Mit „Baldur’s Gate 3“ scheint uns ein in jeglicher Hinsicht monumentales Rollenspiel zu erwarten. Nachdem in den letzten Wochen immer mehr Details zum Umfang zum Dungeons & Dragons-inspirierten RPG bekannt wurden, die unter anderem von über 170 Stunden Spielzeit und mehreren Tausend Endvariationen sprechen, gibt es nun auch neue Infos zum Charaktereditor. Auch mit diesem werdet ihr augenscheinlich deutlich mehr Zeit verbringen können als mit den großen Genre-Kollegen.
In einem Interview des englischsprachigen Gamingmagazins Kotaku mit dem Lead Artist Alena Dubrovina wurde ausführlich über den Editor gesprochen, der dem Spieler so viele Freiheiten bei der Erstellung lässt wie wohl kein Spiel dieser Art zuvor. Das geht von den artenspezifischen Merkmalen der verschiedenen Rassen bis hin zur Gestaltung der charaktereigenen Genitalien.
Auch das Geschlecht und die Pronomen der gewählten Spielfigur lassen sich auswählen und mit verschiedenen Optionen für den Intimbereich kombinieren. Laut Dubrinova soll dieses Feature jedem Spieler ermöglichen, seine eigene Vorstellung und Identität genau umzusetzen und eine möglichst große Individualität zu schaffen.
Gewisser Grad an Sexualität eingeplant
Die Bearbeitungsmöglichkeiten bauchabwärts haben aber nicht nur etwas mit den im Spiel vorkommenden Sex-Szenen zu tun. Zwar werden die eigenen Charakterdesigns dort ebenfalls zu sehen sein. Es wird aber auch außerhalb von Cutscenes die Möglichkeit geben, komplett nackt durch Faerûn streifen. Zusätzlich bekommt die Unterwäsche der Charaktere ebenfalls einen eigenen Slot und lässt sich mit neu gekauften, gefundenen oder gestohlenen Exemplaren ausrüsten – oder eben nicht.
Wer allerdings etwas dagegen hat, ständig nackte Haut zu sehen oder wer das Spiel streamen möchte, kann einen entsprechenden Menüpunkt aktivieren, der Nacktheit ausblendet. Damit soll wirklich jeder seine optimale Erfahrung mit dem Spiel haben.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Baldur’s Gate 3: 17.000 End-Variationen versprochen
- Baldur’s Gate 3: 174 Stunden an Zwischensequenzen enthalten alle Szenen-Variationen
- Baldur’s Gate 3: Tactician-Schwierigkeitsgrad soll die Spieler an ihre Grenzen bringen
„Baldur’s Gate 3“ scheint also in jeglicher Hinsicht ein sehr umfangreiches RPG zu werden. Für PC-Spieler ist es bereits am 3. August so weit. PS5-Spieler müssen sich bis zum 6. September gedulden, um das Rollenspiel endlich spielen zu können spielen zu können.
Für 69,99 Euro bekommt ihr die Standard-Version, für 10 Euro mehr die Digital Deluxe Edition, welche einige kosmetische Bonusinhalte und einen 72-stündigen Early-Access-Zugang für Akt 1 beinhaltet.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
23. Juli 2023 um 11:37 UhrTöten ist ganz normal aber wenn es um Sexualität geht, wird in USA geht sicher die Welt untergehen.
OzeanSunny
23. Juli 2023 um 11:37 UhrNa endlich. 😉
Bestimmt ein ganz gewünschtes Feature gewesen
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 11:39 UhrSo Lob ich mir das. Es ist ein wirklich vorbildliches Exemplar seines Genres, das es verdient hat ganz oben auf der Most Wanted Liste zu lassen.
Jetzt nur noch abwarten was die Testberichte der Fachpresse sagen und dann kann es hoffentlich los gehen.
DDoubleM
23. Juli 2023 um 11:57 UhrNa endlich kann ich meinem Charakter nen kleineren Penis verpassen als ich ihn selber habe.
Ist manchmal schon ein „schweres“ Los.
Danke
bastardo
23. Juli 2023 um 12:06 UhrOh nein das gab es ja noch nie.
Was kommt als nächstes ne News über boob sliders.
Generell weiss ich nicht was ich davon halten soll wenn es so ist wie in CP, man kann es einstellen aber sieht eh nix, ist einfach nur verschwendete zeit bei der Entwicklung und beim erstellen des charas.
