Naoki Yoshida ist der Produzent von „Final Fantasy XVI“ und hat sich in einer japanischen Mini-Dokumentation dem Feedback gestellt, das Kritiker im Vorfeld zu FF16 abgelassen haben.
Seine Reaktion hat Twitter-User aitaikimochi zusammengefasst. In dem Clip ist zu sehen, wie Yoshida zugibt, sich von der Kritik ermüdet zu fühlen. Im weiteren führt er aus, wieso das der Fall ist.
Kritik zu Final Fantasy XVI ist ermüdend
Die Kritiker haben auf einen Trailer reagiert, den Square Enix vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ veröffentlichte. Die feindseligeren Kommentare ermüden Yoshida umso mehr, wie er in der Dokumentationsserie erklärt.
Yoshi-P reading negative Japanese comments on #FF16
"There's a lot of people who just yell at you, people I've never seen, met, or talked to before. It's weird. What did we do to them? Perhaps they just write it from a place of negativity and malice. It's tiresome." pic.twitter.com/jW2AY1WAgr
— ☆オードリーAudrey☆ (@aitaikimochi) July 23, 2023
Wir haben euch den englischsprachigen Tweet ins Deutsche übersetzt:
„Es gibt viele Leute, die dich einfach anschreien, Leute, die ich noch nie zuvor gesehen, getroffen oder mit denen ich gesprochen habe. Es ist seltsam. Was haben wir ihnen angetan? Vielleicht schreiben sie es einfach aus einer Perspektive der Negativität und Bosheit. Es ist ermüdend.“
Unter den Kommentaren befanden sich nicht nur objektive Ansichten, sondern auch Anfeindungen und ungerechte Kritik. Nicht jeder Spieler wird mit der durchschnittlichen Wertung von 90 Punkten zufrieden sein, doch die Kritik sollte anstandsgemäß formuliert werden.
Viele Spieler kritisieren beispielsweise das actionreiche Kampfsystem und finden, dass FF16 kein wahrer Teil der Reihe mehr ist. Außerdem schwächele die Story ab und zu, die Nebenquests seien ebenfalls langweilig.
Doch trotz aller Negativpunkte sollte eine Grenze zwischen konstruktiver Kritik und direkter Toxizität gezogen werden.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Square Enix bezieht zu „Schwache Verkaufszahlen“-Berichte Stellung
- DLC kommt nun doch in Frage
- Japan-Charts: Final Fantasy XVI gibt die Spitze ab
„Final Fantasy XVI“ erschien am 22. Juni 2023 exklusiv für PS5. In unserem Review verraten wir euch, wieso ihr den Titel auf keinen Fall verpassen solltet.
Quelle: gamesradar+
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
25. Juli 2023 um 13:25 UhrWas sagt Eloy29 dazu?
ras
25. Juli 2023 um 13:25 Uhr„Ich musste von A nach B laufen!“
„Ich musste Buttons drücken in einem Videospiel!“
„Zuviel Cutscenes aber Boss Fights zu lang ( das war der beste:P)“
Rushfanatic
25. Juli 2023 um 13:27 UhrDa steht er hoffentlich drüber und weiß, dass es kleingeistigen Vollidioten getippt wurde
clunkymcgee
25. Juli 2023 um 13:35 UhrDas ist so typisch für die heutige Zeit. Beleidigen, Hassrede, Morddrohungen… Nicht loben, nur kritisieren.
Ich hoffe Yoshi-P kann das ignorieren, weil ich will nicht, dass er wegen solchen Holzköpfen die Lust verliert.
Soniel
25. Juli 2023 um 13:38 UhrIst ein gutes Spiel, aber kein gutes Final Fantasy. Außer FF möchte ab jetzt eine Action Spielmarke mit seichten Rollenspielelementen sein. Was aber schade wäre.
Natürlich ist feindselige Kritik aber wie immer einfach nur komplett dumm.
ras
25. Juli 2023 um 13:39 UhrÜbrigens zum Artikel, YoshiP Statement über solche Aussagen. Bezieht sich zu den Kommentaren über einen FF16 Trailer.
