Gerüchten zufolge wird Sony im September ein überarbeitetes Modell der PS5 auf den Markt bringen. Während an der Leistung wohl keine Änderungen vorgenommen werden, können sich PlayStation-Spieler ebenfalls auf eine PS5 Pro einstellen. Sie soll Ende des kommenden Jahres folgen.
Einem Bericht von Tom Henderson zufolge, der schon in der Vergangenheit erfolgreich die Hardware-Pläne von PlayStation offenlegen konnte, wird die PS5 Pro im November 2024 den Handel erreichen.
Intern werde das Supercharged-System den Quellen des Insiders zufolge als Project Trinity betitelt, was sich mit anderen von der Matrix inspirierten Codenamen deckt, die in der Vergangenheit verwendet wurden. Dazu gehören die Codenamen Neo für die PS4 Pro und Morpheus für das ursprüngliche PSVR-Headset.
Verbesserungen an Prozessoren und Speicher
Wie Henderson auf Keytogaming weiter berichtet, befindet sich die PS5 Pro seit 2022 in der aktiven Entwicklung. Die meisten Studios sollen bis spätestens November 2023 entsprechende Devkits erhalten.
Auch zu den technischen Spezifikationen konnte Henderson ein paar Details nennen. Beispielsweise spricht er von 30 Workgroup-Prozessoren und einem 18000mts Speicher, räumte aber gleichzeitig ein, dass er in diesem Bereich keinen ausreichenden „technologischen Sachverstand“ hat, sodass es „schwer war, Details zu ermitteln“.
Letztendlich soll das aktualisierte System auf konsistente Frameraten in 4K-Auflösung kommen, einen optionalen Leistungsmodus mit 8K-Auflösung bieten und auf beschleunigtes Raytracing abzielen.
Die heutigen PS5 Pro-Details in der Übersicht:
- Codename Projekt Trinity
- In der Entwicklung seit Anfang 2022
- Entwicklungskits gehen im November raus
- 30 WGP und 18000mts Speicher
- Beschleunigtes Ray-Tracing
- Geplante Veröffentlichung im November 2024
Einen Preis konnte Henderson nicht in Erfahrung bringen. Jedoch ist zu erwarten, dass die Pro-Konsole teurer als das Basismodell sein wird. Ob das bedeutet, dass Kunden Ende des kommenden Jahres mehr als die aktuell gültigen 550 Euro ausgeben müssen, ist allerdings offen. Ebenfalls könnte der Preis des Basismodells gesenkt werden.
Bei der PS5 Pro handelt es sich laut Henderson um die letzte große PlayStation-Hardware dieser Generation. Wenn er das nächste Mal über eine neue Hardware berichtet, werde es die PS6 sein, die „derzeit einen Veröffentlichungstermin im Jahr 2028 anvisiert.“
Was plant Microsoft?
Nachdem sich Microsoft in der vergangenen Generation mit der Xbox One X an einem Mid-Gen-Refresh beteiligt hatte und die PS4 Pro damit technisch betrachtet in den Schatten stellen konnte, stellt sich die Frage, ob das Unternehmen ebenfalls Pläne für weitere Xbox Series-Modelle hat.
Diese Frage verneinte der Xbox-Chef Phil Spencer schon vor einigen Wochen. Laut seiner Aussage habe Xbox nicht das Feedback erhalten, das eine solche Auffrischung rechtfertigen würde. Mit der Xbox Series S und der Xbox Series X verfügt Microsoft bereits über zwei SKUs auf dem Markt.
Allerdings wird es offensichtlicher, dass die schwächere Xbox Series S immer mehr zum Flaschenhals wird. Ein noch stärkeres Modell würde die Unterschiede noch gravierender wirken lassen. Ebenfalls betonte Microsoft im Zuge der Enthüllung der Xbox Series X/S, dass die Series X bereits das Xbox Pro-Modell dieser Generation sei.
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Zunächst steht der Launch des neuen PS5-Modells an, das für dieses Jahr geplant ist. Berichten zufolge verfügt es über ein abnehmbares Laufwerk. Während die Bestätigung noch aussteht, sollte laut Henderson keine klassische Slim-Konsole erwartet werden.
