Momentan beantwortet das Team hinter „Quantum Error“ viele Fan-Fragen auf Twitter. Einer wollte hierbei wissen, wie die Entwicklung verläuft. Darauf antwortete die zuständige Person: Die Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen! Schon bald dürfte der Goldstatus verkündet werden.
Development is pretty much done at this point 😎 we are a hair away from going gold.
We are going through a bunch of final approval type stuff before the game can be officially sellable.
So, everyone should be hearing from us very very soon 😎 https://t.co/CPdAg3Dnae— QUANTUM STATE (@Quantum_Error) July 21, 2023
Gameplay soll in absehbarer Zeit folgen. Noch kann aber nichts angekündigt werden.
SSD der Xbox Series zu langsam
Aktuell beschäftigen sich die Entwickler mit der Optimierung für die Xbox Series, was einiges an Zeit benötigt. Schließlich wurde das Game auf die rasante SSD der PlayStation 5 zugeschnitten. Um den Geschwindigkeitsverlust auf den Xbox-Konsolen auszugleichen, müsse das Team „einiges ändern.“
Fakt ist, dass die PS5 mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 5,5 GB/s deutlich schneller als die Microsoft-Konsole (2,4 GB/s) arbeitet. Bisher haben allerdings nur wenig Spiele die SSD vollständig ausgereizt.
Jedenfalls hat Teamkill Media den horrorlastigen First-Person-Shooter von Beginn an für PS5 entwickelt. Hier erwartet die Spieler eine nahtlose Erfahrung ohne jegliche Ladebildschirme. Ausgenommen sind davon Cutscene-Übergänge. Zudem erwähnt das Studio einen Bosskampf, bei dem sich die Umgebung etwa vier- bis fünfmal komplett verändert.
Ein passender Vergleich sei „Resident Evil Village“: Auch hier habe die PS5-Fassung als einziges so gut wie keine Ladezeiten.
Yeah, PS5 is how QE was made from the beginning and we take advantage of all the tech. The game is seamless, no loading screens (except for cutscene transitions) there is even a boss fight that changes environments like 4-5 times during the fight 😎 https://t.co/bV6WAtBGhz
— QUANTUM STATE (@Quantum_Error) July 21, 2023
Wahrscheinlich fallen in der Xbox-Version kurze Ladezeiten zwischen den Umgebungen an. Auf PS5 sei das ausgeschlossen, versichern die Entwickler.
In einem weiteren Tweet stellt Teamkill Media klar: Sie möchten die Xbox keineswegs herabwürdigen. Es ist nicht schlimm, dass die Arbeit auf einer anderen Plattform andere Lösungen erfordert. Daher dürfte die Xbox-Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, damit sie ein ähnlich tolles Spielerlebnis wie die PS5-Fraktion erhalten.
Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:
- Neu angekündigter Modus erhöht den Wiederspielwert
- Gameplay-Trailer zeigt Third-Person-Ansicht
- Teaser-Trailer zeigt die Unreal Engine 5 im Einsatz
Nicht nur für die Xbox Series X und S, sondern auch für PS4 wird „Quantum Error“ später herauskommen. Dafür hat sich das Entwicklerteam entschieden, um auf der PS5 alles geben zu können.
Im Übrigen wurden letzten Monat zehn neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht. Hier könnt ihr sie euch ansehen:
10 new screenshots!😎#quantumerror #UE5 #PS5 #ComingSoon pic.twitter.com/biTnZqxlJW
— QUANTUM STATE (@Quantum_Error) June 19, 2023
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
22. Juli 2023 um 18:50 UhrDas ist heftig was ist denn da los.
Wastegate
22. Juli 2023 um 18:53 UhrLol. Fast alle Multis laden gleichschnell auf beiden Konsolen und ne kleine Spieleklitsche die einfach 0 Kapazit hat alle Versionen gleichzeitig zu optimieren schreibt so nen Müll.
WAR
22. Juli 2023 um 18:55 UhrNicht nur das sie verschieben auch die Xbox Versionen.
Wäre es die S könnte ich es ja noch verstehen.
OzeanSunny
22. Juli 2023 um 18:58 UhrSoviel zu dem Thema wie einige immer meinen das die SSD der Ps5 mit dem System keinen Unterschied macht.
Anscheinend doch.
Aber ich höre auf einer anderen Internetseite schon einen bestimmten User heulen.
OzeanSunny
22. Juli 2023 um 19:00 Uhr@ Wastegate
Fast alle Multis laden gleichschnell auf beiden Konsolen
Witzig das du fast schreibst.
Sind die anderen also auch Klitschen?
