Sony hat für die PS5 ein neues Update veröffentlicht, mit dem das System auf die Version 23.01-07.60.00 angehoben wird. Beim Download werden etwas mehr als 1 GB übertragen.
Auch der Changelog liegt vor. Doch wie so oft handelt es sich lediglich um einen einzigen Eintrag, der keine aussagekräftigen Informationen zu den vorgenommenen Änderungen umfasst.
PS5-Update 23.01-07.60.00 – Changelog:
- Diese Systemsoftware-Aktualisierung verbessert die Systemleistung.
Hierbei handelt es sich um die Standardformulierung für Änderungen, die im Hintergrund vorgenommen werden und in der Regel keine oder nur minimale Änderungen an den sichtbaren Features umfassen. Dennoch könnten Spieler nach der Aktualisierung ihrer Konsole an der einen oder anderen Stelle eine Überarbeitung entdecken. Letztendlich dürfte es immer lohnenswert sein, die Konsole auf dem neusten Stand zu halten.
Diesmal gibt es kein DualSense-Update, sodass nur die PS5-Konsole aktualisiert werden muss. Gleichzeitig scheint es sich um kein optionales Update zu handeln. Angestoßen werden kann die Aktualisierung unter anderem in den Einstellungen der PS5 via System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware. Auch auf der offiziellen Firmware-Seite der PS5 darf der Download bezogen und manuell auf die Konsole gehievt werden.
Bisher letztes großes Update im März
Das letzte große PS5-Update mit neuen Features und dergleichen war die Version 23.01-07.00.00, die unter anderem eine VRR-Unterstützung für die 1440p-Wiedergabe mit sich brachte. Ebenfalls können seit der Installation Daten zwischen zwei PS5-Konsolen übertragen werden und PS5-User profitieren von Discord-Sprachchats.
Weitere Änderungen wurden an den Spielhubs, an der Game Base, an den Filterfunktionen und an den Karten für Multiplayer-Matches vorgenommen.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 interessieren:
Die nächste große Änderung dürfte die PS5-Hardware ansich betreffen. So mehren sich die Gerüchte und Hinweise darauf, dass Sony in diesem Jahr ein neues Modell der PS5 auf den Markt bringen wird. Mutmaßlich kommt es mit einem abnehmbaren Laufwerk daher, was die Produktion zweier unterschiedlicher Modelle – wie momentan jeweils ein Modell ohne und mit einem fest verbauten Disk-Laufwerk – überflüssig macht. Die Markteinführung könnte im September erfolgen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
20. Juli 2023 um 12:25 Uhrein GB finde ich aber ein schon ziemlich grosses Update, ist da was grösseres geplant ?
OzeanSunny
20. Juli 2023 um 12:33 UhrIch glaube der Changelog ist bei jedem Hersteller der gleiche.
Kommt mir gefühlt so vor.
Es steht immer das Update ist für die Systemverbesserung zuständig.
Selbst bei der Nintendo Switch.
Zentrakonn
20. Juli 2023 um 12:35 UhrStramme Größe für Systemverbesserung. Sonst sind die Systemverbesserungen immer so ca. 300mb groß
Maka
20. Juli 2023 um 12:46 UhrDa Sony immer noch ein FreeBSD als Gerüst einsetzt kann man sich einfach die release notes der aktuellen Version anschauen. Für den PS Kunden ist da die Aussage bezüglich der Stabilität ja in Ordnung, es hilft keinem wenn sie 100 Millionen Kunden folgendes mitteilen, denn damit können die meisten eh nix anfangen:
BSD13.2:
OpenSSH has been updated to version 9.3p1.
OpenSSL has been updated to version 1.1.1t.
The bhyve hypervisor now supports more than 16 vCPUs in a guest.
Address Space Layout Randomization (ASLR) is now enabled for 64-bit executables by default.
ZFS has been upgraded to OpenZFS release 2.1.9.
It is now possible to take snapshots on UFS filesystems when running with journaled soft updates.
The kernel wg(4) WireGuard driver is now available.
The kernel netlink(4) network configuration protocol is now available.
…
Support of SHA-512/224 has been added to libmd. e04ee7d95ef6 (Sponsored by Klara, Inc.)
Linux-style system call tracing is now supported by sysdecode(3) and kdump(1).
The native pthread library functions can now support Linux semantics.
…
Rookee
20. Juli 2023 um 12:52 UhrImmernoch kein 3d audio für die Anlage. Ist echt peinlich. Bitte sony kauft einfach die Atmos Lizenz….. es funktioniert wenigstens.. 3d audio über tv lautsprecher hätten die sich sowas von sparen können!!!
Snakeshit81
20. Juli 2023 um 13:07 UhrMeine mal hier gelesen zu haben das man mit Updates je nach Jahreszeit den Lüfter regulieren kann. Bin mir aber nicht ganz sicher
Snakeshit81
20. Juli 2023 um 13:11 UhrHab’s gefunden siehe unten für die es interessiert.
https://www.play3.de/2020/10/19/ps5-kuehlung-lueftersteuerung-kann-mit-firmware-updates-optimiert-werden/
ChraSsEalIeNKi
20. Juli 2023 um 13:43 UhrIst zwar OffTopic…Wollte nur mal erzählen,
war letztes WE ein wenig überrascht, dass ich die PS4 wieder anschließen mußte um die 3D Version
von Avater Ways of Water sehen zu können.
Series XPs5 schenken sich beide nichts.
Ätzend …da stand: 3D version erkannt, Junge komm klar, Lauf in den Keller durch zig Spinnenweben, hole das ältere Model der Konsole, schaff ein wenig Platz und dann wird es auch was…
Stell dich nicht so an, wird schon…
Hab das dann so gemacht.
SeniorRicketts
20. Juli 2023 um 16:39 Uhr@Chra
Ja leider hat die ps4 ein paar Features die bei der ps5 weg gelassen wurden
Z.b. auch vr support für youtube
Von der ps3 zur ps4 ist es noch schlimmer
LaLiLuLeiLo
20. Juli 2023 um 18:45 UhrDer browser ist ja ohnehin schon an peinlichkeit kaum zu überbieten, aber nichtmal ein youtube video kann er abspielen. Diesen fehler haben viele seit Monaten und sony macht nix.
Sony ist was features und tempo angeht einfach in der steinzeit stehen geblieben. Von Multimedia konsole ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das einzig gute an der PS5 ist das sie extrem leise ist, der rest ist einfach schwach.
TomSir79
20. Juli 2023 um 19:29 Uhr@LaLiLuLeiLo
Den Browser auf Konsolen kann man eh vergessen. Die taugen im allgemeinen nichts.