„Exoprimal“ wurde basierend auf den ernüchternden Wertungen zwar nicht der erhoffte Hit. Dennoch konnte der Titel einen ersten großen Meilenstein überwinden. Wie Capcom auf Twitter mitteilt, haben sich bisher eine Million Spieler in den Titel begeben und im teambasierten Actionspiel mit Exosuit-Technologien ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Natürlich spiegelt diese Angabe nicht die Verkaufszahlen des Spiels wider, vor allem, wenn man bedenkt, dass „Exoprimal“ über den Game Pass erhältlich ist. Für eine neue IP mit wenig überzeugenden Wertungen scheint es allerdings ein solider Start zu sein.
Skywave-Skin als Gratis-Bonus und neuer PvE-Modus
Um den ersten Meilenstein zu feiern, erhalten die Spieler am 16. August 2023 einen kostenlosen Skywave-Skin, der an diesem Tag mit dem neusten Title-Update zur Verfügung gestellt wird. Das Titel-Update 1 wird außerdem zehn neue Alpha-Varianten von Exosuits enthalten.
Hierzu gibt es neue Details zu Skywave. Ihre Waffe ist die Sturmlanze, die einen Angriff oder einen aufgeladenen Blitz entfesselt, der Gegner verlangsamt. Spieler müssen demnach zwischen ihrer Hauptwaffe, mit der sie angreifen, und ihrer Fähigkeit, mit der das Team geheilt werden kann, wechseln. Obwohl es sich bei Skywave Alpha immer noch um einen Support-Exosuit handelt, ist er stärker auf Schaden fokussiert.
Details zu den anderen Alpha-Varianten sollen in den kommenden Wochen bis zu deren Launch herausgegeben werden.
Schon am 28. Juli 2023 wird mit dem Launch von Savage Gauntlet ein neuer PvE-Modus eingeführt. Darin tritt ein Team von fünf Spielern gegen Horden von Dinosauriern an, ohne gegnerische Exofighter oder Dominator. Versprochen werden wöchentlich wechselnde Missionen und Bestenlisten. Da es sich um ein „Endgame“-Erlebnis handelt, ist der PvE-Modus erst nach Abschluss der Story zugänglich.
In der Zwischenzeit arbeiten die Entwickler daran, „Exoprimal“ auf der Grundlage des Spielerfeedbacks zu verbessern. „Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung“, so die Macher.
Weitere Meldungen zu Exoprimal:
- Presse- und User-Wertungen zeichnen durchwachsenes Bild
- Exoprimal im Test: Kann die Dinojagd überzeugen?
„Exoprimal“ ist für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC erhältlich. Der Titel kann weiterhin für rund 60 Euro aus dem PlayStation Store geladen werden.
Weitere Meldungen zu Exoprimal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
25. Juli 2023 um 09:02 UhrEines der besten Spiele 2023 bisher, wenn man auf Spiele wie L4D steht. Könnte zwar ein mehr neue Dino Varianten und Maps gebrauchen, sogar einen Dino vs Rig Mode, aber sonst spaßig.
Legion
25. Juli 2023 um 09:24 UhrHabe bisher knapp 15 Stunden gespielt und finde es ebenfalls sehr gut. Die Ballerei macht Spaß, es läuft sehr flüssig und man findet schnell Spiele.
Das Problem weshalb viele sagen es würde an Abwechslung oder gar Dinos und Arealen mangeln liegt daran, dass man erst durch Progress weitere Gegner sieht und auch Areale. Wenn ich 20 Runden gespielt habe sehe ich mehr als jemand der erst 5 Runden gespielt hat. Da das Game eine Story erzählt und sich diese über die Anzahl der absolvierten Matches bewegt, ist das eben sehr schwankend von Spieler zu Spieler.
Hier muss man eindeutig erstmal mindestens 20h spielen um einiges mehr zu sehen. Das wissen wohl viele nicht und verurteilen das Game nach 5 Runden. Oder gar ohne es gespielt zu haben.
OzeanSunny
25. Juli 2023 um 09:29 UhrGlückwunsch an Capcom.
Solange es Spaß macht sind Wertungen ja egal
NyanCat
25. Juli 2023 um 09:30 Uhr@Legion
Da hat du wiederum recht. Habs auch gut 30 Stunden gespielt und ja, es kommen mehr Dinos, allerdings trotzdem ein paar zu wenig, hätte schon ein wenig mehr. Am Besten wären bisher die Raids, haben echt Spaß gemacht
Meister1980
25. Juli 2023 um 09:42 UhrDurch den Game Pass erreicht man natürlich viele Menschen.
Legion
25. Juli 2023 um 09:44 Uhr@Nyan
Sehe ich auch so. Mit vielen Spielern gegen einen großen Boss. Das macht schon Laune! Hatte bisher erst einen leider.
Freue mich auf den neuen Modus. Auch mal ohne Dominator.
Kiki0815
25. Juli 2023 um 10:44 UhrKann mir nicht vorstellen das so eine Art von Spiel oft für VP gekauft wird, solche Games sollten FREE 2 Play sein da sie sowieso auf Mikrotransaktionen aufbauen
bastardo
25. Juli 2023 um 12:57 UhrSoll ja nicht so schlecht sein aber ich bezahle generell nicht gern Vollpreis für nen free to play titel.
Das teil hat die gleich mtx Struktur wie fortnite und co also sollte es auch so vertrieben werden
NyanCat
25. Juli 2023 um 13:04 Uhr@Kiki0815
Das sit ja das Lustige, es gibt so gut wie keine MTX. Du kannst so gut wie alles freispielen. Es gibt ein Season Pass und es gibt ein Kostümpaket, ja, aber das war es. Monster Hunter hat da weitaus mehr Content, den man bezahlen muss
Legion
25. Juli 2023 um 13:22 UhrDas ist richtig. Das Game hat ja keinen täglichen Shop oder dergleichen. Es gibt zwei drei Skinpakete und einen Battlepass.
Die Diskussion um MTX ist mir persönlich ehrlich gesagt auch zu stupide. Ich handhabe das so, wie ich es mag:
Gefällt mir ein Spiel und habe ich vor – oder bereits getan – viele Stunden damit zu verbringen, dann bin ich durchaus gewillt da mal ein paar Euro in MTX zu stecken. Und ansonsten halt nicht.
Die Dinge sind doch mittlerweile Immer wirklich rein kosmetischer Natur und selbstverständlich freiwillig. Da erübrigt sich meiner Meinung nach eine Diskussion.
Blitzwerfer
25. Juli 2023 um 18:37 UhrDa wird ja nur von Spielern und nicht von Käufern gesprochen, vermutlich hat sich das dann eher schlecht verkauft.
Vermutlich hat Capcom auch nicht mehr viel erwartet, die Ankündigung für dem GamePass kam ja erst kurz vor der Veröffentlichung.