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Kommentare
AllroundGamer79
23. Juli 2023 um 13:16 Uhr4k nativ muss ich jetzt nicht haben,1440p 60fps ohne grössere grafische einbussen und ich bin zufrieden,viele Games sehen einfach im Leistungsmodus unscharf aus.
Würde mir die Games wie im Grafikmodus nur halt mit 60fps wünschen.
Bin mir auch bewusst das man von 500€ nicht mehr erwarten kann,800-1000€ Konsole wäre Top,für die wo mehr Geld ausgeben möchten,aber so bleibt mir nur PC.
Aber so verstauben im Moment ziemlich beide Konsolen,bis auf SX hin und wieder Multiplayer und das wars.PS5 interessiert mich dieses Jahr kein exklusives,ausser Sony überrascht mich noch.
AndromedaAnthem
23. Juli 2023 um 14:09 Uhr@vangus
Ach, guck an, „DANN ist es natürlich sichtbar“… Ich meine auch ausschließlich Games! Höhere Tiefenwirkung, HDR…wenn da kein Unterschied zu sehen ist, fress ich ’nen Besen! Erschreckend ist für mich eher deine Unfähigkeit, andere Meinungen zu tolerieren und das eigentlich bei FAST JEDER Diskussion!…
OzeanSunny
23. Juli 2023 um 14:59 Uhr@ AndromedaAnthem
Auf den Punkt gebracht
Schtarek
23. Juli 2023 um 15:34 UhrPsvr2 native 90hz würd mir ausreichen
proevoirer
23. Juli 2023 um 17:59 UhrAuch wenn bei jedem irgendwo der Punkt erreicht ist, wo höhere Auflösung kein Unterschied mehr machen werden die neuen TVs mit Sicherheit neue, bessere Techniken haben um das Bild schöner darzustellen.
Yaku
23. Juli 2023 um 20:47 Uhr@Vangus
„Alle, die einen 65 Zoll TV haben und weiter entfernt sitzen als ca. 2,6m, sehen bereits keinen Unterschied mehr zu 1080p.
Also ihr hättet genau garnichts von 4K…“
selten so ein Schwachsinn gelesen.
Ab 3,5m dann kein Unterschied zu 720p
und ab 4m kein Unterschied zu 640p.
Habe mal kurz gegoogelt.
Bei einem 65 Zoll 4k TV, wäre deine Angabe von 2,6m sogar fast der ideale Sitzabstand.
Deine Aussage von dir, zur Unreal Engine 5 waren damals pures satire Gold.
Vangus und Technik, passt wie ne Faust auf Kaktus.
vangus
23. Juli 2023 um 22:00 Uhr@Yaku
Dann musst du besser recherchieren, wenn du keine Ahnung hast.
Du brauchst hier nicht sinnlos Tatsachen widersprechen. Es nicht zu glauben, macht es nicht richtiger…
Schalte das Fernsehen ein, gucke z.B. eine Sportübertragung bei ZDF und wie scharf das Bild dort ist. Das ist 720p. Natürlich sieht das Bild da bei 4m so scharf aus wie bei einem 4K-Film! Teste es aus und gut ist…
Da du hier so dermaßen falsch liegst, lagst du bei der UE5-Diskussion mit Sicherheit genauso falsch, warum sollte ich dich da noch ernst nehmen?
Yaku
23. Juli 2023 um 23:09 Uhr@Vangus
Hast du einen 65 Zoll 4K TV?
Wenn ja, schick ihn zurück oder geh zum Augenarzt.
Also wenn man bei einem Abstand von 2,6m keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und 4K erkennt, stimmt etwas nicht.
