Momentan beantwortet das Team hinter „Quantum Error“ viele Fan-Fragen auf Twitter. Einer wollte hierbei wissen, wie die Entwicklung verläuft. Darauf antwortete die zuständige Person: Die Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen! Schon bald dürfte der Goldstatus verkündet werden.
https://twitter.com/Quantum_Error/status/1682416377909452800?s=20
Gameplay soll in absehbarer Zeit folgen. Noch kann aber nichts angekündigt werden.
SSD der Xbox Series zu langsam
Aktuell beschäftigen sich die Entwickler mit der Optimierung für die Xbox Series, was einiges an Zeit benötigt. Schließlich wurde das Game auf die rasante SSD der PlayStation 5 zugeschnitten. Um den Geschwindigkeitsverlust auf den Xbox-Konsolen auszugleichen, müsse das Team „einiges ändern.“
Fakt ist, dass die PS5 mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 5,5 GB/s deutlich schneller als die Microsoft-Konsole (2,4 GB/s) arbeitet. Bisher haben allerdings nur wenig Spiele die SSD vollständig ausgereizt.
Jedenfalls hat Teamkill Media den horrorlastigen First-Person-Shooter von Beginn an für PS5 entwickelt. Hier erwartet die Spieler eine nahtlose Erfahrung ohne jegliche Ladebildschirme. Ausgenommen sind davon Cutscene-Übergänge. Zudem erwähnt das Studio einen Bosskampf, bei dem sich die Umgebung etwa vier- bis fünfmal komplett verändert.
Ein passender Vergleich sei „Resident Evil Village“: Auch hier habe die PS5-Fassung als einziges so gut wie keine Ladezeiten.
https://twitter.com/Quantum_Error/status/1682443096858959872?s=20
Wahrscheinlich fallen in der Xbox-Version kurze Ladezeiten zwischen den Umgebungen an. Auf PS5 sei das ausgeschlossen, versichern die Entwickler.
In einem weiteren Tweet stellt Teamkill Media klar: Sie möchten die Xbox keineswegs herabwürdigen. Es ist nicht schlimm, dass die Arbeit auf einer anderen Plattform andere Lösungen erfordert. Daher dürfte die Xbox-Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, damit sie ein ähnlich tolles Spielerlebnis wie die PS5-Fraktion erhalten.
Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:
- Neu angekündigter Modus erhöht den Wiederspielwert
- Gameplay-Trailer zeigt Third-Person-Ansicht
- Teaser-Trailer zeigt die Unreal Engine 5 im Einsatz
Nicht nur für die Xbox Series X und S, sondern auch für PS4 wird „Quantum Error“ später herauskommen. Dafür hat sich das Entwicklerteam entschieden, um auf der PS5 alles geben zu können.
Im Übrigen wurden letzten Monat zehn neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht. Hier könnt ihr sie euch ansehen:
https://twitter.com/Quantum_Error/status/1670877381303627787?s=20
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
23. Juli 2023 um 22:12 Uhr@AllroundGamer79 das du das zum triggern geschrieben hast dachte ich mir schon.Wir werden erstmal abwarten was die Series-Konsolen bei Starfield denn überhaupt für Auflösungen auf die Glotze „zaubern“. Vielleicht solltest du dich noch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Trait
23. Juli 2023 um 22:18 UhrEr wünschst sich das etwas der Heilige Gral wird um anderen eins rein zu drücken.
Also doch die komplett arme Wurst die schon lang vermutet wurde.
Gratulation!
MightyWings4kRemake
23. Juli 2023 um 22:19 Uhr„ Chikenwings“
Vor ner Stunde angemeldet und vor ner halben Stunde das Alphabet gelernt.
Cool weiter so.
Ganz klar
MightyWings4kRemake
23. Juli 2023 um 22:33 Uhr„ starfield der heilige Gral“
Gerade mal ein bisschen mehr als ein Monat hin zum Release und dennoch die selben paar Minuten Gameplay im Umlauf.
Und die sehen kacke aus.
Der heilige Gral wird die Heilige Klobürste, das war es aber auch.
Ganz klar
Gizmondo
23. Juli 2023 um 23:02 Uhr@Trait versteht den Kontext der Erwiederung nicht und @MightyWings4kRemake bezieht sich auf einen tweet von 2020 mit einer Vermutung und interpretiert Optimierungsprobleme als Unlust der Entwickler…
Wenn ein Entwickler meint das eine Plattform mehr Optimierungsbedarf als die andere hat, heißt das nicht automatisch, dass dies Plattform Mist ist… Die ps3 zum Beispiel bedurfte deutlich mehr Aufwand aufgrund der seltsamen Architektur, welche jedoch leistungsfähiger war.
Da die ps5 in vielen Fällen mittlerweile die lead Plattform ist, heißt das natürlich im umkehrschluss das erst danach für die series x/s optimiert wird… Und das benötigt natürlich mehr Zeit. Aber klar… Alle Entwickler finden die series s Mist… Dann müssten die meisten Entwickler ja den PC als die absolute Hölle wahrnehmen…
Jordan82
24. Juli 2023 um 11:27 Uhr@Gizmondo um der Heilige Gral bei den Weltraum spielen zu werden , müssten noch einige Einschränkungen abgeschafft werden bei Starfield und die Charaktere sollten ohne Mods auch mal passabel aussehen und animiert sein .
Ich freu mich schon aufs modden da kann man sicher einiges flicken und aufhübschen wieder , wie bei den anderen Bethesda Games .
Strohhut Yago
24. Juli 2023 um 11:41 Uhr@Kaputto und @Kottle?
Neue Trolle…. ???
RoyceRoyal
24. Juli 2023 um 11:44 UhrWas hier in den Diskussionen meist völlig übersehen wird und im Streit völlig untergeht…ist es nicht furchtbar traurig, dass eine Handvoll Menschen sich gezwungen sah sich eine MS-Konsole zu kaufen.
Was war da los um so einen Schritt Richtung Selbstaufgabe zu gehen? Ich finde wir sollten da mal ansetzen, dann müssen wir uns künftig auch nicht mehr über 30FPS, Exklusivität und Monopolbestrebubgen unterhalten.
TheSnake
24. Juli 2023 um 19:54 UhrHmm… alles tolle Konsolen♂️
TheSnake
24. Juli 2023 um 19:57 UhrAndere Frage. Wo gibt es die andersfarbigen Platten für die PS5?