINE Meinung auf’s Auge drücken und nicht umgekehrt! Anders lassen sich Aussagen, wie „Dann lies ein Buch“ oder „Ich kann mir nicht vorstellen, dass blabla“ doch überhaupt nicht deuten! Du kannst dir nicht vorstellen, dass andere Final Fantasy XVI super finden, okay! Dann mach hier aber nicht einen auf Pseudo Toleranz!…
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 14:19 Uhr@CirasdeNarm
„Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich da gerade etwas arg hineinsteigerst.“
Du bist gut. Ich antworte doch nur.
Und nein. Ich habe nichts vom Spiel erwartet sondern von einer Reihe. Von dem Namen Final Fantasy das bisher für Ausgezeichneten JRPG stand auf AAA Niveau. Das ist nicht eingetreten und ich finde es traurig und auch irgendwie ärgerlich.
Vielleicht ist XVI nur eine Anomalie und XVII wird wieder das was es sein sollte. Was es sein muss. Diese Reihe hat Geschichte und Tradition. Und ein wesentlicher Bestandteil ist eben der Punkt RPG!
bastardo
21. Juli 2023 um 14:23 UhrNein ein ff ist das was die devs draus machen.
Ob es ein jrpg oder ein arpg ist ist komplett deren sache.
Aber gut das du klar erklärst das nicht das Spiel das Problem ist sondern deine auf Nostalgie stützende Erwartungshaltung. Also du bist das Problem!
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 14:24 Uhr@bastardo
Mampf mampf
@AndromedaAnthem
Meinungsaustausch ist keine Einbahnstraße 😉
Ich verrate dir ein Geheimnis. Ich finde FFXVI auch gut. Aber es enttäuscht mich als FF extrem. Das ist auch schon der ganze Zauber.
StudienWolf
21. Juli 2023 um 14:27 Uhr@chadgar
Ich dir auch! (174)
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 14:35 UhrAlso auf Triple-A-Ebene ist das Spiel durchaus überzeugend und zumindest für mich gibt es genügend Gameplay, das mich überzeugen konnte. Auch gibt es diverse Elemente, die ich gerne in einem Final Fantasy sehe, wie beispielsweise Chocobos, bestimmte Gegner, eine tolle Story, interessante Charaktere und ja, sogar die Siegesfanfare hat es ins Spiel geschafft.
Der einzige Unterschied zu früheren Teilen der Reihe ist dann letztlich lediglich das Fehlen einer klassischen Party und die reduzierte Charakterentwicklung, mit der man trotzdem Spaß haben kann. Das einzige, was mir wirklich gefehlt hat, sind elementare Stärken und Schwächen, aber dass sie nicht drin sind, kann ich halt nicht ändern. Viel mehr Anpassungen (z.B. Zustandsveränderungen) hätten dem Kampfsystem allerdings meiner Meinung nach ziemlich geschadet, denn wenn man einmal ein Setup für sich gefunden hat, ist man auch in einem gewissen Flow, was sich einfach gut anfühlt, aber durch diverse Unterbrechungen (z.B. durch das permanente Verwenden von verschiedenen Heil-Items) gebrochen werden könnte. Kurz gesagt: Das Kampfsystem funktioniert sehr gut so, wie es aktuell ist.
Khadgar1
21. Juli 2023 um 15:03 Uhr@Ciras
Wenn du mit FF7 eingestiegen bist, dann wird das schwierig mit dem Fan der ersten Stunde 😉
Verstehe eigentlich die ganze Diskussion nicht. Jeder versucht jedem seine Meinung aufzudrücken. Lasst andere Meinungen doch einfach mal stehen, anstatt zu versuchen sie zu widerlegen und das auch noch mit der eigenen Meinung. Da ist dann auch das Problem. Jeder hat dazu seine eigene Meinung und man kann sich ja über die Punkte unterhalten, aber dann ohne dem anderen Unrecht aufdrücken zu wollen. Diese „ich hab mehr recht als du“ Diskussionen sind immer völlig Sinnfrei.
Der Abschnitt war jetzt übrigens auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern allgemein gemeint.