Zum Thema UE5 Demo 2020. Hier deine Aussage auf mein Kommentar:
DU weißt es nur nicht. Erstens hat das
Cerny in seiner Präsentation eindeutig
erklärt und zweitens hat die UE5-Demo
das nochmal eindrucksvoll bewiesen,
wie ganze Assets in -8K Filmqualität!! –
direkt in den Blick des Spielers
gestreamt werden können, also in
unglaublich hoher Qualitätt, 8K Texturen
sind da eine Leichtigkeit, 500 Statuen
aus jeweils 33 Millionen Polygonen
aufeinmal darstellen, kein Problem. Zum
Vergleich: Kratos vom altuellen God of
War besteht aus 80.000 Polygonen.
Dem Detailgrad sind so gut wie keine
Grenzen mehr gesetzt.
Viele von euch haben einfach immer
noch nicht begriffen, was Cerny und die
UE5-Demo uns mitgeteilt haben über die
PS5-Architektur, speziell SSD und 1/0
und was für ein Gamechanger das
werden wird, erstrecht für r Entwickler.
Einige wollen es glaube ich gar nicht
verstehen, aber was solls…
vangus
24. Juli 2023 um 01:32 Uhr@Yaku
Ja, nur ist das ein vollkommen anderes Thema und du kapierst es natürlich auch überhaupt nicht, was ich da geschrieben habe. Oh Mann…
Das waren übrigens Fakten, die von Cerny und dem UE5 Typen kamen, und lauter Entwickler bei Twitter und Co haben genauso über die Möglichkeiten und neuen Freiheiten geschwärmt, also erzähl mir doch nichts!
Mir ging es zudem um 8K Texturen in CGI-Filmqualität. Genau das wurde so kommuniziert von dem Kommentator bei der UE5-Demo-Präsentation. Das ist etwas anderes als 8K Auflösung insgesamt, die Demo lief glaube ich in 1440p, aber soweit konntest du natürlich nicht denken.
Eine 8K Textur ist gut, weil sie egal wie dicht die Kamera in Echtzeit dran geht, immer scharf ist, auch wenn man genau vor einer Wand steht, kann sie fototrealistisch detailliert bleiben.
War sonst immer utopisch, weil es Speicher frisst, aber die PS5 kriegt das halt hin, nur darum geht es! In Filmen wird mit solchen Texturen gearbeitet, deshalb habe ich es erwähnt als Vergleich.
Das 8K war also offensichtlich nur ein Beispiel für die unglaublichen Möglichkeiten, die sich mit der UE5 und der PS5 ergeben. Mein 8K steht da für die immense Detailfülle. Wie ich schon meinte mit den extrem detaillierten Statuen in der Demo, die direkt ins Bild geladen werden dank der PS5 SSD, oder eben wenn die Spielfigur rasend schnell durch die Gegend fliegt bei gleichbleibend detaillierter Umgebung mit Assets mit einer 8K Textur-Qualität. Entwickler können diese Assets sogar in Echtzeit in die Spielwelt stellen und einfach umherschieben, das ist brilliant und total fortschrittlich und eine Erleichterung für Devs, alles weil es so rasend schnell geladen werden kann. Sowas gab es zuvor nicht.
Das wurde alles so kommuniziert und die Demo in Echtzeit hat es auch direkt bewiesen, aber für dich ist das ja: „Comedy“. ^^
Die Spiele, die davon richtig Gebrauch machen, stehen uns alle noch bevor, und auch das habe ich damals immer schon geschrieben, dass es einige Jahre dauern wird, bis Entwickler die neuen Möglichkeiten erforscht haben und letztendlich Gebrauch davon machen. Ratchet & Clank war da nur ein kleiner Vorgeschmack, ein erster Test…
vangus
24. Juli 2023 um 03:27 Uhr@Yaku
-„Also wenn man bei einem Abstand von 2,6m keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und 4K erkennt, stimmt etwas nicht.“-
Du bist doch eh nur stur jetzt und hast es doch gar nicht getestet mit deinem 65 Zoll TV!