Tolle Aussage
Sunbro_Patze
22. Juli 2023 um 19:07 UhrMicrosoft denkt sich gerade, are we the bottlers?
TheSnake
22. Juli 2023 um 19:11 UhrKrass fand ich die Ladezeiten von Ghost of Tsushima. Zuerst auf der Ps4 gespielt dann auf der Pro und dann auf der 5… war sehr erstaunt
Kayo
22. Juli 2023 um 19:14 UhrUnd schon sind sie da die Xbox-Blower!
Die kommen aber immer ganz schön schnell aus ihren Löschern, wenn mal ein Spiel für die Xbox mal nicht so gut läuft. Es ist auch immer das Gleiche, scheiss Entwickler, scheiss Optimierung, scheiss Spiel etc. etc.
Kommt doch einfach damit klar, dass Sony mit der Playstation 5 einen besseren Job gemacht hat. So ist nun mal, will man die Beste Konsole mit den besten Spielen, dann kauft man sich ne Playstation.
Sunbro_Patze
22. Juli 2023 um 19:19 UhrKleiner Tipp an Microsoft für die nächste Generation, falls sie da überhaupt noch eine Konsole bringen. Lasst so was wie die Series S sein und bringt gleich zwei gleichwertige Konsolen auf den Markt. Fahrt die Qualität eurer AAA Spiele massiv rauf und lasst sie atmen zu Release, soll heißen, Spiele der Xbox Game Studios erst nach einem Jahr für GamePass und PC.
DerKaiser3
22. Juli 2023 um 19:22 UhrDie PS5 ist immer die bessere Wahl xD
11Meliodas11
22. Juli 2023 um 19:22 UhrIst halt Fakt das die SSD der ps5 schneller ist als bei der Xbox.
Manche Leute vertragen es nicht wenn mit Ehrlichkeit geantwortet wird, wenn ich mir die Kommentare bei Twitter anschaue.
Sunbro_Patze
22. Juli 2023 um 19:25 Uhr@11Meliodas11
Twitter ist mittlerweile schlimmer als Facebook, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
MightyWings4kRemake
22. Juli 2023 um 19:25 UhrFun Fact:
Während die PS5 Pro 2024 erscheinen wird, hatte jüngst Philly Dilly Spencer bestätigt, dass die FlipFlopX bereits die Proversion der aktuellen Gen ist.
Also wird die Schere noch weiter auseinander gehen als sie es eh schon ist.
Mittelfristig wird die FrogX damit erst Recht abgehängt, was aber egal ist, da a) die anspruchslosen Frogsoft Gurken wie Redfail verdient haben und b) man ja laut den Froggietrotteln ja nur skalieren muss.
Ach ja Baldurs Gate 3 selbe Problematik bzgl FrogboxRelease, da is sicher auch der Entwickler schuld.
Froggies sollten sich doch eigentlich mittlerweile vor Lauter Scham und Peinlichkeit komplett geschlossen halten.
Ganz klar.
vangus
22. Juli 2023 um 19:33 UhrDass die PS5 SSD doppelt so schnell ist wie von der Series X, ist nunmal Fakt.
Was heulen da einige rum hier?
Ist jawohl logisch, dass sich eine doppelte Geschwindigkeit früher oder später auch mal bemerkbar macht, erstrecht wenn wie bei QE die PS5 Leadplattform ist.
Spritzkuchen
22. Juli 2023 um 19:46 Uhr@MightyWings4kRemake
Du hast schon Recht mit deiner Aussage, aber rhetorisch wirkt das wie von einen Teenager geschrieben.
Sorry aber das fällt bei dir öfters auf. Inhaltlich ist da einiges richtig, aber ein erwachsener Mensch sollte sich einfach mal besser ausdrücken, das erleichtert auch die Diskussionen
Juan
22. Juli 2023 um 19:51 UhrInstand Laden wie bei ratched and Clank oder anderen PS exclusives geht bei der xsx?
Ich Frage nur weil hier einige so tun…
Sunbro_Patze
22. Juli 2023 um 19:52 UhrBelehrt mich eines besseren, aber ich glaube Microsoft war so gierig darauf, Sony mit einer Konsolen Version (Series S) vom Preis her so dermaßen zu unterbieten, dass sie nicht vorher gesehen haben, was sie sich selber damit für einen riesen Brocken in den Weg gelegt haben. Viele haben sich die günstige Series S als Zweitkonsole geholt und Microsoft ist jetzt dazu verdammt, die nicht fallen lassen zu können, weil es zu viele sind. Und wenn sie es tun, dann werden die viel Vertrauen bei den Spielern verspielen.