AndromedaAnthem
23. Juli 2023 um 12:15 Uhr@DDoubleM
Lol….
ras
23. Juli 2023 um 12:15 Uhr„In einem Interview des englischsprachigen Gamingmagazins Kotaku“
„und die Pronomen der gewählten Spielfigur lassen sich auswählen und mit verschiedenen Optionen für den Intimbereich kombinieren.“
Direkt 10/10 für Kotaku und Co
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 12:19 Uhr@bastardo
Mit RPG hast du nicht viel zu tun. Ganz offensichtlich. Charaktererstellung kann in diesem Genre einen außerordentlichen Wert einnehmen. Ich habe schon etliche Stunden im Char Editioren verbracht und kann mit Gewissheit sagen: für RPG dieses Kalibers ist ein Char Editor Pflicht. Und dieser scheint einem RPG dieser Größenordnung mehr als würdig zu sein. Also höre auf deine kostbare Zeit in Genre zu stecken die du nicht zu würdigen weißt 😉 nichts für Ungut
Seven Eleven
23. Juli 2023 um 12:20 UhrEin fest auf dem Pc
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 12:51 Uhr@Litaa
Und Fanboys und Girls ist grundsätzlich eine negative Eigenschaft. Ich betrachte mich als Fanboy. Ich bin leidenschaftlich und Enthusiastisch wenn es um meine Lieblingsmarken und Genres geht. Ist das schlimm?
Und ja. In einen RPG dieses Kalibers ist es sehr wichtig dass der Spieler so viele Freiheiten wie möglich für seinen Vhar bekommt.
StudienWolf
23. Juli 2023 um 13:12 UhrDiese Monster von Spiel wird ordentlich Titel absahnen. Kanns kaum erwarten es zu zocken!
El_Chefè
23. Juli 2023 um 13:36 UhrEs gibt nur zwei Geschlechter.
Cholera
23. Juli 2023 um 13:46 Uhr@El_Chefè sowas darfst du doch nicht schreiben
Praxmareg
23. Juli 2023 um 13:47 UhrSchon beim spielen des Early Access war klar welch ein Traum dieses Spiel werden wird.
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 14:20 Uhr@Litaa
Warum reduziert du die Möglichkeit, seinen Charakter bis ins letzte Detail anpassen zu können aufs rein Sexuelle?
@El_Chefè
So ist es
Nur blöd für derartige Aussagen ist, dass es noch mehr gibt als Biologie. Und blöd ist auch, dass Gurken wie du nicht müde werden ihre Unvermögen in die Welt zu spucken *küsschen*
Rushfanatic
23. Juli 2023 um 14:47 UhrDinge die ein Spiel nicht braucht xD
Snakeshit81
23. Juli 2023 um 14:55 UhrBin auf die Steuerung gespannt.
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 15:01 Uhr@Litaa
Mit uns beiden ist das schon so eine Sache… XD
Meinst du so schwachsinnig wie Foto Realismus und Motion Capture etc
Weißt du, gern wird immer davon gesprochen dass Games kultur ist. Kunst . Das behaupte auch ich.
Und Kunst ist spiegelt mal den Zeitgeist. Warum ist es also schwachsinnig solche Dinge mit einfließen zu lassen. Und dann auch noch in einem Spiel, dass seinen Ursprung im Tabletop RPG hat, wo die Fantasie eines jeden Spielers die einzige Grenze zwischen sich und seinem Charakter bildet?
Hando
23. Juli 2023 um 15:16 UhrBG3 = Diablo 4 killer? 😀
Kalderkleine
23. Juli 2023 um 15:19 Uhr@Hando
Das wäre Diablo 3.
sonderschuhle
23. Juli 2023 um 15:27 Uhr@Hando, stimmt.
Und Twisted Metal = Gran Turismo Killer
StudienWolf
23. Juli 2023 um 15:36 Uhr@hando
Unterschiedliche Spiele, aber dennoch, bissel recht haste irgendwie schon ^^
BG3 wird wahrscheinlich killer aller rpgs ^^
Man muss sich mal vorstellen, dass Entwickler von großen Studios sich bei Twitter „verbündet“ hatten um zu sagen, daß das was larian da programmiert hat nicht der Maßstab werden soll,weils wohl so gut sein soll O_O
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 15:50 Uhr@StudienWolf
RPG ist RPG
Der Rest sind Subgenre typische Details. Unwichtig bei einem übergeordneten Vergleich. BG3 ist das bessere RPG