Suche bei Youtube nach „4K 1080 720“ und teste und lerne! Hol den Zollstock raus und teste es! 2,6m ist zudem grenzwertig. Das ist der erste Punkt, der vielleicht noch variieren kann wegen unterschiedlichen Sehstärken. Aber nehm 2,8 oder 3m und da siehst du dann garantiert keinen Unterschied mehr zwischen 1080p und 2160p. Teste es einfach mit Vergleichsvideos bei Youtube und gut ist…
Und du brauchst nicht so tun, als wenn normale Blu-ray-Filme nicht bereits gestochen scharf wären… Blu-ray-Test-Seiten zeigen oftmals nur minimale Verbesserungen bei der Bildschärfe der 4K-Version, oftmals als „kaum sichtbar“ beschrieben.
Man nehme sich z.B. die normale Blu-ray von Gravity, oder Animationsfilme. Ja, da ist das Bild so scharf, dass man bei 2,6m halt schon keinen Unterschied mehr sieht zu 4K, sollte doch einleuchten…
Der Unterschied bei 4K-Filmen liegt viel mehr bei HDR. DAS ändert das Bild durch die Milliarden mehr Farbabstufungen.
Ich habe jedenfalls einen 77C2 und die Diagramme sind eindeutig korrekt.
In 5m Entfernung sieht man da z.B. keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 4k, ist nunmal wie es ist.
Naja, ich habe mir das jedenfalls nicht ausgedacht…
Bei Spielen ist es anders, da siehst du meist Unterschiede zwischen den Grafik-Modi, aber das liegt dann nicht an der Auflösung per se, sondern an den Assets, an den Texturen, am Rendering usw… Nur weil ein Spiel 1080p hat, heißt es nicht, dass alle Texturen im Bild auch eine entsprechend hohe Auflösung haben. Da wird halt alles runtergeregelt. Alleine die Sichtweite… Alles, um 60 oder auch 120fps zu erreichen…
Was 1080p in Sachen Bildschärfe kann, zeigt ja aber ein Blu-ray-Film.
Yaku
24. Juli 2023 um 10:29 Uhr@Vangus
„2,6m ist zudem grenzwertig“
Hier hätte ich gerne deine wissenschaftliche Quellen.
Ich finde keine einzige Quelle, die deinen genannten Sitzabstand für grenzwertig ansieht,
sondern (Angaben unter anderem auf Herstelkerseiten) bei 65 Zoll 4k nahe am angegeben Idealwert.
Ja, die UE5 ist hier kein Thema.
Wollte damit nur dein Technikverständnis aufzeigen.
„Das wurde alles so kommuniziert und die Demo in Echtzeit hat es auch direkt bewiesen, aber für dich ist das ja: „Comedy“. ^^“
Ist halt ne Techdemo und nicht die erste die in Echtzeit berechnet wurde und mit Werbegeschwafel vorgestellt wurde.
„die UE5-Demo
das nochmal eindrucksvoll bewiesen,
wie ganze Assets in -8K Filmqualität!! –
direkt in den Blick des Spielers
gestreamt werden können, also in
unglaublich hoher Qualitätt, 8K Texturen
sind da eine Leichtigkeit“
oha sogar mit einer Leichtigkeit^^
Es sind ja schon einige reine UE5 Spiele kurz vor der Erscheinung, mal gespannt wie wieviel Leichtigkeit 8k Texturen implementiert wurden oder auch nicht.
Aber mit der PS5-Architektur, speziell SSD und 1/0 alles kein Problem.
vangus
24. Juli 2023 um 12:05 Uhr@Yaku
Ja, die Demo ist nunmal Fakt und zeigt, was die PS5 kann. Es zeigt die Möglichkeiten auf. Nur weil es mit Leichtigkeit dargestellt werden kann, muss das in der Praxis nicht genauso vorkommen, denn 8K Texturen sind schließlich dennoch verschwenderisch, weil 4K Texturen völlig ausreichen, und einzelne Blätter am Baum brauchen natürlich ebensowenig derart hochauflösende Texturen.
Die Ressourcen kann und wird sich vermutlich auch jeder Entwickler sparen. Zudem lief die Demo in 1440p und 30fps, da gab es also genug Ressourcen für diese Bombast-Grafik.
In der Praxis aber gehen Entwickler nunmal lieber mit 1440p und 60fps oder 2160p und 30fps. Da muss die Grafikqualität nunmal runtergeschraubt werden, entweder eben für 4K oder für 60fps.
