Anfang der vergangenen Woche erreichte uns die Bestätigung, dass das zuständige Bezirksgericht die einstweilige Verfügung, mit der die US-amerikanische Federal Trade Commission die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft blockieren wollte, ablehnte.
Nachdem wenige Tage später auch ein finaler Dringlichkeitsantrag der FTC abgelehnt wurde, zog die US-amerikanische Regulierungsbehörde ihr Verfahren gegen die geplante Übernahme nun zurück. Laut einem Bericht von IGN reagierte die FTC dabei ohne Einwände auf einen Antrag von Microsoft, in dem die FTC dazu aufgefordert wurde, ihr Verfahren gegen die Übernahme einzustellen.
Dieser Schritt folgte auf die Meldung, dass sowohl Microsoft als auch Activision Blizzard den zuständigen Richter darum baten, das von der FTC gegen sie eingeleitete Verfahren zurückzuziehen. Laut Microsoft und Activision Blizzard würde eine Blockade der Übernahme sowohl den Interessen der beiden Unternehmen als auch den Verbraucherinteressen zuwiderlaufen.
Übernahme kann in den USA abgeschlossen werden
Da die Federal Trade Commission ihre Niederlage einräumte und sich aus dem Verfahren zurückzog, ist der Weg für die bisher größte Übernahme der Videospielgeschichte auch in den USA frei. Ursprünglich sollte der 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Deal bis zum 18. Juli 2023 über die Bühne gebracht werden.
Wie Microsoft und Activision Blizzard in dieser Woche bekannt gaben, einigten sich die beiden Parteien darauf, diese Frist bis zum 18. Oktober 2023 zu verlängern. Ein Schritt, der vor allem auf die aktuellen Verhandlungen mit der britischen Competition and Markets Authority zurückzuführen sein dürfte.
Nachdem sich die CMA im April noch dazu entschloss, den Deal aufgrund von Bedanken bezüglich des freien Wettbewerbs auf dem Markt für Cloud-Gaming zu blockieren, hieß es in den vergangenen Tagen, dass die britische Regulierungsbehörde und Microsoft neue Gespräche aufnahmen, um eine Lösung zu finden, mit der die Übernahme in Großbritannien doch noch genehmigt werden kann.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: CAT räumt Microsoft und der CMA weitere Zeit für Verhandlungen ein
- Microsoft & Activision: Weitere Genehmigung und erneute Niederlage für FTC
Eine Lösung für den britischen Markt könnte darin bestehen, dass Microsoft die Cloud-basierten Marktrechte für die Spiele von Activision Blizzard an einen ausgewählten Partner im Bereich des Telekommunikations-, Gaming- oder internetbasierten Computing-Bereichs veräußert.
Die CMA setzte sich für die Nachverhandlung und die daraus resultierende finale Entscheidung kürzlich eine Frist bis Ende August.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Youh2ohead
21. Juli 2023 um 12:15 UhrAlso zum Thema Image schaden, bei den Anlegern wird das an der Börse als Erfolg gewertet und aber als Ultra sieht man das halt anders.
Nicht ganz klar
Lurchiee
21. Juli 2023 um 12:24 UhrSo den Deal jetzt endlich abschließen.
Danach werden die neuen releases per se Xbox und PC exclusive.
Nach 10 Jahren (sofern noch relevant) dreht man dann auch den Zugang zu CoD ab.
Wird schwierig für die blaue Crew…
Aight_g
21. Juli 2023 um 12:31 UhrHei ich bin Microsoft, ihr kennt mich wahrscheinlich schon vom Dominierenden Windows das fast auf jedem Computer läuft. Vor kurzem haben wir entschlossen euch das Gaming komplett zu zerstören, da wir selber komplett unfähig sind selber etwas auf die Beine zu stellen und zu Verwalten. Ich bitte um Verständnis, euer Microsoft Team
Puhbaron
21. Juli 2023 um 12:36 UhrMan kann unsere Hardliner auch Nr liebhaben, wie sie sich immer wieder in ihren eigenen nicht existierenden Untergangsszenarien sollen.