Nicht über normale Kritik nachdem Launch des Titels.
Fuwa
25. Juli 2023 um 13:39 UhrSollte er alles ignorieren. Und schon gar nicht würde ich auf irgendwelche No Names auf Twitter hören.
Nekro-Shin
25. Juli 2023 um 13:46 Uhr99% der Spieler sind „No Names“ du bist einer ich bin einer und ich glaube die meisten hier sind „No Names“. Kritik ja aber man sollte fair bleiben und nicht beleidigen oder drohen.
f42425
25. Juli 2023 um 13:48 UhrKritik soll und mus geäußert werden, aber natürlich vernünftig.
Für mich fehlt auch einiges, um es als FF zu bezeichnen, vor allem die RPG Elemente und das Kampfsystem sind weit unter meinen Erwartungen. Die Grafik ist gut und Zwischensequenzen mag ich. Die Bosskämpfe waren trotzdem zu langgezogen und die Nebenquest wirklich Banane. Damit ist nätürlich ein großteil des Games eher mau.
Jetzt, wo ich Hogwarts spiele, wirken die ganzen Negativpunkte noch schwerer. Hätte ich Hogworts vor FF gespielt, hätte es in meinen Augen noch schlechter abgeschnitten.
An dem Game sollten sich die Entwickler mal orientieren, wie man Schwierigkeitsgrade, Gegnerstärke, Crafting, Kampfsystem und vor allen die Super, Loot und Ausrüstung richtig umsetzt.
Wussii
25. Juli 2023 um 13:49 UhrFF16 war für mich bisher eines der besten Spiele des Jahres kann das rumgeheule nicht verstehen. Wäre das Lootsystem Belohnender und nicht so gezwungen würde ich da sogar n metacritic score von +96 mitgehen.
Raine
25. Juli 2023 um 13:53 UhrWussii
War FF16 für dich erstes FF?
Bolshack
25. Juli 2023 um 13:53 UhrIch bin ermüdet von Fetch Quests und allem anderen was ein Spiel künstlich in die Länge zieht nur um sagen zu können, dass das Spiel 100 Stunden dauert.
Das Spiel wäre nicht schlechter geworden wenn man die Contentstreckung weggelassen hätte. Für mich wäre es sogar erheblich besser geworden.
Aber auf die Erfahrung wie ein Bauer/Diener irgendwelchen Leuten das Essen zu servieren, möchte man schließlich auch nicht verzichten. Gehört einfach dazu.
Wussii
25. Juli 2023 um 14:01 Uhr@Raine
Nee absolut nicht 😀 Und ich versteh auch wenn sich Leute daran stören wenn sich ein Spiel anders spielt als man es gewohnt ist. Mich persönlich stört das überhaupt nicht solange mich das Spiel fesselt und das hat es absolut. Das ist für mich so ein wenig wie mit den RE Teilen, einige beschweren sich darüber ein Spiel verliert seine DNA sobald es eine andere Richtung einschlägt ich persönlich mag es aber wenn Entwickler auch mal komplett andere Ansätze gehen.
ras
25. Juli 2023 um 14:08 Uhr„Und ich versteh auch wenn sich Leute daran stören wenn sich ein Spiel anders spielt als man es gewohnt ist“
Das Problem dabei ist das dieses“ Spieler anders gewohnt“ ist, zählt doch garnicht mehr. Das ist jetzt fast 25 Jahre her xD
SEGA-Fanatic
25. Juli 2023 um 14:15 UhrHätte er mal Grandia 2 X gemacht.
AlgeraZF
25. Juli 2023 um 14:19 UhrMir sagt es auch nicht sonderlich zu. Das Thema ist für mich aber abgehakt. Vielleicht wird das nächste FF ja wieder besser.
