Anfang der vergangenen Woche erreichte uns die Bestätigung, dass das zuständige Bezirksgericht die einstweilige Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft blockieren wollte, ablehnte.
Nachdem wenige Tage später auch ein finaler Dringlichkeitsantrag der FTC abgelehnt wurde, zog die US-amerikanische Regulierungsbehörde ihr Verfahren gegen die geplante Übernahme nun zurück. Laut einem Bericht von IGN reagierte die FTC dabei ohne Einwände auf einen Antrag von Microsoft, in dem die FTC dazu aufgefordert wurde, ihr Verfahren gegen die Übernahme einzustellen.
Dieser Schritt folgte auf die Meldung, dass sowohl Microsoft als auch Activision Blizzard den zuständigen Richter darum baten, das von der FTC gegen sie eingeleitete Verfahren zurückzuziehen. Laut Microsoft und Activision Blizzard würde eine Blockade der Übernahme sowohl den Interessen der beiden Unternehmen als auch den Verbraucherinteressen zuwiderlaufen.
Übernahme kann in den USA abgeschlossen werden
Da die Federal Trade Commission ihre Niederlage einräumte und sich aus dem Verfahren zurückzog, ist der Weg für die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte auch in den USA frei. Ursprünglich sollte der 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Deal bis zum 18. Juli 2023 über die Bühne gebracht werden.
Wie Microsoft und Activision Blizzard in dieser Woche bekannt gaben, einigten sich die beiden Parteien darauf, diese Frist bis zum 18. Oktober 2023 zu verlängern. Ein Schritt, der vor allem auf die aktuellen Verhandlungen mit der britischen Competition and Markets Authority zurückzuführen sein dürfte.
Nachdem sich die CMA im April noch dazu entschloss, den Deal aufgrund von Bedanken bezüglich des freien Wettbewerbs auf dem Markt für Cloud-Gaming zu blockieren, hieß es in den vergangenen Tagen, dass die britische Regulierungsbehörde und Microsoft neue Gespräche aufnahmen, um eine Lösung zu finden, mit der die Übernahme in Großbritannien doch noch genehmigt werden kann.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: CAT räumt Microsoft und der CMA weitere Zeit für Verhandlungen ein
- Microsoft & Activision: Weitere Genehmigung und erneute Niederlage für FTC
Eine Lösung für den britischen Markt könnte darin bestehen, dass Microsoft die Cloud-basierten Marktrechte für die Spiele von Activision Blizzard an einen ausgewählten Partner im Bereich des Telekommunikations-, Gaming- oder internetbasierten Computing-Bereichs veräußert.
Die CMA setzte sich für die Nachverhandlung und die daraus resultierende finale Entscheidung kürzlich eine Frist bis Ende August.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Andyäpisch
21. Juli 2023 um 09:28 Uhrdas hat sich schon abgezeichnet !
Huckleberry
21. Juli 2023 um 09:29 UhrGut so, denn das wäre in der Tat verschwendete Energie und Geld. Microsoft übernimmt AB und gut ist, das hat sogar Sony mit der Unterzeichnung des CoD Vertrags eingesehen.
Raine
21. Juli 2023 um 09:30 UhrDie Politik hat für MS alles klar gemacht.
Moody_Blues
21. Juli 2023 um 09:30 UhrAuf nimmer wiedersehen ABK. Ich hoffe Sony kann die Lizenzen für Crash und Spyro noch kaufen nachdem MS das Studio in die Irrelevanz verbannt.
naughtydog
21. Juli 2023 um 09:31 UhrWenn man über 30 Jahre alt und ehrlich ist, muss man eingestehen, dass das nicht mehr als nur ein weiterer Sargnagel für das sowieso schon faulig zu stinken beginnende Gaming ist.
Andyäpisch
21. Juli 2023 um 09:31 Uhrauch abgelehnt
US Supreme Court lehnt Gamer-Klage gegen Microsoft/Activision Blizzard ab !
Pitbull Monster
21. Juli 2023 um 09:31 UhrSolange sich rechtlich nichts ändert, hätte die FTC eh verloren.
Dave1981
21. Juli 2023 um 09:34 Uhr@Huckleberry,
„Gut so, denn das wäre in der Tat verschwendete Energie und Geld.“
Was interessiert dich, für was die Steuergelder in Amerika ausgegeben werden?^^
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 09:35 UhrAuf Wiedersehen AB nach Bethesda der nächste Publisher den ich mehr unterstützen werde.
OzeanSunny
21. Juli 2023 um 09:37 UhrHat sich ja abgezeichnet.
Na dann kann Microsoft ja wieder Studios in die Irrelevanz schicken nach dem Deal
Andyäpisch
21. Juli 2023 um 09:45 Uhrdas wird sich noch zeigen ob das gut oder schlecht ist!
auf alle Fälle werden mehr Gamer Zugang zu COD haben!