Zum Thema: Ich auch der einzige Weg für die FTC, so fern sie noch weiter existieren wollen.
Magatama
21. Juli 2023 um 12:54 UhrGut, das Ding ist durch. Jetzt lachen die einen, die anderen weinen. Wir werden ja in Zukunft sehen, ob das rückblickend eine gute oder eine schlechte Sache für die Gamer war. Ich persönlich sehe eher zweiteres, aber hoffe, dass das jetzt Sony mal nen richtigen Adrenalin-Kick gibt und sie anspornt, noch ne Schippe drauf zu legen. Das wär dann ja was Gutes.
Minerva
21. Juli 2023 um 12:58 UhrIch bin seit Jahren stiller Mitleser und so viel Blödsinn wie von „MightyWings4kRemake“ habe ich echt selten gesehen. Solche sind wirklich eine Schande für die PS-Community.
Wie erbärmlich muss das eigene Leben sein, wenn man die ganze Zeit „FrogSoft“ usw. schreibt? Dazu noch die ganzen Unwahrheiten, falschen Behauptungen und Schlussfolgerungen, die du hier aufstellst. Alles gepickt mit der Rechtschreibung von einem 10-Jährigen. Da packt einem wirklich die Fremdscham.
Letztendlich belebt die Konkurrenz das Geschäft und ohne Microsoft wäre das Gaming nicht so, wie wir es heute erleben. Sie haben einiges bewegt und revolutioniert, wovon auch die PS-User profitiert haben. Natürlich kam auch einiges an Blödsinn von Microsoft, aber so ist das nun mal. Das hat man auch bei Sony und Nintendo gesehen.
Man kann Microsoft dafür verteufeln, dass sie Publisher kaufen. Aber Sony ist auch nicht ohne und hat jahrelang Studios gekauft, exklusive Inhalte, zeitexklusiv usw. Ein riesen Unternehmen wie Microsoft wird da nicht einfach zusehen und aufgeben. Natürlich gehen sie dann auch in die Offensive. Genau so wird jetzt auch Sony in die Offensive gehen und ist gezwungen noch mehr zu liefern und sich nicht auf ihre Marktdominanz auszuruhen. Das ist alles normal in der Wirtschaft und wir als Konsumenten sollten sowas akzeptieren.
Es ist einfach abartig, wenn sich Leute bei Themen wie Microsoft vs Sony, iPhone vs Android-Handys, Messi vs Ronaldo usw. zerfetzen und sich wie kleine Kinder benehmen.
Gizmondo
21. Juli 2023 um 13:03 Uhr@Litaa
Ja da hast du recht…
Andyäpisch
21. Juli 2023 um 13:07 Uhr@Minerva 100% Zustimmung
walt the spooky kasak 29
21. Juli 2023 um 13:09 UhrGG Minerva
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 13:12 UhrMinerva
Nochmal für dich den Unterschied erklärt, es ist was anderes ob ich ein kleines Studio mitaufbaue und es dann übernehme als wenn ich Publisher die seit 15 Jahren oder mehr Multi sind kaufe und bestehende IPs von einer Plattform abziehe und die ganzen anderen Deals hat MS auch oft genug getan.Jo MS tut den Gaming verdammt gut so sehr das Sie intern kommuniziert haben die Konkurrenz ausschalten zu wollen,schau dir mal die Vita von MS an das war bei denen schon immer so das das Ziel war die Konkurrenz auszuschalten mehr nicht.Wo hingegen Sony sich schon immer gezielt vergrößert hat wo wurde da MS jemals was weggenommen?
Pitbull Monster
21. Juli 2023 um 13:13 Uhr@Minerva
Microsoft hat in den drei letzten Jahren über 25 Studios gekauft, wie kannst du das in irgendeiner Weise mit Sony gleichsetzen?
Und immer dieses leere gelaber, dass Sony auf ihren Erfolg ausruht. Sony haut ein AAA Spiel nach dem anderen raus und wagen mit dem Dualsense und VR neue Wege. Microsoft kauft sich hier ihre Erfolge, weil sie selber nichts gebacken bekommen.