Davon abgesehen wurden in den letzten Jahren einer Gen immer wieder technische Wunder vollbracht, wenn Entwickler wirklich das letzte Bisschen aus der Konsole rauskratzen, das war schon öfter verblüffend…
Zudem wurden damalige Techdemos der UE4 locker übertroffen von Spielen, und das ziemlich schnell. Irgendwelche Spiele wie The Order 1886 haben diese Demos locker übertrumpft, und das ziemlich früh…
Diese Gen gibt es viel Cross-Gen, weshalb man zumindest von den SSD-Vorteilen noch nicht viel gesehen hat außer schnelle Ladezeiten. Erst bei exklusiven PS5 Entwicklungen kann das Potential genutzt werden, wenn das ganze Game-Design darauf ausgelegt wird…
Und letztendlich beginnt die eigentliche Next-Gen erst, wenn Naughty Dog es sagen… 😉
Dunderklumpen
24. Juli 2023 um 13:19 UhrYoutube Video als Vergleich?
Haben die dann auch die bestmögliche Datenrate für die entsprechenden Auflösungen?
NHK BS8K sendet seit Jahren (2018 oder so) in 8K über Satellit und man staune, auch terrestrisch in 8K.
Konzerte werden dazu in 22.2 Kanal-Sound übertragen.
Vimeo hat diverse 8K Inhalte.
8K macht Sinn für’s Auge, wenn auf einem möglichst sehr großen Bild, visuell so wenig wie möglich vom drumherum erfasst werden soll.
vangus
24. Juli 2023 um 13:59 Uhr@Dunderklumpen
Zum vergleichen reicht Youtube aus, sei es selbst nur zwischen 720p und 1080p, jedenfalls werden dadurch meine Aussagen bzw. auch die Diagramme bestätigt.
Und nein, 8K macht kein Sinn fürs Auge, weil das Auge das Mehr an Details nicht wahrnehmen kann bei den gewöhnlichen Sitzabständen.. Habe ich ja jetzt schon mehrmals erklärt… Auch 8K Fernsehen ist deshalb völlig sinnlos, weil da kein Mensch den Unterschied sieht zwischen 8K und 4K.
Ja, wenn man die Möglichkeit hat, kann man das natürlich nutzen, schadet ja Niemanden, ist natürlich irgendwo eine Aufwertung, auch wenn es keiner sieht.
Aber wer jetzt extra Geld bezahlt, nur für 8K Fernsehen, der wäre halt ein Opfer und verschwendet unnötig sein Geld.
Das gilt natürlich alles nicht für VR, da weiß ich gar nicht, was das Optimum ist. Ich glaube 12K pro Auge, wenn es irgendwann mal realitätsgleich sein soll.
Besserer Sound wäre natürlich großartig beim Fernsehen.
TheSnake
24. Juli 2023 um 14:13 UhrGlaube vom Sound kann man nicht mehr viel erwarten von den neuen Glotzen… Ich denke da sind die zu flach geworden um da etwas tolles einzubauen… Von Frauchen der 55 zoller Nanotec klingt ganz gut. Mein 65 zoller hört sich ohne Anlage furchtbar an.
vangus
24. Juli 2023 um 15:23 Uhr@TheSnake
Ich meine die Soundspuren, die übers Fernsehen übertragen werden… ^^ Also Dolby Digital usw…
Naja wer zur Hölle nutzt noch den TV-Sound? Da kann man ja auch gleich das Scart-Kabel wieder rausholen… ^^
Wer sich keine vernünftige Anlage hinstellen möchte, für denen wurden Soundbars entwickelt und die sollte sich dann auch jeder anschaffen, seien es auch die günstigen. Ist alles besser als der TV-Sound… ^^
TheSnake
24. Juli 2023 um 19:51 UhrAh sry falsch verstanden^^ Frauchen spielt den Ton über den Fernseher ab, aber das liegt bei ihr an der mangelnden Zeit bei uns stehen beide nebeneinander