BK493
25. Juli 2023 um 14:25 UhrDas ist halt die tolle Anonymität im Internet.
Mir hat das Spiel super gefallen, gerne darf Yoshi-P auch das nächste FF übernehmen 😉
Cult_Society
25. Juli 2023 um 14:25 UhrDas geflenne von einigen vielen nervt auch brutal das würde ich auch ignorieren.
Gaia81
25. Juli 2023 um 14:27 UhrHab es durch story genial Grafik total hammer nur fehlt das leveln und erkunden total hab danach mit final fantasy x remaster angefangen und da merkt man einfach wie sehr das leveln , erkunden fehlt in FF 16
OzeanSunny
25. Juli 2023 um 14:35 UhrDiese Aussagen von den sogenannten Kritikern kann man eh nicht für voll nehmen.
Wenn ich lese zu viele Zwischensequenzen und es ist kein Final Fantasy mehr dann kann man nur drüber lachen.
Sunbro_Patze
25. Juli 2023 um 14:36 UhrDieses Geheule der „Das ist kein Final Fantasy“ Fraktion, geht einem aber auch hart auf die Nerven.
Fuwa
25. Juli 2023 um 14:37 UhrAlso an den Turn Based Kram komme ich nicht ran. FF15 und FF16 war da genau meins. Auch FF7 Remake finde ich echt gut. Hoffe so geht’s mit FF weiter. Für mich wissen sowieso nur die Erfinder was FF ausmacht und nicht irgendwer online dem es nicht passt.
Bei Turn Based stell ich mir immer vor wie blöd das in echt wäre. Jemand will mir eine reinhauen, nur leider darf ich mich nicht wehren weil bin ja nicht dran, erst im nächsten Zug
Hando
25. Juli 2023 um 14:41 UhrNehmt euch das nicht allzu sehr zu herzen SE. Mir hat FF 16 verdammt gut gefallen und war sogar so gut, dass es mein persönlicher GOTY in diesem Jahr wurde. Also darauf könnt ihr echt stolz drauf sein.
Daher ein grosses Lob meinerseits. 🙂
Khadgar1
25. Juli 2023 um 14:42 UhrKritik ist gut und wichtig und damit sollte jeder der ein paar Gehirnzellen hat umgehen können. Die geäusserte Kritik sollte einfach nur zwei wichtige Eigenschaften besitzen, respektvoll und konstruktiv. Alles andere ist nur Snowflake Getrolle und man kann es getrost ignorieren.
Khadgar1
25. Juli 2023 um 14:43 Uhr@Sunbro
Wieso?
Ridgewalker
25. Juli 2023 um 14:45 UhrIch finde auch dass es kein echter FF mehr ist, aber würde sie nicht feindselig angreifen. Ich habe die Teile geliebt, aber 16 zündet bei mir halt nicht.
Gaia81
25. Juli 2023 um 14:45 Uhr@sunbro_patze
Hast ja nicht ganz Unrecht nut fehlt es einfach schon hätten sie es lieber anders genannt nur wie gesagt story legendär, Grafik wirklich vom feinsten nur die anderen sachen die nun mal Final fantasy ausmachen fehlen was wirklich schade ist . Trotzdem ist das Spiel natürlich legendär
WAR
25. Juli 2023 um 14:50 UhrSE bestimmt was ein FF ist und nicht irgendwelche enttäuschten Fans.
Ich kann sie ja zum teil verstehen aber dem Eigentümer seine Marke absprechen wird doch dann lächerlich.
OzeanSunny
25. Juli 2023 um 14:56 Uhr@ WAR
SE bestimmt was ein FF ist und nicht irgendwelche enttäuschten Fans.
Ich kann sie ja zum teil verstehen aber dem Eigentümer seine Marke absprechen wird doch dann lächerlich.
Genauso ist das.
Da kann einer sooft sagen wie er möchte das es kein Final Fantasy ist.
bastardo
25. Juli 2023 um 15:06 UhrKritik ist eine Sache
Yoshi p wertet ehrlich Kritik höher als jedes Kompliment! Das ist es was er seiner CBU3 als Kompass gegeben hat und womit er bei FF14 arbeitet.