Gizmondo
21. Juli 2023 um 13:19 UhrIch finde es immer lustig wie die blauen Jungs hier behaupten „von wegen mehr Spieler, wir werden ja ausgeschlossen!“ ich desillusioniere ja ungern aber die PS community sind nicht alle Spieler… Zumal 90% von denen noch ne andere Plattform (Handy, PC, xbox oder switch) nutze und die Inhalte dann dort genießen können. Das ist in jeder Welt dann ein breiteres Publikum…
Aber kein PS heisst hier ja immer gleich man schließe alle aus und nehme denen was weg…
Wer hier hat denn absolut keine Möglichkeit zum Beispiel starfield zu spielen? Also wer hat hier ausser einer playse absolut gar nichts anderes?
NathanHale
21. Juli 2023 um 13:21 Uhr„was gab’s: Nur „Rare Replay“ und irgendein Perfect Dark Re-Release oder?! … :/“
Grabbed by the Ghoulies, Conker Remake, Kameo, Perfect Dark Zero(Nachfolger!), Diverse Viva Piniata Teile, Banjo Nuts&Bolts, SoT.
Kameo und das Conker Remake waren richtig gute Games. Kameo 2 welches düsterer werden sollte wurde leider gecancelt. Perfect Dark Zero war eher so meh. Viva Piniata war nie so meins, hatte aber gute Kritiken und auch seine Fans. Banjo Nuts &Bolts war nett und hat auch Spaß gemacht aber ich hätte lieber einen richtigen 3ten Teil. Rare hatte leider nie wieder die Form ihrer SNES und N64 Zeit erreicht dennoch gab’s auch für Xbox durchaus gute Spiele von denen trotz des verschenktem Potentials.
Gizmondo
21. Juli 2023 um 13:22 Uhr@KonsoleroGuy
Ja Sony die Gold guys… Bauen Studios auf und holen sie dann in die große Familie…
Oooder sie lassen kleine Studios das volle Risiko tragen und übernehmen sie dann wenn ihnen der Erfolg passt… Siehe housmarque etc.
Und Sony nimmt ständig ms was weg… Oder sollen wir die ganzen zeitexklusiven Deals und exklusiv Verträge aufzählen?
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 13:25 UhrGizmondo sobald man gezwungen wird ein bestimmte Plattform zu nutzen brauch mir keiner kommen mit MS ist spielerfreundlich zumal MS weiter einkaufen will,ich werde denn Saftladen nicht unterstützen dabei weitere Publisher zu kaufen.
Minerva
21. Juli 2023 um 13:25 Uhr@KonsoleroGuy
Wie naiv bist du eigentlich? In der Wirtschaft will jeder seine Konkurrenten ausschalten. Haben dir erst die veröffentlichten E-Mails die Augen geöffnet? Wenn Sony sich nur vergrößern will, was bedeutet das wohl für die anderen auf den Markt? Je größer Sony wird, desto kleiner werden Microsoft und Nintendo. So läuft das nun mal.
Hat Sony auch Bungie mitaufgebaut bis sie es für 3,6 Mrd. gekauft haben? Was ist mit der Bezahlung an From Software, dass sie für Sony exklusive Spiele wie Demons Souls und Bloodborne entwickelt haben? Was ist mit Square Enix und Final Fantasy?
Ich könnte noch viele andere Beispiele bringen und solche, die schon 15 Jahre und älter sind. Fakt ist, dass Sony der deutliche Marktführer ist und dass es für sie deutlich günstiger ist Exklusivitäten zu kaufen. Wenn Microsoft ein Spiel oder Inhalte exklusiv haben will, dann müssen sie viel mehr bezahlen als Sony. Einfach weil sie deutlich hinter Sony sind.
