Suche Login

Project Q: Video-Leak zeigt erstmals die Software - Gerücht

Mit Project Q veröffentlicht Sony in diesem Jahr einen Handheld der etwas anderen Art. Er lässt Spiele von der PS5 auf das mobile Gerät streamen. Im Internet tauchte am Wochenende ein Video auf, das erstmals einen Blick auf die Software werfen lässt. Bestätigt ist die Echtheit allerdings nicht.

Project Q: Video-Leak zeigt erstmals die Software – Gerücht

Nach vorangegangenen Gerüchten machte Sony vor einigen Wochen Project Q offiziell. Dabei handelt es sich um einen Streaming-Handheld, der PS5-Spiele mobiler macht.

Während die Angaben zum Veröffentlichungstermin und zum Preis noch ausstehen, landete ein Video im Internet, das augenscheinlich erstmals einen weitreichenderen Blick auf die Hardware werfen lässt. Interessanter ist allerdings die gezeigte Software.

Das im nachfolgenden Tweet zu sehende Video erweckt den Eindruck, dass Project Q mit einer modifizierten Android-Version lauffähig gemacht wird. Damit könnten für Modder die Chancen gut stehen, dass sie einen Weg finden werden, andere Streaming-Anwendungen wie GeForce NOW, Shadow, Amazon Luna oder Xbox Cloud auf den Handheld zu bringen.

Parallel zum Video, das ihr euch nachfolgend anschauen könnt, wurden auf imgur.com einige Bilder geleakt.

Bis zu 1080p und 60 FPS

Bestätigt ist, dass Project Q noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird und Besitzern die Möglichkeit bieten soll, ihre auf der PS5-Konsole installierten Spiele per Remote Play zu spielen, wofür eine Wifi-Verbindung erforderlich ist.

Das Gerät verfügt über einen 8 Zoll großen LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und bietet laut Hersteller eine scharfe Grafik und ein flüssiges Gameplay-Erlebnis.

Zwar gibt es schon andere Handheld-Lösungen, die beispielsweise in Kombination mit einem Smartphone ein ähnliches Erlebnis ermöglichen. Der Vorteil von Project Q liegt aber auch darin, dass die Hardware quasi mit einem vollwertigen DualSense-Controller ausgeliefert wird, der alle Tasten und Funktionen, einschließlich Adaptive Trigger und Haptic Feedback, enthält.

Es scheint aber auch Nachteile zu geben: Vorherigen Gerüchten zufolge wird Sonys kommender Streaming-Handheld eine eher unterdurchschnittliche Akkulaufzeit von etwa drei bis vier Stunden bieten. Der Logitech G Cloud-Handheld wird mit über zwölf Stunden beworben, während die Abxylute über acht Stunden Spielzeit bietet.


Das könnte euch ebenfalls zu Project Q interessieren: 


Für Project Q wurde bislang kein Termin genannt. Sony verweist lediglich auf „später in diesem Jahr“. Auch der Preis kann nur spekuliert werden. Allerdings darf hier von mindestens 200 Euro ausgegangen werden.

Weitere Details könnten im Rahmen der Gamescom 2023 folgen, auch wenn Sony nicht an der Messe teilnehmen wird. Ein eigenständiges Event in diesem Zeitraum wäre durchaus im Rahmen des Möglichen, zumal das angeblich für September 2023 geplante neue PS5-Modell noch angekündigt werden muss.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

23. Juli 2023 um 11:40 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

23. Juli 2023 um 11:40 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

23. Juli 2023 um 13:59 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

23. Juli 2023 um 14:18 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

23. Juli 2023 um 14:50 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

23. Juli 2023 um 16:45 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

23. Juli 2023 um 16:47 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

23. Juli 2023 um 21:17 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

23. Juli 2023 um 22:59 Uhr
naughtydog

naughtydog

25. Juli 2023 um 08:35 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

27. Juli 2023 um 11:56 Uhr