Meister1980
21. Juli 2023 um 09:51 UhrEs war von Anfang an klar, dass die alle niemals eine reelle Chance gegen MS und AB hatten. Die Fakten sind dermaßen deutlich pro Deal, dass diese ganzen Bemühungen der FTC und CMA einer Farce gleichten.
Rikibu
21. Juli 2023 um 09:51 UhrDas ganze Prozedere war doch von Anfang an eine Farce…
vom marktpolitischen Kontrollinstanz-Standpunkt bis hin zur Art und Weise Microsofts beschwichtigender heuchlerischer, doppelzüngiger Kommunikation all derer, die meinten etwas dazu absondern zu müssen.
Das schöne dabei… bis dato sind Unternehmensübernahmen/Fusionen noch nie wertsteigernd gewesen. Bisher hat das immer zur Senkung der Bewertung von Firmen geführt… die einzigen die daran verdienen, sind die Fusionsbänker..
Cholera
21. Juli 2023 um 09:56 UhrKeine Ahnung wieso man sich da überhaupt noch drüber aufregen muss.
Meine letzte xbox war die 360. Und auch nur, weil es möglich war, Keine 50 oder 60 Euro zu investieren. Dazu habe ich durch ps+ cold war gespielt für paar Stunden. Das letzte was ich davor gespielt habe war ww2? Oder waw2? Jedenfalls hat das auf mich persönlich keine Auswirkungen, weil mich die Spiele nicht mehr interessieren ♂️
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 09:56 UhrOk ok also USA endgültig geklärt.
Kann man nur hoffen, dass Ende August in Großbritannien dann auch tatsächlich Fakten geschaffen werden.
Wie das dann ausgeht is eigentlich bumms, der Imageschaden für Frogsoft nach den ganzen Interna, die durch diesen Prozess zu Tage gefördert wurden, is wie auch schon damals nach der FrogBoxOne E3 Präsident epischen Ausmaßes und irreparabel.
Ganz klar.
Rikibu
21. Juli 2023 um 10:00 Uhreigentlich bugsiert sich Microsoft in eine komische Position…
die Geschichten rund um die Sexismus usw. Debatte bei AB…
eben jenes bei den Moon Studios, von denen man sich trennte, aus eben jenen Gründen…
AB will man aber nun übernehmen 🙂
das ist auf gewisser Ebene arg seltsam… konsequenterweise müsste man Moon Studios auch wieder integrieren
StudienWolf
21. Juli 2023 um 10:09 UhrBye Bye.
Ryuga
21. Juli 2023 um 10:11 UhrSchade um ein paar interessante IPs.
Bei COD wird sich erst mal nichts ändern und sonst ist von Blizzard in den nächsten Jahren auch nichts neues zu erwarten.
Von daher sehe ich es positiv, dass MS dafür ihre Milliarden investiert hat, anstatt in mehrere andere Studios / Publisher, die mehr Relevanz auf Konsolen haben.
ElCoco
21. Juli 2023 um 10:16 Uhr@Ryuga
„Bei COD wird sich erst mal nichts ändern“
Kurz vor der Übernahme haben die alten Teile nach Jahren einen Patch erhalten und erfreuen sich momentan wieder großer Beliebtheit auf Xbox. War wohl eine Vorbereitung auf die Game Pass Integration. Da muss wohl MS gedankt werden, dass sie sich um den Erhalt von Videogames kümmern. Es kann ja jetzt nur aufwärts gehen mit ABK 🙂
Kiki0815
21. Juli 2023 um 10:19 UhrJa dann kann der nächste Publisher übernommen werden – ich habe gelesen das Embracer strauchelt also wäre das ein guter Kandidat, das nächste mal wenn ich mit meinem MS Business Kontakt rede stecke ich es denen 🙂
Scherz beiseite ich bin fest davon überzeugt das wir nächstes Jahr die nächste große Übernahme von MS lesen werden – MS wird das sicher noch mind. 100Mrd investieren
martgore
21. Juli 2023 um 10:20 Uhr@Ryuga
Mehr Relevanz, gta, Fifa oder von welchen Titel redest du ? Selbst die Souls Reihe hat nicht mehr Relevanz.
Oder sprichst du nur von deinem persönlichem n Geschmack ?
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 10:31 Uhr„ Da muss wohl MS gedankt werden, dass sie sich um“
Die Matchmakingprobleme dieser Oldies werden seit Jahren thematisiert und nun endlich wurden sie von Activision behoben.
Die einzig angemessene Reaktion darauf ist: Na endlich.
Bzw. die, nicht neue, Erkenntnis, dass sich bei Frogsoft nur dann was bewegt, wenn es ihrer Sache zuträglich ist.
Mal davon ab, dass die Aussage, sie würden sich um den Erhalt von Games kümmern, indem massig IPS von der größten Installbase abgezogen werden, an epischer Dummheit nicht zu überbieten ist
Ganz klar
MSBlizz
21. Juli 2023 um 10:33 UhrNa endlich nähert sich das Ende dieser Farce.
@CoD: MW2 (alt) macht super Laune, da werden einige wieder reinspielen, wenn es direkt im Game Pass landet.