Außerdem sind die Spiele von Microsoft nicht Xbox-exklusiv. Man kann auch alles auf dem PC zocken und mittlerweile auch auf dem Fernseher usw. Das wird in Zukunft noch vielfältiger werden mit der Cloud und dem Streamen. Aber exklusive Spiele von Sony bleiben zu 95% auf der PlayStation und kommen wenn überhaupt erst Jahre später auf den PC.
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 13:27 UhrGizmondo exklusiv Deals hat MS auch gemacht sogar Splinter Cell Conviction halten sie bis heute exklusiv.
Magatama
21. Juli 2023 um 13:27 Uhr@ Minerva
Bei der Fremdscham bin ich bei dir, aber bei deinem zweiten Ansatz gebe ich dir nicht Recht. Denn es gibt zwei riesige Unterschiede zwischen dem Vorgehen Sonys und MS. Erstens kauft Sony Studios, MS Publisher. Das bedeutet zum einen einen gewaltigen quantitativen Unterschied und zum zweiten kaufen sie den organisatorischen Überbau auch gleich mit. Und der zweite Unterschied ist noch relevanter: Sie kaufen multiplattorm-IPs und machen sie dann exklusiv. Das war bisher immer ein „macht man nicht“. MS macht’s doch. Das kann man als MS-Zocker gut finden, als Playstation-Besitzer schwerlich. Es ist einfach kein guter Stil, um’s mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Lurchiee
21. Juli 2023 um 13:27 UhrWenn man nur Konsolenspieler ist kommt man demnächst an der Microsoft Xbox Series X nicht mehr vorbei.
Die leistungsstärkste Konsole wird die Nummer eins bei ehemaligen Multiplatform Titeln sein.
Die blaue Crew muss zusehen das sie noch in den Bestandsmarken Games raushaut. Sonst wird’s eng.
Und am besten zahlt man den Bestandsstudios jetzt schöne Boni als Anreiz zum bleiben.
Der Anruf von Microsoft bei naughtydog und co wird kommen…
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 13:28 UhrMinerva wie naiv bist du eigentlich?Bungie ist immernoch Multi falls du es noch nicht mitbekommen hast
KlausImHausAusDieMaus
21. Juli 2023 um 13:31 UhrMein Ford Ranger fährt schneller als eure Spielkonsolen.
Minerva
21. Juli 2023 um 13:34 UhrKonsoleroGuy
Abwarten bis Bungie einen Destiny-Nachfolger und neue IPs rausbringt. Man sollte nicht einfach deren Worte glauben, was uns die Vergangenheit sowohl bei Jim Ryan als auch bei Phil Spencer gezeigt hat. Beide lügen und ändern ihre Meinung abhängig von der aktuellen Markt-Situation. Das sind keine echten Gamer sondern Business-Männer.
Sony hat Bungie dafür bezahlt DLCs ein Jahr exklusiv für die Playstation zu haben. Wer weiß wie sich das entwickelt jetzt wo sie Bungie gekauft haben.
KonsoleroGuy
21. Juli 2023 um 13:37 UhrMinerva,Bungie hat sich das zusichern lassen sonst hätten Sie sich nicht übernehmen lassen deswegen wirst du bei der Auflistung der Sony Studios Bungie auch nicht finden.
mic46
21. Juli 2023 um 13:47 UhrManche User hier leiden doch an Hirn-Schluckauf, wenn man deren Kommentare liest.
Und für jene, die immer sagen, man kann sich auch eine Box kaufen um dies oder jenes zu Zocken, ne…!, mein Hobby ist die Playstation und Zocke dass was diese mir bietet alles andere, wenn überhaupt, wird dann am PC gehockt.
mic46
21. Juli 2023 um 13:48 Uhr*gezockt
Fischmann
21. Juli 2023 um 13:59 Uhr@Minerva
Das Beispiel mit den From Software Titeln hinkt etwas. Das waren Auftragsarbeiten für Sony. Ohne den Auftrag hätte es diese Spiele nicht gegeben. Das ist auch der Grund warum die Rechte von den beiden Titeln bei Sony liegen.