TheSnake
21. Juli 2023 um 15:12 Uhr@CiradeNarm
Sehr schön geschrieben, aber ich verstehe auch was Bahamut sagen möchte. Es ist aufjedenfall anders aber jeder Teil ist immer anders als der vorherige. Mir gefällt das kämpfen von XV Zb nicht aber die Open World war cool. Früher fand ich das Kampfsystem von xll gut aber heute schlafe ich dabei ein
TheSnake
21. Juli 2023 um 15:13 UhrClive ist ein echt cooler Char in ff16 muss ich dazu gesagt haben.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 15:26 Uhr@AnthroGamer
„Es folgt der Tradition von Final Fantasy zu 100%“ ja… Genau. Einfach mal sowas raushauen… Schon klar. Und auch bei dir muss ich mir an den Kopf fassen. Niemand hat gesagt FF ist kein gutes Spiel. Habt ihr kein Texzverständnis?!
@kadgar
„Lasst andere Meinungen doch einfach mal stehen, anstatt zu versuchen sie zu widerlegen“
Irrglaube Nummer 1 im Internet. Jeder schiebt gleich Panik, dass jemand einem seine Meinung abstreitig machen will. Es geht um Austausch. Checkt ihr das nicht. Es geht um Vermittlung anderer Perspektiven. Vielleicht nimmt ja hier jemand etwas aus der Diskussion mit… Nur mal so eine Idee.
Ich nehme heute mit, dass 90% der sich hier beteiligten etwas vormachen und ich aufhören muss so emotional und Leidenschaftlich über meine lieblings RPG Reihe zu diskutieren… Bin ja nur ein Fanboy, oder was meint ihr? Ist doch schon mal ein Anfang. Ihr seid halt die falsche Community für derartige Themen. Wobei… Community wäre das falsche Wort….
… Darüber denke ich noch nach
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 15:28 Uhr@Khadgar1
Wenn du mit FF7 eingestiegen bist, dann wird das schwierig mit dem Fan der ersten Stunde.
Einigen wir uns einfach darauf, dass ich als Europäer keine großartig andere Wahl hatte, aber eben auch sehr schnell die Vorgänger auf dem Schirm hatte. Dann ginge auch ein „fast“, richtig?
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 15:43 Uhr„sehr schnell die Vorgänger auf dem Schirm hatte.“
Was heißt denn sehr schnell? Ich glaube die Vorgänger waren erst um 2002 hierzulande verfügbar. Also 5 Jahre später. FF7 ist für die meisten alten Fans der Einstieg. Dann kommen die mit VIII und dann die IXer Fanatics. Die sind übrigens sehr Enthusiastisch. Was meint ihr was los sein wird, wenn die das Remake von IX verka****en xD
Siggi88
21. Juli 2023 um 15:56 UhrLeute diskutiert doch nicht mit ras und Co. Die schnallen es eh nicht.
Wozu gibt es eigentlich die Elemente? Damit Sie schön aussehen.
Im Kampf null Einfluss. Einen Bomber mit Feuer bekämpfen? Kein Ding…
ras
21. Juli 2023 um 16:06 UhrSüß, Siggi will Eis mit Feuer bekämpfen.
Muss dich ja extrem belasten.
Sonst noch was? Clive muss von A nach B laufen? 5/10
Siggi88
21. Juli 2023 um 16:11 UhrWie er sich wieder persönlich beleidigt fühlt weil sein FF auf solche Mechaniken verzichtet und die Leute das doof finden. xD
Khadgar1
21. Juli 2023 um 16:16 Uhr@Bahamut
„Irrglaube Nummer 1 im Internet. Jeder schiebt gleich Panik, dass jemand einem seine Meinung abstreitig machen will. Es geht um Austausch.“
Wenn ich mir manche Bemerkungen anschaue, hat das sehr wenig mit Austausch zu tun, aber ja, muss wohl der Irrglaube sein 😉
ras
21. Juli 2023 um 16:18 UhrJa total,bin so erschüttert -_-
Deine nicht vorhandene Auffassungsgabe von Texten ist immer wieder amüsant.
Das du dir immer wieder Dinge als Fakt, in dein Hirnlein, ausmalst:)
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 16:26 Uhr@Bahamut_Omega
„Was heißt denn sehr schnell? Ich glaube die Vorgänger waren erst um 2002 hierzulande verfügbar.“
Es gab natürlich, wie du hoffentlich weißt, auch andere Möglichkeiten, die Spiele nachzuholen…
Khadgar1
21. Juli 2023 um 16:28 Uhr@Ciras
Alles gut. War eh mehr Scherz als Ernst 🙂
Wie du schon geschrieben hast. Man war in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
@Bahamut
An gewisse Teile ist man auch schon ein paar Jahre früher rangekommen.