@Mighty: Imageschaden für Microsoft? Das sieht die Mehrheit wohl eher anders.
Ganz klar.
@Ryuga: Schon mal von „Odyssey“ gehört? Dem Survival-Spiel von Blizzard
Dazu mit Diablo 4 einen absoluten Hit gelandet, der nun auch jahrelang versorgt wird.
Zu sagen, dass von Blizzard jahrelang nichts Neues kommen wird, ist mehr als falsch. Die Weiterentwicklung bestehender Marken sollte man auch nicht vergessen…
Dave1981
21. Juli 2023 um 10:42 Uhr@MSBlizz,
„Schon mal von „Odyssey“ gehört? Dem Survival-Spiel von Blizzard“
Ach das wird natürlich nach der Übernahme nicht mehr auf der PS5 erscheinen, aber es wird ja mehr Spielern zur Verfügung gestellt ^^
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 10:43 UhrMSBlizz
Das sieht die Mehrheit wohl eher anders.
Ganz klar.
Ja nee in einer Parallelwelt vielleicht und dein Name sagt schon das du nicht ganz neutral urteilen kannst von daher ist deine Aussage eh nichts wert.
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 10:48 Uhr„ Imageschaden für Microsoft? Das sieht die Mehrheit wohl eher anders.“
Ihr anspruchslosen Xfrogs seid in der absoluten Minderheit, in Eurer eigenen, kleinen Bubble logischerweise nicht.
Aber das interessiert in der echten Welt nicht.
Hätte das Image von Frogsoft eine solchen Push bekommen, wie du es hier andeutest, würden sich die Leute außerhalb eurer Bubble um die Konsolen und Abos regelrecht prügeln…..ist aber
nicht der Fall.
Ein Unternehmen, das intern ganz klar nur das Ziel ausgibt, die Konkurrenz vom Markt zu drängen und in keiner Silbe als Ziel oder Teilziel ausgibt, hat einen heftigen Imageschaden einfach weg.
Ganz klar
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 10:50 Uhr*und in keiner Silbe als Ziel oder Teilziel ausgibt, den Gamern etwas Gutes zu tun
Ganz klar
WasteMob
21. Juli 2023 um 10:51 UhrMS sieht den eigenen Imageschaden auch als massiv an und wischt sich die Tränen mit einem Dollar-Schein weg.
ElCoco
21. Juli 2023 um 10:55 Uhr@MightyWings4kRemake
Bist du etwas debil?
Ganz klar!
Fummelulf
21. Juli 2023 um 10:57 UhrEne Mene, alles für die Übernahme bereit.
Tschö kreative Eigenständigkeit!
Hex hex.
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 10:58 Uhr„ MS sieht den eigenen Imageschaden auch als massiv an und wischt sich die Tränen mit einem Dollar-Schein weg.“
Die Frogboxsparte hat sicherlich keine Kohle zu verschenken, nicht umsonst waren auch wieder laut internen Dokumenten im Rahmen des Prozesses, Überlegungen hin zur Schließung der Sparte.
Ihr Frogs seid echt endpeinlich, die internen Infos sind
seid ner halben Ewigkeit draußen und dennoch kommen immer wieder die selben Memes, wie das Geldprassen, obwohl Frogsoft auch das selbst widerlegt hat.
Ganz klar
KaterCarlo
21. Juli 2023 um 11:16 Uhrund so hat die ganze Geschichte noch ein gutes Ende genommen!
Mirrors Edge Fan
21. Juli 2023 um 11:30 UhrBased and redpilled.
mic46
21. Juli 2023 um 11:38 UhrDas schöne ist, man kann dass Kapitel, „Übernahme“ langsam schließen. Und sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, aufs Gaming nämlich.
Darth_Banane567
21. Juli 2023 um 11:45 UhrRip Activision
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 11:48 Uhrmic46
ich glaub jetzt gehts erst so richtig los MS hat was losgetreten was sich nicht mehr aufhalten lässt.
WasteMob
21. Juli 2023 um 11:50 UhrSeid/Seit? Ganz klar!
Ryuga
21. Juli 2023 um 12:03 Uhr@Martgore
Mit Relevanz meinte ich weniger den Marktanteil des aktuellen Portfolios, sondern eher die Möglichkeit durch den Ausschluss von Spielen Leute zur XBox zu bewegen: Da ist COD 10 Jahre fix, Diablo 4 ist schon da und Odyssey soll laut verschiedenen Aussagen Multi Plattform sein.
Natürlich ist das immer subjektiv zu sehen und das ist auch gut so. Manche mögen Blizzard Spiele , andere können damit vielleicht gar nichts anfangen.
Gizmondo
21. Juli 2023 um 12:07 Uhr@Litaa
Und sea of thieves… Was recht erfolgreich läuft…
NyanCat
21. Juli 2023 um 12:14 UhrFinally! Jetzt muss noch die UK zustimmen und dann ist das Theater vorbei und hoffentlich wird MS ordentlich aufräumen. Nun sollte sich Sony aber auch ranhalten