StudienWolf
23. Juli 2023 um 15:56 UhrEntspann dich mal, ich hab ihm doch Recht gegeben.
MightyWings4kRemake
23. Juli 2023 um 15:57 UhrGibts auch nen Bukkake-Mode?
Ganz klar
Hando
23. Juli 2023 um 16:02 Uhr@ StudienWolf
„ Man muss sich mal vorstellen, dass Entwickler von großen Studios sich bei Twitter „verbündet“ hatten um zu sagen, daß das was larian da programmiert hat nicht der Maßstab werden soll,weils wohl so gut sein soll“
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Vor allem waren bei diesen grossen Studios auch Avtivision Blizzard oder Obsidian Games dabei. Und das sich ausgerechnet Activision beschwert sagt eigentlich schon alles. Die sind nur neidisch, dass sie nicht das Spiel gemacht haben. xD
Aber das sich da auch Insomniac mit eingemischt hat, hat mich echt verwundert. O.o
bastardo
23. Juli 2023 um 16:07 Uhr@ bahamut
Hat muddi dir wieder die kekse gekürzt.
Für nen rpg egal welcher Größe ist es zu 99.9% egal ob du deinem chara nen dödel geben kannst oder nicht.
Selbst wenn du RP ernst nimmst wird dein chara immer in einigen Dingen nachstehen die man mit Fantasie weg bügelt wir man es schon immer gemacht hat mit ERP zu Beispiel. Also erzähl mir ich hab keine Ahnung von rpgs wenn du offensichtlich nicht weißt wie man das RP in RPG bisher genutzt hat …
Zurück in den keller mit dir
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 16:18 Uhr@StudienWolf
Häh? War doch nur unterstütztend an dich gerichtet.
Als wenn hier alle schon von Natur aus, sich angemotzt fühlen
@bastardo
Mampf mampf
clunkymcgee
23. Juli 2023 um 16:24 UhrGaaanz wichtig. Schließlich soll mein DingDong ganz groß sein für den Druiden in Bärenform mit dem ich Koitus haben werde.
StudienWolf
23. Juli 2023 um 16:40 Uhr@bahamut
Oh okay ^^<3
proevoirer
23. Juli 2023 um 16:56 UhrOb es wichtig ist oder nicht sei mal dahingestellt aber die Option wird es geben, und da braucht man nichts zu kritisieren finde ich.
Viel interessanter finde ich nach wie vor die 174 Stunden Cinematics, was auch jede Menge Text in verschiedenen Sprachen bedeutet.
Hut ab Larian Studios!
Paprika
23. Juli 2023 um 17:04 UhrIch glaub ich passe, kam mit Divinity OS 2 nicht zurecht. Fand dort die Balance vom Schwierigkeitsgrad schon am Anfang zu fordernd. Da man keine Option hatte ein Quest auf der startinsel auszulassen. Gut ein ähnliches Problem hatte ich in baldurs gate 1 classic als ich es auf der ps4 nachholte aber gegen Ende vor Sarevok. Mit Diablo 4 werde auch nicht glücklich. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen oder Oppenheimer in Endlosschleife schauen.
ras
23. Juli 2023 um 17:17 Uhr@proevoirer
Nur auf englisch.
-Satus-
23. Juli 2023 um 17:37 UhrScheint wohhl wichtig zu sein für die eierlose Snowflake Generation da draussen
Spass beiseite, ist zum Glück nicht das einzige Verkaufsargument.
StudienWolf
23. Juli 2023 um 17:41 Uhr@ras
Du meinst Ton. Er schreibt von Text.
SeniorRicketts
23. Juli 2023 um 18:07 UhrGeil
Besser als Cyberpunk
Bahamut_Omega
23. Juli 2023 um 19:03 Uhr@SeniorRicketts
Ober Geil
So was von :p
Rass
23. Juli 2023 um 22:33 UhrIrgendwie habe ich bei jeder BG3 News Flashbacks, ich hoffe die halten alles was sie versprechen und vorallem, dass es rund lauft.
Trait
23. Juli 2023 um 22:37 UhrDa können die bobbys wenigstens das mal posen.
IxSvARoGxI
24. Juli 2023 um 01:10 UhrWem es gefällt seinen Genitalbereich virtuell anzupassen. Warum nicht? Brauche ich persönlich nicht und fasse es eh mit Humor auf, da ich mir sicher bin, dass Larian Studios (BTW bin Fan seit Divine Divinity) dazu viel Humor und Satire mit reinpacken.
@Bahamut_Omega
„Nur blöd für derartige Aussagen ist, dass es noch mehr gibt als Biologie.“
Interessant. Was ist denn dieses „mehr“ das es da noch gibt? Mir fällt spontan nur Psychologie, Mythologie und Psychiatrie ein, bei letzterem sind Menschen die sich als Füchse identifizieren am besten aufgehoben.