Juan
22. Juli 2023 um 19:53 UhrAlso mit instand Laden meine ich bei der Schnellreise auf den Ort drücken zu den man will umd man ist augenblicklich ohne Ladebalken da oder man ist bei Spielbeginn im Menü drückt auf weiter und kann sofort ohne Ladebildschirm los zocken.
Trait
22. Juli 2023 um 20:38 UhrDie Serie S gibt es nur aus dem Grund die Generation auszubremsen. Sonst wären die thirds und Sony schon komplett davon gezogen mit der richtigen current Gen.
MS wusste das und hat sie aus diesem Grunde unter die Leute gebracht. Dazu noch die Skalierungslüge und die XDF ist immer fleißig an der Front.
Christian1_9_7_8
22. Juli 2023 um 20:53 UhrDer marketing gag von Sony hat zugeschlagen..sehe schon einige Kommentare vor mir, Sony hat dafür bezahlt
Pro27
22. Juli 2023 um 21:02 UhrPower your Dreams… oder so ähnlich.
GolDoc
22. Juli 2023 um 21:32 Uhr@Wastegate
„Fast alle Multis laden gleichschnell auf beiden Konsolen“
Vielleicht weil man den niedrigsten Nenner ( Xbox) als Standard nimmt. Die Entwickler hier gehören halt zu absoluten Minderheit und tun es nicht.
Ratchet and Clank Rift Apart würde auf Xbox auch massiv gedowngraded daher kommen.
Gizmondo
22. Juli 2023 um 21:38 UhrIst es nicht so das man für ratchet und clank auf dem PC nicht mal ne ssd braucht?
Aber es stimmt schon das die exklusiv Titel von Sony rasend schnell laden… Da kommt die xbox bei ihren exklusiven Titel nicht immer hinterher…
Icebreaker38
22. Juli 2023 um 21:48 UhrDie ps5 ist halt einfach die bessere Konsole. Spiele wie ratchet wären so nicht möglich, wenn sie die Power der ps5 ssd ausnutzen.
Strohhut Yago
22. Juli 2023 um 22:41 Uhr@Gizmondo
Ja aber nur mit 720p und 30 FPS.
Wastegate
22. Juli 2023 um 23:32 UhrMir ist schon klar dass die PS5 Versionen Aufgrund des viel höheren Marktanteils mehr Aufmerksamkeit bekommen.Aber die Aussage
die PS5 SSD sei doppelt so schnell wie die der Series Konsolen ,kommt von den gleichen Schlümpfen die behauptet haben MS würde es niemals schaffen AB zu kaufen. Also wieder reine verblendete, blaue Propaganda.
SteveSunderland86
22. Juli 2023 um 23:38 Uhr@Wastegate:
Robilein, zurück in dein unfassbares Ökosystem!
Evermore
23. Juli 2023 um 00:08 UhrNaja. Die SSD ist wie immer nur die halbe Wahrheit.
Der gesplittete Arbeitsspeicher der Xbox Series Konsolen ist das größere Thema worüber kaum gesprochen wird.
Das ganze Speicherinterface ist dadurch ein Flaschenhals. Solange nur der schnelle Teil des Arbeitsspeichers genutzt werden muss ist alles in Butter. Wenn dann aber dieser vollgelaufen ist und auf dem langsamen Teil zugegriffen werden muss kann es zu kleineren Framedrops kommen und die Ladezeiten werden natürlich auch länger wenn hochauflösende Texturen und Effekte so groß sind das auch der langsame Teil das Speichers mitbenutzt werden muss.
Die nvme 3.0 SSD ist auf dem Blatt Papier nur halb so schnell wie die 4.0 SSD der PS5. In der Praxis kommt es aber selten vor das 3,5 GB innerhalb von einer Sekunde auf einmal geladen werden müssen.
Man muss sich das versimpelt erklärt so vorstellen.
Die SSD drückt die Daten in den schnellen Teil des Arbeitsspeichers mit vollen 200 km/h . Zwischen dem schnellen und langsamen Teil des Arbeitsspeichers steht dann auf einmal ein Tempo 100 Schild und es geht langsamer weiter.
Was das bedeutet sehen wir die ganzen 2,5 Jahre seitdem es die PS5 und Series X gibt. In 90% der Fälle gewinnt die PS5 Version. Wenn auch meistens nur minimal. Mal sind die Ladezeiten etwas länger und sonst gibt es mal kleinere Mini Framedrops wenn neue Daten in den Speicher geschaufelt werden müssen.
Auf nem Blatt Papier glänzt immer die tolle GPU der Series X. 12 TFLOPS.