Aber dieses unnötige geflenne von sogenannten fans, Veteranen und wie sie sich sonst nennen,nur um ihren geistigen Dünnschiss Versuchen einen Wert zu geben, ist selbst von aussen nur ermüdend
AndromedaAnthem
25. Juli 2023 um 15:15 UhrFinal Fantasy steht, wie kaum eine andere Marke, für Veränderung und Neuausrichtung! Deshalb ist Final Fantasy XVI für mich persönlich ein modernes Final Fantasy, wie es im Buche steht und eines der tollsten Games, die ich je erleben durfte! Für mich ein wahres Meisterwerk, an dessen Spielprinzip, Erzählstruktur UND Nebenmissionen ich noch lange Freude haben werde! Einfach nur fantastisch, welch eine tolle Final Fantasy Welt Naoki Yoshida & sein Team erschaffen haben, finde ich!
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 15:31 Uhr…….
Was soll ich bloß dazu sagen?
Ließt Er sich den ganzen Quatsch wirklich durch? Und warum interessiert ihn das?
Er sollte sich definitiv nur auf die konstruktive Kritik gegenüber seines Feldzuges gegen Final Fantasy und für die Angleichung von Spielen an Trends konzentrieren.
bastardo
25. Juli 2023 um 15:36 Uhr@bahamut
Hoffe die kekse schmecken;)
Er wird auf jeden fall sehr viel davon lesen.
Selbst wenn die Leute bei FF14 einfach neben der spur sind und sich wie Vollpfosten benehmen wenn sie etwas zu bemängeln haben adressiert er diese miese Verhalten im live letter.
Also ja kritik ist ihm wichtig deshalb kommt er nicht drum herum auch diesen Schwachsinn zu lesen.
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 15:39 UhrJemand schrieb „Final Fantasy steht, wie kaum eine andere Marke, für Veränderung und Neuausrichtung!“
Nein. Einfach nein. Nur weil eine Reihe sich in anderen Mechaniken probiert und im Gamedesign variiert, aber im Kern RPG bleibt, stimmt diese Aussage nicht so wie sie gemeint ist.
Übrigens steht dass im harten Gegensatz zu diesem Satz:“ Einfach nur fantastisch, welch eine tolle Final Fantasy Welt Naoki Yoshida & sein Team erschaffen haben,…“
Denn Herr Yoshida war da ganz anderer Meinung. Er sagte dass „sich „Final Fantasy“ nicht gut an neue Trends in der Spieleindustrie anpassen könne.“
Game-art
25. Juli 2023 um 15:45 UhrHabe es jetzt beendet, und bin wirklich angetan.
Hat mich gut reingezogen.
Die Kämpfe waren meistens zu einfach, aber spaßig.
Die Jagtmissionen waren mein Highlight. Die waren zum Teil wirklich fordernd, wenn man unterlevelt war(ich meine dich, Level 50 Drache)
Mein Haupt-Kritikpunkt bleibt aber die Performance.
Nichtsdestotrotz geb ich dem Spiel 90%.
ras
25. Juli 2023 um 15:46 Uhr@Bahamut_Omega
FF14 Developer haben wohl mit Abstand die beste und engste Verbindung/Verhältnis mit ihrer Community.
AndromedaAnthem
25. Juli 2023 um 15:52 Uhr@Bahamut_Omega
Du hast DEINE Meinung, ich MEINE ~ Punkt & Ende, FÜR MICH!!!
bastardo
25. Juli 2023 um 15:58 UhrBahamut
Kekse wieder alle?
Die welt die yoshida in 14 und 16 geschaffen haben sind fantastisch. Diese Aussage hat aber nichts damit zu tun das yoshida sagt dass das prinzip FF schwierig an die heutige Spieleindustrie anpassbar sind.
Und ff wollte schon nach 7 weg von atb und co. Oder was denkst du wozu die spin offs dienten? Sie waren tests. Hätten sie diese halt stellenweise nicht so verkackt wäre FF schon vor 10 deutlich anders gewesen.
Und FF war seit dem ersten teil immer im Wandel
Jesse cox hat nen nices video für dich dazu
ras
25. Juli 2023 um 16:05 Uhr@bastardo
@Bahamut_Omega
youtu.be/WUkOzdCSaZ4
Bahamut_Omega
25. Juli 2023 um 16:06 Uhr@bastardo
Deine Empfehlungen, Worte und Erkenntnisse sind mir besonders wichtig.