Fummelulf
21. Juli 2023 um 14:10 UhrMan kann ja viel über Konsolen, Publisher und Exclusives reden und auch hitzig diskutieren, aber ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass Xbox Spieler kleine Pimmel haben, oder?
mic46
21. Juli 2023 um 14:20 Uhr@Fummelulf,
welch ein Sinnvoller Kommentar.
Welche haben einen kleinen und andere kein Hirn.
Eine ungerechte Welt in die wir leben.
Wallow
21. Juli 2023 um 14:33 UhrDunkle Seite der Macht hat gewonnen…
Gizmondo
21. Juli 2023 um 14:37 Uhr@KonsoleroGuy
Es geht darum das Sony exklusiv Deals macht nicht ms… Ja ms nimmt Sony was weg, sony nimmt aber ms auch Sachen weg.
Und du wirst nicht gezwungen eine Plattform zu nutzen, du kannst nutzen was du willst nur nicht die playstation. Das ist schon ein riesen Unterschied….
Youh2ohead
21. Juli 2023 um 14:37 Uhr@KonsoleroGuy
„sobald man gezwungen wird ein bestimmte Plattform zu nutzen“
Was denn jetzt, einmal macht Sony die besten Spiele und einmal sind die nichts mehr wert?
Also wenn Sony die besten Spiele macht, dann ist man doch gezwungen eine PS zu haben.
So ein kleiner Tipp, Zwänge können auch zur Krankheit werden.
MightyWings4kRemake
21. Juli 2023 um 14:40 UhrOh wow der xte, angeblich offensichtlich gelogene stille Mitleser klinkt sich frogboxtypisch dumm, realitätsfern und ordentlich getriggert nahtlos in das endlose Sammelsorium von Frogboxversagern ein, die uns hier immer wieder mit ihren strunzdummen Ansichten davon überzeugen wollen, dass Redmond Rowingclub e.V. mal was auf die Kette bekommt.
Das Sea of Fails Addon muss ja erwartungsgemäß stinkend langweilig sein, wenn man sich hier extra anmelden muss, um in einem Thema zu stänkern, dass nun eh zu 99% geklärt ist.
Ganz klar
Youh2ohead
21. Juli 2023 um 14:43 Uhr@Fummelulf
Kannst es beseitigen, hast bestimmt bei jedem nachsehen wollen? 😉
Kamehamehaha
21. Juli 2023 um 14:51 Uhr„ Die leistungsstärkste Konsole wird die Nummer eins bei ehemaligen Multiplatform Titeln sein.“
Kann man Papier essen?
Gizmondo
21. Juli 2023 um 14:56 Uhr@MightyWings4kRemake
Ich finde wenn du frigbox durch schlumpfbox ersetzt, hast du dein Verhalten perfekt zusammen gefassten! *daumen hoch*
Mr.x1987
21. Juli 2023 um 14:58 Uhr@Minerva und Xboxlurch herzlich Willkommen auf dieser „Playstationseite“, ihr braucht euch nicht weiter vorstellen.Ihr seid sicherlich Multikonsoleros und schon lange lange hier am mitlesen..Falls ihr Fragen habt, wie ihr euch am besten als „Multis“ zu verhalten habt, immer an Gizmondo wenden.Der ist durch diverse Accounts bestens im Training….PEACE…
Matchwinner
21. Juli 2023 um 15:04 UhrWie oft man hier Mimimimi liest, echt unglaublich
Andyäpisch
21. Juli 2023 um 15:07 UhrMeine Güte, was haben hier manche gegen Multikonsoleros? Ist etwas Weitblick wirklich so schlimm?
Mr.x1987
21. Juli 2023 um 15:09 Uhr@Andyäpisch ah sorry hab dich vergessen…auch dir natürlich ein „herzlich willkommen“ 😉
OzeanSunny
21. Juli 2023 um 15:51 UhrOh man.
Die Xbox Defence Force haut wieder raus hier.
Wie kann man nur soviel Müll von sich geben?
Habt ihr nicht den Gamepass?
Nix tolles zum zocken darin?
Nimmt eure Energie und verschwendet sie dort als auf einer Playstation Seite zu missionieren.