Nützt halt nur nichts wenn die Speicherarchitektur dafür sorgt das diese Power kaum auf die Straße gebracht werden kann.
Gizmondo
23. Juli 2023 um 00:25 Uhr@Strohhut
Oh siehste, das wusste ich nicht… Danke fürs informieren… 😉
HSVer
23. Juli 2023 um 02:37 UhrDie PS5 hat Vorteile bei der SSD, dafür ist die Series X beim Prozessor und der Grafikkarte besser. Letztendlich kommt es darauf an, was die Entwickler daraus machen.
Das Verhalten der Entwickler ist aber mehr als peinlich. Als Entwickler sollte man sich neutral verhalten und diesem dummen Konsolenkrieg nicht noch mehr Futter geben. Man sieht es ja hier, wie die Idioten aus ihren Löchern kommen. Außerdem beweisen die Entwickler damit ihre eigene Unfähigkeit, weil viele andere Entwickler diese Probleme nicht haben mit der Series X. Bei der Series S wäre es noch verständlich.
Letztendlich wird deren Spiel eh floppen oder ist hier jemand dabei, der sehnsüchtig auf deren Spiel wartet? Also viel heiße Luft um nix. Wir reden hier von keinem Multi-Blockbuster.
OVERLORD
23. Juli 2023 um 07:30 Uhr@Wastegate
“Lol. Fast alle Multis laden gleichschnell auf beiden Konsolen und ne kleine Spieleklitsche die einfach 0 Kapazit hat alle Versionen gleichzeitig zu optimieren schreibt so nen Müll.“
Du hast schon eine etwas verzerrte Wahrnehmung 😉
Eloy29
23. Juli 2023 um 07:36 UhrSehr gut erklärt von Evermore aber zusätzlich hat das ganze ja noch einen Namen. Der hier oft vergessen wird.
Mark Cerny und der wird mit der Slim und Pro ebenso wieder glänzen.
De4thsp4nk
23. Juli 2023 um 07:36 UhrAlter Falter was geilt man sich hier doch an jede News auf egal ob Pro Xbox oder pro ps5
Ist doch egal wie schnell das Spiel auf Konsolen lädt
Hab eher die Befürchtung das das Spiel der reinste Schrott wird.
OVERLORD
23. Juli 2023 um 07:44 UhrWastegate
“Aber die Aussage
die PS5 SSD sei doppelt so schnell wie die der Series Konsolen ,kommt von den gleichen Schlümpfen die behauptet haben MS würde es niemals schaffen AB zu kaufen. Also wieder reine verblendete, blaue Propaganda.“
Die Aussage ist Fakt da kannst du noch so vom Thema ablenken 5,5GB/s halt mehr als das doppelte von 2,4GB/s is und das ist nur der reine Zahlenwert ohne Dekompression im »Kraken«-Format samt selbst entwickelten dazugehörigem Hardware Chips und dem auch selbst entwickelten I/O Chip mit sechs verschiedene Prioritäten-Level zu berücksichtigen.
Durch die das ganze I/O Management und die Performance in einer ganz anderen Liga landet.
HankBundy
23. Juli 2023 um 08:09 UhrSpiel sieht super langweilig aus
Jordan82
23. Juli 2023 um 08:36 Uhr@Wastegate
Die SSD der PlayStation 5 ist ja auch doppelt so schnell und das I/O System ist auch einiges flotter , aber wie oben geschrieben ist der gesplittete RAM eher das Problem.
Seven Eleven
23. Juli 2023 um 08:43 UhrMir sind Ladezeiten egal. Zocke gern noch auf meinem original c64 Commodore. Da warte ich halt mal 5 Minuten mindestens. I dont care
Jordan82
23. Juli 2023 um 08:46 Uhr@Evermore
Wenn du eine 3.0 NVME verdoppeln würdest über das System wie bei der Xbox wären die schneller sogar .
Die Xbox SSD der Xbox ist in der Basis nur 2,4 gb/s schnell entspricht den günstigeren 3.0 nvme s , hatte 2018 so einen für 87 Euro für ein tb für den arbeits Laptop geholt .
AllroundGamer79
23. Juli 2023 um 08:47 UhrBestimmt wie Ratchet and Clank nur auf PS5 wegen SSD machbar war,und nun solls angeblich aufn PC auch auf HDD laufen.
AllroundGamer79
23. Juli 2023 um 08:58 UhrFrage mich sowieso wie man sich an ein paar Sekunden aufgeilen kann.
Bei Quick Resume sieht die PS5 wieder in die Röhre.