Bahamut_Omega
21. Juli 2023 um 16:42 Uhr@CirasdeNarm
„Es gab natürlich, wie du hoffentlich weißt, auch andere Möglichkeiten, die Spiele nachzuholen…“
Ja, aber darüber sprechen wir hier nicht. Allerdings muss ich hinzufügen dass ich nur gerade so meine Gedanken mache, ob damals überhaupt diese Möglichkeiten so wie heute umsetzbar waren. Wenn ja waren sie für mich nicht greifbar. Ich hatte dann irgendwann die Origin für PS1 und das nicht mal zum offiziellen Release.. Da ich damalals noch schöne Printmagazine gelesen habe, war ich auch nicht ständig up to Date xD
Ach was waren das schöne Zeiten
TheSnake
21. Juli 2023 um 17:02 UhrIch behaupte sogar das die Teile vor 7 alle auf Englisch waren als sie hier raus kamen.
Marrurk
21. Juli 2023 um 17:04 UhrIch mag das Spiel.
TheSnake
21. Juli 2023 um 17:14 UhrAber das mit den Elementen fehlt mir auch
D1ckSteel
21. Juli 2023 um 17:27 UhrSakaguchi San hat ab FFX-2 nicht mehr mitgewirkt, das ist wohl der Grund warum die Vision von SE eine andere ist als vom Schöpfer und warum die Reihe in einer Identitätskrise steckt. Nichtdestotrotz hat SE mit dem neuen KS einen ebenbürtigen Teil gemessen an die Teile von Sakaguchi san aus der Asche hervorgebracht.
Marrurk
21. Juli 2023 um 17:39 Uhr@TheSnake das brauchst du nicht zu behaupten, das war so. Damals auf der ps1. Erst die Gameboy Advance Versionen waren auf deutsch. Also jedenfalls der 6te Teil, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
CirasdeNarm
21. Juli 2023 um 18:12 Uhr@Bahamut_Omega
„Ja, aber darüber sprechen wir hier nicht.“
Warum nicht? Spiele, die nicht hierzulande verfügbar waren, zu importieren war damals sogar bei einigen der Standard. Da jemand aus meiner Verwandtschaft dies regelmäßig tat, konnte auch ich davon profitieren. ^^
Und ja, die Zeit der Print-Magazine mit Demo-CDs/DVDs war einfach toll. Habe damals jeden Schnipsel zu Final Fantasy aufgehoben. 😀
Subject 0
21. Juli 2023 um 19:44 UhrEs gibt nur einen Grund warum Ich FF16 nicht spiele. Ich will ein Rollenspiel und kein Actionspiel.
Für mich ist FF16 nur 08/15 Actionspiel oder ein DMC Klon.
Finde es lustig wie manche es hassen/verteufeln und andere lieben es.
Als Ich die ersten Infos gesehen hatte wusste Ich das ist nichts für mich.
Ob FF16 gut oder schlecht weiß Ich nicht weil Ich es nicht gespielt habe. Habe es auch nicht vor zu spielen. Lese oft das die Nebenquests langweilig sein sollen und das es unübersichtlich sein soll bei den Kämpfen.
TheSnake
21. Juli 2023 um 19:45 Uhr@Marrurk
Dann funktioniert meine Schüssel auf dem Hals also doch noch hatte es da nämlich nicht Spielen können da zu der Zeit mein Englisch noch nicht so gut war.
TheSnake
21. Juli 2023 um 19:49 Uhr@CirasdeNarm
Oh ja die ganzen Hefte mit den Demos… habe noch echt viele aus der ps1/ps2 Ära. Das waren Zeiten. Aber die Demo die ich bis heute noch am geilsten finde war die von MGS3
Trait
21. Juli 2023 um 20:37 UhrHabe heute den Kampf gegen Bahamut gehabt. Das war auch wieder richtig gut gemacht.
Durch und durch Final Fantasy das Spiel. Paar Änderungen am Gameplay, aber das Gefühl dass ein Final Fantasy auslöst, haben sie auf den Punkt getroffen.
Siggi88
21. Juli 2023 um 21:35 UhrEin paar Änderungen? 😀