Nachdem Sony vor einigen Tagen den Veröffentlichungstermin des PS5 Access Controllers bekanntgab, erfolgte die Freischaltung der Vorbestellmöglichkeiten.
Vor dem finalen Launch gekauft werden kann das anpassbare Eingabegerät bei PlayStation Direct, wo für den PlayStation Access Controller 89,99 Euro fällig werden. Die Auslieferung erfolgt am 6. Dezember 2023. Der Verkauf ist auf ein Exemplar pro Haushalt beschränkt.
PS Direct: Zur Vorbestellung des Access Controllers
Der PlayStation Access Controller richtet sich an Spieler, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht in der Lage sind, Spiele mit einem herkömmlichen Controller zu steuern.
Austauschbare Tasten, Profile und mehr
Die Hardware verfügt über austauschbare Tasten und Stickkappen und anpassbare Sticklängen. Neben der Möglichkeit, den Controller in einer beliebigen 360-Grad-Ausrichtung zu betreiben, können zwei Access-Controller auch miteinander kombiniert werden – wahlweise zusammen mit einem DualSense-Controller.
Bei Bedarf können zusätzliche Tasten, spezielle Triggerschalter und anderes kompatibles Zubehör mit dem Access-Controller verbunden werden, was über vier genormte 3,5-mm-Erweiterungsanschlüsse erfolgt.
Auch softwareseitig sind Anpassungen möglich. So dürfen auf der PS5-Konsole bis zu 30 individuelle Steuerungsprofile eingerichtet werden. Der PlayStation Access Controller ist in der Lage, drei von ihnen aufzunehmen, sodass per Tastendruck ein schneller Wechsel erfolgen kann.
Zum Lieferumfang des PS5 Access Controllers gehören:
- Access Controller
- USB-Kabel
- 8 gewölbte Tastenkappen (am Controller befestigt)
- 4 flache Tastenkappen
- 4 tiefe Tastenkappen
- 2 überstehende Tastenkappen
- 1 breite flache Tastenkappe
- Standard-Stickkappe
- halbrunde Stickkappe (am Controller befestigt)
- Kugel-Stickkappe
- 23 Beschriftungen
- Kurzanleitung und Sicherheitsanleitung
Vorherige Meldungen zum PS5 Access Controller:
Der PS5 Access Controller ist eines von mehreren Hardware-Produkten, an denen Sony arbeitet. Nach der Veröffentlichung von PlayStation VR2 in diesem Jahr wurde der Streaming-Handheld Project Q angekündigt, zusammen mit PlayStation Earbuds. Ebenfalls verdichten sich die Hinweise darauf, dass in diesem Jahr ein neues Modell der PS5 auf den Markt gebracht wird. Ende 2024 könnte die PS5 Pro folgen.
Weitere Meldungen zu Access Controller.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
21. Juli 2023 um 14:25 UhrAbsolut Top.
Toller Support für alle Gamer
StoneyWoney
21. Juli 2023 um 15:13 Uhr@AnthroGamer Käme nicht gut, benachteiligte Menschen so auszubeuten, wie man es mit den Käufern des Pro Controller tut 😛
StoneyWoney
21. Juli 2023 um 15:14 UhrSorry, korrekter Fachterminus „Dualsense Edge“ wollte mir eben nicht einfallen.
Meister1980
21. Juli 2023 um 15:43 UhrSolche Controller sind schon sehr wichtig. Super Sache.
Evermore
21. Juli 2023 um 19:12 UhrUnd es geht weiter mit Hardware News:
Tom Henderson: PlayStation 5 Pro heißt „Project Trinity“, Termin November 2024
21.07.23 – Die PlayStation 5 Pro soll sich in Arbeit befinden und den Codenamen „Trinity“ tragen. Das behauptet Tom Henderson von Insider Gaming auf KeyToGaming.com unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.
Sony hat in der Vergangenheit bereits diese Matrix-Codenamen verwendet: Mit der PlayStation 4 Pro den Codenamen ‚Neo‘ und der PlayStation VR ‚Morpheus‘. Trinity soll sich laut Henderson seit Anfang 2022 in der Entwicklung befinden.
Demo-Events für die PS5 Pro sollen bereits im Gange sein, und die meisten Entwickler-Studios sollen bis Ende November 2023 Entwicklungskits erhalten. Die Quellen behaupten gegenüber Henderson, dass die PS5 Pro ‚Trinity‘ über 30 WGP (Workgroup Processor) und 18000mts Speicher verfügt.
Was die Performance-Ziele der Konsole angeht, so soll die PlayStation 5 Pro verbesserte und konsistente FPS bei 4K-Auflösung, einen neuen „Performance-Modus“ für 8K-Auflösung und beschleunigtes Raytracing bieten. Sie soll im November 2024 auf den Markt kommen.
Henderson merkt an, dass die PlayStation 6 derweil für 2028 geplant ist. Zur PlayStation 5 Slim hat er aktuell keine weiteren Infos. Wie von Insider Gaming berichtet, wird eine neue PlayStation 5 mit einem abnehmbaren Laufwerk voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um eine Slim-Version handelt, sondern dass sie die bestehende PlayStation 5 komplett ersetzen wird.
Sony hat keine der Angaben bestätigt und auch keine PlayStation 5 Pro angekündigt.
Quelle:Gamefront
RegM1
22. Juli 2023 um 02:24 UhrFinde das Teil super, absolut vorbildlich sich in diesem Bereich zu engagieren.
Grundsätzlich hätte ich gerne eine Option für geteilte Controller, wie bei der Switch, allerdings für Erwachsene, bei Spielen wie z. B. Brotato oder Survivors-Games wäre das cool.
Trait
22. Juli 2023 um 12:57 Uhr„auszubeuten“ xD
oceanfunny
22. Juli 2023 um 18:56 UhrFind ich gut! Jeder soll gamen! Bin mal gespannt wie das online funktioniert. TDM zB